MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 13.997
Ich rede nicht von Dämmung, sondern von Dämpfung!.Nova1984 schrieb:Hab schon ein paar PCs zusammengebaut mit Blick auf die Geräuschkulisse und die HDD war IMMER das lauteste.
Das ist ein überdimensionaler Thermalrightklühler mit 120mm Lüfter drauf - und der dreht gerade schnell genug um den prozessor nicht zu heiß werden zu lassen. Trotzdem ist der wesentlich lauter, als meine WD2500YS-Platten in ihrem Dämpfungsrahmen. Die WD2500YS hörst du in meinem PC nur, wenn du alle Lüfter stillegst, was allerdings in einem Bootfehler endet, weil der prozessor dann nicht ausreichend gekühlt wird. Ist übrigens ein handelsüblicher San Diego 4000+ mit Standardtaktung.Nova1984 schrieb:Klar wenn man eine 89W CPU hat und die auch noch mit Boxed-Kühler kühl siehts anders aus
Und wenn du dich ernsthaft fragst, wozu Gehäuselüfter da gut sein sollen, lass einfach mal BOINC auf nem Mac mini laufen - son kleiner kann da deutlich lauter werden als mein PC. (ich seh das an meinem alten iBook)
P.S.
Die Schreib- und Leseoperatioenen, also das Knattern, ist natürlich bei offenem Gehäuse (wo die zusätzliche gehäusedämmung nicht zum tragen kommt) lauter - aber das knattern ist immer gleich laut, auch wenn die Platter noch so langsam drehen.
Zuletzt bearbeitet: