News Samsung Odyssey Neo G7/G8: Gaming-Monitore mit Mini-LED, 4K und 165 oder 240 Hz

anappleaday schrieb:
Die paar Dimming Zönchen (8!) reißen da eben nichts...

Ich hab die Dimming Zonen ganz aus. Es geht mir hier auch nicht darum, LCD Panels mit OLEDS zu vergleichen. Lokales Dimming ist aber aktuell immer zumindest teil-problematisch.

Ich sage nicht, dass es nicht bessere Monitore gibt, ich sage nicht, dass ein guter Fernseher mit hellem HDR nicht besser aussieht. Ich sage nur, dass der Unterschied von SDR zu HDR auf dem G7 sehr, sehr deutlich ist. Und es sich damit keinesfalls um "Fake HDR" handelt. Bei HDR400 Monitoren ist das übrigens genauso, die Displaytechnik an sich bringt bereits Vorteile, die anders nicht kompensiert werden können.

Wird der volle Umfang der Möglichkeiten von HDR ausgenutzt? Nein. Das wird es aber aktuell auf keinem Panel, das es auf dem Markt gibt. Die Samsung QD-OLEDS sind da aktuell wohl Spitzenreiter, aber immernoch weit entfernt von dem, was mit dem HDR Signal an sich machbar wäre.
 
Was meint ihr:
Wäre der Samsung Odyssee G7 Neo besser als der LG GP950?
 
@Woking
Was heißt besser? Kommt auf deine Anforderungen/Vorlieben an. 27" gegenüber 32", IPS gegenüber VA, flach gegenüber gebogen. Und UVP von 1000€ (derzeit im Angebot für 649€) gegenüber UVP $1300 macht ja auch nochmal einen Unterschied. Ich denke, die Monitore sind gar nicht miteinander vergleichbar. Ob er das Geld wert ist, werden die ersten Tests zeigen.

Auf der US-Seite gibt es inzwischen auch Preise
G8 neo $1500
https://www.samsung.com/us/computin...0hz-1ms-curved-gaming-monitor-ls32bg852nnxgo/
G7 neo $1300
https://www.samsung.com/us/computin...5hz-1ms-curved-gaming-monitor-ls32bg752nnxgo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@neues-Mitglied
Ich kann es nicht genau einschätzen. Aktuell nutze ich einen 27 Zoll Monitor.
Hatte noch keinen gebogenen Monitor und noch kein VA Panel.

Wobei natürlich 600 Euro Unterschied sehr viel sind.
 
@Woking
Das kann dir derzeit keiner seriös beantworten. Da muss man einfach die Tests abwarten, was Schaltzeiten, Input Lag, Coating und co. angeht. Der LG ist hinsichtlich des Preises momentan echt unschlagbar. HDR wird der Samsung aller Voraussicht nach klar besser können. Ob dir das den doppelten Preis wert ist, musst du entscheiden - schließlich wird er auch in der ein oder anderen Beziehung schwächer sein als der LG.
 
@Neubauten
HDR und Schwarzwert (VA Panel vs IPS Panel) dürften für den Samsung sprechen.
Der Preis für den LG scheint allerdings gut zu sein.
 
@Woking Ich würde immer unabhängige Tests abwarten. Rtings ist hier immer eine vernünftige Adresse - die kaufen die Monitor selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking und Neubauten
Der LG GP950 hat HDR400, also völliger garbage für jegliches HDR Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
anappleaday schrieb:
Der LG GP950 hat HDR400, also völliger garbage für jegliches HDR Material.
Er hat immerhin HDR 600.
Ein Nachteil, ja. Aber der kostet halt aktuell auch nur die Hälfte und dürfte insgesamt in vielen Punkten mithalten können.
 
Ah ok, dann ist die idealo Seite fehlerhaft.

HDR600 ist nur marginal besser, finde den Vergleich hier zu den Samsung Modellen überhaupt sehr unpassend…
Sind ja doch völlig andere Gewichtsklassen und Specs.
 
@anappleaday
Der Samsung würde für mich auch in Frage kommen. Zumindest der G7 Neo. Denke allerdings das er den doppelten Preis nicht wert ist.
HDR und Schwarzwert werden besser beim Samsung sein. Allgemeine Bildquali wohl bei beiden sehr gut. HDMI 2.1 haben auch beide.

Für 800 Euro bis höchstens 1000 Euro würde ich vielleicht noch überlegen. Aber bei ca 1300 Euro für den G7 Neo...schon teuer.
 
Nen FALD Monitor mit nem nicht FALD Monitor zu vergleichen ist eben auch Schwachsinn.

Man kann gerne argumentieren, dass beides ja seine Vor- und Nachteile hat. Trotzdem sind FALD Monitore deutlich teurer in der Fertigung, besonders mit vielen Zonen.

Ich persönlich bevorzuge die Bildqualität von FALD Displays ggü. Regulären. Dafür nehme ich auch die Nachteile in Kauf (langsamere Reaktionszeit, Blooming, etc...).

Wobei der Alienware OLED noch nicht bei mir ist, naja dann halt wieder mit anderen Nachteilen.
 
Zurück
Oben