News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

ist doch immer das selbe - xp gut - vista überbuggt - 7 gut - 8 überbuggt.. also hoffen wir darauf, dass das nächste windows wieder gut wird, würde ich sagen

Angefangen hat es mit XP
gab es doch schon mit Win 95!

es ist in allen Bereichen schneller als Windows 7, besonders der Bootvorgang ist unvergleichbar
selbst das ist nicht so!
Zum einen haben wir es ja hier mit einem "frischen" System zu tun, warte mal ab wie schnell es ist, wenn die ersten paar Hundert updates drin sind! Ferner täuscht es ja den schnellen start nur vor, es werden Elemente auch danach noch geladen!
Das gab es schon seit Urzeiten mit einem Instant-Boot (z. B. von Asrock), was Sockel 775 in <15 Sekunden auf den Bildschirm brachte und auch bedienbar war - aber auch hier, es mußte eben mehr nachgeladen werden, wenn Programme gestartet wurden!
http://www.asrock.com/feature/InstantBoot/index.de.asp

Win 8 erinnert mich ein wenig an Apple, Funktionen werden überarbeitet und dann als exklusives neues Feature verkauft!
Selbst dieses unsägliche Design gab es schon vor etlichen Jahren von anderen Firmen - z. B. AOL
8885.jpg

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt schon Dinge die Win 8 besser macht, aber es ist eben so wenig, dass es in Relation zu den bestehenden Nachteilen untergeht - zumindest für die meisten.......

jan4321 schrieb:
Ich finde halt den einzigen Fehler, den Windows 8 macht, ist einfach dem User keine Wahl zu lassen, welche UI er nimmt!

Sehe ich auch so.

jan4321 schrieb:
Windows 8 Style Apps sind toll, aber ich benutze trotzdem zu 90% nur Desktop apps und da ist es manchmal sehr umständlich und nervig über die Kacheln zu gehen.

Ich benutze überhaupt nichts von der Metro-UI. Nicht, weil sie mir optisch nicht zusagen würde, aber ich benötige einfach überhaupt keine "App" und auch kein blödes Switchen von Desktop nach Modern UI. Ich habe seit über einem Jahrzehnt meine Anwendungen und Shortcuts auf dem Desktop liegen und das passt wunderbar.

Imho schlimmstes Modern UI-Negativbeispiel: Um den Taschenrechner aufzurufen, muss man das Programm im Modern UI suchen, dann öffnen, um anschließend auf den klassichen Desktop zu gelangen und den Win-7-Rechner vorzufinden :evillol:

Ich benutze aber dennoch Windows 8, da ich den Preis (15€) für eine Lizenz unschlagbar gut fand. Für ein legales Windows 7 zahlt man locker das doppelte. Mit Start8 und einem Add-On für die altbekannten Minianwendungen ist es wie Windows 7. Soviel zusätzliche Handarbeit mute ich mir dann doch zu, schließlich habe ich auch meine früheren Betriebssysteme auch an meine Bedürfnisse angepasst. Für 15€ bin ich wirklich zurfriedem mit Windows 8.

f1nal schrieb:
Imho schlimmstes Modern UI-Negativbeispiel: Um den Taschenrechner aufzurufen, muss man das Programm im Modern UI suchen, dann öffnen, um anschließend auf den klassichen Desktop zu gelangen und den Win-7-Rechner vorzufinden :evillol:

Toll, der Vorgang ist exakt derselbe wie immer. Man sucht im Startmenü das Programm, klickt es an und hat dann das Programm offen. Bei manchen könnte man denken, dass sie auf einmal in ner ganz anderen Welt sind, sobald das Startmenü zu sehen ist, bloß weils jetzt anders aussieht als vorher. :rolleyes:

Samsung hat doch im PC-Bereich nichts zu melden...kaum gute Produkte..siehe Lenovo die haben Absatzplus

@Lars

Auf Geizhals sind 285 Geräte von Lenovo mit WIndows 8 gelistet 194 mit Windows 7 und 40 ohne OS

Zuletzt bearbeitet:
joe8222 schrieb:
Samsung hat doch im PC-Bereich nichts zu melden...kaum gute Produkte..siehe Lenovo die haben Absatzplus

Und genau das ist der Grund für das Gejammer....

@joe8222
ist schon klar, dass Lenovo natürlich auch Win 8 anbietet - mehrheitlich würde mich überraschen - aber wenn Geizhals es so sagt, mag das seine Richtigkeit haben!
Aber findest Du nicht auch, dass es schon eine Aussage ist, wenn auf der aktuellen Startseite von Lenovo alle Produkte erstmal mit Win 7 stehen obwohl es Win 8 gibt, was sogar weniger kostet?

Ist aber auch egal - es soll ja jeder selbst entscheiden was er mag und ich bin der letzte, der jemanden die Auswahl verbieten will......

Schön zu lesen, wie Windows XP heute glorifiziert wurde... als es auf den Markt kam, sah die Meinung noch ganz anders aus...

Ich fand Win8 anfangs auch misst aber nach einigen Wochen willst es nicht missen. Einfach mal den
Schritt wagen. Gerade für Kinder und Frauen ist diese Kacheloberfläche super. Die Spiele sind einfach zu installieren vieles kostenlos einiges Demomüll MfG:schluck::schluck:

Herdware schrieb:
Die sollten sich mal fragen, warum die Leute heute weniger PCs kaufen. Es liegt nicht an Tablets und auch nicht an Windows 8 (obwohl ich persönlich Metro zum Brechen finde).

In der Vergangenheit hat man sich regelmäßig einen neuen PC angeschafft (oder den alten grundlegend aufgerüstet), weil man immer mehr Leistung brauchte um neue Killer-Features nutzen zu können. Sei es eine grafische Benutzeroberfläche, Video, 3D-Grafik usw.

Heute kommt da einfach nichts neues mehr und deshalb sieht keiner die Notwendigkeit, sich einen neuen PC anzuschaffen. Also behält man die alte Kiste 5 Jahre oder noch länger und die PC-Verkäufe halbieren sich allein dadurch.

Oder halt irgendwas anderes Ressourcenfressendes, das genug Leute gerne nutzen wollen.

Ich glaube auch, dass das "Absatz-Problem" die von Dir beschriebenen Ursachen hat. Die Hersteller glauben halt immer noch an das kontinuirliche und grenzenlose Wachstum. Aber es kann einfach nicht immer nach oben gehen.

Win8 ist sicher nicht das gleiche Desaster wie Vista. An sich funktioniert es in etwas gleich gut/schlecht wie ein Win7, welches endlich mal das steinzeitliche WinXP vom Markt gedrängt hat. Metro finde ich auch zum Kotzen, da so ein Interface auf einem PC einfach keinen Sinn macht. Auf Mobilgeräten mag Metro ja Sinn machen, aber sonst? Kann mir aber kaum vorstellen, dass Metro das Kernproblem ist. Man kann mit Bordmitteln bzw. mit Zusatztools Win8 so trimmen, dass Metro nicht mehr nötig ist. Startmenü wie bisher kann man auch haben.

Der wichtigste von Dir erwähnte Punkt ist aber, dass viele Leute gar keinen schnelleren PC benötigen. Dort läuft die alte Kiste halt einfach noch ein Stück weiter. Die meisten Leute brauchen die Kiste ja nur für Webbrowsing, Medienkonsum (Musik, Videos etc.) und Office-Applikationen. Dafür taugt auch ein älterer PC noch lange. Selbst Hardcore-Gamer kaufen mittlerweile in längeren Zyklen. Ist auch kein Wunder bei den häufig beschissenen Konsolen-Portierungen, welche bestenfalls zwei Kerne anständig auslasten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Dieser ganze Cloud-Computing-Müll ist ja auch nur ein weiterer Versuch der Hersteller den Kunden fester an sich zu binden, u.a. damit man ihm jedes Jahr wieder das gleiche neu verpackt verkaufen kann. Dazu noch gratis Überwachung für den Staat...

Copier schrieb:
ich würd auch eher sagen das die Hersteller an den Kunden vorbeientwickeln ... ich finde fast Notebook welches ich mir kaufen würde .. obwohl ich ein neues brauche

Meisten haperts einfach an Akkulaufzeit, schlechten Displays, zu hohe preise für Technik aus der IT Steinzeit (1366x768er Displays) ... aber die meisten Hersteller stellen sich einfach selbst ein Bein, weil sie für einen Markt produzieren den die Tablets schon lang im Beschlag haben.

Wie wahr! Gerade bei guten Notebooks sieht es mager aus. Ich bin durchaus bereit einen guten Preis für ein gutes Gerät zu zahlen. Aber eben nicht für irgendwelchen China-Einweg-Schrott mit aufgedruckten Verfallsdatum. Mit ein paar ThinkPad-Modellen von Lenovo kann ich mich zwar durchaus anfreunden, aber es ist längst nicht mehr die Qualität wie anno dazumals bei IBM. Lenovo baut auch schon genug Schrott-Books.

Was das Aussterben der Netbooks angeht: Netbooks waren eine Zeit lang durchaus populär. Nur wurde an der Hardware nichts wesentliches geändert. Viele dieser Geräte hatten Atom-CPUs und dort gab es technologisch kaum Fortschritt. Subnotebooks wie die ThinkPads im Stil von X121e, X131e, X220, X230 sind zwar deutlich teurer, haben aber viele Fans, da es sehr portable Geräte sind, welche doch brauchbare Leistung bieten. Die "Ultrabooks" wiederum kommen häufig mit zu teuer Ausstattung (nicht jeder braucht einen i7 unterwegs...) aber lassen Schittstellen weg, welche praktisch wären. Bei den Ultrabooks handelt es sich meistens auch um Geräte, welche sich nur schwer reparieren lassen. Beim ThinkPad X1 kommt es mir sowieso grad hoch: Dort baut man eine schnelle CPU ein, verlötet den Arbeitspeicher auf dem Board - und nutzt nur einen Speicherkanal. Das bei einem so teuren Gerät... :headshot:

Warum die Notebook-Hersteller nicht mehr Netbooks bzw. Subnotebooks mit Trinity- bzw. Richland-APUs rausbringen ist mir auch schleierhaft. Da hat AMD mal ein gutes Produkt, aber niemand verbaut es. Klar kann man damit kein Ultrabooks bauen. Aber sehr gute Subnotebooks, welche für viele Zwecke taugen würden (eingeschränkt sogar zum Gamen) und dabei noch erschwinglich wären.

Rene-Marco schrieb:
Der PC wird nie aussterben, soviel steht fest!!!

Zumindest aus der heutigen Perspektive hoffe ich das auch. Wer wirklich arbeiten will (und nicht nur konsumieren), der macht das nicht mit dem Tablet oder mit dem Smartphone. Diverse Dinge lasse sich auch auf einem guten Notebook nur mit Kompromissen erledigen. "One size fits all" ist in der Praxis einfach nicht umsetzbar. Es braucht einfach Auswahl. Nicht jeder Mensch arbeitet oder konsumiert gleich. Die Vielfalt macht es aus. Es braucht verschiedene Lösungen, damit man Probleme in der jeweils passenden Art angehen kann. Für viele Dinge ist ein PC nach wie vor die beste Wahl.

Diese ganzen Abgesänge auf den PC kann ich langsam nicht mehr hören. Genauso wenig wie die Lobhudelei auf den Tablet- und Smartphone-Hype. Als ob ein Tablet glückselig machen würde. IMHO sind Tablets und Smartphones im Moment überbewertet (es ist zur Zeit Mode). Sie haben zwar schon ihren Platz. Aber das war es auch schon. Selber sehe ich für mich keinerlei Anwendung, wo ich ein Tablet brauchen würde. Smartphones habe ich auch keines, da es a) völlige Abzocke ist und b) für meinen Gebrauch kein Mehrwert ersichtlich ist. Ich weiss durchaus was man mit Smartphones und Tablets machen kann und hatte diverse Geräte auch schon in den eigenen Händen. Für meinen Gebrauch reicht ein Prepaid-Handy mit minimalen Kosten nach wie vor. Viele Smartphone-Besitzer würden auch nicht unbedingt ein Smartphone benötigen, aber man drängt es ihnen ja förmlich auf mit den Handy-Verträgen. Oder anders ausgedrückt: Man bekommt ja kaum mehr was anderes, weil die Hersteller wieder mal gemeint haben, dass sie besser als der Kunde wissen, was der Kunde braucht.

Die Absatzzahlen stagnieren, bzw. steigen leicht auf einem sehr hohen Niveau. Damit der PC-Markt "zusammenbricht" muss schon einiges passieren... knapp 350 Millionen Geräte pro Jahr, logisch, dass der Markt irgendwann Anzeichen einer sättigung zeigt.

Lars_SHG schrieb:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/.../Thinkpad-laptops-for-small-business/Thinkpad
Startseite Lenovo - Alle Geräte ausschließlich mit Win7...........
ob es vielleicht daran liegt......?....

Hast recht
Auf der Seite mit den Notebooks, Desktops als auch Workstations werden nur Rechner mit Windows 7 64Bit beworben

Lars_SHG schrieb:
gab es doch schon mit Win 95!

So wie ich das herauslesen konnte meinte er dass das Standard Starmenü von XP ihm überfüllt war und er das klassische Startmenü von Windows 95, 98, 98SE, ME, NT 4.0 und Windows 2000 gut fand. Bei Windows XP konnte man es auch noch so einstellen wie es bei Windows 95 war (siehe Zitat)

KainerM schrieb:
Endlich wurde das völlig überladene und unübersichtliche Startmenü gekillt. Das wurde nämlich mit jeder Windows-Version dummer. Angefangen hat es mit XP, Vista war da auch nicht viel besser, und bei Win7 haben sie einfach nurnoch mit Gewalt Features reingezwängt... so sachen wie das Ausblenden selten verwendeter Menüpunkte, das Hervorheben zuletzt installierter Programme - diese Maßnahmen waren notwendig, damit es nicht komplett überladen wird, und man in dem Chaos noch was findet.

Sehr gut! :D, wäre ja ok wenn man den klassischen Desktopuser nicht mit dieser Kästchenwand belästigt und es halt für Tablets rausbringt so wie es ist. Umgekehrt sollte man für normale PCs ohne Touchdisplay einfach den Desktop als Startmedium wählen und nicht die Tafelei. Generell bin ich Windows 8 offengestellt, allerdings machen mir einige Treiberprobleme Sorgen die es noch gibt (vor allem für einige Programme die ich nutze) und die nicht oft positive Kritik am Betriebssystem bringt mich schon etwas ins Grübeln...

Ich sehe schon die nächsten Nachrichten kommen:

"Berliner Flughafen verzögert sich ein weiteres Jahr, weil Win 8 installiert wurde!"

"Der Stuttgarter Tiefbahnhof wird weitere 3 Milliarden teurer, weil Windows 8 Scheiße ist!"

"In China ist ein Sack Reis umgefallen, weil jemand eine Win 8 DVD darauf gelegt hat!"

:D

Zurück
Oben