Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung Odyssey Neo G7/G8: Gaming-Monitore mit Mini-LED, 4K und 165 oder 240 Hz
W
washieiko
Gast
Es wird langsam, müssen nur noch die Preise fallen <3 Also für 4k 240hz Monitore im Allgemeinen
anappleaday
Banned
Amiga500 schrieb:FHD ohne Mini LED ist....Die UHD Auflösung ist zu viel für meinen Rechner bzw der Graka also sind die Monitore sinnlos für mich
Wenn du darauf wartest das sich Moni Hersteller nach Deine Wünschen richten, nunja, da friert eher die Hölle zu wie man so schön sagt.
Full HD mit Mini Led kannste knicken, wird nicht passieren. Überhaupt wird mit FHD nicht mehr arg so viel passieren, außer evtl weitere Irrsinnige HZ Steigerungen für den eSport Bereich…
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500
Vice Admiral
@anappleaday ja da hast du wohl recht. Dennoch ist halt das Problem, das UHD Auflösung noch für die meisten Rechner eine enorme Herausforderung darstellen. Ich habe nicht den schlechtesten Rechner, aber UHD mit + 60fps bei Max Details ist nicht ..und mit Raytracing erst recht nicht dran zu denken
Blackfirehawk
Commander
Wenn nicht die Preise wären..
N LG OLED 42C2 steht wahrscheinlich in direkter Konkurrenz
Der Alienware QD-Oled ist auch noch da.
MSI bringt jetzt auch n QD-Oled raus ohne gaysync Modul .
Usw usw..
N LG OLED 42C2 steht wahrscheinlich in direkter Konkurrenz
Der Alienware QD-Oled ist auch noch da.
MSI bringt jetzt auch n QD-Oled raus ohne gaysync Modul .
Usw usw..
anappleaday
Banned
TheDarkness
Commander
Nvidia hat auch ein Image Scaling in Geforce Experience integriert. Das kann man auf 50% stellen, sharpening ausmachen und hat dann das gleiche Ergebnis. Bei AMD wirds sicher auch was ähnliches geben.
Ansonsten haben immer mehr Games DLSS/FSR oder sonstige interne Skalierungen implementiert
UHD ist bis auf wenige Legacy Programme, die sich schlicht weigern zu skalieren, kein Problem.
Es wird sicher Niemand einen FHD Monitor mit FALD für 1300€ bringen, weil den schlicht Niemand kaufen würde, wenn es für 1500€ den gleichen in UHD gibt.
Ansonsten haben immer mehr Games DLSS/FSR oder sonstige interne Skalierungen implementiert
UHD ist bis auf wenige Legacy Programme, die sich schlicht weigern zu skalieren, kein Problem.
Es wird sicher Niemand einen FHD Monitor mit FALD für 1300€ bringen, weil den schlicht Niemand kaufen würde, wenn es für 1500€ den gleichen in UHD gibt.
Amiga500 schrieb:@anappleaday ja da hast du wohl recht. Dennoch ist halt das Problem, das UHD Auflösung noch für die meisten Rechner eine enorme Herausforderung darstellen. Ich habe nicht den schlechtesten Rechner, aber UHD mit + 60fps bei Max Details ist nicht ..und mit Raytracing erst recht nicht dran zu denken
Du hast den Absprung auf 1440p verpasst bzw.. willst es wohl nicht? Schade, der Sprung von 24" 1080 auf 27" 1440p ist was die Bildqualität angeht, größer als man denkt. Vor allem da man seit einigen Jahren 27" 1440p IPS oder VA (Samsung G7) mit 165,180HZ oder gar 240HZ bekommt. 144HZ gibt es sogar ab lächerliche 300€ (LG)
32" 1440p wurde ich aber nicht empfehlen, da hat man die gleiche Pixeldichte wie bei 24" @ 1080p
Beitrag
Fleet Admiral
Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, bis OLED breiter im Monitormarkt ankommt. Bei miniLED mache ich mir wenig Hoffnungen, dass es je Monitore mit ausreichend vielen Zonen für mehr als nur Videos für <1000 € geben wird.
Aktuell gibt es genau einen einzigen Monitor, der hier einen Schritt in die richtige Richtung geht und der kostet gleich ein paar Tausender und richtet sich entsprechend auch eher an Grafikdesigner u.ä.
31,5 Zoll und 2000 Zonen heißt, dass jede Zone 1,37 cm² groß ist. Also ähnlich groß wie bspw. ein Icon in der Taskleiste. Das ist imo definitiv schon klein genug, um local Dimming auch im Desktop sinnvoll nutzen zu können. Aber afaik ist das auch der einzige Monitor, der schon so weit ist.
Perfektioniert wäre miniLED imo dann, wenn wir bei Zonen in der Größe von einem Cursor und kleinen Icons angekommen sind, ca. 5x5 mm bzw. 0,25 cm².
Bei einem 27-Zöller wären dafür 8000 Zonen notwendig. Selbst, wenn solche Produkte irgendwann in den nächsten Jahren tatsächlich auf den Markt kommen sollten, gehe ich davon aus, dass es eher nur teure Exemplare wie der Dell werden für Fälle, wo OLED bspw. aus Gründen der Helligkeit nicht passt. Und irgendwann kommt dann ja auch noch microLED, zu lange dürften solche miniLED-Monitore also auch gar nicht mehr auf sich warten lassen, wenn sie sich wirklich durchsetzen wollen.
Aktuell gibt es genau einen einzigen Monitor, der hier einen Schritt in die richtige Richtung geht und der kostet gleich ein paar Tausender und richtet sich entsprechend auch eher an Grafikdesigner u.ä.
31,5 Zoll und 2000 Zonen heißt, dass jede Zone 1,37 cm² groß ist. Also ähnlich groß wie bspw. ein Icon in der Taskleiste. Das ist imo definitiv schon klein genug, um local Dimming auch im Desktop sinnvoll nutzen zu können. Aber afaik ist das auch der einzige Monitor, der schon so weit ist.
Perfektioniert wäre miniLED imo dann, wenn wir bei Zonen in der Größe von einem Cursor und kleinen Icons angekommen sind, ca. 5x5 mm bzw. 0,25 cm².
Bei einem 27-Zöller wären dafür 8000 Zonen notwendig. Selbst, wenn solche Produkte irgendwann in den nächsten Jahren tatsächlich auf den Markt kommen sollten, gehe ich davon aus, dass es eher nur teure Exemplare wie der Dell werden für Fälle, wo OLED bspw. aus Gründen der Helligkeit nicht passt. Und irgendwann kommt dann ja auch noch microLED, zu lange dürften solche miniLED-Monitore also auch gar nicht mehr auf sich warten lassen, wenn sie sich wirklich durchsetzen wollen.
Ich kann von Samsung nur abraten, tolle Hardware aber wer die Features ausreizt hat nur Ärger. Habe den G7 (curved) und nur noch Firmware Probleme. Auto Input Wechsel funktioniert gar nicht, mit der neuesten Firmware schaltet der Monitor ab und nicht wieder ein nachdem man ein Gerät abgeschaltet hat. Nur Stecker ziehen hilft. Davor etliche andere Bugs mit Scanlines bei bestimmten Mustern, Gsync usw. Monitor aus Standby holen dauert gut 30-60 Sekunden.
Ähnliches mit Q90 Soundbar+TV, der TV auch mit dem Standby Abschalt Bug wenn er an der Q90 Soundbar hängt. Da funktionieren die Rears nicht oder disconnecten, Firmware bugs ohne Ende die nach Monaten oder nie gefixt werden - bei deren Flagschiffen. Will gar nicht wissen wie schäbig der Support bei Mittelklassen ist. Und vor allem versprechen sie Features die beim Release nicht da waren und liefern sie nie nach (E-ARC bei älteren TV Modellen). Bei der Soundbar kam E-ARC nach Jahren !
Die versprochenen Features finden sich natürlich in den Nachfolge Modellen, falls sie denn funktionieren. Mein LG OLED B9 bekommt bis heute noch updates und verursacht keinen Ärger. Samsung will einfach überall mitspielen kommt aber mit dem Support nicht nach aufgrund des Hardware Spams.
Ähnliches mit Q90 Soundbar+TV, der TV auch mit dem Standby Abschalt Bug wenn er an der Q90 Soundbar hängt. Da funktionieren die Rears nicht oder disconnecten, Firmware bugs ohne Ende die nach Monaten oder nie gefixt werden - bei deren Flagschiffen. Will gar nicht wissen wie schäbig der Support bei Mittelklassen ist. Und vor allem versprechen sie Features die beim Release nicht da waren und liefern sie nie nach (E-ARC bei älteren TV Modellen). Bei der Soundbar kam E-ARC nach Jahren !
Die versprochenen Features finden sich natürlich in den Nachfolge Modellen, falls sie denn funktionieren. Mein LG OLED B9 bekommt bis heute noch updates und verursacht keinen Ärger. Samsung will einfach überall mitspielen kommt aber mit dem Support nicht nach aufgrund des Hardware Spams.
Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987
Lieutenant
Mit dem AW3423DW auf dem Tisch sind die hier lediglich beim Thema Auflösung, Größe und Seitenverhältnis interessant. Aber wenn man mal OLED hatte, dann wird es echt schwer zurück auf konventionell zu gehen. QD-OLED in 32 Zoll 4k 16:9, das wäre so mein Wunsch. Wird sicherlich auch noch kommen, bis dahin bleib ich erstmal beim Alienware.
DaBo87
Lieutenant
Ich gebe Deiner "Nicht-Empfehlung" hier grundsätzlich recht. ABER: Es kommt immer auch auf die persönliche Situation an. Und dazu zähle ich einerseits die persönliche visuelle Sensibilität, den eingerichteten Abstand des Monitors zum Auge sowie zu guter Letzt den eigenen Geschmack.Lazy-Joe schrieb:32" 1440p wurde ich aber nicht empfehlen, da hat man die gleiche Pixeldichte wie bei 24" @ 1080p
Ich hab einen 32" WQHD Odyssey G7 am Hauptrechner. Der Abstand von Auge zu Monitoroberfläche (Zentrum - bei curved muss man es ja dazusagen^^) beträgt i.d.R. +/- 80cm.
Weder sehe ich einzelne Pixel noch empfinde ich die Bildqualität der Auflösung als gleichwertig zu 24" FHD nur in Größer. Für mich ist der positive Unterschied gewaltig. Der zunehmende Leistungsbedarf hält sich aber in Grenzen.
Hatte auch einen 32" UHD Monitor stehen (MSI MPG321URDE-QD) - ein klasse Gerät, keine Frage. Für meinen Geschmack war aber das große Mehr an benötigter Leistung für die in meinen Augen nur unwesentlich "feinere" Darstellungsqualität nicht verhältnismäßig. Beim betrachten von Standbildern sichtbar, aber z.B. 4k Videos gedownsampled auf eben meine WQHD Auflösung erscheinen mir subjektiv gleichwertig.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Besser ist nicht immer "besser" - geh in ein Geschäft und versuche, verschiedene Auflösungen auf gleicher Displaygröße zu testen. Und vertrau auf Deine Sinne. Manchmal sind die genügsamer, als man selbst denkt
Ist ja dasselbe im Audiobereich. Es gibt immer bessere und tollere Lautsprecher, als man selbst hat. Manchmal merkt man selbst aber keinen Unterschied oder braucht ihn auch nicht. Und in dem Bereich ist die Erkenntnis, dass der eigene Geschmack an erster Stelle steht, lange etabliert.
Disclaimer:
Das ganze gilt natürlich auch anders herum: Es gibt natürlich Menschen, die eben weit empfindlicher sind und für die es gar nicht zu wenig Auflösung oder Hz geben kann :=)
Blackfirehawk
Commander
kann ich so nicht nachvollziehenRobZ- schrieb:Ich kann von Samsung nur abraten, tolle Hardware aber wer die Features ausreizt hat nur Ärger. Habe den G7 (curved) und nur noch Firmware Probleme. Auto Input Wechsel funktioniert gar nicht, mit der neuesten Firmware schaltet der Monitor ab und nicht wieder ein nachdem man ein Gerät abgeschaltet hat. Nur Stecker ziehen hilft. Davor etliche andere Bugs mit Scanlines bei bestimmten Mustern, Gsync usw. Monitor aus Standby holen dauert gut 30-60 Sekunden.
ich hab weder das Scanline Problem (ASUS ROG seite zb) noch VRR flackern (liegt vielleicht daran das ich den Black Equilizer auf 11 stehen habe)
Auto Input kann ich nix zu sagen da der PC das einzige angeschlossene gerät ist.
Auch Freesync funktioniert tadellos.. selbst mit der GTX 1080TI hatte ich nie probleme (wobei Gsync generell sehr Zickig ist.. nicht nur bei Samsung Monitoren)
ansonsten Standby ect alles tutti
Ich nutze den Monitor 24/7 im HDR Modus sowohl auf dem Desktop wie in Spielen und bin immer noch hoch zufrieden
abduladarula
Lieutenant
Mein zweiter G7 hat zwar keine Scanlines aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Monitor nicht, da mir das schmieren doch auf den Senkel geht und gerade in 32" zu unscharf sind.
In Q4 wird er durch einen LG 42 C2 ersetzt.
In Q4 wird er durch einen LG 42 C2 ersetzt.