anonymous_user schrieb:
Ich will dich nicht enttäuschen, aber das können andere Systeme schon seit Jahren, und die sind sogar größtenteils Kostenlos^^
Danke für den Hinweis. Mir ist klar dass es "andere Systeme" (und alle samt mit ein und dem selben Kern - Linux) schon lange können.
Ich selbst habe schon einige solche Systeme eingerichtet und genutzt.
Auch selbst in älteren Windows Versionen sind einige dieser Features enthalten.
Leider geht das bei Linux/BSD/Unix und co fast immer nur mit starken Detailwissen. Das haben aber nur die Wenigsten. Deswegen macht es ja Apple vor, wie man komplexe Sachen für einen Nutzer auf das Mindeste reduzieren kann. Auch wenn sich dadurch viele Details nicht tunen lassen (Männer tunen ja, wie die Werbung seit neustem bekannt gibt).
Und ganz ehrlich, wenn man LVM/RAID/CRYPT nicht alltäglich macht, braucht man selbst wenn man es schon ein paar mal gemacht hat, immer wieder das Internet, viele einsame Stunden und ein gutes Backup bis das unter den "anderen" Betriebsystemen so läuft ... wie man es eigentlich auch mit ein paar Klicks haben könnte (und zB. mit Win8 kann).
Und die ewige Rucklerdiskussion geht mir auch langsam aufm Sack:
Ich hab das Google Nexus 7, die Referenz für "Project Butter".
Und ja, es ruckelt. Nimm dir den Android Store, Nimm dir die ALDI Süd App, nimm dir Facebook. Lass ihn ein Programm installieren und scrolle gleichzeitig durch deine Anwendungsicons. 5 Kerne aber das Tuning des Schedulers ist mäßig...
Und nein, es stört mich nicht wirklich, aber es ist so.
Aber du hast recht, der Linux Kern darunter ist sicherlich nichts schlechtes. Im Gegenteil, das beste was Google bei der Entscheidung für einen Kern damals hätte machen können. Die Probleme liegen wie immer an den vielen vielen unterschiedlichen Produkten und deren kurze zeitliche Beständigkeit.
Hersteller hauen neue Produkte raus, sie glänzen im Rampenlicht, ein paar Wochen später kräht kein Hahn mehr danach. Entsprechend wenig sind die Anwendungen und Systeme optimiert. Es sind alles 90% fertige Apps, die letzten 10% Entwicklung, welche Geld und Zeit kostet, fehlt.
Und wie bereits angemerkt wurde. Das schöne ist, ein update kommt bestimmt. Nur wann eben und was geht dann wieder nicht ...
Ob das alles allerdings bei WinRT besser ist ... kann ich auch nichts dazu sagen. Vermutlich wird oder ist es ähnlich