Samsung Odyssey G7 31,5 Zoll oder Alienware AW2721D 27 Zoll ?!

@Bruder_Joe nachdem ich den DDU genutzt habe, hat mein PC zwar neu rebootet, aber der Samsung O. G7 wollte nicht ordnungsgemäß starten. Genauer gesagt bekomme ich kein Bild rein.

Da du bereits im anderen Thread kommentiert hast und selber den DDU benutzt hast, wäre die Frage was man hier tun kann….

Wenn du nicht Quelle automatisch erkennen aktiviert hast, dann musst die den Eingang evtl. manuell am Bildschirm wählen.

Bruder_Joe schrieb:
Wenn du nicht Quelle automatisch erkennen aktiviert hast, dann musst die den Eingang evtl. manuell am Bildschirm wählen.
Hat sich erledigt. Danke trotzdem :-)

@Bruder_Joe
Ich habe mich dazu entschlossen auf den 27 Zöller beim G7 umzusteigen. Dieser ist nicht nur sparsamer beim Stromverbrauch, sondern bietet daneben auch mehr ppi. Beim 32 Zöller hast du 93ppi, beim 27er sogar 109ppi. Wieso ist das denn so, hat das einen Grund?

Torcher schrieb:
Torcher schrieb:
Beim 32 Zöller hast du 93ppi, beim 27er sogar 109ppi. Wieso ist das denn so, hat das einen Grund?
Der 32er hat die gleiche Auflösung wie der 27er bei mehr Bildschirmfläche.
İch besitze den G7 in 32 Zoll und kann das Ghosting nicht mehr ertragen. Daher kommt er jetzt weg.
Scanlines hat er zwar nicht aber dafür genug andere Schwächen und ich kann das Testurteil von rtings oder Hardware Unboxed nicht nachvollziehen.

Außerdem vermisse ich Ultrawide....

Torcher schrieb:
Beim 32 Zöller hast du 93ppi, beim 27er sogar 109ppi. Wieso ist das denn so, hat das einen Grund?
Der Grund ist das beide Geräte die selbe Auflösung (2560x1440) nutzen, also 2560 Pixel in der Breite und 1440 Pixel in der Höhe. Du hast eben nur diese Pixelanzahl zur Verfügung und müssen auf die Bildschirmdiagonale verteilt werden. Da der 32" nun mal 5" größer ist wird hier die Pixeldichte natürlich geringer als beim 27 Zöller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
abduladarula schrieb:
kann das Ghosting nicht mehr ertragen
Ich merke nichts vom Ghosting. Fürs Gaming und competitive wird ja der Game Mode FAST und FASTER empfohlen, glaube du bist darüber und deswegen nimmst du soetwas wahr.
abduladarula schrieb:
aber dafür genug andere Schwächen
Ehrlich gesagt kann ich dir hier nicht zustimmen. Bis auf die Größe - und ich sitze genau vorm Monitor - stört mich nichts.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Der Grund ist das beide Geräte die selbe Auflösung (2560x1440) nutzen, also 2560 Pixel in der Breite und 1440 Pixel in der Höhe. Du hast eben nur diese Pixelanzahl zur Verfügung und müssen auf die Bildschirmdiagonale verteilt werden. Da der 32" nun mal 5" größer ist wird hier die Pixeldichte natürlich geringer als beim 27 Zöller.
Danke für Erklärung :-)

Ich bleibe beim 32er @Torcher , ich arbeite auch damit und hab dann mehrere SAP Sessions nebeneinander etc. da überwiegt der Vorteil der Größe gegen den PPI Verlust und 93 sind ja auch noch ok.

Habe auch kein Ghosting, spiele mit einer AMD Karte und Freesync.
Was für Schwächen hast du noch gefunden @abduladarula und spielst du mit einer NVIDIA?

• Gefällt mir
Bruder_Joe schrieb:
Habe auch kein Ghosting, spiele mit einer AMD Karte und Freesync.
Ich überlege auch auf eine AMD Karte umzusteigen, wenn dann eine 6900XT. Die 3080 Ti FE ist zwar brutal - und steht in keiner Kritik mMn - allerdings bietet der Odyssey G7 Freesync Premium Pro und nur Gsync compatible. Da könnte man ja das eine oder andere miteinander besser verknüpfen, denke ich mir. Als dauerhafter Nvidiakarten Nutzer wäre meine Frage, ob es einen großen Unterschied gibt zwischen Freesync Premium Pro und Gsync was das visuelle und das wahrnehmbare betrifft....? :-)

Beide Technologien führen zum selben Ziel. Echtes G-Sync unterscheidet sich nur dadurch das dies wieder eine NVidia eigene Geschichte ist die nur durch einen Zusatzchip im Monitor funktioniert und sich NVidia auch relativ teuer bezahlen lässt.

AMD nutzt dagegen offene Standards, so wie nun auch mit Fidelity FX. Auch hier backt NVidia wieder eigene Brötchen mit DLSS.

Aber das wird sich wohl nie ändern bei NVidia ...

BTW wäre mir der Aufpreis für die 6900XT zur 6800XT im Vergleich zur Leistung viel zu hoch. Die 6800XT ist das weitaus rundere Paket.

• Gefällt mir
Die Frage ist was @abduladarula anders eingestellt hat als wir, die kein Ghosting haben. Das ist ja quasi das schnellste Panel was es grad zu kaufen gibt..
Ich spiel wie gesagt mit ner AMD Karte und Freesync Premium Pro auf 240HZ per DP Kabel was ja dabei war.
Hab jetzt auch mal ne Runde ohne HDR gespielt (Warzone), aber auch da sind keine Schlieren oder so sichtbar.

@Torcher Die Helligkeit unter HDR in Windows ist Standardmäßig nur auf 50%, d.h. ziemlich dunkel im Vergleich zu SDR, musst du hoch stellen, damit es wie bei SDR ist, hast du gecheckt oder?..

@PCTüftler habe auch nur ne 6900XT weil sich während des Boom alle auf die Midrange Karten gestürzt haben und kaum einer nen Auge auf High End geworfen hatte. Und da nehm ich natürlich lieber ne 6900XT als ne 3070 wenns sich Preislich nicht viel nimmt.. Ansonsten ja der Aufpreis für die letzten 10% lohnt sich weder bei 3080 zu 3080Ti noch bei 6800XT zu 6900XT, außer du machst nen Schnäppchen..

Was ich noch sehr gut finde, das Bild ist auch mit HDR im Spiel hell, also da wo es hell sein soll, zum Beispiel wenn die Sonne dir entgegen scheint, da geht zum Beispiel der OLED eines Kumpels in die Knie und dunkelt ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aja, HDR nutzte ich zB. überhaupt nicht ... ist leider noch nicht wirklich zu gebrauchen unter Windows.

@Bruder_Joe - Kann ich vollkommen nachvollziehen ;)

PCTüftler schrieb:
wäre mir der Aufpreis für die 6900XT zur 6800XT im Vergleich zur Leistung viel zu hoch
Ja, das ist aber dieselbe Situation wie der 3080/Ti zur 3090. Ist soweit ok. Abgesehen davon müssen 240Hz befeuert werden können. Da nehme ich dann gerne alles mit was geht. Die 6800Xt wird aktuell sogar teils teurer, aber öfter gleichteuer gehandelt wir die 6900xt insofern Joa.

@Bruder_Joe
Die Helligkeit unter HDR in Windows ist Standardmäßig nur auf 50%, d.h. ziemlich dunkel im Vergleich zu SDR, musst du hoch stellen, damit es wie bei SDR ist, hast du gecheckt oder?..
Ja, ist angekommen ^^
Ergänzung ()

@Bruder_Joe
Also der G7 spinnt gerade echt. Wenn ich ins UEFI will geht der Monitor aus. Auch durch F11 und Reboot lässt sich nicht ins BIOS kommen. Und das nach einem Tag Nutzung ^^
Die neueste Firmware ist von Werk aus drauf, habe es überprüft, allerdings flackert das Bild und zeigt mir DP1 an, aber ohne Bild. Tolle Sache :-(

Torcher schrieb:
Also der G7 spinnt gerade echt. Wenn ich ins UEFI will geht der Monitor aus. Auch durch F11 und Reboot lässt sich nicht ins BIOS kommen. Und das nach einem Tag Nutzung ^^
Die neueste Firmware ist von Werk aus drauf, habe es überprüft, allerdings flackert das Bild und zeigt mir DP1 an, aber ohne Bild. Tolle Sache :-(
Das ist ja das was ich auch nicht checke, hatte ich auch schon, ich dachte es liegt bei mir an den mehrfachen Eingängen, da ich mehrere Geräte nutze mit dem Monitor, ist wohl aber nicht so.
Mach mal zum Spaß nen HDMI Kabel von PC zu Monitor, wette dann geht er an (ggf. noch Quelle händisch auf HDMI dann).
Hatte das aber zugegebenermaßen bloß einmal und seitdem ist es stabil.
Ich überlegte ja sogar zurück zu senden, aber der ist quasi Alternativlos, würde mir zur Not auch nen doppelt so teuren kaufen, wenn der besser wäre, gibts aber nicht.

Naja, ich würde die Preise auf dem freien Markt ohnehin nicht bezahlen ... wenn dann nur beim AMD Drop zur UVP.
Diese Preistreiberei sollte man nicht unterstützen und den Herstellern damit signalisieren das wir ja e jeden Preis zahlen den sie verlangen.

Aber die Leute kaufen munter weiter und in Zukunft müssen wir alles dieses Leid tragen und horrende Preise zahlen wenn man eine anständige Graka haben will.

Sieht man jetzt ja schon an der 6600er Reihe von AMD die im August kommen soll, 399 € UVP für so eine mickrige Karte ist schon frech. Auch bei der 3080 Ti ist das zu beobachten, 699 € für die 3080 aber 1199 € für die Ti für 2 GB mehr VRam und ein paar % Mehrleistung ...
Aber da sieht man eben was dabei rauskommt wenn die Leute einfach zahlen, da denken sich die Hersteller natürlich auch "warum sollen wir den ganzen Gewinn den Shops überlassen".

Ich unterstütze das auf keinen Fall!

İch habe heftiges (İnverse) Ghosting und habe schon sämtliche Einstellungen durch probiert. Am schlimmsten ist es in CP 2077, mit aktivierten DLSS und Raytracing. Hoffentlich schafft DLSS 2.2 Abhilfe.
Ja, Ich habe eine 3070.
Anfangs war ich auch super begeistert, aber dann haben mich die Schwächen immer mehr gestört.
Smearing ist auch vorhanden, aber habe ich auch schon schlimmer gesehen.

Mein G7 kommt in die Bucht.
Für alle anderen freut es mich, dass sie davon nicht betroffen sind.

PCTüftler schrieb:
Naja, ich würde die Preise auf dem freien Markt ohnehin nicht bezahlen ... wenn dann nur beim AMD Drop zur UVP.
Diese Preistreiberei sollte man nicht unterstützen und den Herstellern damit signalisieren das wir ja e jeden Preis zahlen den sie verlangen.

Aber die Leute kaufen munter weiter und in Zukunft müssen wir alles dieses Leid tragen und horrende Preise zahlen wenn man eine anständige Graka haben will.
Das war bis Mai diesen Jahres noch der Fall. Aber danach ging es recht gut. Du übertreibst es. Eine 6900XT gibt es für 999 Euro UVP, wenn du den Drop erwischt zahlst du 1025 Euro wegen dem Versand sowie Shipping. Auf Ebay sind die Preise mittlerweile grösstenteils für die Retails auf 1100 Euro runter. Das sind 75 Euro Gewinn für den Scalper. Bei Bedarf könnte man sogar noch um 20-30 Euro runterhandeln, also 1070 Euro. Wegen unter 100 Euro Aufpreis zu diskutieren halte ich falsch. Bei den Summen die wir noch bis Mai hatte - ja, das war schlimm....
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Sieht man jetzt ja schon an der 6600er Reihe von AMD die im August kommen soll, 399 € UVP für so eine mickrige Karte ist schon frech
Ich verstehe es sowieso nicht wer solche Karte braucht 🙃
PCTüftler schrieb:
Auch bei der 3080 Ti ist das zu beobachten, 699 € für die 3080 aber 1199 € für die Ti für 2 GB mehr VRam und ein paar % Mehrleistung ...
Ja, die Preise für die 3080er Karten sind echt schlimm. Auch 1200 Euro muss man erst haben...
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Mach mal zum Spaß nen HDMI Kabel von PC zu Monitor, wette dann geht er an (ggf. noch Quelle händisch auf HDMI dann).
Komischerweise wird mir im Menu (blaue Taste) HDMI als Signal angezeigt, obwohl DP1 angeschlossen ist hahah.

Hatte mal einen Samsung C27RG50 mit 240 Hz VA Panel, hatte damit auch extremes Ghosting in Verbindung mit G-Sync (trotz angeblicher G-Sync Kompatibilität) und musste es abschalten. Nutzte dann einfach Adapive Sync mittels Treiber (NVidia 3D Einstellungen), das hat wunderbar geklappt.

Mit meinem Dell gibt es da überhaupt keine Probleme, kann nur immer wieder betonen was für ein guter Monitor das ist für das Geld. ;)

abduladarula schrieb:
İch habe heftiges (İnverse) Ghosting und habe schon sämtliche Einstellungen durch probiert. Am schlimmsten ist es in CP 2077, mit aktivierten DLSS und Raytracing. Hoffentlich schafft DLSS 2.2 Abhilfe.
Ja, Ich habe eine 3070.
Anfangs war ich auch super begeistert, aber dann haben mich die Schwächen immer mehr gestört.
Smearing ist auch vorhanden, aber habe ich auch schon schlimmer gesehen.

Mein G7 kommt in die Bucht.
Für alle anderen freut es mich, dass sie davon nicht betroffen sind.
Ich hab gelesen dass der auch nicht wirklich gsync compatible ist, gibt’s gefühlt 1000 reddit Einträge dazu. Samsung hat dann wohl versucht das mit vrr zu verbessern, aktivier doch mal vrr am Monitor, wenn das schon extra für Nvidia Karten vorhanden ist wäre es ja nen Versuch wert..

oder adaptive Sync wie mein Vorredner sagte, hatte ich auch im Einsatz bei meiner letzten gayforce und Freesync Monitor, lief super
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
Das war bis Mai diesen Jahres noch der Fall. Aber danach ging es recht gut. Du übertreibst es. Eine 6900XT gibt es für 999 Euro UVP, wenn du den Drop erwischt zahlst du 1025 Euro wegen dem Versand sowie Shipping. Auf Ebay sind die Preise mittlerweile grösstenteils für die Retails auf 1100 Euro runter. Das sind 75 Euro Gewinn für den Scalper. Bei Bedarf könnte man sogar noch um 20-30 Euro runterhandeln, also 1070 Euro. Wegen unter 100 Euro Aufpreis zu diskutieren halte ich falsch. Bei den Summen die wir noch bis Mai hatte - ja, das war schlimm....
Ergänzung ()

Ich verstehe es sowieso nicht wer solche Karte braucht 🙃

Ja, die Preise für die 3080er Karten sind echt schlimm. Auch 1200 Euro muss man erst haben...
Ergänzung ()

Komischerweise wird mir im Menu (blaue Taste) HDMI als Signal angezeigt, obwohl DP1 angeschlossen ist hahah.
PC und Steckdose ausschalten wo der Monitor dran hängt und Neustarten.

Du hattest doch vorher nen oled tv zum spielen, war der dann in größeren hellen Scenen auch dunkel, oder ist das Geräte spezifisch? Der Kumpel von mir der auf nem OLED spielt den blendet halt nicht mal die Sonne in Warzone, weil der oled halt einknickt und abdunkelt, schwierige Frage vielleicht, weil wenn man was nicht sieht weiß man ja nicht unbedingt das es fehlt^^
Finde ich vorallem in HDR mies, weil ja helles eigentlich heller und dunkel dunkler sein sollte..

Zuletzt bearbeitet:
@Torcher
Herzlichen Glückwunsch ! Ich erwarte jetzt ein umfassendes Bericht von dir. Ich will alles über das 240Hz „Gerät“ wissen. 😉

Zurück
Oben