News Samsung: Neue LCDs mit PLS- und MVA-Panel

Backlight Bleeding ist ein weit verbreitetes Problem ist bei diesem Preisbereich, braucht man sich eigentlich nicht zu wundern.
Entweder es ist sofort da, tritt erst nach einer gewissen Zeit auf oder es kommt nicht.
Teilweise ist es wirklich Glück, da eine Charge mal gut und die Andere mal wieder schlecht sein kann.

Bei meinem TN-Panel soll es dieses Problem auch sehr häufig geben, aber genau mein Modell wurde verschont und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig.
Ich kann mich noch an meinen Dell 3007WFP-HC erinnern, der auch von diesem Problem betroffen war, zwar nicht sehr stark, aber dennoch sichtbar, sobald es dunkel wurde. (und das bei einem damals 1300 Euro Monitor)

Wobei ich die Ausprägung bei dem Monitor auf dem Foto schon ziemlich extrem finde. Unter der Annahme, dass da nicht am Bildkontrast rumgespielt wurde und es tatsächlich so aussieht, versteht sich. Aber warten wir ab bis es mehr und vor allem aussagekräftigere Reviews gibt... mit ein bisschen Glück ist das 24"-Modell vielleicht sogar besser davongekommen.

Ich glaube vorerst nichts.
Erst warte ich auch 3-4 objektive Test von verschiedenen Seiten, dann auf dementsprechend gute Bilder und dann sehe ich es mir selbst an.
Im schlimmsten Fall muss man auf die zweite Charge warten. :)

Highspeed Opi schrieb:
Bei 27 Zoll hättest du den Vorteil, dass du entweder alles etwas größer siehst oder dass du den Monitor noch weiter nach hinten stellen kannst und somit mehr Platz auf dem Tisch hast. ;)
Ich würde nichts mehr unter 27 Zoll kaufen und außerdem gewöhnt man sich sehr schnell daran. Ein "zu groß" gibt es in diesen kleinen Regionen meiner Meinung nach nicht.

Aber ich spiele auch ab und zu Fifa oder BF BC2 (BF3),COD4,5,6....und hab "nur" ne Midrange Karte...ansonsten wären 27 optimal für Bild und Videobearbeitung oder Filme schauen! :)

Die Größe hat doch nichts mit der Grafikkarte zu tun, denn es kommt ganz alleine auf die Auflösung an.
Wenn der Monitor 1920x1080 Pixel hat und 23 Zoll Groß ist, arbeitet die Grafikkarte genauso viel/wenig wie wenn du auf 1920x1080 Pixeln und 60 Zoll spielen würdest. :)

Deswegen finde ich es auch bei den 27 Zollern gut, wenn die Auflösung nicht erhöht wird.
Die Grafikkarte muss nicht mehr leisten können, aber ich kann den Monitor noch weiter von mir weg stellen und habe noch das gleiche Bild, wenn ich die Entfernung nicht verändere, dann eben ein größeres Bild, bei dem ich meine Augen weniger anstrengen muss.

Kleine Schrift sehen/erkennen ist das Eine, kleine Schrift über einen längeren Zeitraum ermüdungsfrei bzw. weniger ermüdent zu sehen, ist das Andere. :)

Aber dann muss das Interpolationsverhalten beim 27er auch gut sein,wenn ich dann beim Spielen die Auflösung runterschraube...

Da sehe ich eigentlich auch eine Vorteil, neben einem möglichen Nachteil.
Durch die größeren Pixel, kann man das Spiel im Fenstermodus laufen lassen und das Fenster ist dementsprechend größer und besser zu sehen. Allerdings ist es trotzdem noch ein Fenster. xD

Also ich weiß nicht, ich habe noch nie ein gutes Interpolationsverhalten gesehen, da es IMMER schlechter als nativ aussah. Außer auf einem 30 Zoller mit 2560x1600, wenn man die Auflösung auf 1280x800 gestellt hatte und ein Pixel einfach genau aus 4 Pixeln bestand und somit das Bild wieder absolut scharf war. :)

Naja,mal schaun wie es wird.

Bei mir wäre es dann im Falle des 27er (2560x1600) Runterschrauben der Auflösung auf

1920x1200
1680x1050

Aber neben dem Samsung interessieren mich auch noch die Hazros :)

Ja mich auch, leider habe ich den noch nicht getestet, besonders auf die Geschwindigkeit. Wird Zeit! :D
Warum kaufst du dir nicht einfach einen Hazro und machst ein Review? ^^

Weil ich darauf warte das du das machst :D

Foma schrieb:
Also laut Samsung sollen diese Modelle ab dem 08.09.2011 Verfügbar sein.
Steht inzwischen wieder auf "Lieferzeit unbestimmt". Mal schauen...
Interessierte sollten übrigens diesen Thread im Auge behalten. Einige User dort werden in Kürze die neuen Monitore erhalten, ein 27"er mit starkem Backlight Bleeding und ein 24"er, der davon angeblich frei sein soll, sind schon angekommen. Kleine Reviews sollten folgen.

Danke für die Info Lazarus89 :)

Außer auf einem 30 Zoller mit 2560x1600, wenn man die Auflösung auf 1280x800 gestellt hatte und ein Pixel einfach genau aus 4 Pixeln bestand und somit das Bild wieder absolut scharf war.
Das hängt vom Scaler der Geräte ab. Einfaches Pointsampling gab es nur bei den frühen Geräten.

Gruß

Denis

Master468 schrieb:
Das hängt vom Scaler der Geräte ab. Einfaches Pointsampling gab es nur bei den frühen Geräten.
Highspeed Opi schrieb:
...meinen Dell 3007WFP-HC...
Da sah es total scharf aus. :)
Sonst verwende ich lieber den Fenstermodus, bevor ich auch nur minimal etwas skalieren lasse, da es in meinen Augen immer schlechter aussieht, besonders bei Schrift.

Was heißt intelligenter?
Die Skalierung ist etwas, womit ich mich überhaupt nicht beschäftige, da es für mich einfach nicht in Frage kommt und ich bisher noch nie - für mich - anständige Ergebnisse sehen konnte.
Können denn neuere Modelle 1280x800 auch absolut scharf darstellen, ohne groß umzurechnen?

Können denn neuere Modelle 1280x800 auch absolut scharf darstellen, ohne groß umzurechnen?
Nein, das funktioniert nicht mehr. Dafür sehen jetzt auch die anderen Auflösungen brauchbar aus, d.h. man sollte, wenn nicht nativ, in der höchstmöglichen Auflösung spielen.

Gruß

Denis

Foma schrieb:
Also laut Samsung sollen diese Modelle ab dem 08.09.2011 Verfügbar sein.

Das sind aber nicht Samsungs Angaben, sondern die der Haendler, oder? Jetzt steht da auch erst Oktober bei Cyberport. In anderen Laendern gibt es die ja anscheinend schon, will haben!

Bin begeistert von den Monitoren, wegen der guten Aufloesungen und dem externen Netzteil (was hoffentlich das uebliche Gebrumme ausschliesst), sowas gibt es sonst nicht.

Naja,ich finde neben dem Samsung auch den Hazro ziemlich geil!

http://www.youtube.com/watch?v=x5MrgATP1h8

Mich würde mal interessieren,was passiert,wenn man Blurays auf diesen Monitoren gucken will.Da diese Monitore eine höhere Auflösung haben,muss das Bild dann doch hochskaliert werden oder?
Leidet dann die Bildquali darunter?

Zurück
Oben