Samsung Odyssey G7 27 Zoll - Banding, DSE und Schwarzwert !?

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen den G7 hier stehen. Ein tolles Gerät zu einem stolzen Preis. Die Reaktionszeiten sind wahrhaftig sagenhaft, die Bildqualität sehr gut. Das neue Wundergerät kann allerdings kein streifenfreies Bild auf die Leinwand zaubern.

Im normalen Betrieb merkt man eigentlich wenig davon, spätestens aber wenn man den Microsoft Flugsimulator 2020 startet, werden gnadenlos alle Schwächen aufgedeckt. Insbesondere bei Kameraschwenks auf klarem Himmel lassen das Banding hervortreten und sensible Gemüter wie ich sind dafür leider sehr empfänglich.

Ich schätze mal, das alle G7-Besitzer dieses Banding haben würde mich aber gerne mal vergewissern, das ich kein Einzelfall bin. Deswegen meine Bitte an die Community könnt Ihr mal euren G7 checken ob Ihr auch diese Symptome habt und eine Rückmeldung geben?!

Anbei ein Foto mit komplett grauer Fläche.
Links der G7 gut sichtbar die vertikalen und horizontalen Streifen
Rechts mein alter FHD C27FG73 auch ein VA-Panel von Samsung der deutlich homogener ausgeleuchtet ist.
20201010_210417.jpg



Der Schwarzwert ist recht gut, aber auch nicht so glänzend wie es die Werbung verspricht, hier versucht man doch eher mit Local-Dimming zu tricksen, ansonsten ist er auch hier meinem alten VA-Panel unterlegen.

Gruß
Frääänk
 
Hatte einen G7 ...hatte dieses Probleme nicht. Scheinst wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben...
 
Schade eigentlich. Eigentlich ein Interessanter Monitor von den Schaltzeiten wie ich gelesen habe auch wohl vom Bild. Aber hatte auch das negative gelesen und das wars dann.

Auch das Problem mit G-sync wenn es Aktiviert ist scheinen wohl viele zu haben.

Bin ich doch froh mir den LG34GN850 geholt zu haben auch bei schnellsten Zeiten und 160Hz ein Stabiles Bild.
 

Anhänge

  • 120113437_719954685534608_9116444787933795846_n.jpg
    120113437_719954685534608_9116444787933795846_n.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 626
Bildschirmflackern mit G-Sync bzw. Adaptive-Sync habe ich keins, das läuft tadellos mit meiner RTX2070 Super.
 
Hmm also nach diesem Review der 32" Version hier sollte er eigentlich schon besser sein. Mit welcher Helligkeit hast du das graue Bild denn gemacht? Selbst High-End FALD TVs sehen mit entsprechend unrealistischen Einstellungen bei Testbildern schlecht aus.

Nebenbei Local Dimming ist keine "Trickserei". Aber es ist extrem auf die Anzahl der dimmbaren Zonen und der Software angewiesen. Leider hat der G7 wie fast alle Monitore nicht grade viele Zonen. Hier das Demovideo von rtings.com

Stell mal Local Dimming ab (wenn möglich) und guck, ob dich beim tatsächlichen Spielen noch immer was stört.
 
Das Review habe ich auch gelesen, von dieser Grau-Darstellung bin ich allerdings weit entfernt.
Das Foto von mir überzeichnet etwas, aber nicht allzu sehr.

Wichtiger Hinweis: Das was Ihr auf dem Foto seht sind keine überbelichteten Monitore mit schwarzem Hintergrundbild, tatsächlich ist der Hintergrund Grau wie in dem Review, also quasi ein Graubildtest.
 
Um Schwarzwerte und Belichtung zu verändern benutzt man Black Equilizer, Gamma Wert und Local Dimming.

Nur noch mal zum Abgleich, das hier https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/i1kn4v/hdr_causes_severe_banding_on_samsung_g7_odyssey/ verstehe ich unter dem Begriff Banding. Ich hab mit meinem Samsung C32HG70 mit dem Fabrprofil sRGB am Monitor und in der Windows Farbverwaltung diese Streifen fast ganz eliminieren können.

Ansonsten: Firmware checken und die Samsung Geräte Installation der Webseite benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, die Definiton von Banding wird vermutlich unterschiedlich interpretiert. Dirty-Screen-Effekt (DSE) ist vielleicht treffender für meine Symptome. Änderungen an der Konfiguration oder den Einstellungen blieben bisher erfolglos.

Die Farbabstufungen aus Deinem Link ist nach meiner Interpretation eher Colour-Banding, aber damit habe ich keine Probleme, stattdessen fließende Farbübergänge, also OK.
 
Eine aktuelle Firmware wird auf der deutschen Samsung-Seite nicht zum Download angeboten.
 
Kann es sein, daß Dein Link, wegen "ch" auf eine Schweizer Seite guckt!? Danke aber für den Link.

Der Einstieg über die deutsche Seite führt mich hierhin und da ist keine neue Firmware vorhanden.
https://www.samsung.com/de/support/model/LC27G74TQSUXZG/

Inzwischen konnte ich einige Beiträge im Netz finden, die ebenfalls die schlechte Ausleuchtung des Panels beklagen, insbesondere die vertikalen und horizontalen Streifen decken sich mit meiner Bilddarstellung. Im normalen Betrieb und bei den meistens Games fallen die kaum auf so daß man drüber hinwegsehen könnte, aber spätestens bei MFS2020, - wie schon bereits erwähnt -, wird man davon sichtbar penetriert.

Anbei zwei weitere Quellen:
https://imgur.com/a/ow0RuTz
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/i5vedv/odyssey_g7_horizontal_lines_on_grey_surface_did/

Ein weiteres Problem ist das der Monitor nach längerer Ruhephase nicht mehr aus dem Standby kommt und manuell eingeschaltet werden muss.

Puhh, ich muss schon sagen bei dem Preis verfalle ich so langsam in Schockstarre.
 
Oha und ich bin gerade am überlegen ihn doch mal zu ordern und zu schauen was ich bekomme.
So unsicher war ich noch nie beim Kauf von .... egal was.
 
Umtauschen, Du scheinst ja unzufrieden zu sein, nicht so lange herumdockertern, bis die Rückgabefrist vorbei ist. Vom Bild gefallen mir beide Monitore nicht. Beim Samsung sehe ich horitonzale und einen vertikalen Streifen und er scheint eine Art hellblauen Ring am Rahmen entlang zu haben. Klar, Testbilder eben. Dennoch, finde das Bild sehr unangenehm, da helfen auch keine schönen Schaltzeiten etc. und, dass Du auch mit dem Schwarzwert nicht voll zufrieden bist, ein Vorteil der VA Panels, warum dann bei dem Teil bleiben, nicht schönreden.
 
Merkst du es im Alltag? Umtauschen... Merkst du es nur bei Testbildern? Behalten.
 
Er schreibt ja, er merkt es deutlich beim MS FS. Damit wäre für mich die Entscheidung klar. Aber muss jeder selber für sich treffen, evtl. ist das Rückgabezeitfenster schon vorüber, dann würde ich aber versuchen das als Fehler zu monieren, denn bei normalem Betrieb, dazu zählt auch ein Spiel, sollte es nicht sichtbar sein.
 
Hallo zusammen,

der G7 ist bereits Anfang dieser Woche wieder zurückgegangen. Wenn er 200 Euro günstiger gewesen wäre hätte ich ihn vielleicht behalten, weil er meines Erachtens ohne Alternative ist. Grundsätzlich mag ich Curved, ich hätte mich auch mit 1000R arrangiert, zum Zocken OK, aber wenn man damit auch mal arbeiten möchte, hart an der Grenze.

Mein FHD C27FG73 sieht auf dem Foto jetzt auch nicht so glänzend aus, aber die Ausleuchtung ist homogener.
Deshalb leuchtet er im praxisnahen Betrieb und bei dunklen Inhalten etwas weniger aus den Ecken. DSE oder Banding ist zwar auch vorhanden, aber im Vergleich zum G7 deutlich geringer und bei Kameraschwenks nicht wahrnehmbar. Hier muss man aber einschränken, daß auch beim G7 die Streifen nur bei hellen gleichmäßig ausgeleuchteten Hintergründen zu sehen sind, ansonsten nicht.

Ich bevorzuge im Windows den Dunkelmodus, weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund, auch hier fällt die schlechtere Ausleuchtung beim G7 auf.

Local Dimming halte ich für überflüssig wenn die Ausleuchtung homogen ist. Ein nettes Feature, mehr nicht. Local Dimming macht das Zentrum schwarz und die Ecken leuchten. Das HDR-Feature kann man auch vergessen, alles wird rot, außerdem ist die Strahlkraft einfach zu heftig. Generell habe ich die Helligkeit ziemlich runtergeregelt, auch bei meinem C27FG73.

Bei aller Kritik: Der G7 hat eine geniale Reaktionszeit (null Ghosting), das Bild ist sehr plastisch, auch der Schwarzwert ist gut. Wenn man von einem IPS-Panel mit reichlich Glow kommt, wird man wahrscheinlich schockverliebt sein. Adaptiv-Sync hat bei mir ausgezeichnet funktioniert (die Firmware war glaube ich uralt, irgendwas mit 1002 am Ende).

Was das Thema Schwarzdarstellung, Banding, DSE betrifft ist mein alter C27FG73 aber überlegen und Ghosting ist hier auch kein nennenswertes Thema. Klar, bei 82 ppi wirds halt etwas pixelig und die Kantenglättung kann auch nicht alle Treppen eliminieren. Farbdarstellung, Helligkeit, Kontrast beider Monitore sind nahezu identisch.

Schade das der Wechsel auf das schöne WQHD (109 ppi) mal wieder gescheitert ist, das war ja der eigentliche Kaufanreiz. Aber für 600 Euro muss ich mich fragen wo der Mehrwert zu meinem alten Modell ist, wenn der G7 nicht mal aus dem Standby kommt. Anti-Aliasing wird man übrigens auch hier aktiviert lassen.

Vielleicht werde ich nach der Erfahrung noch mal den wesentlich günstigeren Odyssey G5 ausprobieren. 250 cd reichen mir. Ich vermute, die Ausleuchtung wird auch ähnlich sein.

Gruß
Frääänk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so ganz kann ich Deine Aussage mit Local Dimming nicht nachvollziehen. Merken tue ich es bei mir nur auf Demobildern. Ich habe es permanent auf an stehen und bemerke es weder im normalen Desktopbetrieb noch im Spiel aber evtl. habe ich den einen oder anderen Kontrastpunkt :) mehr.
HDR ist anstrengend durch die hohe Helligkeit in den Spots, ja, das habe ich auch festgestellt, meiner hat HDR600 aber mir gefällt das Bild auf Dauer nicht. Mal als Demo, aber normales SDR ist harmonischer, natürlicher und viel entspannter. Will ich aber mal jemanden beeindrucken, dann zeige ich HDR, ist wie im Elektromarkt oder bei den Handybildern, HDR beeindruckt viele auf den ersten Blick aber langweilt dann wenn man es permanent sieht, weil irgendwie alles gleich „dramatisch“ ist und die Differenzierung fehlt.
 
Nachtrag: Wenn man im MFS2020 die graue Weltkarte mit der Maus durch die Gegend schiebt, kann man gut erkennen wie stark der Monitor DSE-verseucht ist. Ich gehe mal davon aus, daß es keine sauberen Panels gibt,
beim meinem G7 aber schon grenzwertig. Und ja, ich stimme zu, schei ... auf die Testbilder, solange man im Praxisbetrieb nichts davon mitbekommt.
Ergänzung ()

mattberlin schrieb:
Hm, so ganz kann ich Deine Aussage mit Local Dimming nicht nachvollziehen. Merken tue ich es bei mir nur auf Demobildern. Ich habe es permanent auf an stehen und bemerke es weder im normalen Desktopbetrieb noch im Spiel aber evtl. habe ich den einen oder anderen Kontrastpunkt :) mehr.

Ja das ist richtig, Local Dimming machts jetzt auch nicht schlechter. Ob man das ein- oder ausschaltet ist vielleicht Geschmackssache, das sollte auch kein wirklicher Kritikpunkt sein. In der Regel bemerkt man kaum einen Unterschied, eher auf Testbildern.
Ergänzung ()

Hier noch mal Schwarzbilder im Dunkeln

VA versus VA
Links der G7, rechts C27FG73

20201011_015638.jpg


VA versus IPS
Links der G7 und rechts HP Z23n (meines Erachtens ein gutes IPS-Panel)

20201009_214932.jpg

Und noch mal ein Graubild: G7 mit Streifen
20201011_222722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le und mattberlin
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß es eventuell nerven könnte und mir einige Banding-resistente G7-Besitzer/innen bereits den imaginären Vogel zeigen, möchte ich die Panel-Diskussion mit einem Foto noch mal ein wenig präzisieren. Es ist nicht meine Absicht Monitor- oder Hersteller-Bashing zu betreiben. Wenn jemand davon nichts sieht oder kein Interesse an der Thematik hat, weil es für sie oder ihn nicht relevant ist: Super! Herzlichen Glückwunsch bei der Wahl des G7. :daumen::)

Viele Grüße
Frääänk

20201010_205932_V1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben