Moin,
ich spiel mal kurz Totengräber in diesem Thread, um eine ggf. interessante(?) Entdeckung zum
G60SD zu teilen.
Hab mir den letztens im Angebot bestellt und heute ist er angekommen.
Ein Thema, das mir im Vorfeld ein wenig Bauchschmerzen bereitet hat, war OELD Fringing. Man liest ja, dass das bei den OLEDs mit nicht so hoher Pixeldichte ein Problem sein kann.
Und tatsächlich - ich hab es kaum ausgehalten. der Text sah einfach schrecklich aus! Überall bunte Farbsäume - nicht nur bei Text, sondern an allen kontrastreichen Kanten auf dem Bild.
Das kuriose: Sämtliche Probleme verschwinden sofort, sobald ich die Bildwiderholrate runterstelle.
Mit 240 Hz sieht sämtlicher Text unerträglich aus, mit 120 Hz ist alles vollkommen normal.
Die eigentlich höchste Auflösung von 360Hz konnte ich allerdings nicht testen, da meine
GTX 1080 anscheinend
noch kein DSC kann.
Mit 240Hz kann ich übrigens auch kein HDR in Windows aktivieren, wenn noch ein zweiter Monitor angeschlossen ist, ich vermute mal, das ist auch eine Limitierung der nicht mehr ganz neuen Grafikkarte?
Aber spielt auch keine Rolle, wenn das Fringing bei 240Hz eh so schlimm ist.
Aus physikalischer Sicher ist mir aber völlig unklar, wieso die Refresh Rate einen Einfluss auf das Fringing-Problem haben sollte. War echt verdutzt, als ich das bemerkt habe ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch wer solche Erfahrungen gemacht hat.
@MichaG Hat die Redaktion dieses Verhalten schon mal bei OLEDs beobachten können?
EDIT: Kommando zurück, ich glaub, ich muss erst noch rumprobieren. Es scheint da einen Unterschied zu machen, ob ich die Settings über das Nvidia Control Panel oder Windows setze.
EDIT 2: Ok, es scheint, als setzt Windows irgenwelche Einstellungen falsch, wenn man die Display-Settings dort verstellt. Wenn ich es über das Nvidia Control Panel mache, bleibt der Text auch in 240Hz gut lesbar. Allerdings kann ich da nur noch YCbCr 4:2:2 als Farbformat nutzen und mit Farbunterabtastung hat der Text dann einen leichten Blaustich. Er bleibt aber trotzdem gut lesbar, könnte man also machen. Ich werd trotzdem dann mal auf 120Hz zurückgehen und RGB-Farbmodus nutzen. Irgendwann gibt es dann eine neue Grafikkarte mit HDMI 2.1 und dann sollte alles passen.
Was Windows da vorher aber angestellt hat, dass es so schrecklich aussah, ist mir immer noch unklar.