Samsung Odyssey G7 27 Zoll - Banding, DSE und Schwarzwert !?

Man merkt zero Banding im normalen Alltag zumindest bei mir. Ich hab eine Switch und auch da kein Banding zu bemerken. Am Anfang hatte ich das bei RDR2 wen ich in den Himmel geschaut habe, aber auch d anicht mehr durch Firmware Updates. Auf PS4 und Xbos weiß ich es nicht.
 
Anbei ein Link zu einem interessanten Youtube-Video G7 (350 cd) versus G5 (250 cd)
Es gibt da zwei Schlüsselstellen in dem Video.

Beide Monitore wurden zuvor auf den FPS-Modus mit 100% Helligkeit gestellt (12:33).

Einmal bei 12:52 - Der G7 leuchet aus der rechten Ecke, der G5 ist stockdunkel
Einmal bei 25:20 - Beim G7 leuchet/glüht fast das ganze Panel, der G5 ist stockdunkel (Vorsicht: Könnten aber auch Reflexionen sein)

Der G5 lässt logischerweise Federn bei der Helligkeit (27:07), was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
 
Wahrscheinlich hatte der G7 Local Dimming aus. Naja, vom Panel her und den Farben ist der G7 aber eindeutig überlegen.
 
Wo war denn noch der Odyssey-Thread?!
Ach da isser jaaa! :love:

Hallo Leidensgenoss(inn)en, es scheint so als ob meine Odyssee jetzt ein Ende gefunden hat.

kurze Zusammenfassung:

MSI Optix MAG272CQRVA (27 Zoll)Heftiges Ghosting und Schlierenbildung
Samsung Odyssey G7 (1. Versuch)VA (27 Zoll)Ausleuchtungsfehler, 2 mm großer weißer Fleck auf Display
Samsung Odyssey G7 (2. Versuch)VA (27 Zoll)Banding, DSE, BLB, alles was das Herz begehrt.
1 x Samsung Odyssey G5VA (32 Zoll)Schwarzwert auf Top-Niveau, tolles Bild, sehr homogen, Helligkeit gut regelbar, starke Schlierenbildung
1 x Acer Predator XB323UGP
(Schade, Du warst der Schönste!)
IPS (32 Zoll)Schwarzwert auf Top-Niveau, beste Bilddarstellung, Schrift, Farben, Schärfe einfach nur schön und begeisternd, sehr homogen, funktioniert aus dem Stand ohne Gefummel, tolles OSD, keine Schlieren, etwas IPS-Glow, quälend hell, verursacht Augendruck und Brennen (bei mir), Flat-Panel bei 32 Zoll unergonomisch, 1 x Pixelfehler

Und was kommt jetzt?

Aktuell steht hier der Samsung Odyssey G7 (32 Zoll), bei Alternate gerade mit 10 % Nachlass.

Diesmal habe ich ein ganz ordentliches Panel erhalten und kann jetzt auch den Prad-Test einigermaßen nachvollziehen. Das heißt, alles akzeptabel homogen, auch bei dunklen Szenen kein Durchleuchten, ordentlicher Schwarzwert, wenn auch nicht der beste, aber gut, kaum DSE. Im Vergleich zu dem Flat-Panel von ACER sind die 1000R eine Wohltat. Ich habe jetzt den ganzen Tag mit mehreren Fenstern gearbeitet, daß ist wunderbar, weil man einfach alles im Blick hat. Bei dem Flat-Panel sind die Ecken vom Sichfeld abgewandt, daß ist bei der Größe einfach Käse.

Ansonsten wenig VA-Glow, Ermüdungsfreies Arbeiten, keine Probleme mehr. Im Gegensatz zum Acer minimal ein bissi Schlierenbildung, aber nur im UFO-Test sichtbar.

Im Baller-Modus (FarCry5) dann wieder gefühlt fluffiger als der Acer, und das Bild steht wie eine Eins, vielleicht sinds dann doch die 240 Hz, keine Ahnung alles nur Bauchgefühl und im Prinzip auch völlig egal.

Aber auch der Acer macht einen sagenhaften Job. In Punkto Bildqualität wirkt der G7 dagegen direkt etwas stumpf, unschärfer und weniger farbintensiv, aber trotzdem nicht schlecht, ist halt nen VA-Panel. Der Acer mit seinem IPS-Panel hat hier eindeutig die Nase vorn.

Quellenerkennung funktioniert beim G7 auch nicht richtig, generell bis der G7 mal aufwacht, ein zickiges Gerät.

Jo ..., was gibts sonst noch zu sagen?
Der G7 hat noch eine individuell einstellbare RGB-Beleuchtung, nettes Gimmick.
Grün steht für "heute Abend ...... 😇"
Rot steht für "Migräne"
Blau steht für "Erst nächstes Jahr wieder"

Viele Grüße
Frääänk
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich weiß das ich bei meinem letzten Panelkauf Ende 2016 die gleichen Probleme hatte. Ich tausche eher wenig um, aber beim Thema Monitorkauf nimmt meine Retourenquote dramatisch zu. Vor allem habe ich das Gefühl, das am Verbraucher vorbentwickelt wird, Stichwort HDR.

Der G7 32 präsentiert sich ausgeglichener als das 27 Zoll-Modell, erreicht auch nicht dieselben Kontrastwerte was ihn bekömmlicher macht und sich merklich auf das BLB auswirkt.
 
Frank Drebin schrieb:
Aktuell steht hier der Samsung Odyssey G7 (32 Zoll), bei Alternate gerade mit 10 % Nachlass.

Diesmal habe ich ein ganz ordentliches Panel erhalten und kann jetzt auch den Prad-Test einigermaßen nachvollziehen.

Finde den PRAD Test nicht? Hast du dazu einen Link?

Wie sieht es mit Scanlines aus und der neuesten Firmware?
 
Autsch, ich glaube ich habe das mit einem der anderen Tests verwechselt. Prad hat nicht getestet. Die PCGH hat ebenfalls, aber eher oberflächlich getestet.

Scanlines hat der G7 keine. Die aktuellste Firmware habe ich direkt installiert, insofern habe ich keinen Vorher/Nachher-Vergleich. Mir ist jetzt aber auch nichts Negatives aufgefallen.

anbei die Links:
tomshardware - G7 32 Zoll
Techspot - G7 32 Zoll
rtings - G7 27 Zoll
PCGH - G7 27 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Hi.
Frage an jemanden der auch den Samsung odyssey g7 hat, wie sieht es bei euch mit backlight bleeding und so aus? Meiner hat unten links (von mir aus gesehen) beim Rahmen eine helle Stelle, als wäre der Rahmen einen Spalt offen. Merkt man ein wenig bei dunkleren Scenen oder bei Schatten und das auch nur bei komplett dunklem Raum. Ohne local dimming wird es aber schlimmer. Bei einem 200 Euro Monitor wärs mir egal, aber bei einem 580Euro teuren, naja, kopfsache. Wärs intensiver ausgeprägt wärs ne klare Sache, aber so is wahrscheinlich besser ich behalte den, da mir sonst keine Fehler (Pixel usw. Suche aber auch nicht verzweifelt danach) aufgefallen sind. Was meint ihr? Ich denke das es nur schlechter werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20201221_234837.jpg
    IMG_20201221_234837.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20201221_234704.jpg
    IMG_20201221_234704.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20201221_234632.jpg
    IMG_20201221_234632.jpg
    275 KB · Aufrufe: 377
Wenn er sonst OK ist, behalt ihn, viel besser wirds nicht. Meiner sieht genauso aus. Der untere Rand fällt bei mir auch am meisten auf, weil man von oben im Winkel drauf schaut. Bei 27 Zoll kann man das noch etwas entschärfen indem man den Monitor etwas höher hängt Bei 32 Zoll hat man da aufgrund der Panelgröße weniger Spielraum. Die 32 Zoll-Variante hat nach meiner Erfahrung dafür eine etwas homogenere Ausleuchtung. Das punktuelle Leuchten ist hier etwas weniger ausgeprägt.
 
Wieso habt ihr eigentlich unten links BLB? Meiner hatte das rechts oben.
 
Frank Drebin schrieb:
Wenn er sonst OK ist, behalt ihn, viel besser wirds nicht. Meiner sieht genauso aus.
War gestern nochmal im MM und habe einen 2ten gekauft. Ist um einiges besser ausgeleuchtet, den behalte ich nun. Mit irgendwas muss man leben. Hatte 2mal den Agon ag271qg und 2 mal den Acer XF270hua hier und komme mit den pissecken und dem Ips Glow gar nicht zurecht.
Ich bin echt zufrieden mit dem Samsung. Ok bin vieleicht nicht unbedingt der Testexperte, Brillenträger und hatte noch nie einen höherwertigeren Monitor, denoch kann ich den G7 all jenen empfehlen die so wie ich extrem empfindlich auf den Ips Glow sind.
Desweiteren stimmte mit dem 1 sowieso was nicht. Dieser verlor manchmal die Helligkeitseinstellung wenn man aus einem Spiel auf den Desktop kam, dann half nur abschalten und neu einschalten. Auch konnte ich danach erst wieder die anderen Einstellungen ändern, so konnte man z.b. wenn 240hz eingestellt war nur noch die Helligkeit, Kontrast und Schärfe verändern, sonst nichts.

Für mich ist er hinsichtlich Farben und Schwarzwerten ein Traum. Backlight bleeding ist um vieles besser, gegenüber den von mir getesteten merk ich den nur ganz selten an 2 Stellen an der unteren Leiste. Und das auch nur am Anfang von Resi 7 wo man durch den Wald geht (auch nur ganz minimal) und bei Evil Within gleich zu Beginn im Keller wenn man ins Dunkel reingeht und da auch nur wenn man genau drauf achtet. Bei Tomb Raider und Xcom2 merkte ich gar nix. Auch von den Reaktionszeiten her ist er für mich ein Traum, aber wie gesagt, hatte noch nie einen so hochwertigen Monitor der mehr als 60hz hatte.

Ps. Kannst mir bitte einen Tipp geben wo ich mir Bildeinstellungen und so ansehen kann? Ausserdem ist die Option Freesync weg, die war beim erstenmal einschalten noch da. Danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klexii

Zwecks Freesync würde ich erstmal gucken ob die neueste Firmware installiert ist. Wenn nicht würde ich das tun da hier das Sync-Flickering behoben wurde. Gib aber anscheinend noch wenige Modelle die selbst mit der neuesten Firmware immer noch flackern...

Ja, jeder Monitor hat so seine Nachteile, heutzutage heißt es Friss oder Stirb....
Scanlines wurden nach wie vor bei dem Modell nicht behoben. Manche Farben oder Bilder lösen das aus. Zudem kann der Monitor je nach Einstellungen streifen im Bild generieren sprich der Black-Equalizer verursacht dieses Problem... Siehe hier:
32 Zoll Model BE Bug

Ansonsten wie F. Drebin schon sagte Eizomonitortest runterladen und auf Einschlüsse und Pixelfehler prüfen.
Zudem würde ich im Gsyncpendulum überprüfen ob der Monitor flickert oder auch schwarze kleine Linien im Bild hat...

Hier kannst du ja mal zur Überprüfung drauf klicken bei den Adressen RogAsus / Imgur / Lagom ob du Scanlines hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dürfte Glück gehabt haben, ich seh weder Einschlüsse noch tote Pixel noch die Streifen, aber wie gesagt, ich bin Brillenträger ausserdem hab ich es aufgegeben nach einem Fehler zu suchen. Irgendetwas wird dieser Monitor auch haben aber ich lass es, hab den Eizotest durchgemacht, habe keine Auffälligkeiten gesehen und hab jetzt nur noch Spass:cheerlead: Das ich den AG271 den Acer XF270 und den Dell S2719DGF getestet habe ist jetzt über ein Jahr her. Beim Dell hab ich den Fehler gemacht das ich den neben den C27fg73 mit VA gestellt habe, darum habe ich unbedingt auf einen guten VA gewartet, für mich hat es sich gelohnt.
Ja die Schrift beim Surfen ist nicht so scharf wie bei einem Ips, stört mich aber nicht da ich hauptsächlich spiele und ein wenig Surfe und da muss ich auf 125% skalieren. Fürs Surfen kommt sowieso mal ein Tab s6 oder so ins Haus.
Hab jetzt ein wenig nach Monitor Einstellungen gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden, hast da ne gute Quelle für?
Habe ausserdem nach einer Anleitung für das Update gesucht aber keine auf Deutsch gefunden, in Englisch bin ich ne Niete. Ist es richtig so? Usb Stick am Rechner stecken, auf Fat32 formatieren, dann an den außeren Usb am Monitor anschließen und updaten, oder? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Panel ist etwas anders und ohne Colorimeter wird es ohnehin schwierig... Für Games braucht man das aber nicht unbedingt. Jeder ist zudem etwas unterschiedlich. Der eine mag ein wärmeres Bild, der andere wieder ein kühleres. Am Ende wenn du also keine Photobearbeitung damit machst oder sowas in der Richtung, dann würde ihn einfach nach persönlichem Geschmack einstellen. Außerdem wie du ja selber sagst bist du ja eh Brillenträger :stacheln: ...

Im Browser kann man Erweiterungen installieren die dir jede Sprache bzw jede Internetseite komplett ins Deutsche übersetzt...

PCGH Deutsch
TFT Central Einfach mit einer Erweiterung auf Deutsch übersetzen lassen...

Beim Firmwareupdate kann dir bestimmt Frank Drebin weiterhelfen. Der hat die 32 Zoll Variante und das mit dem USB-Stick schon gemacht. Wenn ich mich nicht täusche müsste sich im Monitor-Menu ein Reiter mit Softwareupdate befinden auf dem er dann auf deinem USB-Stick danach sucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klexii schrieb:
Ist es richtig so? Usb Stick am Rechner stecken, auf Fat32 formatieren, dann an den außeren Usb am Monitor anschließen und updaten, oder? Danke

Korrekt!
Welcher USB-Port es jetzt ist, weiß ich nicht mehr genau. Einfach einstöpseln, Update starten und warten bis der Monitor neu startet. Das ist relativ unspektakulär. Das Programm sucht vorher die neue Firmware auf dem Stick, wenn was nicht stimmt, meckert er schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Frank Drebin schrieb:
Korrekt!
Welcher USB-Port es jetzt ist, weiß ich nicht mehr genau. Einfach einstöpseln, Update starten und warten bis der Monitor neu startet. Das ist relativ unspektakulär. Das Programm sucht vorher die neue Firmware auf dem Stick, wenn was nicht stimmt, meckert er schon.
Danke
 
Hallo nochmal. Ich dreh noch durch. der Monitor findet am USB Stick keine Datei. Ich verwende einen SanDisk 64gb Stick. Ich hab mir von einer Seite den Fat32 Formatierer runtergeladen und den Stick auf Fat32 formatiert. Dann hab ich mir von der Samsung Seite das firmware 1009 rutergeladen, entpackt und die Bin Datei an den Stick gesendet. Stick am Monitor gesteckt, aber er findet am Stick keine Datei. In Stick findet er schon. Keine Ahnung was ich verkehrt mache. Danke mfg
 
@Klexii
Soweit ich weiß formatiert Windows kein 64GB-Stick in Fat32. Probier mal einen Stick <= 32GB. Die BIN-Datei anschließend direkt auf den Stick kopieren.
 
Zurück
Oben