Blutschlumpf
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 20.343
Koto schrieb:Und ob wir dann noch leben, wenn die SSD mal die HDD einholt. :-)
Die SSD ziehe auch nicht TB mäßig nach. Nicht mal ansatzweise.
Das stimmt, ich glaube auch nicht, dass SSDs da in den nächsten Jahren rankommen.
In der Betrachtung ist imho aber ein gravierender Denkfehler drin.
Der Punkt an dem die HDD als Technik keine rosige Zukunft mehr hat ist imho nicht der Tag an dem es SSDs für den identischen Preis pro GB gibt.
Nicht jeder speichert ne vierstellige Anzahl von Filmen auf Platte. Für viele sind HDDs nur ein billiges Produkt um das OS drauf zu installieren, die Fotosammlung kommt dann auf ne externe Platte oder nen USB Stick.
Irgendwann wird vielleicht mal Aldi oder der Media-Markt auf die Idee kommen und ein paar 0815 Desktop PCs mit "Superschnelle SSD, 50x schneller als herkömliche Festplatten" statt "Gigantische 3000GB Speicherplatz" auszuliefern.
Wenn das passiert und erfolgreich vom Kunden angenommen wird, kann das ganz schnell dazu führen, dass der PC von der Stange, in dem ja der Großeil der HDDs verbaut wird, ein Jahr später, vielleich tauch 2 fast durchweg mit SSD ausgeliefert wird.
Dann ist das bisherige Geschäftsmodell "Großer Umsatz für die Forschung durch Milliarden von Desktop-Platten, dicke Marge mit den Server-Produkten" für HDDS gefährdet.
Dann kann es passieren, dass Seagate und WD es sich überlegen weiter Geld in die HDD-Forschung zu stecken und stattdessen dafür lieber ein paar Flash-Produzenten zu kaufen.
Dann laufen die HDDs mit der erforschten Technologie auf den abbezahlten Produktionsstrecken noch eine Weile, die Kuh wird nur noch gemolken bis die Kuh umfällt.