Samsung Odyssey G7 31,5 Zoll oder Alienware AW2721D 27 Zoll ?!

So, ich habe mich nun entschieden, allerdings gibt es zwei Modelle für den G7.
Einmal den:
1.) https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc32g74tqsrxzg-lc32g75tqsrxen-a2498663.html

2.) https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html

Nummer 1 kam 24.03.2021 auf den Markt und Nummer 2 am 14.04.20

Nehmen die sich viel? Nur bei der Leistungsaufnahme konnte ich Unterschiede erkennen. Und da wäre die Frage, welcher von beiden zu kaufen ist? Nicht, dass das Modell mit dem schwächeren Verbrauch eine schlechtere Qualität hat.

Leistungsaufnahme1.) 140W (maximal), 40W (typisch), keine Angabe (Energielabel alt A+++ bis D), 0.3W (Standby)2.) 140W (maximal), 73W (typisch), 73W (Energielabel alt A+++ bis D), 0.3W (Standby)

Hi, ich habe den G7 (75), inzwischen den zweiten, da der erste links einen dunklen Streifen hatte.
Beim zweiten habe ich per DP2 Anschluss inzwischen gar kein Bild (mehr) und per DP1 nur max 144 HZ, stelle ich auf 240, dann wandert plötzlich die Hälfte des Bildschirms nach außerhalb, das ist echt Strange (Screenshot anbei)
240hz_g7.png

Habe den Samsung Support angeschrieben, aber denke auch der zweite G7 muss zurück zum Händler.
Treiber deinstalliert und neu installiert, letzte Firmware drauf, nichts hilft.
Vielleicht kann der Support was machen, aber eigentlich kann ich momentan nur davon abraten^^
Der Monitor hat außerdem, falls das relevant ist für dich, keine automatische Erkennung des Bildsignals, wechsele ich also zwischen Arbeitslaptop und PC, passiert gar nichts, man muss manuell in die Einstellungen und die Source ändern. Schaltet man ein Gerät aus, geht der Monitor auch aus, was eigentlich cool ist, allerdings ist er dann tatsächlich aus wenn man das andere Gerät startet und man muss echt händisch unten anschalten und wie gesagt Source wechseln^^
Den Modus merkt sich der Monitor wenigstens, also dass ich über HDMI Eye Saver Mode haben will und per DP Game Mode..
Profile, die per one click funktionieren gibt es nicht, hatte diesbezüglich bei Samsung nachgefragt.

Bild ist sehr gut finde ich, wenn es denn funktioniert und hat kein Nachziehen oder ungleichmäßige Ausleuchtung. Panel ist sehr schnell, aber das haben die diversen Tests ja schon gesagt, sonst hätte ich den auch nicht gekauft..
Ergänzung ()

ich bin übrigens nicht allein sehe ich grad:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-g7-240hz-skalierungsproblem.2021206/#post-25606197

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Torcher schrieb:
@Bruder_Joe
Und wie ist der Anwendungsbereich Gaming mit 240Hz und gsync compatible? ^^
Verstehe nicht ganz die Frage, was macht man schon mit nem Gaming Monitor. Ich spiele aktuell Warzone in 2k mit 200 FPS, sowie Gears5 auch mit ähnlich viel FPS, gibt die 6900xt ja auch her und passt zu dem G7 mit Freesync premium Pro auch gut.

• Gefällt mir
Hab’s hinbekommen, siehe anderer Thread..
Ergänzung ()

Übrigens gibt’s mMn sogar drei Modelle: c32g73, c32g74 und c32g75
Bei mindfactory davon den 73+75
Den 75 gibt es wiederum auf der Samsung Seite garnicht^^
Mal sehen was der Support Mensch dazu sagt, hab das mal gefragt.

Zuletzt bearbeitet: (Unterschiedliche Versionen ergänzt)
Bei deinen Verbrauchs Vergleichen könnte das eine auch SDR sein und das andere HDR, oder? Bin da leider auch nicht ganz schlau draus geworden, hab zur Sicherheit dann den 75 genommen, suggeriert zumindest die höchste Stufe 🤷‍♂️

@Bruder_Joe
Mein Monitor wurde zwar bestellt ist aber noch im Zustellstatus. Ich werds sehen, sobald das Gerät da ist.

@Bruder_Joe
@madmax2010
@TøxicGhøst
Ich habe den Monitor erhalten und bin gerade noch beim Aufbau. Der Monitor ist soweit fertig, allerdings kann ich mit den hier beiden gezeigten Teilen nichts anfangen. Die längere Kappe (Foto 1) ist zum Abdecken der Anschlüsse am Monitor - was ich als irrelevant ansehe, da die Anschlüsse offen bleiben müssen für DisplayPort etc.
Foto 2 zeigt eine kreisrunde Metalkuppe… und ja, weder in der mitgelieferten Anleitung noch in Unboxing und Setup Videos zum Odyssey G7 wird dieser verwendet, daher frage ich euch mal. ^^

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ins Handbuch geschaut zu haben gehe ich mal davon aus das dies der VESA Adapter ist der anstatt des Fußes montiert wird wenn man eine eigene Monitorhalterung nutzen möchte.

• Gefällt mir
Das Metall Teil ist die Wand Halterung, das runde aus Plaste für hinten für den rgb Effekt.
Die Kabel nach oben rausführen in den Ständer mit integrierter Kabel Führung und dann den Deckel vom Foto dran an Monitor und man sieht keine Kabel mehr, sehr nice.
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Die 74 ist übrigens das neueste Modell, die 75 identisch aber für Schweiz/Österreich.
Die 73 ist eine alte Version.
So laut Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay bin soweit.
Ich musste den PC ein Mal neustarten, damit mir der Monitor alle Settings anzeigt, die noch zuvor ausgegraut waren.

Mir fällt auf, dass der Windows HDR Modus schwächer bzw blasser als der SDR Modus ist. Oder muss da noch was kalibriert werden?

Welche Settings empfiehlst du.... VRR, Adaptive Sync? Bin komplett neu was Monitore betrifft, da ich vorher meinen OLED TV als Monitor genutzt habe :-)
Ergänzung ()

@Bruder_Joe @PCTüftler
Was sind hier für Kabel? Die sind über geblieben und ich weiß nicht was damit zu machen ist…

Anhänge

• 008B1983-402A-4864-94C0-6C7EC081A462.jpeg
    008B1983-402A-4864-94C0-6C7EC081A462.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 305
  • B9045463-9398-4DAF-BF8E-4A4F199607B9.jpeg
    B9045463-9398-4DAF-BF8E-4A4F199607B9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind für den usb hub am Monitor, so sparst du dir einen USB Port am PC und kannst diese immer nutzen, siehe unten.
Ist sogar USB 3.x

Windows ist noch nicht so gut in HDR, soll sich mit 11 aber ändern.

VRR ist bei mir aus, da AMD GPU, bei Nvidia wohl relevant soweit ich gelesen habe. Soll wohl flickern bei Nvidia beseitigen https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/jnk23a/g7_odyssey_vrr_control_mode_microstutter/

Ansonsten habe ich noch usb supercharging an, da meine x Box Controller Ladestationen + ladepad für mein cloud flight Headset am Monitor hängen, haben dann immer Strom, egal welche Quelle.

Quelle Switch habe ich auf aktiv.
Ps. Wenn du nur lädst brauchst das Kabel glaube nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Monitor bietet doch 2 USB 3 Anschlüsse und damit du diese auch nutzen kannst musst du einfach das USB Kabel mit einem USB 3 Port am Rechner verbinden.

USB B Stecker an den Monitor und den A Stecker an den PC ... was ist denn da so schwer zu verstehen?

Und wegen dem Laden meinte @Bruder_Joe das dies auch ohne das Kabel funktionieren würde da der Strom wohl direkt vom Monitor kommt.
Das weiß ich aber nicht und habs bei meinem Dell auch nicht ausprobiert da ich die Anschlüsse nie zum Laden nutzte, sondern meist für Gamepads oder USB Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Der Monitor bietet doch 2 USB 3 Anschlüsse und damit du diese auch nutzen kannst musst du einfach das USB Kabel mit einem USB 3 Port am Rechner verbinden.

USB B Stecker an den Monitor und den A Stecker an den PC ... was ist denn da so schwer zu verstehen?
Danke für die Auskunft. Aber geht das nicht ohne einen vorwurfsvollen Schreibstil? Wie gesagt - wenn du mitlesen würdest - ist das mein erster PC Monitor. Davor nutzte ich einen OLED TV als Monitor. Das ist eben anders!

Handbücher sind eben nicht nur zum Heizen da, auf Seite 18 ist genau zu sehen was mit dem USB Kabel zu tun ist.

Sorry wenn das so rüberkommt, aber für mich ist sowas eben total logisch. Man sieht ja sofort das es ein USB Kabel ist und wenn man sich vor dem Kauf des Monitors über diesen informiert hat weiß man auch das er einen USB Hub integriert hat.
Dazu kommt eben das solche Dinge im Handbuch beschrieben sind, aber du anscheinend nicht einmal reingeschaut hast ... Eigeninitiative und so ;)

Wenn ich von HDMI (Arbeitslaptop) auf DP mit HDR wechsele, dann habe ich weiterhin den Eye saver mode an, also es bleibt einfach dunkel (Der Monitor ist natürlich nicht wirklich in dem Modus, zumindest laut Menü), musste grad erst in die Windows HD Color Einstellungen, als ich da kurz an dem Balken gespielt habe war das Bild plötzlich hell, ohne dass ich es dann wirklich verstellt habe, hab nur ich das?
Geht mir langsam aufn Sack, gibts bessere Alternativen?^^

• Gefällt mir
@Bruder_Joe
Weißt du wie man beim Startknopf nach dem Ausschalten des PCs die blaue LED Leuchte ausgeschaltet bekommt, da dieser dann trotzdem weiterhin blinkt?

Torcher schrieb:
@Bruder_Joe
Weißt du wie man beim Startknopf nach dem Ausschalten des PCs die blaue LED Leuchte ausgeschaltet bekommt, da dieser dann trotzdem weiterhin blinkt?
Im Menü einstellen, dass sie im Betrieb leuchten soll, statt im Standby.

• Gefällt mir
Zurück
Oben