Samsung Odyssey G9 (2021) an Dell Latitude 5310 (temp) verwendbar?

Cheechako

Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor mir den neuen Odyssey G9 2021 zu bestellen.
Die Frage ist die, er würde temporär an einem Dell Latitude 5310 mit i5 betrieben werden.
Packt der Laptop solch eine große Auflösung überhaupt. Er muss nur Excel und Browser normal darstellen können.
Danach soll er an einem vollwertigen Desktop PC angeschlossen werden.

Hintergrund: Gerade umgezogen, brauche einen Monitor für den Laptop und erhalte durch einen Vertrag einen Anteil des Betrages zurück. Es macht aber nur Sinn, wenn er auch für Office Anwendungen am Laptop läuft, da ich in ein paar Monaten erst meinen Desktop erhalte.

Vielen Dank vorab.

Was für eine GPU ist denn verbaut? Intel gibt für die 10er Generation eine max. Auflösung (HMDI 1.4) von 4096 x 2304@24Hz auf. Ich vermute mal das es funktioniert aber eher schlecht als recht, da Du nur eine geringe Hertz-Anzahl hast...

Es ist die GPU der 9.5 Generation Comet Lake 2.
Wird ähnlich sein. Gibt der da ein Signal aus oder riegelt direkt ab? Wäre kein Drama würde er links und rechts Balken fahren, aber ob er so clever ist. ;)

Die Grafik kann die native Auflösung @60Hz via Displayport.

Via HDMI könnte es sein, dass nur WQHD@60Hz geht, wenn dein Notebook tatsächlich nur HDMI 1.4 hat.

Edit:
Bild kommt in jedem Fall raus, die Frage ist nur mit welcher Auflösung und Refreshrate...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Über eine Dell Dockingstation einfach 2 Ausgänge verwenden, 2xDP oder 1xDP 1xHDMI. Hab ich auf Arbeit mit meinem LG 49" genauso laufen, geht prima.

PHuV schrieb:
Über eine Dell Dockingstation einfach 2 Ausgänge verwenden, 2xDP oder 1xDP 1xHDMI. Hab ich auf Arbeit mit meinem LG 49" genauso laufen, geht prima.
Wusste nicht, dass so etwas geht. Werde ich mal sehn.
Der Laptop hat einen USB-C und einen HDMI. Würde das auch reichen? Weiß nicht, ob ich eine Dockinstation von der Arbeit bekommen kann.

Warum auch über 2 Anschlüsse anschließen.
Solange der Monitor nicht im PictureByPicture Modus 2x 2560x1440@120 Hz kann, was ich ein wenig bezweifele, reicht ein USB-C auf Displayport Kabel/Adapter aus.

Auch wenn eine TB-Dockingstation natürlich bequemer ist, die lädt ja auch und macht USB.
Würde ich also trotzdem nehmen, wenn der Arbeitgeber dir eine stellt.

Edit:
Ach und wenn man @PHuV 's Plan verfolgt, gibt es eh nur sehr wenige Dockingstations die in dem Fall das richtige tun und nicht auch einen reinen USB-C auf Displayport Adapter brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Cheechako schrieb:
Wusste nicht, dass so etwas geht. Werde ich mal sehn.
Der Laptop hat einen USB-C und einen HDMI. Würde das auch reichen?
Ja.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Warum auch über 2 Anschlüsse anschließen.
Wenn es die GPU oder die Platine mit den Schnittstellen selbst nicht hergibt, mehr als 4096x2304 anzusteuern, hast Du keine andere Wahl.
Ray519 schrieb:
Solange der Monitor nicht im PictureByPicture Modus 2x 2560x1440@120 Hz kann, was ich ein wenig bezweifele, reicht ein USB-C auf Displayport Kabel/Adapter aus.
Nope, reicht eben nicht aus. Ich hab das über einen älteren Dell probiert, der schaffte nicht die 5120x1440.
Ray519 schrieb:
Auch wenn eine TB-Dockingstation natürlich bequemer ist, die lädt ja auch und macht USB.
Würde ich also trotzdem nehmen, wenn der Arbeitgeber für eine stellt.
Ich bekam sogar von meinem AG 2 Stück für meinen neuen Dell 7410, der auch per USB-C/TB läuft, eine für die Arbeit und eines für zu Hause. 🤗 Kollegen durften Docking-Stations ebenso mit nach Hause nehmen, müssen sie dann aber entsprechend wieder zurückbringen, wenn sie im Büro sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht das Sinn.
Ich habe leider selbst keinen Monitor in der Auflösung, allerdings hatten andere Forennutzer in anderen Themen angegeben dass auch 5120x1440 mit Intel Grafik grundsätzlich geht.
Leider kann ich nicht prüfen was/ob sich unterscheidet und ob die Leute alles richtig eingestellt hatten...
Ergänzung ()

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000056204/graphics.html
erweckt den Eindruck dass es sich dabei um einen Treiber-Bug handelt und nicht HW-Limitierungen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben