Enigma schrieb:
Windows XP ist ein sehr gutes Betriebssystem, das allerdings mit Designschwächen im Bezug auf Sicherheit kämpfen muss. Das hat Windows 7 ausgemerzt und ist ein verdammt gutes Betriebssystem geworden. Windows 8 macht allerdings nichts besser. Es macht vieles nur komplizierter. Ich finde es jetzt schlecht, weil ich ein Experte bin und genau weis was ich tue und wollte das alte XP loswerden. Aber ein normaler Benutzer ist von Windows 8 völlig überfordert. Ich rate daher jedem seine Finger von Windows 8 zu lassen.
So ein Unsinn, wen Windows 8 überfordert, der sollte seine Finger von Computern lassen! Win 8 ist für Neueinsteiger sogar deutlich besser und einfacher zu bedienen. Gerade der Großteil der User, die zumeist nur Email, Browser etc. nutzen, sollte sich eigentlich sofort zurecht finden.
Das Problem ist ein anderes, viele Benutzer haben sich über die Jahre mit Windows abgeplagt (gerade die, die sich mit Computern nur so weit wie gerade nötig beschäftigen) und sich an den Start Button sowie den Desktop gewöhnt, obwohl das eigentlich für Einsteiger nicht gerade die ideale Arbeitsoberfläche ist (sie stammt halt noch aus Zeiten, in denen der PC vor allem etwas für Freaks oder für die Arbeit war). Wenn plötzlich etwas fehlt an das man sich mühsam gewöhnt hat und das immer da war, ist man erst einmal verwirrt und schaltet auf stur. Dann ist es auch egal, dass die neue Oberfläche eigentlich viel geeigneter für die Nutzungszwecke der meisten Anwender wäre.
Microsoft hat allerdings einen großen Fehler gemacht. Sie wollten den Benutzern die neue Oberfläche quasi aufzwingen. Eine kleines Auswahlmenü bei der Installation bzw. dem ersten Start hätte gereicht und viele würden nicht so über Win 8 her ziehen. Dann hätten alle Gewohnheitstiere ihren Desktop und dann nach und nach - oder auch nicht - und vor allem aus eigenem Antrieb die neuen Funktionen entdeckt. So werden sie damit sofort konfrontiert und fühlen sich genötigt, irgendwelchen Vorgaben von Microsoft zu folgen.
Bei mir lief es quasi ähnlich, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Ich hatte im Vorfeld der Installation das ganze Bashing der neuen Oberfläche im Ohr, dass ich mir gleich ein Freeware Programm besorgt habe, was für das alte Windows Feeling sorgt und die neue Oberfläche beim Start links liegen gelassen. Mittlerweile weiß ich diese allerdings zu schätzen, habe sie wieder beim Start aktiviert und wechsle halt bei Bedarf zum alten Desktop.
Sicher, für Anwender von Windows 7 gibt es wenig Grund zu wechseln, aber gerade Neueinsteiger, die noch nie einen Windows PC verwendet haben bzw. denen das immer zu kompliziert war, die werden die neue Oberfläche zu schätzen wissen. Die versierten User hingegen wissen eh was sie machen müssen, um Windows nach ihren Vorstellungen zu gestalten und das geht auch mit Win 8 ohne Probleme.