Deutschland ist was Service anbelangt der Arsch der Welt. Ihr glaubt noch Deutschland stünde für Qualität, Zuverlässigkeit und Lnglebigkeit? Bei Porsche stimmt das, aber Porsche ist nur ein einziges Unternehmen. Ein Anruf bei irgendeiner deutschen Service-Hotline genügt und man gewinnt den Eindruck, dass man irgendwie verarscht wird. Der Neuwagen von Opel/VW/BMW/Mercedes hat einen kleinen Rostschaden? Ja ist ja klar, er stand ja auch zwei Jahre in einem "offenen Depot", das ist so eine Art Parkplatz für Neuwagen die auf dem Markt gerade nicht gebraucht werden, dort stand er eben auch im Regen und Neulackierung kommt nicht in Frage, wir wollen die Produktionskosten ja nicht steigern. Schadensersatz? Umtausch? Aber wir müssen die Autos doch dort in den Regen stellen und weil so wenig gekauft wurde mussten eben einige dort zwei Jahre stehen, das müssen Sie als Kunde jetzt aber auch mal verstehen...
In Asien besonders in japan sieht die Welt ganz anders aus, ich bekomme ein Regal geliefert und stelle fest, dass an der Wandseite ein kleiner Kratzer ist, wenn das Regal an der Wand hängt ist der Kratzer verdeckt, aber er ist da. Also ich rufe die Service-Hotline an, es klingelt zwei mal, eine freundliche Stimme: "Entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht sofort rangegangen bin..." Huch, nach zwei mal klingeln? In Deutschland wartet man mindestens fünf Minuten, oft sogar über zehn und bei manchen noch deutlich länger. Überhaupt fällt mir auf, dass es tatsächlich geklingelt hat und keine Warteschleifenmusik in mein Ohr trällerte. Naja ich erläutere mein Problem, es gibt eine klare Antwort: "Kein Problem, wir tauschen das fehlerhafte Regal selbstverständlich kostenlos für Sie um. Entschuldigen sie bitte, dass wir diesen Fehler nicht selbst bemerkten, es tut uns sehr leid."
Wenn ich die Service-Standards der Unternehmen in Deutschland und in Japan miteinander vergleiche möchte ich irgendwie nicht glauben, dass sich hierzulande etwas bessern könnte, weil Samsung in Korea nur noch fehlerfreie Bildschirme verkaufen will.
Wir Deutschen sind auch selbst ein bisschen schuld, denn obwohl wir sprichwörtlich das Volk der Nörgler und Meckrer sind, nörgeln und meckern wir nicht über die Produkte die uns täglich angedreht werden, weil wir mangels guter Erziehung ernsthaft glauben einen Fehler einfach zu bemängeln, anstatt vorher selbst tagelang nach Lösungen zu stöbern wäre unhöflich, naja das ist es ja auch, am Hofe hat sich ja jeder untertänig verhalten, nur sollte im Handel der Kunde die Rolle des Königs bekleiden und nicht der Verkäufer und nicht der Fabrikant.