Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Odyssey PLUS
- Ersteller Kraeuterbutter
- Erstellt am
und warum ist das eigentlich bei DP nicht so "einfach" zu verlängern wie HDMI ?
auf youtube gibts wo ein Video, da spielt jemand mit der Samsung ODyssey+ in einem "Turnsaal"...
mit 20m Verlängerung
PS.:
gibt es eigentlich bereits günstigere Lösungen für die optischen Lösungen ?
Linus hat das mal bei der Vive vorgestellt...
und ein leichtes, dünnes Kabel (wie ein dünnes Mauskabel)
statt des dicken, schweren, steifen Kabelbaumes der jetzigen Headsets: das wäre schon geil...
hier die optische Lösung, damals für die Vive:
auf youtube gibts wo ein Video, da spielt jemand mit der Samsung ODyssey+ in einem "Turnsaal"...
mit 20m Verlängerung
Ergänzung ()
PS.:
gibt es eigentlich bereits günstigere Lösungen für die optischen Lösungen ?
Linus hat das mal bei der Vive vorgestellt...
und ein leichtes, dünnes Kabel (wie ein dünnes Mauskabel)
statt des dicken, schweren, steifen Kabelbaumes der jetzigen Headsets: das wäre schon geil...
hier die optische Lösung, damals für die Vive:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
diego_armando
Banned
@Kraeuterbutter
Welche Komfort-Verbesserungen für die Odyssey empfiehlst du denn? Ich könnte langsam aber sicher ein Upgrade vertragen. Ich habe aber auch eine Brille (wobei die eher klein ist und ich mit der Quest da keine Probleme habe). Custom Linsen brauch ich nicht unbedingt. Da liegen schon welche für Vive und CV1 rum
Welche Komfort-Verbesserungen für die Odyssey empfiehlst du denn? Ich könnte langsam aber sicher ein Upgrade vertragen. Ich habe aber auch eine Brille (wobei die eher klein ist und ich mit der Quest da keine Probleme habe). Custom Linsen brauch ich nicht unbedingt. Da liegen schon welche für Vive und CV1 rum
Zuletzt bearbeitet:
VRCovers... - brachten bei mir 67,24% Komfortverbesserung
Bearbeiten des Nasengummiflügels mit Nagelschere - brachte 24,3%
Headstrap.. - brachte bei mir 6,2% Komfortverbesserung
Bearbeiten des Nasengummiflügels mit Nagelschere - brachte 24,3%
Headstrap.. - brachte bei mir 6,2% Komfortverbesserung
kuddlmuddl
Commander
Bei mir isses genau so
Vr cover muss leider sein für die O+ imho
Nasengummi musste icu dadurch auch nix machen
Mir persönlich haben die Linsen und die integrierten Kopfhörer extrem viel gebracht. Jetzt kann ich direkt brille weg, vr aufsetzen, loslegen
Früher mit der Explorer war das mit Kontaktlisen und externen Kopfhörern zu nervig für „mal eben“
Vr cover muss leider sein für die O+ imho
Nasengummi musste icu dadurch auch nix machen
Mir persönlich haben die Linsen und die integrierten Kopfhörer extrem viel gebracht. Jetzt kann ich direkt brille weg, vr aufsetzen, loslegen
Früher mit der Explorer war das mit Kontaktlisen und externen Kopfhörern zu nervig für „mal eben“
Hallo,
hab heute mein Odyssey+ verkauft..
war 2h lang bei mir bissal testen, dann hat er sie mitgenommen
eine Frage hätte ich:
ich hab damals vor einem Jahr irgendeinen Kniff angewandt: in einer ini-Datei einen Supersampling-ähnlichen Wert von 1.0 auf 2.0 gesetzt
das sollte die Bildqualität verbessern ohne Rechenpower zu kosten, quasi einen Bug zurechtrücken...
ist das heute noch nötig?
also wenn er zuhause sie dann bei seinem Rechner ansteckt, muss er diese ConfigDatei auch bearbeiten oder wurde das durch ein Update bereits gefixed ?
danke!
hab heute mein Odyssey+ verkauft..
war 2h lang bei mir bissal testen, dann hat er sie mitgenommen
eine Frage hätte ich:
ich hab damals vor einem Jahr irgendeinen Kniff angewandt: in einer ini-Datei einen Supersampling-ähnlichen Wert von 1.0 auf 2.0 gesetzt
das sollte die Bildqualität verbessern ohne Rechenpower zu kosten, quasi einen Bug zurechtrücken...
ist das heute noch nötig?
also wenn er zuhause sie dann bei seinem Rechner ansteckt, muss er diese ConfigDatei auch bearbeiten oder wurde das durch ein Update bereits gefixed ?
danke!
USB-Kabeljau
Banned
Hmmmmmm .......
Die Odyssey+ gibt's bei Amazon.com derzeit für $229.
Mit Einfuhrzoll und Versand wären das wohl ~280€. Also echt nicht so verkehrt.
Hatte mich eigentlich jetzt auf die Rift S eingeschossen, die es nun für 400€ gibt, aber die fällt wegen meinem IPD wohl flach.
59mm ... 3 mal nachgemessen ... komischerweise steht auf meinem Brillen-Ausweis 65mm ...
Gibt ja leider mit IPD-Verstellung echt kaum Auswahl.
Bei den günstigeren nur noch Oculus Quest und Acer Ojo 500, oder?
Odyssey+ klingt insgesamt ganz gut ... ich denke, mit dem nicht ganz so feinen Tracking kann ich leben.
Aber wenn ich jetzt schon wieder lese, daß man noch ein längeres Kabel, ein VRCover und nen Headstrap braucht, und am besten noch was bei der Nase wegfeilt, damit man das Teil überhaupt komfortabel tragen kann, bin ich doch wieder sehr zögerlich, was das Bestellen aus den USA anbelangt.
Was meint ihr:
Geht Rift S trotz abweichendem IPD klar?
Kann man auch Glück haben, und die Odyssey+ ist komfortabel ohne xx Mods?
Oculus Quest mit Link brauchbar, oder wegen 72Hz, Latenz und Kompression eher dürftig, wenn man zu 100% am PC spielen will?
Wieso zum Geier hat man das bei der Rift S eigentlich weggelassen?
Um 20g Gewicht einzusparen?
Meint ihr, es kommt da vielleicht noch ne Version mit IPD Adjustment?
Die Odyssey+ gibt's bei Amazon.com derzeit für $229.
Mit Einfuhrzoll und Versand wären das wohl ~280€. Also echt nicht so verkehrt.
Hatte mich eigentlich jetzt auf die Rift S eingeschossen, die es nun für 400€ gibt, aber die fällt wegen meinem IPD wohl flach.
59mm ... 3 mal nachgemessen ... komischerweise steht auf meinem Brillen-Ausweis 65mm ...
Gibt ja leider mit IPD-Verstellung echt kaum Auswahl.
Bei den günstigeren nur noch Oculus Quest und Acer Ojo 500, oder?
Odyssey+ klingt insgesamt ganz gut ... ich denke, mit dem nicht ganz so feinen Tracking kann ich leben.
Aber wenn ich jetzt schon wieder lese, daß man noch ein längeres Kabel, ein VRCover und nen Headstrap braucht, und am besten noch was bei der Nase wegfeilt, damit man das Teil überhaupt komfortabel tragen kann, bin ich doch wieder sehr zögerlich, was das Bestellen aus den USA anbelangt.
Was meint ihr:
Geht Rift S trotz abweichendem IPD klar?
Kann man auch Glück haben, und die Odyssey+ ist komfortabel ohne xx Mods?
Oculus Quest mit Link brauchbar, oder wegen 72Hz, Latenz und Kompression eher dürftig, wenn man zu 100% am PC spielen will?
Wieso zum Geier hat man das bei der Rift S eigentlich weggelassen?
Meint ihr, es kommt da vielleicht noch ne Version mit IPD Adjustment?
Mr. Rift
Rear Admiral
Um Kosten zu sparen. Gibt ja auch keine Kopfhörer mehr. Die Rift CV1 hatte eine sehr gute Audiolösung.
Wie oder wo hast du deinen ipd gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das was im Brillenausweis steht, richtiger ist, falls du es selbst irgendwie gemessen hast.
Der fehlende ipd Regler bei der Rift S ist der größte Fehler bei der Rift S. Viel Potenzial verschenkt.
Bei der Odysee brauchst eigentlich nur ein VR Cover. Sonst eigentlich nix.
Jeder Kopf und Gesicht ist anders. Du kannst es ja erstmal so probieren.
VR Cover kannst du immer noch nachbestellen. Vielleicht wirst du es auch
nicht brauchen. Das ist alles sehr subjektiv.
Wie oder wo hast du deinen ipd gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das was im Brillenausweis steht, richtiger ist, falls du es selbst irgendwie gemessen hast.
Der fehlende ipd Regler bei der Rift S ist der größte Fehler bei der Rift S. Viel Potenzial verschenkt.
Bei der Odysee brauchst eigentlich nur ein VR Cover. Sonst eigentlich nix.
Jeder Kopf und Gesicht ist anders. Du kannst es ja erstmal so probieren.
VR Cover kannst du immer noch nachbestellen. Vielleicht wirst du es auch
nicht brauchen. Das ist alles sehr subjektiv.
Hab 59mm und mit der Rift S absolut null Probleme - aber das sagt nichts über dich aus. Das wirst du nur durch selbst ausprobieren heraus finden, leider.
Es hätte eher den Preis signifikant nach oben getrieben.
Wenn dann auf der GDC2020, aber bin da eher weniger guter Hoffnung.
USB-Kabeljau schrieb:Wieso zum Geier hat man das bei der Rift S eigentlich weggelassen?
Es hätte eher den Preis signifikant nach oben getrieben.
USB-Kabeljau schrieb:Meint ihr, es kommt da vielleicht noch ne Version mit IPD Adjustment?
Wenn dann auf der GDC2020, aber bin da eher weniger guter Hoffnung.
USB-Kabeljau
Banned
Ja, laut Palmer Luckey $0.15.Mr. Rift schrieb:Um Kosten zu sparen.
https://twitter.com/palmerluckey/status/1110051178442706945
Hätte jetzt etwas mehr vermutet ... n Euro oder so ... aber wirklich Kosten spart man dabei nicht ein. So ein simpler Plastik-Mechanismus kostet ja kein Geld in so einer Produktion.
Vor dem Spiegel.Mr. Rift schrieb:Wie oder wo hast du deinen ipd gemessen?
Kopfrichtung senkrecht zu Spiegel, Lineal waagerecht.
Rechtes Auge zu, Linkes auf, Lineal 0-Stelle über Pupillenmitte ausgerichtet.
Linkes Auge zu, Rechtes auf, Lineal-wert über Pupillenmitte abgelesen.
Dabei peinlichst genau drauf geachtet, daß ich nichts verschiebe oder bewege.
Werde eventuell morgen noch mal zum Optiker gehen und da noch mal nachmessen lassen.
Aber 65mm sind es ganz sicher nicht. :/
USB-Kabeljau schrieb:Ja, laut Palmer Luckey $0.15.
https://twitter.com/palmerluckey/status/1110051178442706945
Hätte jetzt etwas mehr vermutet ... n Euro oder so ... aber wirklich Kosten spart man dabei nicht ein. So ein simpler Plastik-Mechanismus kostet ja kein Geld in so einer Produktion.
Das ist vollkommener Quatsch. Der mechanische Aufbau kostet mit Sicherheit mehr als 15ct - das ganze Headset muss anders konstruiert sein und außerdem muss es zwei Panel aufnehmen statt nur eines.
USB-Kabeljau
Banned
Ne, kannst auch ein Panel nehmen und nur die Linsen verschieben.
Darum geht es doch: Daß die zentriert vor den Pupillen sind.
Darum geht es doch: Daß die zentriert vor den Pupillen sind.
USB-Kabeljau
Banned
Diese Reserve brauchst du bei der Software-Adjustierung, die man jetzt hat, genau so.
Nur daß diese optisch schlechter ist.
Nur daß diese optisch schlechter ist.
USB-Kabeljau
Banned
Nein, darum geht es auch nicht.
Wenn du den IPD per Software verschiebst, wird das Bild verschoben und es geht an den Seiten etwas verloren.
Bei einer Verschiebung der Linsen (und festem Display) passiert genau das selbe, nur daß die Linsen mit verschoben werden.
Wenn du den IPD per Software verschiebst, wird das Bild verschoben und es geht an den Seiten etwas verloren.
Bei einer Verschiebung der Linsen (und festem Display) passiert genau das selbe, nur daß die Linsen mit verschoben werden.
Wenn das Panel fest steht und du die Linsen physisch verschieben kannst, darf nicht das ganze Panel genutzt werden. Denn sonst würdest du beim verschieben schnell an den Rand des Panels kommen.
D.h. die Ausnutzung wird schlechter. Da gibt's keinen Weg drumherum.
D.h. die Ausnutzung wird schlechter. Da gibt's keinen Weg drumherum.
USB-Kabeljau
Banned
Ich geb's auf. Du verstehst es einfach nicht.
Können wir uns wenigstens darauf einigen, daß eine mechanische IPD-Justierung immer besser ist als eine per Software bzw. gar keine?
Können wir uns wenigstens darauf einigen, daß eine mechanische IPD-Justierung immer besser ist als eine per Software bzw. gar keine?
Es ist doch nicht schwer? Die Rift S ist so ausgelegt, dass das Panel bestmöglich ausgenutzt wird. Wenn ich meine Augen so fest es geht ran drücke, kann ich das Panel rechteckig sehen.
Wenn jetzt noch Platz gelassen werden muss um die Linsen zu verschieben, kann das Panel nicht so ausgenutzt werden wie es aktuell der Fall ist. Deswegen bewegen sich bei JEDEM Headset mit mechanischer Einstellung auch die Panels mit.
Über den Sinn von der mechanischen Einstellung müssen wir gar nicht diskutieren, das ist doch eindeutig.
Wenn jetzt noch Platz gelassen werden muss um die Linsen zu verschieben, kann das Panel nicht so ausgenutzt werden wie es aktuell der Fall ist. Deswegen bewegen sich bei JEDEM Headset mit mechanischer Einstellung auch die Panels mit.
Über den Sinn von der mechanischen Einstellung müssen wir gar nicht diskutieren, das ist doch eindeutig.
Roi-Danton
Lt. Commander
Nutze die Quest seated am PC ohne Controller (stattdessen Hotas). Bisher ohne Link, sondern nur mit ALVR im 5ghz WLAN. Funktioniert gut, wenn man mit gelegentlichen Übertragungsstörungen leben kann. Roomscale bisher nur nativ auf der Quest. Ist toll, aber Softwareauswahl ist stark beschränkt.