Samsung Odyssey OLED G8 G80SD

Sani schrieb:
Das habe ich auch gelesen und kann es mir nur so erklären: es gibt eine größere Serienstreuung.

Jepp das kann auch gut sein ..

... oder aber User A macht etwas anderes als User B ... oder User A is auf einer anderen Firmware als User B ..
oder es gibt andere äussere Einwirkungen ... is schwer zu sagen da eben einige
keine Probleme haben wärend andere leichte Probs haben und wieder andere Massive Probs haben


Mir persönlich kanns egal sein weil ich diese kleinen Monitore eh uninteressant finde

So is das halt im Monitor Bereich ... mit ein Grund warum ich in den TV als PC Monitor Bereich abgewandert bin
da gibts zwar hin und wieder auch mal kleinere Probs aber die werden meist schnell durch Firmware Fixes gelöst

Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV lief allerdings von anfang an seit Juni 2020 dort alles reibungslos da gabs vor so 2 oder 3 Jahren nur mal ein Bug der durch ne neue Firmware kamm der ihm 100 Nits im Game Mode geklaut hat aber 1 - 2 Wochen später gabs ne weitere Firmware die das wieder gefixt hat

Screenshot 2024-12-08 233348.png


https://www.forbes.com/sites/johnar...eady-fixed-its-oled-tv-dim-game-mode-problem/


Aber ansonsten gabs bei meinem CX OLED TV nix weiter ... der hat nun auch schon seine 14.000 Betriebsstunden durchbrochen und is nun im 5 ten Jahr als PC Monitor bei mir in benutzung und läuft weiterhin wie an Tag 1
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Monitor jetzt 2 Wochen und werd glaub ich langsam auch wahnsinnig...

1. Woche: Alles geil und voller Hype, tiefes schwarz, geiler Kontrast, pornöses HDR, VRR-Flicker, ja ist da aber kein Problem (dachte ich), hatte aber auch nicht so viel Zeit für Gaming, kommt noch...
2. Woche: Endlich mehr Zeit... hm, VRR-Flicker in Stalker2 des nächtens und beim neuen Indy Game in den dunklen Höhlen nervt doch ganz irgendwie... ok, fps Limiter herumspielen... ok geht irgendwie aber muss man schon ziemlich runter, für was hat man dann eigentlich VRR? Außerdem flickerts in den Menüs noch immer wenn man herumklickt bzw wenn was geladen wird.
Bei Strategiegames wie Anno, Stellaris usw ja noch blöder wenn man CPU limitiert ist, so tief kannst dort eigentlich bei einer Großstadt nicht runter das es nicht flickert.

Dann weitere probleme was mir erst später aufgefallen sind:
1. Der DP Aussetzer bzw Blackscreen ist auch hier, stört mich aber nicht da nur alle heiligen Zeiten und sehr kurz, ka ob man das per Firmware fixen kann.
2. QD-OLED typisch ist bei Frontallicht schwarz nicht wirklich schwarz. OK, kein Beinbruch aber irgendwie doch schade wenn man schon einen OLED hat. Ja hab ein Hintergrundlicht aber mir ist die Deckenbeleuchtung lieber. Ist auch dimmbar aber selbst bei kleinster Stufe ist schwarz nicht schwarz, sieht man halt immer weil der Rand beim Samsung halt voll schwarz ist, schade, schade...

Ka was ich tun soll, zum Glück kann ich bei Amazon noch bis 15. Jänner zurücksenden...

Zwecks VRR-Control: Hab das heute mal versucht, das ist doch ein Game-Changer oder? Bei aktiven VRR kein blödes Flackern mehr und merke irgendwie keinen erhöhten Lag was immer gesagt wird. Habs mit Stalker 2 und Indy getestet. Auch kommts mir gleich Smooth vor wie ohne. Wieder nur Einbildung? Hat hier die neue Firmware 1.301 was verbessert die Ende November kam?
 
TheInvisible schrieb:
VRR-Flicker in Stalker2 des nächtens und beim neuen Indy Game in den dunklen Höhlen nervt doch ganz irgendwie... ok, fps Limiter herumspielen... ok geht irgendwie aber muss man schon ziemlich runter, für was hat man dann eigentlich VRR?



Eine stark Schwankende Frame Rate hat einen einfluss auf VRR Flicker
Frame Time Spikes haben einfluss auf VRR Flicker
Shader Cache Stutter haben einen einfluss auf VRR Flicker
Traversal Stutter haben einen Einfluss auf VRR Flicker
selbst RGB Software kann einen einfluss auf VRR Flicker haben


Beides sind Unreal Engine 5 Games die leiden leider oft an Shader Chace oder Traversal Stutter

Screenshot 2024-12-14 212625.png




Indiana Jones läuft zwar besser hat aber zumindest Frame Time Spikes wenn der AutoSave grad saved


Screenshot 2024-12-14 212503.png



aber grade Stalker leidet weiterhin noch an #StutterStruggle also Frame Time Spikes


Screenshot 2024-12-14 213002.png




Hatte dazu hier auch schonmal einen ausführlicheren Beitrag gepostet der das ganze nochmal etwas tiefer
beleuchtet :

https://www.hardwareluxx.de/communi...-update-pflicht.1351037/page-14#post-30533664

TheInvisible schrieb:
Außerdem flickerts in den Menüs noch immer wenn man herumklickt bzw wenn was geladen wird.

Jup is leider "normal" ... probier mal Alan Wake 2 aus und bleib im Hauptmenu ... dort gibts jedes Sekunde
1 - 2 Frame Time Spikes die eben für jede Sekunde 1 - 2 VRR Flicker sorgen

Gleiches sieht man eben oft wenn geladen wird da die FPS und die Frame Time dort auch sprunghaft reagieren


TheInvisible schrieb:
Dann weitere probleme was mir erst später aufgefallen sind:
1. Der DP Aussetzer bzw Blackscreen ist auch hier, stört mich aber nicht da nur alle heiligen Zeiten und sehr kurz, ka ob man das per Firmware fixen kann.

Als notlösung könntest du es ja mal mit HDMI Probieren obs da besser is

Is aber wohl eher ein Software Problem und sollte per Firmware Fixbar sein sofern der Hersteller lust dazu hat

TheInvisible schrieb:
2. QD-OLED typisch ist bei Frontallicht schwarz nicht wirklich schwarz. OK, kein Beinbruch aber irgendwie doch schade wenn man schon einen OLED hat.

Deine Standort wahl um deinen QD-OLED aufzustellen war leider nicht weise um mal im Indiana Jones flair
zu bleiben :)

Frontallicht und OLED oder QD-OLED und Matte oder Glossy is nie weise

Screenshot 2024-12-14 215116.png

Screenshot 2024-12-14 215127.png



TheInvisible schrieb:
Ka was ich tun soll, zum Glück kann ich bei Amazon noch bis 15. Jänner zurücksenden...

Das Gerät passender im Zimmer aufstellen sodass es nicht direkt angeleuchtet wird

TheInvisible schrieb:
Zwecks VRR-Control: Hab das heute mal versucht, das ist doch ein Game-Changer oder? Bei aktiven VRR kein blödes Flackern mehr und merke irgendwie keinen erhöhten Lag was immer gesagt wird. Habs mit Stalker 2 und Indy getestet. Auch kommts mir gleich Smooth vor wie ohne. Wieder nur Einbildung? Hat hier die neue Firmware 1.301 was verbessert die Ende November kam?

Möglich das es durch ein Firmware Update besser war .. RTINGS hat das gemessen :

Screenshot 2024-12-14 214343.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Zwecks VRR-Control: Hab das heute mal versucht, das ist doch ein Game-Changer oder? Bei aktiven VRR kein blödes Flackern mehr und merke irgendwie keinen erhöhten Lag was immer gesagt wird. Habs mit Stalker 2 und Indy getestet. Auch kommts mir gleich Smooth vor wie ohne. Wieder nur Einbildung? Hat hier die neue Firmware 1.301 was verbessert die Ende November kam?
Ich habs probiert und hab den erhöhten Input Lag schon deutlich wahrgenommen. Im Grunde hebst du damit die Vorteile von VRR halt wieder auf, weil der Monitor wahrscheinlich wieder Bilder zurückhält, statt sie direkt mit der Grafikkarte zu synchronisieren. Da könnte man in betroffenen Spielen auch einfach VRR im Treiber deaktivieren.
 
@Stagefire

Danke mal für die lange Antwort und den Link.

Finds ja lustig das es das Problem mit VA schon immer zu geben scheint, gehört habe ich es aber eigentlich erst seitdem OLEDs als Monitore Einzug hielten. Ich zocke halt auch gerne Strategie und zb bei Stellaris wo quasi das Maingame aus vielen Menüs besteht gibts ständig Nachladestocker, das kannst mit Framelimits gar nicht ändern.

Zwecks Licht: Ja hab auch eine Monitor Hue-Hintergrundbeleuchtung, wenn ich nur diese einschalte ist schwarz auch wirklich schwarz. Es reicht aber schon wenn das Flurlicht eingeschalten ist und die Tür ins Büro bisschen offen ist und so Licht auf die Rückwand wirft, dann wird schwarz ein wenig angehoben. Sieht man halt sofort weil der Bildschirmrand schwarz ist.
Am Tag eher egal weil da der Raum sowieso heller ist, aber da war mein alter IPS auch nicht schlecht :D

Zwecks VRR-Control: Hab da wirklich viel getestet jetzt, irgendwie merke ich keinen Unterschied, selbst bei Doom Eternal. Keine Ahnung ob ich unempfindlich bin wegen höheren Lag oder mein Alter (40). War aber schon immer leidensfähig, hab früher auch viele Games mit 30-40fps durchgezockt bzw war N64 Spieler :D

Puh, echt schwierig, irgendwie fühle ich nicht diese volle Zufriedenheit die man sonst von neuer Hardware kennt, vor allem für ein bisschen über 900EUR. Hab nochmal meinen alten 4k 144Hz IPS getestet, da sieht man halt nirgends flicker. Der Kontrast und Schwarzwert jetzt am Abend ist aber zum würgen, von HDR nicht zu sprechen.

Boah, warum muss es da so blöde Kompromisse geben. Ist das überhaupt technisch lösbar mit VRR und OLED? Ich werde diese Tage noch mit VRR-Control weiterversuchen und dann entscheiden.
 
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TheInvisible schrieb:
Danke mal für die lange Antwort und den Link.

Kein Thema 👍

TheInvisible schrieb:
Finds ja lustig das es das Problem mit VA schon immer zu geben scheint, gehört habe ich es aber eigentlich erst seitdem OLEDs als Monitore Einzug hielten.

Jup VRR Flicker gibts seit einführung von Gsync im Jahre 2014 das konntest du ja auch aus meinem Beitrag
den ich verlinkt hatte ersehen

TheInvisible schrieb:
Ich zocke halt auch gerne Strategie und zb bei Stellaris wo quasi das Maingame aus vielen Menüs besteht gibts ständig Nachladestocker, das kannst mit Framelimits gar nicht ändern.

Bei manchen Games hast du halt 0 Chancen das bekämpfen wie zb Star Wars Jedi Surviver oder halt
Stalker 2 aktuell da muss man damit leben oder VRR deaktivieren

Aber zum Glück sind das wo man mit leben muss nur wenige Games bei den meisten kann man aber als
Nutzer dafür sorgen das auch mit VRR das VRR Flicker verschwindet.

TheInvisible schrieb:
Zwecks Licht: Ja hab auch eine Monitor Hue-Hintergrundbeleuchtung, wenn ich nur diese einschalte ist schwarz auch wirklich schwarz. Es reicht aber schon wenn das Flurlicht eingeschalten ist und die Tür ins Büro bisschen offen ist und so Licht auf die Rückwand wirft, dann wird schwarz ein wenig angehoben. Sieht man halt sofort weil der Bildschirmrand schwarz ist.

Hmm okay .. sollte eigentlich nich so sein


Das hier würde ich als relative normale Gamer Zimmerbeleuchtung ansehen und da gibts 0 Probleme
wenn man nun mal von den Youtube Artefakten absieht beim Schwarz die halt durch die Youtube Kompromierung kommen

Screenshot 2024-12-14 232619.png



Hier isses dann ein Prob aber das is natürlich auch ein absolut unrealistisches Scenario egal ob nun für
QD-OLED oder OLED

Screenshot 2024-12-14 232626.png


TheInvisible schrieb:
Zwecks VRR-Control: Hab da wirklich viel getestet jetzt, irgendwie merke ich keinen Unterschied, selbst bei Doom Eternal. Keine Ahnung ob ich unempfindlich bin wegen höheren Lag oder mein Alter (40). War aber schon immer leidensfähig, hab früher auch viele Games mit 30-40fps durchgezockt bzw war N64 Spieler :D

Sei doch froh das es so ist ... ich ( 42 ) merke zb auch nix wenn ich Nvidias Frame Generation dazu schalte
wärend andere dann am meckern sind das ihnen der Input Lag dann zu hoch sei
bin auch zb mit so 90 - 120 FPS zufrieden wärend andere mehr brauchen

Das selbe is doch auch beim VRR Flicker der Fall .. der eine merkt es krass der andere merkt es etwas
der nächste merkt es nur unter bestimmten vorrausetzungen und wieder ein anderer merkt es garnicht

Menschen sind nunmal unterschiedlich :)

TheInvisible schrieb:
vor allem für ein bisschen über 900EUR

Was ja ok is für solche High End Hardware ... ne RTX 4090 kostet mehr als das Doppelte und ein Monitor
hat man im Normalfall länger als ne GPU



TheInvisible schrieb:
Hab nochmal meinen alten 4k 144Hz IPS getestet, da sieht man halt nirgends flicker.

Konntest ja auch bei meinem Link sehen das die IPS es nur ganz minimal haben VA aber dafür am stärksten



TheInvisible schrieb:
Der Kontrast und Schwarzwert jetzt am Abend ist aber zum würgen, von HDR nicht zu sprechen.

In Welchem Mode bist du denn unterwegs ??

Das Prob bei den QD-OLED Monitoren is halt das sie im Vergleich zu den QD-OLED TVs bei der HDR Helligkeit
stark an der Kurzen Leine gehalten werden und zwar seit der 2022er Gen 1


Samsung G8 QD-OLED Monitor : ------ Samsung S95D QD-OLED TV :

Screenshot 2024-12-14 233418.png
----
Screenshot 2024-12-14 233523.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

TheInvisible schrieb:
Boah, warum muss es da so blöde Kompromisse geben. Ist das überhaupt technisch lösbar mit VRR und OLED?

Generell gesehen ja da man als Nutzer eben für das Perfekte Scenario sorgen kann
in dem man für Stabile FPS sorgt die nicht stark schwanken und für eine Stabile Frame Time
sowie einen Bogen um Shader Cache und Traversal Stutter Games macht

Speziell auf deine Spieleauswahl runtergebrochen aber wohl eher nich ohne auf VRR zu verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheInvisible

Genau mein reden, genau meine Probleme...
Ich zocke halt auch gerne mal Strategie und Aufbau Games... Zwar auch Shooter.. Aber so ein gemütliches Kaffeetrinkergame muss auch mal sein. Wie du schon sagst, bei Anno kann man eigentlich garnicht so tief runter mit den FPS Lock... Außer man will mit 30 FPS spielen...

Es ist insgesammt einfach mega unbefriedigend.
IPS - 4k - 144hz = 500 bis 700 Euro... mhh da würde ich lieber noch mal mehr Geld in die Hand nehmen und Oled holen...

900 für diesen Samsung fühle ich hingegen überhaupt nicht, da ich die Mängel schon beachtlich finde. Für 600 Würde ich den nehmen und damit leben. Aber nicht für den Preis...

Glänzende Oleds kommen mir halt nicht in die Bude da ich tagsüber nicht im dunkeln sitzen möchte und ich spiegelnde Displays über alles hasse. Also dann lieber IPS als Glänzendes-Spiegel-Oled... !Meine Meinung!


-----------------

Ich habe mir jetzt aus reiner Neugierde mal den kleinen Bruder geholt. den G60SD.
Der kam gestern... Also noch nicht ganz so viel getestet. Aber bislang hatte ich keinerlei Bildaussetzer über DP und auch kein Flickern. Muss aber noch in Ruhe bisschen testen. Auch ist ja die Auflösung deutlich geringer und Anno läuft hier mit deutlich mehr FPS...

Aber... Der ist mir zu klein... Und am ende des Test´s geht der zurück.
 
baumeisterbob schrieb:
Genau mein reden, genau meine Probleme...
Ich zocke halt auch gerne mal Strategie und Aufbau Games... Zwar auch Shooter.. Aber so ein gemütliches Kaffeetrinkergame muss auch mal sein. Wie du schon sagst, bei Anno kann man eigentlich garnicht so tief runter mit den FPS Lock

Also bei Age of Empires 2 HD und Age of Empires 4 hab ich da zumindest da 0 Probleme
da seh ich 0 VRR Flicker

baumeisterbob schrieb:
Glänzende Oleds kommen mir halt nicht in die Bude da ich tagsüber nicht im dunkeln sitzen möchte

Musst du auch nicht .. musst die dann halt nur vernünftig im Zimmer aufstellen sodass sie eben
keine großen Spiegelungen einfangen können

Mein Glossy 2020er LG 48" CX OLED TV links und mein BenQ XL2420T TN Panel Rechts :

Tagsüber : ( is heller als es aussieht meine Handy Kamera is nich die beste )

1.jpg



Abends mit Deckenlicht an :

2.jpg




Ausserdem .. je weniger Schwartz auf dem Bildschirm umso weniger Spiegelungs Risiko



baumeisterbob schrieb:
und auch kein Flickern.

Wenn du ein Torture Test machen willst dann Teste folgendes und achte dabei auf Dunkle Bild Bereiche
( grau - Schwarz ) da man nur dort VRR Flicker sieht :

Frame Time Test :

Alan Wake 2 im Hauptmenu ( Frame Time Spike VRR Flicker ... jede Sekunden 1 - 2 Frame Time Spikes = jede
Sekunde 1 - 2 VRR Flicker )




FPS Test :

Kodi Video Player wenn du dort in den Settings rumschaust ( krasse Hz / FPS schwankungen VRR Flicker .. das
Progamm hat ein Internen FPS Limiter eingebaut wenn man die Maus im Menu bewegt bleibt er bei der Max Hz bewegt man die Maus nich mehr greift der FPS / Hz Cap und es geht auf 40 Hz / FPS runter bewegt man nun die Maus und bewegt sie nich mehr und bewegt sie wieder gibts bei jedem Wechsel ordentliche VRR Flicker durch die massiven FPS / Hz schwankungen weil von 120 auf 40 und wieder auf 120 und auf 40 usw )




Baphomets Fluch Remastered Haupt Menu weil Missmatch zwischen Hz und FPS achte da mal auf die
VRR Infobox ( ein Feature der LG OLED TVs ) oben rechts und vergleiche sie mit den FPS Links oben .. die FPS sind leider wegen meiner schlechten Handy Kamera nich alzu gut sichtbar aber man erkennt sie dennoch grade so

 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Hmm okay .. sollte eigentlich nich so sein


Das hier würde ich als relative normale Gamer Zimmerbeleuchtung ansehen und da gibts 0 Probleme
wenn man nun mal von den Youtube Artefakten absieht beim Schwarz die halt durch die Youtube Kompromierung kommen
Ja war vielleicht übertrieben, raise ist nur minimal. ; )
Stagefire schrieb:
Was ja ok is für solche High End Hardware ... ne RTX 4090 kostet mehr als das Doppelte und ein Monitor
hat man im Normalfall länger als ne GPU
Ja meine 4090 ist aber auch kompromisslos, wüsste nicht was ich da aussetzen könnte (außer Stromverbrauch, aber dank UV und meinen wenigen konzentrierten Spielstunden eh egal). Für sowas hab ich kein Problem Geld auszugeben. Wenns einen OLED geben würde der keins der Probleme hat um 4090 Preis dann gerne ; )
Stagefire schrieb:
In Welchem Mode bist du denn unterwegs ??
Glaub hast mich missverstanden, meinte das im Vergleich zum IPS. Also: OLED Kontrast, Schwarz und HDR geil, IPS nicht :D
Stagefire schrieb:
Generell gesehen ja da man als Nutzer eben für das Perfekte Scenario sorgen kann
in dem man für Stabile FPS sorgt die nicht stark schwanken und für eine Stabile Frame Time
sowie einen Bogen um Shader Cache und Traversal Stutter Games macht
Ja wie gesagt wenn man gerne Strategie/Paradox-like mag hilft das aber leider nix, bei meiner Anno Lategame Großstadt hatte ich vor dem 9800x3d nur 35fps über der Stadt, der Rest des Games läuft aber quasi am Monitor fps Limit, ich kann jetzt ja eher schlecht die fps auf 30fps begrenzen :D Und paradox like Games wie Stellaris/Victoria3 oder Rundenstrategie usw hast sowieso keine Chance da die fps hier oft einstellig droppen während die Runde berechnet wird oder was geladen wird was fast immer der Fall ist und sogar zum GameLoop gehört.

@baumeisterbob
Ah endlich jemand der gleich wie ich unterwegs ist von den Genres her, du sprichst mir aus der Seele. Ja ich habe zum Glück noch meinen vorigen 144Hz 4k IPS hier liegen, das machts ja gerade umso schwieriger. War voll zufrieden, dachte nur mit OLED bekomme ich endlich die letzten Probleme beseitigt, Schwarzwerte/Kontrast und schönes HDR. Mehr Hz bräuchte ich ja gar nicht.

Aber wie gesagt, ich fühle irgendwie nicht die volle Zufriedenheit wie ich bei anderer Hardware habe. Vom Gefühl her will ich ihn eigentlich zurücksenden und zb CES2025 abwarten ob da irgendwas kommt.
 
baumeisterbob schrieb:
Es ist insgesammt einfach mega unbefriedigend.
IPS - 4k - 144hz = 500 bis 700 Euro... mhh da würde ich lieber noch mal mehr Geld in die Hand nehmen und Oled holen...

Wenn ich es hier richtig mitverfolgt habe, geht es um viele Strategie Spiele. In meinem Falle wären es noch Spiele wie: WoW, Diablo 4 , Path of Exile, u.e.m.

Ich sehe da einfach bei OLEDs die große Gefahr, statische Bilder wie HUDs und ähnlichem eine erhöhte BurnIN Gefahr. Es gibt einfach bei denn meisten Spielen statische Elemente. Und genau aus diesem Grunde wäre ein OLED die falsche Wahl. Selbst bei ChatGPT als Frage gestellt, kommt die Antwort, das in wenigen Wochen bis Monaten sowas eintreten kann.

Abgesehen von den weiteren Nachteilen, ist OLED für den Spiel Bereich einfach noch nicht soweit.
Dafür brauchen die bestimmt noch 2-3 Jahre um das Problemlos ohne jegliche Gefahr zu betreiben.

Keiner kann wirklich das Gegenteil behaupten, selbst Rtings weißt darauf hin.

Ich bin mir so sicher, das in max. 3-4 Jahren das große Schreien beginnt, da viele Monitore auf der Presse landen werden.

Da kann das Bild noch so schön sein, aber 1400€ alle 3-4 Jahre zu bezahlen ist für mich keine Lösung.
 
Können wir vielleicht einfach Sachlich bleiben herr @Stagefire und aufhören mit so dummen Kommentaren?

Natürlich richte ich jetzt meine Wohnung neu ein, wenn du das so sagst!
Oder noch besser, ich kündige den Mietvertrag und suche eine neue Wohnung wo der OLED Monitor perfekt passt. Denn wir alle wissen, erst kommt der Monitor und dann wird die perfekte Wohnung gesucht...

Und was dunkles Bild angeht:
Dir ist schon aufgefallen das es eine Vielzahl von Filmen und Serien gibt in denen es sehr "dunkel" her geht?
Darf ich also nur noch Benjamin Blümchen gucken, weil da viel Farbe im Spiel ist?

Ich will auch in keine Weiße Wand aus Licht starren beim Surfen... Daher gibts den Dark Mode! Ah... okay.. Dark Mode muss aus sein, ist deine Lösung damit es nicht spiegelt?


Also ich habe bei deinen provozierenden Aussagen keine wirkliche Antwort mehr...
Lass uns doch einfach beim Thema Monitore bleiben und du gibst deine "Tine Wittler - Einsatz in 4 Wänden" Empfehlung jemanden der die hören will...
 
@Cassa2014

Wegen BurnIn habe ich nicht wirklich Sorge oder Probleme, zumindest bei mir da sich auch einfach keine >4 Stunden Spielsessions mehr ausgehen.

Mich würde eher interessieren ob man das VRR-Flickerproblem technisch in den Griff bekommen kann in Kombination mit OLED. Irgendwo habe ich mal gelesen das es mit einem LTPO-OLED gehen soll da sich diese dynamisch takten lassen wie in manchen Smartphones schon verbaut.

Zudem sollen Ende 2025 endlich echte RGB Panels von LG kommen, ich glaub ich bin da einfach noch zu früh dran für meine Anforderungen. Da stecken ich die 900 lieber in die RTX 5090 ; )
 
baumeisterbob schrieb:
Können wir vielleicht einfach Sachlich bleiben herr @Stagefire und aufhören mit so dummen Kommentaren?

Sie sind nich dumm .. du findest sie dumm das is deine sache aber sie sind halt nich dumm sondern einfach nur Logisch wenn etwas spiegelt dann stell ich es so auf das es nich mehr spiegelt

baumeisterbob schrieb:
Natürlich richte ich jetzt meine Wohnung neu ein, wenn du das so sagst!

Deine Entscheidung

baumeisterbob schrieb:
Und was dunkles Bild angeht:
Dir ist schon aufgefallen das es eine Vielzahl von Filmen und Serien gibt in denen es sehr "dunkel" her geht?
Darf ich also nur noch Benjamin Blümchen gucken, weil da viel Farbe im Spiel ist?

Gibt auch viele würde sagen sogar mehr die eher heller sind und manche auch sehr Bunt

Aber bei Filmen is bei mir eh das Licht aus beim Gaming lass ich das Licht aber an und hab seit mehr als 4 Jahren absolut 0 Probleme mit meinem Glossy Gerät genau wieviele andere da drausen auch nicht

baumeisterbob schrieb:
Ich will auch in keine Weiße Wand aus Licht starren beim Surfen... Daher gibts den Dark Mode! Ah... okay.. Dark Mode muss aus sein, ist deine Lösung damit es nicht spiegelt?

Nö Dark Mode kann an .. hast du ja auch auf meinen Bildern gesehen ich nutze Dark Mode in Windows und beim Browsen


baumeisterbob schrieb:
Also ich habe bei deinen provozierenden Aussagen keine wirkliche Antwort mehr...

Du suchst halt lieber nach möglichkeiten um weiterhin recht zu behalten , deine Entscheidung
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ja war vielleicht übertrieben, raise ist nur minimal. ; )

Damit könnte man ja leben

TheInvisible schrieb:
Ja meine 4090 ist aber auch kompromisslos, Wenns einen OLED geben würde der keins der Probleme hat um 4090 Preis dann gerne ; )

Also VRR Flicker Potenzial haben halt alle OLEDs und QD-OLEDs und VAs und leichtes eben auch IPS und TN

Du hast da halt eine unglückliche Spielwahl getroffen aus genannten Gründen

TheInvisible schrieb:
Glaub hast mich missverstanden, meinte das im Vergleich zum IPS. Also: OLED Kontrast, Schwarz und HDR geil, IPS nicht :D

Ah okay ja da hatte ich dich missverstanden dachte dein OLED hat nun kein gutes HDR mehr
aber so IPS kann auch gutes HDR wenn viele Nits nur beim Schwarz und beim Kontrast kommen sie halt nich an OLED rann.


TheInvisible schrieb:
Ja wie gesagt wenn man gerne Strategie/Paradox-like mag hilft das aber leider nix, bei meiner Anno Lategame Großstadt hatte ich vor dem 9800x3d nur 35fps über der Stadt

also bei 35 FPS bist du eh ausserhalb der VRR Range da bist du dann in der LFC Range da hilft es dann auch
nich mehr VRR zu deaktivieren

Würde bei 35 FPS überlegen ob es vielleicht nich ne Möglichkeit gibt vielleicht mal mit den Game Settings runter zu gehen um wieder in einen Flüssigen FPS Bereich reinzukommen

Strategie Games ansich sind aber halt wie gesagt keine Probleme ich zock ja hin und wieder
Age of Empires 2 HDR und Age of Empires 4 mit meinem OLED und vor 2 Jahren hatte ich auch mal ne C&C Phase und hab da 0 VRR FLicker bei den beiden Games

TheInvisible schrieb:
der Rest des Games läuft aber quasi am Monitor fps Limit, ich kann jetzt ja eher schlecht die fps auf 30fps begrenzen :D

Wichtig isses da eher massive FPS Schwankungen zu vermeiden also von zb 240 FPS auf 30 FPS runter und wieder hoch usw oder halt von 120 FPS auf 40 FPS runter und wieder hoch usw.

Also die FPS dürfen halt nich zu sehr schwanken ich bin meist im Bereich 70 - 100 FPS und da fällt mir
kein VRR FLicker auf ausser halt zb im Alan Wake 2 Hauptmenu oder wenn das Level geladen wird
aber da isses ja eh wurscht.


TheInvisible schrieb:
Und paradox like Games wie Stellaris/Victoria3 oder Rundenstrategie usw hast sowieso keine Chance da die fps hier oft einstellig droppen während die Runde berechnet wird oder was geladen wird was fast immer der Fall ist und sogar zum GameLoop gehört.

Einstellig droppen also bis zu 9 FPS sollte absolut 0 Probleme sein höher stellig droppen und steigen und wieder droppen is da eher das Prob also eben zb ein dropp und steigung und dropp von zb 50 FPS
Ergänzung ()

Cassa2014 schrieb:
Ich sehe da einfach bei OLEDs die große Gefahr, statische Bilder wie HUDs und ähnlichem eine erhöhte BurnIN Gefahr. Es gibt einfach bei denn meisten Spielen statische Elemente. Und genau aus diesem Grunde wäre ein OLED die falsche Wahl. Selbst bei ChatGPT als Frage gestellt, kommt die Antwort, das in wenigen Wochen bis Monaten sowas eintreten kann.


Also mein 2020er LG 48" CX OLED TV der noch das alte Non EVO / EX Panel hat hat nun seine
14.000 Betriebsstunden durchbrochen ... ich nutze ihn seit Juni 2020 als PC Monitor für Gaming , Browsen ,
Filme , Serien , lange Forums Beiträge schreiben ... bisher 0 anzeichen von Burn In nach 4 Jahren und 5 Monten
achte aber eben auch auf die Üblichen Dinge die es bei OLED und QD-OLED als PC Monitor zu beachten gilt.

Gibt auch welche die immernoch ein 2019er LG 55" C9 OLED TV als PC Monitor nutzen

Die neueren Panels ab 2022 sind nochmal besser geworden als mein altes 2020er Panel in Sachen haltbarkeit
aber selbst die 2020er Panels sind schon ok

Mit der beste Burn In Schutz neben ABL und den Pixel Refreshes sitzt halt vor dem Gerät



Cassa2014 schrieb:
Abgesehen von den weiteren Nachteilen, ist OLED für den Spiel Bereich einfach noch nicht soweit.

Dafür brauchen die bestimmt noch 2-3 Jahre um das Problemlos ohne jegliche Gefahr zu betreiben.

Die Grundsätzliche Gefahr wird immer da sein solange es Organische LEDs sind denn alles Organische Stirbt irgendwann

Cassa2014 schrieb:
Ich bin mir so sicher, das in max. 3-4 Jahren das große Schreien beginnt, da viele Monitore auf der Presse landen werden.

Dann müsste das Große Schreihen bei mir ja nun jetzt losgehen da ich meinen 2020er LG 48" CX OLED TV
nun seit 4 Jahren und 5 Monaten als PC Monitor nutze und der nun über 14.000 Betriebsstunden hat ... moment ich warte und schaue ob ich nun schreihe ... hmmm ... neee da passiert nix ich schreihe nich .. hmm muss wohl doch anders sein als du sagst.

Aber ich beachte auch ein paar Dinge die man beachten sollte

Cassa2014 schrieb:
Da kann das Bild noch so schön sein, aber 1400€ alle 3-4 Jahre zu bezahlen ist für mich keine Lösung.

Oder halt 500 - 800 Euro ... man sollte OLEDs und QD-OLEDs nie zu Release kaufen da sind sie noch teuer

Beispiel :

2024er LG 42" C4 OLED TV .. Release Preis im April : 1.700 Euro ... nun 8 Monate später : unter 800 Euro

Screenshot 2024-12-15 152456.png




Die OLED und QD-OLED Monitore fallen zwar nich ganz so stark wie ihre TV Pendanten aber sie fallen auch nach ein paar Monaten nach Release im Preis .. also Release Preise zur Kenntniss nehmen dann ein paar Monate warten und erst dann kaufen ... is jedes Jahr so .. Geräte kommen so im März oder April raus und kaufen sollte man sie dann erst so ab November weil dann die Preise unten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö sorry, den roman hab ich nicht durchgelesen weil mir das zu doof ist...
ich suche ein Matten Monitor... Ende der Durchsage... Das ist mein Kundenwunsch...

Andere wollen ein Rennrad und können mit einen Mountainbike nix anfangen...
Wollen einen Jeep und keinen Rennwagen...
wollen ein Flugtaxi und kein Helicopter...

Du machst hier Tine Wittler tipps und erzählst mir was das meine Anforderung falsch ist...
klar, ich baue ein neues haus damit der Oled da rein passt... Der wunsch nach einem Matten Display ist grundlegend verkehrt...

Dumm?
 
baumeisterbob schrieb:
Nö sorry, den roman hab ich nicht durchgelesen weil mir das zu doof ist.

Deine Entscheidung

Wusste noch garnich das 6 - 8 Sätze schon ein Roman sein können aber wenn man mit 8 Sätzen schon überfordert ist ... nunja.
 
Hab jetzt zwecks VRR-Control noch mehr getestet: Ist anscheinend doch nicht so geil. Zb bei FF7 Remake was ja Frame Limiter eingebaut hat merkt man den Lag doch und es ist nicht so eine schöne Bildausgabe. Schalte ich VRR-Control aus sind die Drehungen so schön flüssig, aktiviert haben sie so ganz kleine Hacker drinnen. Kann ja echt nicht wahr sein.

Und jetzt am Tag und helleren Raum habe ich wieder diese raised Blacks, mein 2. IPS was daneben steht kommt da fast ran. Dafür habe ich irgendwie keinen OLED gekauft, wahrscheinlich ist doch nur ein WOLED bzw LG Panel was für mich. Eine volle Dunkelkammer ist halt nichts für mich.

Und jetzt vorher auch gerade wieder diesen Bildaussetzer über DP... ich glaub ich gebs auf, so viel Zeit schon investiert wo ich eigentlich in Ruhe zocken wollte...

Stagefire schrieb:
also bei 35 FPS bist du eh ausserhalb der VRR Range da bist du dann in der LFC Range da hilft es dann auch
nich mehr VRR zu deaktivieren

Würde bei 35 FPS überlegen ob es vielleicht nich ne Möglichkeit gibt vielleicht mal mit den Game Settings runter zu gehen um wieder in einen Flüssigen FPS Bereich reinzukommen
Die Games was ich spiele sind halt meist hart CPU-limitiert, da kommst eigentlich nicht höher. StarCitizen ist auch so ein Fall, das flickert sich zu Tode und da müsste man die fps eigentlich auf 30 limitieren, im All läufts aber immer mit >100.
Beim neuen Indiana Jones hat man im ersten Level mit PT auch nur so ~70fps und später aber überall >100fps. Man verschenkt da einfach zu viele fps und sorry bin da einfach zu faul immer die Limiter anzupassen.

Danke trotzdem für die Hilfe aber das Ding geht zurück. Wie gesagt, es mag sich einfach nicht das Gefühl der Zufriedenheit einstellen. Hab trotzdem viel gelernt jetzt über OLED und die Erfahrung ist es wert. Zumindest weiß ich jetzt was mir wichtig ist, das kann man wirklich nur vor Ort feststellen.
 
Ja weils einfach dünnschiss ist was du hier laberst....
Matter monitor hat vor und nachteile...
glänzender monitor hat vor und nachteile...

KUNDE WILL MATTEN MONITOR

DU
kommst an und laberst mir ein an die backe das ich "kunde" dumm wäre weil ich soll glänzend nehmen und tine wittler beauftragen meine bude neu zu gestalten...

kapierst du noch was??
 
TheInvisible schrieb:
wahrscheinlich ist doch nur ein WOLED bzw LG Panel was für mich.

Da gibts ja auch ein paar Interessante Geräte .. aber auch dort gibts halt VRR Flicker vergiss das nich

TheInvisible schrieb:
Die Games was ich spiele sind halt meist hart CPU-limitiert, da kommst eigentlich nicht höher. StarCitizen ist auch so ein Fall, das flickert sich zu Tode und da müsste man die fps eigentlich auf 30 limitieren, im All läufts aber immer mit >100.

Dat Game is ja auch weiterhin in der Alpha das sollte man nun nich als Masstab nehmen das muss noch Reifen
Warte seit 2012 auf Star Citizen bzw nun Squadron 42 also seit 12 Jahren ich wollte halt einfach ein
neues Wing Commander haben und nun nach 12 Jahren is das DIng immer noch nich drausen.

TheInvisible schrieb:
Danke trotzdem für die Hilfe aber das Ding geht zurück. Wie gesagt, es mag sich einfach nicht das Gefühl der Zufriedenheit einstellen. Hab trotzdem viel gelernt jetzt über OLED und die Erfahrung ist es wert. Zumindest weiß ich jetzt was mir wichtig ist, das kann man wirklich nur vor Ort feststellen.

Kein Thema ... du weisst nun auf was zu achten is und hast etwas Background Wissen zu VRR Flicker mit auf den Weg bekommen .. dann viel Glück bei deiner Suche
Ergänzung ()

baumeisterbob schrieb:
.Matter monitor hat vor und nachteile...
glänzender monitor hat vor und nachteile...

Da Stimme ich dir zu

baumeisterbob schrieb:
Ja weils einfach dünnschiss ist was du hier laberst... .......DU kommst an und laberst mir ein an die backe das ich "kunde" dumm wäre weil ich soll glänzend nehmen ......kapierst du noch was??

Zum einen sagte ich nicht das du Dumm bist ... zum anderen sagte ich nich das du glänzend nehmen sollst
also du liest halt echt was du willst aber nich was da wirklich geschrieben steht

Ich sagte das man Glossy Geräte gut im Raum aufstellen soll damit sie keine großen Spiegelungen einfangen können

Auch solltest du mal deine Umgangsformen mit anderen Forums Nutzern hier überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Da gibts ja auch ein paar Interessante Geräte .. aber auch dort gibts halt VRR Flicker vergiss das nich
Jap ich konnte mir aber mal selbst ein Bild machen. Bin ja gespannt ob es mit dem neuen Mediatek-Gsync Modul hier vielleicht Besserung gibt, die CES 2025 wird jedenfalls interessant.

Eigentlich hatte ich mich geschworen Gothic Remake mit einem OLED zu spielen, aber wenn nicht dann nicht.
 
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Sehe ich nicht, aber vielleicht wird man ja positiv überrascht. Mit dem Flicker könnte ich aber prinzipiell leben.

Naja, spiele mit Zähneknirschen jetzt auch wieder am IPS. Nicht optimal, aber gibt schlimmeres, nach ein paar Stunden hat man sich im Wesentlichen auch wieder dran gewöhnt.
Sehr dunkle Szenen und kein HDR ist halt schmerzhaft, wenn man gesehen hat wie viel besser das prinzipiell gehen würde...
 
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