Wo war denn noch der Odyssey-Thread?!
Ach da isser jaaa!
Hallo Leidensgenoss(inn)en, es scheint so als ob meine Odyssee jetzt ein Ende gefunden hat.
kurze Zusammenfassung:
MSI Optix MAG272CQR | VA (27 Zoll) | Heftiges Ghosting und Schlierenbildung |
Samsung Odyssey G7 (1. Versuch) | VA (27 Zoll) | Ausleuchtungsfehler, 2 mm großer weißer Fleck auf Display |
Samsung Odyssey G7 (2. Versuch) | VA (27 Zoll) | Banding, DSE, BLB, alles was das Herz begehrt. |
1 x Samsung Odyssey G5 | VA (32 Zoll) | Schwarzwert auf Top-Niveau, tolles Bild, sehr homogen, Helligkeit gut regelbar, starke Schlierenbildung |
1 x Acer Predator XB323UGP
(Schade, Du warst der Schönste!) | IPS (32 Zoll) | Schwarzwert auf Top-Niveau, beste Bilddarstellung, Schrift, Farben, Schärfe einfach nur schön und begeisternd, sehr homogen, funktioniert aus dem Stand ohne Gefummel, tolles OSD, keine Schlieren, etwas IPS-Glow, quälend hell, verursacht Augendruck und Brennen (bei mir), Flat-Panel bei 32 Zoll unergonomisch, 1 x Pixelfehler |
Und was kommt jetzt?
Aktuell steht hier der
Samsung Odyssey G7 (32 Zoll), bei Alternate gerade mit 10 % Nachlass.
Diesmal habe ich ein ganz ordentliches Panel erhalten und kann jetzt auch den
Prad-Test einigermaßen nachvollziehen. Das heißt, alles akzeptabel homogen, auch bei dunklen Szenen kein Durchleuchten, ordentlicher Schwarzwert, wenn auch nicht der beste, aber gut, kaum DSE. Im Vergleich zu dem Flat-Panel von ACER sind die 1000R eine Wohltat. Ich habe jetzt den ganzen Tag mit mehreren Fenstern gearbeitet, daß ist wunderbar, weil man einfach alles im Blick hat. Bei dem Flat-Panel sind die Ecken vom Sichfeld abgewandt, daß ist bei der Größe einfach Käse.
Ansonsten wenig VA-Glow, Ermüdungsfreies Arbeiten, keine Probleme mehr. Im Gegensatz zum Acer minimal ein bissi Schlierenbildung, aber nur im UFO-Test sichtbar.
Im Baller-Modus (FarCry5) dann wieder gefühlt fluffiger als der Acer, und das Bild steht wie eine Eins, vielleicht sinds dann doch die 240 Hz, keine Ahnung alles nur Bauchgefühl und im Prinzip auch völlig egal.
Aber auch der Acer macht einen sagenhaften Job. In Punkto Bildqualität wirkt der G7 dagegen direkt etwas stumpf, unschärfer und weniger farbintensiv, aber trotzdem nicht schlecht, ist halt nen VA-Panel. Der Acer mit seinem IPS-Panel hat hier eindeutig die Nase vorn.
Quellenerkennung funktioniert beim G7 auch nicht richtig, generell bis der G7 mal aufwacht, ein zickiges Gerät.
Jo ..., was gibts sonst noch zu sagen?
Der G7 hat noch eine individuell einstellbare RGB-Beleuchtung, nettes Gimmick.
Grün steht für "heute Abend ...... 😇"
Rot steht für "Migräne"
Blau steht für "Erst nächstes Jahr wieder"
Viele Grüße
Frääänk