Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Odyssey PLUS
- Ersteller Kraeuterbutter
- Erstellt am
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
hab ich auch nicht geschrieben..
beim absoluten Wert haben sie sich wage bis sehr zurückhaltend ausgedrückt..
aber das der FOV durch das Rad vergrößert werden kann, das wurde schon so komuniziert...
bei der vive wurde noch gesagt, mit dem Rad kann man die Linsen wegschieben (damit Brille reinpasst) womit FOV kleiner wird
weißt was ich meine ?
das gleiche kann ich auch bei der Index sagen:
ganz vorne ist der Normalzustand..
und wenn ich brille aufsetze, kann ich die Displays wegschieben,womit FOV kleiner wird...
es wurde aber (oder warens nur die Medien?) entschieden von "FOV wird kleienr" auf "FOV wird größer" umzuschwenken..
guter Marketing-Trick
beim absoluten Wert haben sie sich wage bis sehr zurückhaltend ausgedrückt..
aber das der FOV durch das Rad vergrößert werden kann, das wurde schon so komuniziert...
bei der vive wurde noch gesagt, mit dem Rad kann man die Linsen wegschieben (damit Brille reinpasst) womit FOV kleiner wird
weißt was ich meine ?
das gleiche kann ich auch bei der Index sagen:
ganz vorne ist der Normalzustand..
und wenn ich brille aufsetze, kann ich die Displays wegschieben,womit FOV kleiner wird...
es wurde aber (oder warens nur die Medien?) entschieden von "FOV wird kleienr" auf "FOV wird größer" umzuschwenken..
guter Marketing-Trick
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
@Kraeuterbutter
Hast du mal den RoV Test bei Steam gemacht wieviel das dann wirklich vertikal ist?
Habe paar mal gelesen:
Standart Fov = 90°
O+ = 100°
Index = 110°
10° plus gegenüber der O+ klingt jetzt nicht gerade viel.
Trotzdem wird das Fov und generell die Bildqualität immer gelobt.
Auch bei MRTV kommt die Index ja meist vor der 8k plus.
Mal schauen ob sich das ändert mit der 8kx.
Hast du mal den RoV Test bei Steam gemacht wieviel das dann wirklich vertikal ist?
Habe paar mal gelesen:
Standart Fov = 90°
O+ = 100°
Index = 110°
10° plus gegenüber der O+ klingt jetzt nicht gerade viel.
Trotzdem wird das Fov und generell die Bildqualität immer gelobt.
Auch bei MRTV kommt die Index ja meist vor der 8k plus.
Mal schauen ob sich das ändert mit der 8kx.
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
ich hab ihn mal mit der O+ gemacht..
ich finde meine Ergebnisse leider nimma..
hab irgendwas mit 97 im Kopf ??
ist der FOV bei der Index so, dass man WOW sagt ? nein..
aber es ist doch soviel mehr, dass ich für mich sagen kann, mit dem FOV der Index jetzt ein Punkt überschritten ist, wo man nicht mehr von Klobrille sprechen braucht...
der Unterschied zw. Vive und Odyssey+ war minimal..
der Unterschied zw. O+ und Index ist größer
bei O+, Vive, Rift-S, Quest, Go - bei allen fällt er mir störend auf..
bei der Index ist gerade so ein punkt überschritten dass dies für mich nicht mehr so der Fall ist...
ich würde O+, Vive, Rift-S, Quest bezüglich FOV alle in den gleichen Topf werfen, und die Index ist dann ne neue Kategorie..
nix "mind-blowing"-mässiges
aber eben ein kritischer Wert für mich überschritten, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr mache oder nachdenke..
bei Vive, bei O+ -- bei all den Brillen hab ich überlegt und rumgedoktert, wie ich Cover dünner machen kann um das FOV (leider minimal) zu vergrößern...
bei der index ist mir die Idee nie gekommen
Vertikal kommt bei der index auch ordnetlich was dazu
wenns jetzt 20° vertical und 20° horizontal mehr sind, klingt das nicht nach soviel.....
sind aber dann doch schon ca. 49% mehr abgedecktes FOV
(simpel gerechnet... mit Linsenforum usw. kann das natürlich noch etwas anders ausschauen)
was für mich dann halt noch eine Verbesserung ist: das das ein größerer Bereich scharf ist...
Stellen im Bild die bei der O+ schon recht unscharf waren sind bei der Index scharf...
stellen die bei der O+ schon stark unscharf sind weil sie in Rand nähe sind, sind bei der index aufgrund des größeren FOV noch gar nicht soweit am Rand und auch deutlich schärfer..
das muss man im Hinterkopf auch behalten.. "Rand" bei der Index ist weiter außen als "Rand" bei z.b. der Vive
ich hoffe Valve macht nochmal ein Headset ...
die Qualität ist einfach gut.... da fühlt sich rift-S oder O+ wie billiges Plastik (Spielzeug) an
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es das für Valve auch war...
und sie nix weiteres mehr nachschieben werden
ihre Steamcontroller haben sie ja auch nicht weiter verfolgt
ich schwafle schon wieder Zuviel...
Zusammenfassend:
FOV der Index:
auch wenn andere davon berichten: mir ist es nicht sofort mit einem WOW ins Auge gesprungen... bissal mehr halt... in der Verwendung hat sich dann aber gezeigt, dass dieses bissal mehr doch gefühlt nen großen Unterschied macht
ich finde meine Ergebnisse leider nimma..
hab irgendwas mit 97 im Kopf ??
ist der FOV bei der Index so, dass man WOW sagt ? nein..
aber es ist doch soviel mehr, dass ich für mich sagen kann, mit dem FOV der Index jetzt ein Punkt überschritten ist, wo man nicht mehr von Klobrille sprechen braucht...
der Unterschied zw. Vive und Odyssey+ war minimal..
der Unterschied zw. O+ und Index ist größer
bei O+, Vive, Rift-S, Quest, Go - bei allen fällt er mir störend auf..
bei der Index ist gerade so ein punkt überschritten dass dies für mich nicht mehr so der Fall ist...
ich würde O+, Vive, Rift-S, Quest bezüglich FOV alle in den gleichen Topf werfen, und die Index ist dann ne neue Kategorie..
nix "mind-blowing"-mässiges
aber eben ein kritischer Wert für mich überschritten, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr mache oder nachdenke..
bei Vive, bei O+ -- bei all den Brillen hab ich überlegt und rumgedoktert, wie ich Cover dünner machen kann um das FOV (leider minimal) zu vergrößern...
bei der index ist mir die Idee nie gekommen
Vertikal kommt bei der index auch ordnetlich was dazu
wenns jetzt 20° vertical und 20° horizontal mehr sind, klingt das nicht nach soviel.....
sind aber dann doch schon ca. 49% mehr abgedecktes FOV
(simpel gerechnet... mit Linsenforum usw. kann das natürlich noch etwas anders ausschauen)
was für mich dann halt noch eine Verbesserung ist: das das ein größerer Bereich scharf ist...
Stellen im Bild die bei der O+ schon recht unscharf waren sind bei der Index scharf...
stellen die bei der O+ schon stark unscharf sind weil sie in Rand nähe sind, sind bei der index aufgrund des größeren FOV noch gar nicht soweit am Rand und auch deutlich schärfer..
das muss man im Hinterkopf auch behalten.. "Rand" bei der Index ist weiter außen als "Rand" bei z.b. der Vive
ich hoffe Valve macht nochmal ein Headset ...
die Qualität ist einfach gut.... da fühlt sich rift-S oder O+ wie billiges Plastik (Spielzeug) an
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es das für Valve auch war...
und sie nix weiteres mehr nachschieben werden
ihre Steamcontroller haben sie ja auch nicht weiter verfolgt
ich schwafle schon wieder Zuviel...
Zusammenfassend:
FOV der Index:
auch wenn andere davon berichten: mir ist es nicht sofort mit einem WOW ins Auge gesprungen... bissal mehr halt... in der Verwendung hat sich dann aber gezeigt, dass dieses bissal mehr doch gefühlt nen großen Unterschied macht
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Für mich als kleiner Auflösungs/SDE Fetischist ist dieser kritische Wert zB gerade mal so bei der Reverb überschritten, wenn überhaupt.Kraeuterbutter schrieb:bei O+, Vive, Rift-S, Quest, Go - bei allen fällt er mir störend auf..
bei der Index ist gerade so ein punkt überschritten dass dies für mich nicht mehr so der Fall ist...
aber eben ein kritischer Wert für mich überschritten
Auch die ist weit weg von perfekt. Aber die Bildqualität ist zu mindestens so gut das man sagen kann, ok jetzt kann in die Breite gehen.
Ich würde aber eher eine 4k Brille mit Index FoV und ohne Mura und Aufpixeln wählen,
als eine Brille mit Pimax FoV und mit Mura und Aufpixeln.
Muss man mal die Tests von MRTV heute abwarten wie gut das Display nun wirklich ist.
Bei der Valve kann man im Grunde nur hoffen das eine Index 4k rauskommt.
Wieso glaubst du das wars für Valve erstmal?
Aktuell sind sie ja fleißig am nachproduzieren mit dem Alyx Minihype.
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
ich weiß nicht...
die machen teils 4Mrd US$ Umsatz im Jahr, großteils mit der Steamplattform..
bei der Index hieß es, dass das Headset nicht wirklich Gewinn abwirft, da teuer in der Herstellung..
bei 100.000 verkaufen Stück und sagen wir doch paar 100Euro Gewinn je Set
scheint mir nicht viel zu sein....
wenn ich mir da diese Liste anschaue auf Steam:
https://www.playcentral.de/spiele-n...-geleakt-liste-jetzt-oeffentlich-id74857.html
50 meistverkauften Spiele..
einige die 20 Millionen mal, 30 Millionen mal oder noch öfters verkauft wurden
und bei jedem er Games schneidet Steam mit 30% mit...
da ist das mit der Vr-Brille eher ein "Hobby"
nun gut.. das kann man auch bei FAcebook und Samsung sagen....
natürlich wünsch ich mir auch eine Index 2.0
mit 4k Displays..
oder 2,7k Displays... wäre auch schon fein..
2,7k beim Index-FOV kämen eh den 4k bei Pimax gleich
kann aber natürlich auch völlig falsches Gefühl haben...
(hoffentlich)
https://mixed.de/valve-jobs-das-unternehmen-investiert-weiter-in-virtual-reality/
immerhin suchten sie auch nach der Valve-Markteinführung noch nach Spezialisten bei Optik usw.
also spricht dafür, dass weiter entwickelt und geforscht wird...
die machen teils 4Mrd US$ Umsatz im Jahr, großteils mit der Steamplattform..
bei der Index hieß es, dass das Headset nicht wirklich Gewinn abwirft, da teuer in der Herstellung..
bei 100.000 verkaufen Stück und sagen wir doch paar 100Euro Gewinn je Set
scheint mir nicht viel zu sein....
wenn ich mir da diese Liste anschaue auf Steam:
https://www.playcentral.de/spiele-n...-geleakt-liste-jetzt-oeffentlich-id74857.html
50 meistverkauften Spiele..
einige die 20 Millionen mal, 30 Millionen mal oder noch öfters verkauft wurden
und bei jedem er Games schneidet Steam mit 30% mit...
da ist das mit der Vr-Brille eher ein "Hobby"
nun gut.. das kann man auch bei FAcebook und Samsung sagen....
natürlich wünsch ich mir auch eine Index 2.0
mit 4k Displays..
oder 2,7k Displays... wäre auch schon fein..
2,7k beim Index-FOV kämen eh den 4k bei Pimax gleich
Ergänzung ()
kann aber natürlich auch völlig falsches Gefühl haben...
(hoffentlich)
https://mixed.de/valve-jobs-das-unternehmen-investiert-weiter-in-virtual-reality/
immerhin suchten sie auch nach der Valve-Markteinführung noch nach Spezialisten bei Optik usw.
also spricht dafür, dass weiter entwickelt und geforscht wird...
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau
Banned
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.285
Bei Games mit so hohen Verkaufszahlen sind es maximal 20%.
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
The forest 5,5 Millionen Verkäufe. Nice, dann dürften sie ja genügend Kohle haben um den 2ten weit größer zu machen und auch in VR umzusetzen.
Ja, wenn es nur nach Listen geht würden alle nur noch CoDs produzieren, oder Free 2 Play Games.
(schon lustig die Liste. 6x CoD = stumpfes Geballer, gefolgt von 2x Rockstar Games mit endlos langem Gebrabbel : )
Valve ist Software seitig sicher die 1 auf dem PC, was die Umsätze angeht in VR.
Das werden sie sicherlich ausbauen, oder zumindest halten wollen.
Ich glaube Valve, oder generell der Gesamten Branche geht es aktuell nur um Erfahrung und Marktanteile zu gewinnen. Wenn die Zahlen dann steigen lässt sich auch mit der Hardware irgendwann Geld verdienen.
Was meinst du mit 2,7k? Du sprichst ja auch immer von der 8kx als erste dual 4k Brille.
Ich verstehe es so.
4k = 2160p
Im 1:1 Format = 2160 x 2160 (Reverb)
Im 16:9 Format = 3840 × 2160 (4k Fernseher)
Cinema 4k = 4096 × 2160
Die Breite ist doch relativ egal bei der Bezeichnung?
Auf die PPI/PPD kommt es doch an, also vertikal = 2160p,
um als 4k zu gelten.
Ja, wenn es nur nach Listen geht würden alle nur noch CoDs produzieren, oder Free 2 Play Games.
(schon lustig die Liste. 6x CoD = stumpfes Geballer, gefolgt von 2x Rockstar Games mit endlos langem Gebrabbel : )
Valve ist Software seitig sicher die 1 auf dem PC, was die Umsätze angeht in VR.
Das werden sie sicherlich ausbauen, oder zumindest halten wollen.
Ich glaube Valve, oder generell der Gesamten Branche geht es aktuell nur um Erfahrung und Marktanteile zu gewinnen. Wenn die Zahlen dann steigen lässt sich auch mit der Hardware irgendwann Geld verdienen.
Was meinst du mit 2,7k? Du sprichst ja auch immer von der 8kx als erste dual 4k Brille.
Ich verstehe es so.
4k = 2160p
Im 1:1 Format = 2160 x 2160 (Reverb)
Im 16:9 Format = 3840 × 2160 (4k Fernseher)
Cinema 4k = 4096 × 2160
Die Breite ist doch relativ egal bei der Bezeichnung?
Auf die PPI/PPD kommt es doch an, also vertikal = 2160p,
um als 4k zu gelten.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
ich halte es nach der Definition:
"Die Abkürzung 4K steht für 4000 und meint damit die ungefähre Anzahl der horizontalen Bildpunkte."
heutzutage wird gerne überall 4k draufgeklatscht..
eine Reverb ist auf jedenfall für mich nicht 4k
und dann ein 16:9 Fernsehbild auch 4k
das verwirrt..
das eine hat 8 Millionen Pixel, das andere nur etwas über 4 Millionen
2,7k horizontale Auflösung
quasi ein Mittelding aus Reverb (2k) und Pimax (8kx, also dual-4k Displays)
auf die PPD kommt es an, genau richtig..
drum schrieb ich ja, "beim FOV der index"
jetzt wo ich so darüber nachdenke, 2,7k mit dem FOV der Index...
das wäre ja gar nicht mal viel weniger als 4k bei der Pimax:
4k und sehr breites FOV ---> breite Displays...
3.840 x 2.160 ==> 8,3 Megapixel
bei ner index ist das Bild nicht so breit gestreckt...
weshalb sie ja eine Auflösung von 1440x1600pixel hat...
umgelegt auf meinen 2,7k Wunsch wäre das dann ja: 2560 x 2844 Pixel ==> das wären dann 7,3 Megapixel
also in Summe wäre das dann wohl sogar schärfer als die Pimax 8kx
aufgrund des geringeren FOV
auf jedenfall hat die Reverb nix mit 4k zu tun... in meinen Augen...
4k ist in der Regel pi-mal-daumen 4fache Full-HD-Auflösung
Reverb hat aber nur pi-mal-daumen 2fache Full-HD Auflösung
wie kommt man auf eine 4k Bezeichnung ?
indem man ein einzelnes 4k Display in VR-Brillen verbaut und das dann 4k nennt..
wenn man dann zwei 2k Displays verbaut, zählt man die einfach zusammen und hat dann 4k...
so könnte ich das bei meinem Beamer auch machen, und sagen ich schau 4k obwohl ich nur Full-HD schaue..
weil: wenn ich im 3D-Modus mit Shutterbrille schaue,
hab ich mal das eine Auge mit full-Hd, einmal das andere
dann zähl ich das einfach zusammen....
Marketing-Gags der Firmen sind das
EDIT: auch meine "Definition" ist nicht richtig...
weil:
3840x2160 ist kein 4k
und du siehst:
obwohl 2160 Zeilen, ist es UHD und nicht 4k mit 3840x2160
die Reverb erst recht nicht mit 2160x2160
"Die Abkürzung 4K steht für 4000 und meint damit die ungefähre Anzahl der horizontalen Bildpunkte."
heutzutage wird gerne überall 4k draufgeklatscht..
eine Reverb ist auf jedenfall für mich nicht 4k
und dann ein 16:9 Fernsehbild auch 4k
das verwirrt..
das eine hat 8 Millionen Pixel, das andere nur etwas über 4 Millionen
2,7k horizontale Auflösung
quasi ein Mittelding aus Reverb (2k) und Pimax (8kx, also dual-4k Displays)
auf die PPD kommt es an, genau richtig..
drum schrieb ich ja, "beim FOV der index"
jetzt wo ich so darüber nachdenke, 2,7k mit dem FOV der Index...
das wäre ja gar nicht mal viel weniger als 4k bei der Pimax:
4k und sehr breites FOV ---> breite Displays...
3.840 x 2.160 ==> 8,3 Megapixel
bei ner index ist das Bild nicht so breit gestreckt...
weshalb sie ja eine Auflösung von 1440x1600pixel hat...
umgelegt auf meinen 2,7k Wunsch wäre das dann ja: 2560 x 2844 Pixel ==> das wären dann 7,3 Megapixel
also in Summe wäre das dann wohl sogar schärfer als die Pimax 8kx
aufgrund des geringeren FOV
auf jedenfall hat die Reverb nix mit 4k zu tun... in meinen Augen...
4k ist in der Regel pi-mal-daumen 4fache Full-HD-Auflösung
Reverb hat aber nur pi-mal-daumen 2fache Full-HD Auflösung
wie kommt man auf eine 4k Bezeichnung ?
indem man ein einzelnes 4k Display in VR-Brillen verbaut und das dann 4k nennt..
wenn man dann zwei 2k Displays verbaut, zählt man die einfach zusammen und hat dann 4k...
so könnte ich das bei meinem Beamer auch machen, und sagen ich schau 4k obwohl ich nur Full-HD schaue..
weil: wenn ich im 3D-Modus mit Shutterbrille schaue,
hab ich mal das eine Auge mit full-Hd, einmal das andere
dann zähl ich das einfach zusammen....
Marketing-Gags der Firmen sind das
Ergänzung ()
EDIT: auch meine "Definition" ist nicht richtig...
weil:
3840x2160 ist kein 4k
und du siehst:
obwohl 2160 Zeilen, ist es UHD und nicht 4k mit 3840x2160
die Reverb erst recht nicht mit 2160x2160
Zuletzt bearbeitet:
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Dachte immer UHD ist = 4K.
UHD Blue Rays??
UHD, QHD, UWQHD... da soll einer durchblicken.
Egal.. mehr Pixel braucht die Brille.
Das gefährliche aktuell ist das man mit der 8kx in Gefilde kommt wo man dann (theoretisch) immer am high end Tropf hängt.
Ich war nie einer der in Sachen Hardware das Beste vom Besten braucht. Aber jetzt wo die "VR ist neu und aufregend... alles sooo toll" Euphorie verflogen ist und selbst die guten, reinen VR Spiele noch so lala sind,
da braucht es, bei der aktuellen Hardware, das Quäntchen mehr noch an Bildqualität, das VR auch weiter spannend bleibt.
Wenn man sich die 8kx dann holt werden einen die nachfolgenden Brillen der gängigen Hersteller aber auch nicht mehr flashen, und man ist auf das nächste high end Produkt von Pimax angewiesen.
Was bringt denn noch eine neue Samsung mit 110° bei 2160p, oder auch eine Index Pro mit 130° bei 2160p,
wenn man dann längst 150° bei 2160p gewohnt ist.
Auch wenn die Brillen dann in anderen Dingen besser sind,wird es eher einem Downgrade, oder Stagnation gleichen.
Das gleiche gilt ja selbst für den Half Dome Prototype.
Der erste hatte 140° mit Motoren, vom zweiten hat man nur ein Bild gesehen, und beim dritten sind sie runter auf 120° mit 6 Linsen, die elektrisch ein und aus geschaltet werden.
Wie gut das funktioniert, und da der Sweetspot und die Godrays/Glare aussehen mal außen vor gelassen.
Oculus zielt auf die Masse. Selbst wenn Variofocal eine große Sache ist,
wenn das Ding dann raus kommt in (sagen wir mal) 3 Jahren und nicht mehr als 800 € kosten darf (eher wahrscheinlich sogar 500 € da maßentauglich) und das Ganze dann auch noch mit einer Auflösung die hinter her hinkt.. ja, keine Ahnung, da kräht doch dann auch keiner mehr nach.
Erst recht nicht wenn man sich dann an LH, plus 150er FoV, mit guter Clarity und fast ohne GodRays gewöhnt hat,
und längst Pimax nächstes 1300 € Geschoss, mit noch besseren Specs, in der "VorverkaufsVerschiebung" hängt.
So ist man dann immer gebunden an "teuerste Brille/neuste GraKa".
UHD Blue Rays??
UHD, QHD, UWQHD... da soll einer durchblicken.
Egal.. mehr Pixel braucht die Brille.
Das gefährliche aktuell ist das man mit der 8kx in Gefilde kommt wo man dann (theoretisch) immer am high end Tropf hängt.
Ich war nie einer der in Sachen Hardware das Beste vom Besten braucht. Aber jetzt wo die "VR ist neu und aufregend... alles sooo toll" Euphorie verflogen ist und selbst die guten, reinen VR Spiele noch so lala sind,
da braucht es, bei der aktuellen Hardware, das Quäntchen mehr noch an Bildqualität, das VR auch weiter spannend bleibt.
Wenn man sich die 8kx dann holt werden einen die nachfolgenden Brillen der gängigen Hersteller aber auch nicht mehr flashen, und man ist auf das nächste high end Produkt von Pimax angewiesen.
Was bringt denn noch eine neue Samsung mit 110° bei 2160p, oder auch eine Index Pro mit 130° bei 2160p,
wenn man dann längst 150° bei 2160p gewohnt ist.
Auch wenn die Brillen dann in anderen Dingen besser sind,wird es eher einem Downgrade, oder Stagnation gleichen.
Das gleiche gilt ja selbst für den Half Dome Prototype.
Der erste hatte 140° mit Motoren, vom zweiten hat man nur ein Bild gesehen, und beim dritten sind sie runter auf 120° mit 6 Linsen, die elektrisch ein und aus geschaltet werden.
Wie gut das funktioniert, und da der Sweetspot und die Godrays/Glare aussehen mal außen vor gelassen.
Oculus zielt auf die Masse. Selbst wenn Variofocal eine große Sache ist,
wenn das Ding dann raus kommt in (sagen wir mal) 3 Jahren und nicht mehr als 800 € kosten darf (eher wahrscheinlich sogar 500 € da maßentauglich) und das Ganze dann auch noch mit einer Auflösung die hinter her hinkt.. ja, keine Ahnung, da kräht doch dann auch keiner mehr nach.
Erst recht nicht wenn man sich dann an LH, plus 150er FoV, mit guter Clarity und fast ohne GodRays gewöhnt hat,
und längst Pimax nächstes 1300 € Geschoss, mit noch besseren Specs, in der "VorverkaufsVerschiebung" hängt.
So ist man dann immer gebunden an "teuerste Brille/neuste GraKa".
Ich finds schon witzig. Von Samsung kommt ein Patent auf. Gebogenes Display, riesiges FoV - und sofort glauben alle daran dass das auch zeitnah kommen wird. Jetzt kommen zwei Design-Patente auf. Und wieder wird davon ausgegangen, dass es ein technisch super Headset zu einem top Preis wird.
Aber gerade bei facebook wird die negativste Brille überhaupt angezogen und von "kräht kein Hahn mehr danach" geredet...über die Firma, die gerade jeden VR-Markt dominiert, den sie besetzt.
Kein Hahn kräht nach Pimax. So wird ein Schuh draus.
Aber gerade bei facebook wird die negativste Brille überhaupt angezogen und von "kräht kein Hahn mehr danach" geredet...über die Firma, die gerade jeden VR-Markt dominiert, den sie besetzt.
Kein Hahn kräht nach Pimax. So wird ein Schuh draus.
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
hmm.. diese Überlegung kann ich für mich so nicht nachvollziehen..Tunk schrieb:Wenn man sich die 8kx dann holt werden einen die nachfolgenden Brillen der gängigen Hersteller aber auch nicht mehr flashen, und man ist auf das nächste high end Produkt von Pimax angewiesen.
Was bringt denn noch eine neue Samsung mit 110° bei 2160p, oder auch eine Index Pro mit 130° bei 2160p,
wenn man dann längst 150° bei 2160p gewohnt ist.
eigentlich ist es beim Kauf von Produkten bei mir erstrebenswert, das diese möglichst lange halten..
ein Grund dafür sind gewisse Voraussetzungen..
z.b. hab ich bei meinem 27" Monitor in Full-HD noch die Pixel gesehen..
bei 27" mit 1440p Auflösung dann nicht mehr..
mit 34" und 1440p hab ich jetzt eine Größe wo ich sage: größer brauch ich nicht, schärfer auch nicht..
Farben mit 100% RGB-FArbraum reicht mir auch.. kalibiriert reproduziert er die Farben auch recht gut
thats it...
ich kann mir gut vorstellen die nächsten 10 Jahre damit zu verbringen..
er hat ein Level erreicht, wo ich nicht ständig nach was anderen mich umschaue..
drum versteh ich nicht, warum man sich eine Brille kaufen sollte (Geld mal außen vor) die nicht top ist,
nur um später leichter aufrüsten zu können ?
ich meine: wenn die Pimax mit der Optik, Fov und displays tatsächlich einen Wert setzen sollte, wo andere Hersteller längere Zeit nicht rankommen - dann ist das doch super..
mit der Pimax 8kx hätte man wohl denke ich ein Headset bei der Hand, das auflösungstechnisch eine Höhe erreicht hat, wo auch mehrere Grafikkarten-Generationen dran zum kiefeln haben...
also der PUnkt wo man sagt: ne 2080ti zahlt sich für ne Vive nicht aus.....
ich denke der wird noch lange nicht so schnell erreicht..
auch in 3 Jahren nicht
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:Ich finds schon witzig. Von Samsung kommt ein Patent auf. Gebogenes Display, riesiges FoV - und sofort glauben alle daran dass das auch zeitnah kommen wird. Jetzt kommen zwei Design-Patente auf. Und wieder wird davon ausgegangen, dass es ein technisch super Headset zu einem top Preis wird.
nicht von mir...
also ich glaub an einen Aufguss der O+Kraeuterbutter schrieb:hmm.. ich wette: maximal 2k Displays und FOV kleiner Index
K
kellerbach
Gast
PPD + FOV-Angabe wäre sinniger.Kraeuterbutter schrieb:Marketing-Gags der Firmen sind das
Zum Thema welche Firma den Längsten hat: natürlich Pimax allerdings in zweierlei Sinne: bzgl. Specs u. bzgl. Pinoccio-Nase in der berühmten Soon-Disziplin.
Oculus u. pimax machen beide einen guten Job, Oculus sorgt für Marktdurchdringung und pimax für die Fütterung des Highend-Segments.
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
wegen "soon"
sowas ist mir ziemlich egal..
für die Backer ists blöd, die GEld angelegt haben oder und jetzt ewig auf versprochene BAsestations etc. warten.
aber für uns andere: ne Brille kommt raus wenn sie raus kommt...
und wenn sie im Laden ist kann man sie kaufen
ob das jetzt diesen Monat, in 3 MOnaten oder in 6 MOnaten ist - ist doch eigentlich egal
wer die FEatures einer Pimax will hat ja eh keine andere Wahl.. für den ist ja eine Rift-S eh keine Alternative
sowas ist mir ziemlich egal..
für die Backer ists blöd, die GEld angelegt haben oder und jetzt ewig auf versprochene BAsestations etc. warten.
aber für uns andere: ne Brille kommt raus wenn sie raus kommt...
und wenn sie im Laden ist kann man sie kaufen
ob das jetzt diesen Monat, in 3 MOnaten oder in 6 MOnaten ist - ist doch eigentlich egal
wer die FEatures einer Pimax will hat ja eh keine andere Wahl.. für den ist ja eine Rift-S eh keine Alternative
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Wieso negativste Brille überhaupt.Blaexe schrieb:Aber gerade bei facebook wird die negativste Brille überhaupt angezogen und von "kräht kein Hahn mehr danach" geredet
Das ist ihr Prototype. Das heiße Eisen in der Schmiede.
Wenn du das was ich geschrieben habe aus dem Kontext reißt, ist es leicht zu meckern.
Zum einen muss sie sich erstmal beweisen, wie gut das ganze dann funktioniert,
Zum anderen könnte sie selbst wenn es perfekt funktioniert für die, die dann das oberste Ende der Fahnenstange gewohnt sind, immer noch uninteressant sein, wenn Oculus dann ein Gesamtpaket schnürt das wieder auf den Massenmarkt abzielt und nur 450 € kostet.
Meinte damit ja nicht das generell keiner danach krähen wird.
Ist doch aktuell auch so bei den Pimax/Index Nutzern.
Wo spielt da denn eine Rift S eine Rolle?
Und bei dem Patent habe ich ja nur mal die Form der Lüfter in den Raum geworfen und mit ihrem alten Patent verknüpft. Habe ja nicht behauptet das es definitiv so kommt.
Ok, aber das kannst du nicht vergleichen mit VR Brillen.Kraeuterbutter schrieb:mit 34" und 1440p hab ich jetzt eine Größe wo ich sage: größer brauch ich nicht, schärfer auch nicht..
Ich habe auch einen 34" UWQHD Monitor.
Von der Technik her könnte ich mit dem Leben bis in alle Zeiten. Selbst wenn nie wieder was neues kommt.
Ebenso mit meinem 1000 € 4k Fernseher, oder meinem Galaxy S/.
Im Grunde beides auch schon wieder veraltet und nicht high end.
Aber trotzdem auf einem Stand der vollkommen reicht und ausentwickelt ist.
Da sind die jetzigen Brillen noch ewig weit von entfernt.
Auch bei der 8kx wird kaum einer behaupten können dass er damit jetzt über Jahre zufrieden ist.
K
kellerbach
Gast
Mir auch, hatte es nur der Form halber miterwähnt. Ich gebe hier ja regelmäßig Gesundheitstipps bzgl. Pimax, man solle bei Terminankündigungen professionell auf Durchzug stellen und sich freuen, wenn die Anzeige für den Lagerbestand neben dem Kaufbutton nicht mehr auf Null steht. Mir ist es sogar wurst, wenn Pimax generell in der Informationspolitik konfus ist, solange am Ende ein gutes Produkt zum Verkauf steht. Es wurde ja hier kurzfristig ziemlich rege beim Thema Haltungsnoten für den Sweviver, also rumble in the Hühnerstall. Er ist wohl halt dünnhäutig, ist oft so bei herzlichen Menschen. Nicht so optimal für seinen jetzigen Job, aber kannze machen nix.Kraeuterbutter schrieb:wegen "soon"
sowas ist mir ziemlich egal..
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
Tunk schrieb:Da sind die jetzigen Brillen noch ewig weit von entfernt.
Auch bei der 8kx wird kaum einer behaupten können dass er damit jetzt über Jahre zufrieden ist.
und da glaube ich dass du dich täuschst..
ich glaube, dass man mit der Pimax 8kx (sofern das alles so ist wie es bei youtube den Eindruck macht)
man längere Zeit zufrieden sein wird...
Vive, Rift -> da hat man teils Schrift gar nicht lesen können
das war echt schlimm - rückblickend
die Pimax soll SDE ähnlich oder sogar besser als die Reverb haben
die Displays aber schärfer (also größerer Sweetspot) als bei der Reverb (da scheint die ein Problem zu haben laut berichten)
dann noch das größere FOV - also kein Klobrillen-Effekt mehr
8 Millionen Pixel je Auge...
Vive: 1,3 Millionen Pixel je Auge
das ist in Summe eine ver-sechsfachung der Pixelanzahl !
ich bezweilfe dass in weiteren 3-4 Jahren nochmal eine versechfachung passieren wird..
die Schritte werden kleiner werden...
ja, vielleicht kommt dann eine Brille mit 2x 5k Displays raus...
wird dann nochmal schärfer.. aber es ist dann nimma so entscheidend..
mit ner Vive ist man heute schon "arm" dran ... vieles an Schrift in Spielen kann man nicht lesen, Instrumente nicht ablesen etc...
ich bezweifle dass es in 3-4 Jahren Pimax 8kx-User so ergehen wird...
da wird 2x 4k immernoch cool genug sein
ich denke tatsächlich dass damit ein sehr brauchbares level erreicht wird, was zu einem Plateau führt...
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Ich erinnere dich in 2 Jahren daran.Kraeuterbutter schrieb:und da glaube ich dass du dich täuschst..
ich glaube, dass man mit der Pimax 8kx (sofern das alles so ist wie es bei youtube den Eindruck macht)
man längere Zeit zufrieden sein wird...
Ich glaube eher man kann zufrieden sein, man wird es aber nicht.
Spinnen wir das mal zusammen.
Man hat eine 8kx.
1-2 Jahre später kommt dann eine 8kx heraus mit noch besseren Linsen und HDR, oder noch besserer Auflösung.
Was auch immer. Ein spürbares Upgrade halt. (keine 180Hz Version)
LH und Knuckles hat man ja eh, und alte Brille verkaufen, neue kaufen würde 300-500 € kosten.
Nach 1-2 Jahren wird es eh mal wieder Zeit für was Neues, 300-500 € sind machbar, und spätestens wenn die Garantie abläuft würde ich das Gerät wechseln wollen.
Auch wenn ich jetzt wieder wie der größte Oculus Hater rüberkomme.Blaexe schrieb:...über die Firma, die gerade jeden VR-Markt dominiert, den sie besetzt.
Aber bitte, lass mal die Kirche im Dorf.
Jeden VR Markt dominiert. Oo
Oculus hat aktuell 3 Brillen draußen.
Im B2B Bereich findet sie aktuell noch gar nicht statt.
GO: Der 3DoF Markt ist fast tot und als reine Videobrille macht die Go nicht wirklich Sinn.
RiftS: Das günstige Einsteigermodell das nicht mal an die Zahlen des Vorgängers rankommt und
Qualitativ in vielen Bereichen eine Nullnummer ist. Selbst Oculus sprach von einem Sidegrade und meinte als CV1 Besitzer bräuchte man nicht wechseln.
Quest: Sehr schöne Brille die den Markt ein wenig aufgewühlt hat und ja, in dem Bereich dominieren sie aktuell.
Aber selbst die Zahlen sind aktuell noch kein riesiger Verkaufserfolg und ob sie die Position halten können, sollten andere (vor allem Sony) auf den autarken Zug aufspringen, steht auch noch in den Sternen.
Ebenso ob die Mehrheit der Quest Besitzer überhaupt wechselt, wenn sie nach 2 Jahren feststellen dass das Gerät nur noch in der Ecke verstaubt und nur Minispiele drauf laufen, die sich Oculus auch noch teuer bezahlen lässt.
(Ich würde mir sofort eine Quest 2 holen, aber die Masse der Vorbesitzer?)
Soll Oculus erst mal in jeder Preisklasse ein HMD raus bringen und die Führung übernehmen um von Dominanz zu sprechen. Aktuell verbrennen sie nur Geld.
Ist ja klar das sie vorne liegen mit dem Einsteigermodell, Millionen für Werbung verbrennen und noch mehr Millionen für Exclusivdeals.
VW ist der größte Autohersteller der Welt mit Firmen u.a. wie Audi, Porsche, Lamborghini, Seat, MAN etc.
und nicht mal da kann man von Dominanz reden im eigenen Heimatland.
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.450
spürbares Upgrade vielleicht..Tunk schrieb:Ich erinnere dich in 2 Jahren daran.
{..} Man hat eine 8kx.
1-2 Jahre später kommt dann eine 8kx heraus mit noch besseren Linsen und HDR, oder noch besserer Auflösung.
Was auch immer. Ein spürbares Upgrade halt. (keine 180Hz Version)
aber nur spürbar..
erinnere dich umgekehrt wo wir vor ca. 2 Jahren waren, oder sagen wir 2,5 Jahren
Vive und Rift...
der Sprung von dort zu hier und heute (bzw. nahe Zukunft) mit 8kx war riesig
der Sprung wird in den nächsten 2 Jahren nicht mehr so groß sein... bei weitem nicht
weder wird es Grafikkarten geben die eine weitere ver-sechsfachung (!) der Pixelanzahl bieten werden wie es von Vive zu heute passiert ist
weder wird das FOV nochmal einen derartigen Sprung machen
von SDE ständig sichtbar und präsent hin zu kaum bzw. gar nicht sichtbar wird ein weiterer SChritt auch nimma so groß empfunden werden...
usw...
bei der Vive hab ich mir beim Kauf schon gedacht: mann.. wieso dieser SDE.. muss das sein
wieso so niedrige Auflösung
warum kann ich den Text da nicht lesen
dieser "Leidensdruck" wird so bei 8kx nicht gegeben sein
natürlich wird es immer "Enthusiasten" geben die noch mehr wollen
für die Masse wird damit aber was Auflösung und SDE anbelangt wohl ein Punkt erreicht wo viele gar nicht mehr erst meckern werden
bei der Vive gabs niemanden, der NICHT gemeckert hat
Ähnliche Themen
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 265
- Antworten
- 148
- Aufrufe
- 9.623
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 605