Samsung Odyssey OLED G8 G80SD

Meiner Meinung nach, ist das mit den Bildaussetzern etwas besser geworden, mit der neuen Firmware. Ist aber schwer zu beurteilen, da das bei mir max. ein Mal am Tag auftritt und nur für der Bruchteil einer Sekunde. Gerade vor ein paar Minuten erst.
Interessant wäre es zu wissen, ob das bei AMD-Karten auch vorkommt.
Beim Spielen kommt das bei mir nie vor. Wahrscheinlich weil ich immer ein FPS-Limit setze und meine 4090 eh kein Spiel mit 240 FPS packt.
Abhilfe könnte schaffen, den Monitor auf 120 Hz zu begrenzen oder eine Custom-Hz-Vorgabe knapp unter 240 zu erstellen.

Hat jemand Erfahrung, wie der Betrieb am Mac so funktioniert?

mospider schrieb:
Meiner Meinung nach, ist das mit den Bildaussetzern etwas besser geworden, mit der neuen Firmware. Ist aber schwer zu beurteilen, da das bei mir max. ein Mal am Tag auftritt und nur für der Bruchteil einer Sekunde. Gerade vor ein paar Minuten erst.
Interessant wäre es zu wissen, ob das bei AMD-Karten auch vorkommt.
Beim Spielen kommt das bei mir nie vor. Wahrscheinlich weil ich immer ein FPS-Limit setze und meine 4090 eh kein Spiel mit 240 FPS packt.
Abhilfe könnte schaffen, den Monitor auf 120 Hz zu begrenzen oder eine Custom-Hz-Vorgabe knapp unter 240 zu erstellen.
Mhh auch bei Games wo die 240FPS easy erreicht werden passiert das bei mir. Bzw. wenn ich n FPS-Lock rein mache ebenfalls. Egal ob Game-Seitig oder mit Riva-Tuner...

What?? - Welches Game packt 240FPS bei 4k mit 4070.... -> Timberborn :)

Mir ist in Timberborn jetzt noch etwas ganz anderes aufgefallen, dann zu Transport-Fever 2 gewechselt und zu Anno 1800... Und überall das selbe Ergebnis:

Schwarzes Flackern

Auf Reddit schon den ein oder anderen gefunden der das gleiche Problem hat, aber noch keine Lösung gesehen. Es ist mir halt gerade bei diesen Games aufgefallen, weil da die Kamera halt auch mal länger ruht und man ein "Standbild" hat... Passiert bei Ego-Shootern ehr weniger....

Ich versuche morgen noch mal den HDMI Port... und werde dann berichten... Aber... also mit DP hab ich das Gefühl hier einen China-Böller vor mir zu haben...

Dein schwarzes Flackern ist das VRR flicker

baumeisterbob schrieb:
Schwarzes Flackern

Auf Reddit schon den ein oder anderen gefunden der das gleiche Problem hat, aber noch keine Lösung gesehen. Es ist mir halt gerade bei diesen Games aufgefallen, weil da die Kamera halt auch mal länger ruht und man ein "Standbild" hat... Passiert bei Ego-Shootern ehr weniger....

Schwarzes Flackern ??

Also das ganze Bild wird schwarz und dann kommt wieder Bild und wird dann wieder schwarz und es kommt wieder Bild

Das wären dann eher Verbindungsabrüche. ( Kabel und Ports Checken )

Oder meinst du das VRR Flicker das es seit 2014 gibt und auch LCDs und dort besonders VA betrifft ?

( Bild aus dem unten eingefügtem Link )
Screenshot 2024-12-06 010812.png

Also ein minimal dunkler werden und wieder heller werden und wieder minimal dunkler werden und wieder heller usw. von Dunklen Bildbereichen ( Grau - Schwarz ) auf dem Bildschirm wärend die hellen Bildbereiche davon nicht betroffen sind ?

Wenn du VRR Flicker meinst dann check :

1. Deine Frame Rate ... diese sollte stabil sein also stabile zb 90 FPS und eben nich schwanken in dem zb
Bereich 40 - 120 FPS ... also FPS schwankungen vermeiden sondern sorge dafür das du zb stabile 100 FPS hast

2. Deine Frame Time .... diese sollte möglichst grade sein und keine Frame Time Spikes aufweisen

3. Nicht wenige Unreal Engine 4 und 5 Games aber auch andere leiden unter Shader Cache oder Traversal Stutter die wiederrum für Frame Time spikes sorgen die wiederum für VRR Flicker flicker sorgen
bei diesen Games wirst du also zwangsweise auch VRR Flicker haben.

Screenshot 2024-12-06 011127.png
Screenshot 2024-12-06 011056.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017

Screenshot 2024-12-06 010931.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Der Samsung hat übrigens eine Funktion (VRR control) um das abzustellen/zu minimieren. Leider gibt es dann ein Delay.

Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Nachricht @Stagefire .
Es scheint wohl VRR Flickering zu sein. Es war halt nur so stark ausgeprägt das ich nciht gedacht hätte das es Flickering sein könnte und ehr an einen Defekt geglaubt habe.
Jetzt habe ich mit den FPS herumgespielt und tatsächlich, wenn ich diese hart beschneide dann hört es auf. Ich hatte z.b. ca. 260 FPS max, 220FPS avarege und 120FPS 1%Low

Habe den FPS Lock auf 140 gesetzt und es hatte aufgehört...

Schön und gut, jetzt habe ich aber z.B. die Corsair Software auf meinem PC geöffnet, auch die ist am Flickern...

Bei verschiedenen Programmen habe ich auch Bildaussetzer wenn ich einfach nur von kleinem Fenster auf Fenster-Vollbild klicke. Bei meinem alten Monitor passiert das nicht und auch den Dell habe ich gerade noch einmal ausgepackt, auch da passiert das nicht.

Ich machs kurz, ich gebe auf und mein Dino-IPS kommt wieder auf den Tisch.
  • Komplette Bildaussetzer - ca 1mal die Stunde für 2ms bis 2 Sekunden...
  • Extremes Flickering - sofern ich die FPS nicht hart beschneide...
  • Flickering bei verschiedenen Desktop Anwendungen wie Corsiar, oder Photoshop...
  • Bildaussetzer wenn ich verschiedene Anwendungen einfach nur von kleinem Fenster auf Maximum-Fenster setze. (z.b. Photoshop)
  • keinerlei Information darüber ob jetzt noch Pixelrefresh in der Nacht gemacht werden oder nicht, da ich die Funktion "nach 4Std Inaktivität" ausgeschaltet habe. Denn der Monitor ist auch inaktiv wenn er an ist.

Ja, ich könnte jetzt noch den HDMI Port ausprobieren, aber ganz ehrlich... Ich hab die Nase voll...
Schmälert ja jetzt schon extrem den Widerverkaufswert wenn man sagen muss das der DP defekt ist..

Retoure... Zurück zum Dino-IPS... Weiter gucken auf dem Markt...

Ich hatte jetzt den Dell Oled noch mal 4-5 Stunden genutzt heute... Schönes Display, schöne Farben... Wird trotzdem zurück geschickt denn mit Glänzend komme ich nicht klar. Ich brauch ein Mattes Display...

In den 5 Stunden gab es keine Blitze, kein Flimmern der Anwendungen im Desktop Modus und auch kein Schwarz werden des Bildschirms wenn ich Anwendungen wie Photoshop maximiere...

Somit komme ich immer mehr zum Ergebnis das der Samsung defekt sein muss... Zumindest stimmt da etwas nicht mit dem DP...

HDMI habe ich jetzt nicht mehr getestet, da auch meine Graka nur ein HDMI hat und dort der TV dran hängt... Somit... Geht Samsung zurück... und die Suche geht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
baumeisterbob schrieb:
Es scheint wohl VRR Flickering zu sein. Es war halt nur so stark ausgeprägt das ich nciht gedacht hätte das es Flickering sein könnte und ehr an einen Defekt geglaubt habe.

Es gibt ja einige Beispiel Videos auf Reddit von Leute die das auch haben und du meintest ja das du ja auch einige Berichte dazu auf Reddit gesehen hast

Was mir halt aufgefallen is in den 4 Jahren und 6 Monaten die ich mein OLED TV nun habe ist
das die OLED Monitore mit Hohen Hz also auch hohen FPS mehr und stärker darunter leiden
als die 120 und 144hz OLED und QD-OLED TVs wo es eher dezent ist und sofern man das beherzigt was ich schon geschrieben hatte dazu dann halt nur auftritt in Ladescreens und Menus

baumeisterbob schrieb:
Habe den FPS Lock auf 140 gesetzt und es hatte aufgehört...

Passt zu dem was ich oben geschrieben hab

baumeisterbob schrieb:
Schön und gut, jetzt habe ich aber z.B. die Corsair Software auf meinem PC geöffnet, auch die ist am Flickern...

Hatte ich auch mal ne Zeit nutze Dark Mode in Windows und wenn man im WIndows Explorer eine TXT Datei öffnet sieht es so aus :

Screenshot 2024-12-06 174925.png

Man hat also verschiedene Grau Töne .... wenn ich dann meine Maus bewegt habe gabs sofern die Maus in Bewegung war auch VRR Flicker .... das war zwischen 2022 und 2023 so ... seit 2024 isses aber nun nich mehr aufgetretten

Ich nehme an das es wohl ne Firmware Sache is also fixbar von Hersteller Seite

Frame Rate Beispiel :

Im Kodi Video Player hab ich auch VRR Flicker weil der einen Internen FPS Limiter hat ... bewege ich die Maus dort nicht wenn ich Kodi Menu bin gehen die FPS / Hz auf 40 Hz runter bewege ich die Maus aber gehen die Hz wieder auf 120hz hoch ... wechsel ich nun zwischen Maus bewegen und Maus nich bewegen hin und her hab ich jedes mal VRR Flicker solange ich das fortführe weil die hz / Fps stark schwanken eben von
120hz auf 40 hz runter

Frame Time Beispiel :

Alan Wake 2 Hauptmenu ... dort habe ich jedes Sekunde 1 - 2 Frame Time Spikes ( kann man ja mit dem
MSI Afterburner überwachen ) und somit auch jedes Sekunde 1 - 2 VRR Flicker

baumeisterbob schrieb:
Bei verschiedenen Programmen habe ich auch Bildaussetzer wenn ich einfach nur von kleinem Fenster auf Fenster-Vollbild klicke.

Das wiederrum is ein Monitor Bug denk ich mal ... die neuste Firmware hast du sicherlich drauf
wenn die nich hilft auf ein Firmware Fix warten

baumeisterbob schrieb:
Ich machs kurz, ich gebe auf und mein Dino-IPS kommt wieder auf den Tisch.

Da gibts du aber schnell auf

baumeisterbob schrieb:
  • keinerlei Information darüber ob jetzt noch Pixelrefresh in der Nacht gemacht werden oder nicht, da ich die Funktion "nach 4Std Inaktivität" ausgeschaltet habe. Denn der Monitor ist auch inaktiv wenn er an ist.

Pixel Reshres werden nur gemacht wenn die Kumulativen Betriebsstunden erreicht wurden die zu erreichen sind um den nächsten Refresh Cycle Starten zu können .. da brauch man auch keine Info bekommen die bekomm ich bei meinem OLED TV auch nich eingeblendet bzw nur beim Großen Pixel Refresh der alle 2000 Kumulative Betriebsstunden bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV läuft ( bei den neuen LG OLED Panels alle 500 std
und bei den QD-OLED Panels alle 1.500 std )

Im Normalfall isses so :

Gerät ansschalten ... Gerät für 4 std kumulativ nutzten .. ( es kommt keine Meldung ) ...Gerät ausschalten
5-8 min warten ... Geräte sollte ein Sichtbares oder Hörbares Feedback geben das der Refresh durch is ...
Gerät anschalten ( ich nutze in der zwischenzeit meinen 2ten Monitor um keine Downtime zu haben )

Und der macht nun auch nich alle 4 std den Refresh wenn das Gerät aus is und du schläfst sondern halt wenn weitere 4 Kumulative Betriebsstunden erreicht wurden und wenn du das Gerät dann ausschaltest aber am Strom lässt

baumeisterbob schrieb:
Ja, ich könnte jetzt noch den HDMI Port ausprobieren, aber ganz ehrlich... Ich hab die Nase voll...

Bist jemand der sehr schnell aufgibt

baumeisterbob schrieb:
Schmälert ja jetzt schon extrem den Widerverkaufswert wenn man sagen muss das der DP defekt ist..

OLED und wiederverkauf nunja .. da musst du dann schon nen Dummen haben der nen Gebrauchten OLED kauft

Ich persönlich würde niemals einen Gebrauchten OLED oder QD-OLED kaufen weil man nie weiss
wie der Vorbesitzer mit dem umgegangen is.

baumeisterbob schrieb:
. Somit... Geht Samsung zurück... und die Suche geht weiter

Bekomme langsam das Gefühl das du dich schon davor also bevor du Gestern geschrieben hast dich dazu entschieden hattest und du garnich groß hier hilfe haben wolltest sondern nur dein Frust rausposaunen wolltest und ich mir hier somit die Mühe umsonst gemacht habe dir zu helfen bzw Sachen zu erklären und das wars.

Nunja .. seis drumm .. dann viel Erfolg bei deiner Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Bist jemand der sehr schnell aufgibt

Was sind das bitte für Sprüche?

Also ich bin kein Millionär und 1000 Euro für einen Monitor erachte ich als viel Geld...
Ich bin gerne bereit das viele Geld auszugeben, wenn ich dafür Qualität erhalte.

Aber wenn ein Hersteller mir ein Produkt als Premium verkaufen möchte, und es dann erhebliche Fehler aufweist, bin ich nicht bereit das Geld auf den Tisch zu legen. Ich zahle keine 1k für Elektroschrott.

Der Monitor ist ja auch schon seid längerer Zeit auf dem Markt! Wenn diese Bugs bis heute nicht gefixt sind, warnn soll es dann passieren?

Sorry, aber ich schalte eine Anwendung wie Photoshop auf Vollbild und beide Monitore verabschieden sich für 10 Sekunden? alle halbe stunde Blitzt der Monitor auf?? Nee... Dafür zahle ich keine 1k... 300 vielleicht...
Ergänzung ()

Und ja... Meinen Unmut kann ich hier rausbrüllen, damit andere Leute die sich den Monitor kaufen, einmal die gleichen Punkte durchspielen wie ich... Und prüfen ob die auch diese Kacke "eingekauft" haben...
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Bekomme langsam das Gefühl das du dich schon davor also bevor du Gestern geschrieben hast dich dazu entschieden hattest und du garnich groß hier hilfe haben wolltest sondern nur dein Frust rausposaunen wolltest und ich mir hier somit die Mühe umsonst gemacht habe dir zu helfen bzw Sachen zu erklären und das wars.
Hier liegt eindeutig ein Technischer Defekt vor bei meinen Problemen... Ob Hardwareseitig oder Softwareseitig oder beides... Aber wenn alle anderen Monitore funktionieren... kannst du mir nicht erzählen das mein PC schuld wäre...

baumeisterbob schrieb:

Keine

Ich wollte damit lediglich sagen das es oftmals Firmware Fixes gibt die Probleme Fixen die dauern manchmal
aber bis sie rauskommen ...du bist aber nich bereit zu warten sondern streichst gleich die Segel und gibts auf.

Auch hast du selbst auch einen einfluss darauf ob dein Gerät Flimmert oder nicht

und ein 10 Meter Passiv HDMI 2.1 Kabel is halt auch keine Gute idee wie gesagt ..
WLAN reicht auch keine 10 km und da brauch man auch Repeater .. aber dat willst du ja alles nich hören

baumeisterbob schrieb:
Also ich bin kein Millionär und 1000 Euro für einen Monitor erachte ich als viel Geld...

Nicht für OLED und nicht für High End was OLED und QD-OLED nunmal ist
.. die OLED und besonders die QD-OLED Panel Produktion ist nunmal
weiterhin um einiges teurer als die LCD Produktion daher können die keine OLEDs für 200 Euro rausballern

Besonders nich für OLED und QD-OLED Monitor Panels die auf ner Extra fertigungsstraße laufen und die auch ne andere Pixel Struktur haben als die TV Pendanten und im Bereich Monitor ist OLED noch relativ frisch
auch kommt da halt noch der Typische "Gaming Monitor" Aufschlag drauf

Und 1000 Euro für High End ist nich viel Heutzutage .. schau dir mal an was ne High End GPU Heute kostet
und vergleich das mal mit den Preisen von vor einigen Jahren ... und viele behalten ihren Monitor länger als ihre GPU ... gleiches gilt fürn Burger aus der Burger Bude der Heute auch massiv teurer is als noch vor ein paar Jahren

baumeisterbob schrieb:
Ich bin gerne bereit das viele Geld auszugeben, wenn ich dafür Qualität erhalte.

Das versteh ich aber manches reift halt noch beim Kunden

Nur du bist keiner der ein Produkt reifen lässt daher hatte ich das geschrieben das du früh aufgibts
ich versteh das is aber dennoch früh wie gesagt.

Bist ja auch nichmal auf meine verlinkungen eingegangen .. nix .. du hattest deine Meinung wie gesagt schon
bevor du hier berichtet hast

Auch interessieren dich Aussagen von Blur Buster Forums Admin 0 sowie auch das
Fazit vom RTINGS VRR Flicker auch 0 .. wird gekonnt von dir ignoriert weil du dir deine Meinung vorher schon gebildet hast ohne zu wissen warum das alles so is wie es ist

baumeisterbob schrieb:
Aber wenn ein Hersteller mir ein Produkt als Premium verkaufen möchte, und es dann erhebliche Fehler aufweist, bin ich nicht bereit das Geld auf den Tisch zu legen.

Versteh ich aber wie gesagt .. reifen lassen

baumeisterbob schrieb:
Ich zahle keine 1k für Elektroschrott.

Das is ja nun mal massivst übertrieben meinst du nich ?

baumeisterbob schrieb:
Der Monitor ist ja auch schon seid längerer Zeit auf dem Markt! Wenn diese Bugs bis heute nicht gefixt sind, warnn soll es dann passieren?

VRR Flicker kann vom Geräte bauer nich gefixt werden und es gibts schon seit 2014 seit es VRR / Gsync
gibt und betrifft VA sogar mehr als OLED und QD-OLED wie gezeigt.

Da kannst du dich auch 3 mal im Kreiss drehen das wird nix ändern

Auch habe ich dir gezeigt wie du als Nutzer diesen VRR Flicker umstand verbessern kannst bzw eben sogar
selbst provozieren kannst ... interessiert dich aber nich da du garnicht an einer Lösung interessiert bist
sondern nur meckern willst

baumeisterbob schrieb:
Sorry, aber ich schalte eine Anwendung wie Photoshop auf Vollbild und beide Monitore verabschieden sich für 10 Sekunden? alle halbe stunde Blitzt der Monitor auf??

Klingt eher nach nem Geräte defekt bzw Übertragungsfehler .. dazu hatte ich ja schon was geschrieben
aber dat interessiert dich ja alles nich ... einfach mal ein 10 Meter Passives HDMI 2.1 Kabel anschliesen
muss ja gehen wa .. ne geht eben nich wie gesagt da brauch man sich über Bild aussetzer auch nich wundern wenn man das so macht wie du

baumeisterbob schrieb:
Und ja... Meinen Unmut kann ich hier rausbrüllen, damit andere Leute die sich den Monitor kaufen, einmal die gleichen Punkte durchspielen wie ich... Und prüfen ob die auch diese Kacke "eingekauft" haben...

Nunja ... zum einen kannst du gern rum meckern .. aber solltest du hilfe annehmen um eben diese Situ zu verbessern .. aber du willst sie nich verbessern

Ausserdem nutzen da drausen noch weitere diesen Monitor und haben diese Probleme die du hast nicht

baumeisterbob schrieb:
kannst du mir nicht erzählen das mein PC schuld wäre...

Nicht zu 100 % aber wie gesagt und gezeigt haben eben auch noch einige andere Faktoren ausserhalb des Anzeigereätes einen Einfluss auf das VRR Flicker ... aber das scheint dich ja nich zu interessieren weil du halt einfach nur meckern willst ... deine Massage ist angekommen nun ziehe weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wo hab ich geschrieben das hier irgendwo irgendwas mit 10m passiv HDMI kabel verlegt wurde? Zumal ich 10 mal erwähnt habe das der Monitor mit DP angeschlossen war...
Schon bereits deinen ersten Front verstehe ich nicht weil das nie Gesprächsthema war...

Aber ich habe deinen Namen schon oft gelesen, vorallem in Zusammenhang mit Oled Monitoren. Und das du die Ehre eines jeden OLED Monitors verteidigst, als ginge es um die Ehre deiner Mutter.

Du darfst mir den Monitor gern zum vollen Preis abkaufen und dann selber testen... Und mir dann bestätigen das hier ganz gewaltig was im argen liegt..
Stagefire schrieb:
Ausserdem nutzen da drausen noch weitere diesen Monitor und haben diese Probleme die du hast nicht
Und es können 1000 Geräte vom Band laufen die einwandfrei sind und dann eines dabei sein das defekt ist...
Erkläre m,ir warum der Monitor alle halbe stunde einen Gewitter Blitz vonsich gibt...

baumeisterbob schrieb:
Sorry, aber wo hab ich geschrieben das hier irgendwo irgendwas mit 10m passiv HDMI kabel verlegt wurde? Zumal ich 10 mal erwähnt habe das der Monitor mit DP angeschlossen war...
Schon bereits deinen ersten Front verstehe ich nicht weil das nie Gesprächsthema war...

Sorry das war mein Fehler ich hatte dich mit ihm hier verwechselt dem ich vorhin geantwortet hatte

https://www.computerbase.de/forum/threads/oled-vrr-flicker.2199343/page-2#post-30044312

baumeisterbob schrieb:
Aber ich habe deinen Namen schon oft gelesen, vorallem in Zusammenhang mit Oled Monitoren. Und das du die Ehre eines jeden OLED Monitors verteidigst, als ginge es um die Ehre deiner Mutter.

Mir gehts da eher um die OLED und QD-OLED Tech als solche .. die Monitore sind mir egal da ich seit
2020 aus dem Monitor Bereich raus bin und ein LG 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
und mich seit eben Anfang 2020 mit OLED beschäftige

baumeisterbob schrieb:
Du darfst mir den Monitor gern zum vollen Preis abkaufen und dann selber testen... Und mir dann bestätigen das hier ganz gewaltig was im argen liegt..

Wie gesagt würde ich persönlich niemals einen gebrauchten OLED oder QD-OLED kaufen da man nie weiss wie der vor Besitzer mit dem Gerät umgegangen ist

Und mich interessieren diese kleinen Monitore nicht .. ich bin im Bereich 40" - 49" 4K zuhause

baumeisterbob schrieb:
Und es können 1000 Geräte vom Band laufen die einwandfrei sind und dann eines dabei sein das defekt ist...
Erkläre m,ir warum der Monitor alle halbe stunde einen Gewitter Blitz vonsich gibt...

Es mag ja sein das dein Gerät defekt ist oder es an was anderem hapert dafür is ja dann die Garantie da

Aber wie gesagt gibt es da drausen viele ander die eben kein Blitz gewitter haben und die auch ihr Windows Fenster oder ihr Photoshop Fenster größer und kleiner machen können ohne Probleme

Auch schneidet er bei den Reviews ok ab :

Screenshot 2024-12-06 221953.png

Screenshot 2024-12-06 222017.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stagefire schrieb:
Sorry das war mein Fehler ich hatte dich mit ihm hier verwechselt dem ich vorhin geantwortet hatte
Du stänkerst hier also schon so viel herum das du den Überblick verlierst... Genau mein Humor...

Stagefire schrieb:
Wie gesagt würde ich persönlich niemals einen gebrauchten OLED oder QD-OLED kaufen da man nie weiss wie der vor Besitzer mit dem Gerät umgegangen ist
War auch ehr als ironie gemeint... Denn das Versandlabel ist gedruckt und morgen beginnt die Retoure^^

Und damit bin ich aus der Diskussion auch raus... Führt zu nix hier um die Ehre zu kämpfen...

baumeisterbob schrieb:
Ich hatte jetzt den Dell Oled noch mal 4-5 Stunden genutzt heute... Schönes Display, schöne Farben... Wird trotzdem zurück geschickt denn mit Glänzend komme ich nicht klar. Ich brauch ein Mattes Display...

In den 5 Stunden gab es keine Blitze, kein Flimmern der Anwendungen im Desktop Modus und auch kein Schwarz werden des Bildschirms wenn ich Anwendungen wie Photoshop maximiere...

Somit komme ich immer mehr zum Ergebnis das der Samsung defekt sein muss... Zumindest stimmt da etwas nicht mit dem DP...

HDMI habe ich jetzt nicht mehr getestet, da auch meine Graka nur ein HDMI hat und dort der TV dran hängt... Somit... Geht Samsung zurück... und die Suche geht weiter...
Das problem hat auch nur die Samsung möhre. Ich hab wie gesagt fast alle Marken nun durch und seit heute steht ein Dell 32er auf dem Schreibtisch und ebenso Pixelfehlerfrei und vor allem auch ohne die dp aussetzer. Das ding läuft einfach, entgegen dem samsung. Und man kann sogar die usb ports nutzen ohne verückt zu werden:)

Ist aber glänzend :( Ansonsten ist der Dell echt geil gewesen...

Für die die es interessiert... ich hab den Samsung noch mal ausgepackt und den verdammten HDMI geprüft... War ja so ein großer Wunsch von Stagefire... In den 4-5 Stunden hat der Monitor deutlich weniger Probleme gemacht als bei DP... Es gab zumindest Augenscheinlich erstmal kein "Blitzen"...
Dennoch befindet sich das Ding jetzt auf dem Rückweg...

Da kann mir @Stagefire noch so viel dummheit und Inkompetenz vorwerfen, ein Monitor der UVP bei 1300 Euro liegt, MUSS auf allen Ports funktionieren und nicht auf "machen".

Ich habe mich auch noch tiefer durchs reddit gewühlt und immer mehr Beiträge mit defekten DP gefunden... Für ein High-End Produkt bekleckert sich Samsung hier nicht mit Ruhm...

baumeisterbob schrieb:
ich hab den Samsung noch mal ausgepackt und den HDMI geprüft... War ja so ein großer Wunsch von Stagefire

??

Ich hatte nur gesagt das du kein passives 10 Meter HDMI 2.1 Kabel nehmen sollst aber ich hatte dich da ja mit dem anderen User verwechselt wo ich mich da ja auch nochmal korrigiert hatte und du dich drüber lustig gemacht hast.

baumeisterbob schrieb:
Da kann mir @Stagefire noch so viel dummheit und Inkompetenz vorwerfen

Ich sagte weder das du dumm bist noch das du inkompetent bist ... ich sage zu niemanden so etwas weil das nicht meine Art ist

Ich sagte da nur das du schnell aufgibts bei einem Problem

Du solltest mal sowas wie ein Anti Agressions Training machen vielleicht nimmst du dann auch manches etwas lockerer

Ich habe auch teils verständniss für deine verärgerung bzgl des Monitors scheinbar trifft dies aber eben nich auf alle zu sondern nur auf ein paar aber du scheinst da ja ein besonders schlechtes Model erwischt zu haben das sogar Bildaussetzer hat wenn du ein Fenster von der Größe änderst von so etwas hab ich in den fast 5 Jahren in denen ich mich mit OLED befasse bisher noch nie gehört was aber auch nix heissen muss

Zuletzt bearbeitet:
baumeisterbob schrieb:

Aber wenn ein Hersteller mir ein Produkt als Premium verkaufen möchte, und es dann erhebliche Fehler aufweist, bin ich nicht bereit das Geld auf den Tisch zu legen. Ich zahle keine 1k für Elektroschrott.
Da hast Du meiner Meinung nach vollkommen Recht. Der Samsung war auch auf meiner Liste..aber nach den Berichten war er gestrichen.

Stagefire schrieb:
Auch schneidet er bei den Reviews ok ab :

Anhang anzeigen 1552765
Das habe ich auch gelesen und kann es mir nur so erklären: es gibt eine größere Serienstreuung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben