Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Odyssey OLED G8 G80SD
- Ersteller Cassa2014
- Erstellt am
IIxRaZoRxII
Captain
hatte mein erneut pixel fehler verseuchter von letzter woche aber auch massiv. Kann mich an die blackscreens beim ersten gar nicht mehr wirklich soo wild dran erinnernmospider schrieb:Alles aktiviert, wie 240Hz, G-Sync und über DP angeschlossen?
Mit der Firmware 1301 scheinen die Blackscreens bei mir nochmal weniger geworden. In den letzten Tagen sind mir nur 2-3 Aussetzer, für den Bruchteil einer Sekunde, aufgefallen.
baumeisterbob
Cadet 3rd Year
Okay, also eigentlich will ich die Fernbedienung nicht Jahre lang auf dem Schreibtisch liegen haben. PC herunter fahren und gut ist... "So war zumindest mein Wunsch"Lurtz schrieb:Schalte ihn deshalb immer mit der Fernbedienung am Ende des Tages aus.
Zumal ich gestern Abend den Monitor mit FB ausgemacht habe und heute habe ich erst den PC angemacht und dann ist mir der Monitor eingefallen. Konsequenz war: Windows hat direkt den Monitor als Audio-Gerät genommen anstatt mein Headset. Also das würde mich schon hart nerven wenn ich jetzt jeden Tag den Monitor aktiv an und aus machen und jedes mal das Headset auswählen muss. (klar, 1st World Problems... Aber bei 1k Euro...)
Eben hatte ich für eine Millisekunde ein zucken durch den ganzen Monitor. Einfach so...
Mal gucken ob das noch öfter passiert.
Ich muss das Problem erstmal noch weiter beobachten. Im Farbprofil stand der IPS noch auf 8Bit Farbkanal, den habe ich jetzt auch auf 10Bit gestellt, gleich mit dem Samsung. Mal gucken, vielleicht lag es daran.Lurtz schrieb:Das mit dem Fenster passiert nur beim Rüberziehen, nicht wenn das Fenster auf dem OLED startet? Läuft der unter Windows mit sRGB-Clamp (Farbraum Auto)?
mospider
Lt. Commander
Ist mit jeder Firmwareversion besser geworden. In den letzten Tagen hatte ich das nur 2 oder 3 Mal, für den Bruchteil einer Sekunde.IIxRaZoRxII schrieb:hatte mein erneut pixel fehler verseuchter von letzter woche aber auch massiv. Kann mich an die blackscreens beim ersten gar nicht mehr wirklich soo wild dran erinnern
So funktioniert das auch ohne Probleme. Die Fernbedienung nutze ich nur selten.baumeisterbob schrieb:Okay, also eigentlich will ich die Fernbedienung nicht Jahre lang auf dem Schreibtisch liegen haben. PC herunter fahren und gut ist... "So war zumindest mein Wunsch"
Lurtz
Lt. Commander
Könnte nicht sagen dass die Firmware was verbessert hat. Das Bild wird per Displayport immer noch unregelmäßig schwarz. Und das durchaus mal zwei Sekunden.
Werde das Gerät schlussendlich aber wohl eh zurückgeben müssen. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie zu Beginn, aber ich bekomme immer noch schnell ermüdende Augen und Kopfschmerzen von QD-OLED. Man kann es einfach nicht erzwingen... Muss ich wohl doch noch 1 1/2 Jahre warten bis endlich WOLEDs mit RGB-Layout auf den Markt kommen.
Sehr schade, abseits der Bildaussetzer und meinem Empfinden ist der Monitor fast perfekt.
Werde das Gerät schlussendlich aber wohl eh zurückgeben müssen. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie zu Beginn, aber ich bekomme immer noch schnell ermüdende Augen und Kopfschmerzen von QD-OLED. Man kann es einfach nicht erzwingen... Muss ich wohl doch noch 1 1/2 Jahre warten bis endlich WOLEDs mit RGB-Layout auf den Markt kommen.
Sehr schade, abseits der Bildaussetzer und meinem Empfinden ist der Monitor fast perfekt.
Zuletzt bearbeitet:
Raptorlake
Cadet 3rd Year
Und dann gehen die Kopfschmerzen in die nächste RundeLurtz schrieb:Muss ich wohl doch noch 1 1/2 Jahre warten bis endlich WOLEDs mit RGB-Layout auf den Markt kommen.
baumeisterbob
Cadet 3rd Year
Ich bin jetzt einmal alle ca. 20 Games durchgegangen, die ich so auf der Platte habe...
Gestartet, Grafik eingestellt, angezockt, RivaTuner OSD anzeigen lassen und weiter zum nächsten...
Insgesamt läuft alles echt gut und stabil, auch wenn ich "nur" eine 4070 habe.
Pro:
Manche Games sehen schon extrem lecker aus! Baldur's Gate 3 – das erste Level auf dem Schiff, mit den roten Leuchtkugeln... Ein extremer Unterschied zwischen IPS und OLED...
Auch laufen die Games extrem flüssig, und der Unterschied zwischen meinem "Dinosaurier" IPS Acer X34A mit 100 Hz und diesem hier ist gigantisch.
Neutral:
Bei verschiedenen Games war der Wow-Effekt deutlich geringer. Bzw. nach 1-2 Stunden Zocken wäre es mir vermutlich egal, ob OLED oder IPS, weil man sich an das gewöhnt, was man gerade sieht.
Verglichen mit meinem LG C3 oder dem Dell ist der Schwarzwert teils nicht so knackig, dafür aber halt mattes display was mir wichtiger ist.
Contra:
Immer mal wieder blitzt der Monitor für 2 ms bis 1 Sekunde auf. In ca. 30 Std Betriebszeit jetzt etwa 7-10mal...
Ich habe den Monitor jetzt nicht aktiv ausgemacht über Nacht, sondern einfach PC heruntergefahren.
Keine Ahnung ob der jetzt irgend eine Pflege vorgenommen hat. Es gab keine Benachrichtigung oder so.
In der Einstellung gibt es den Punkt: Monitor nach 4 Std Inaktivität herunterfahren.
Diesen musste ich ausschalten weil "inaktivität" bedeutet für den Monitor, man drückt keine Knöpfe.
Das aber der PC an ist und er 4 Std ein Bild anzeigt ist dem Monitor egal. Das ist "inaktive Zeit" ??
Da ich den Punkt ausgemacht habe bin ich mir jetzt nicht sicher ob das Gerät nur in den Stand-By geht und daher keine Pflege vornimmt...
Fazit:
Vor allem das flüssige Bild ist halt ein Meilenstein zwischen dem Oled und meinem Dinosaurier IPS. Das beeindruckt mich gerade mehr als der Dynamicumfang der Farben um ehrlich zu sein...
Aber dieses merkwürdige Monitorverhalten und diese Software... Für ein High-End-Produkt absolut unwürdig. Man hat schon das Gefühl, die teuerste technologie gekauft zu haben um dann Beta-Tester zu sein.
Noch habe ich eine Woche Rückgaberecht. Mal gucken ob ich den behalte...
Gestartet, Grafik eingestellt, angezockt, RivaTuner OSD anzeigen lassen und weiter zum nächsten...
Insgesamt läuft alles echt gut und stabil, auch wenn ich "nur" eine 4070 habe.
Pro:
Manche Games sehen schon extrem lecker aus! Baldur's Gate 3 – das erste Level auf dem Schiff, mit den roten Leuchtkugeln... Ein extremer Unterschied zwischen IPS und OLED...
Auch laufen die Games extrem flüssig, und der Unterschied zwischen meinem "Dinosaurier" IPS Acer X34A mit 100 Hz und diesem hier ist gigantisch.
Neutral:
Bei verschiedenen Games war der Wow-Effekt deutlich geringer. Bzw. nach 1-2 Stunden Zocken wäre es mir vermutlich egal, ob OLED oder IPS, weil man sich an das gewöhnt, was man gerade sieht.
Verglichen mit meinem LG C3 oder dem Dell ist der Schwarzwert teils nicht so knackig, dafür aber halt mattes display was mir wichtiger ist.
Contra:
Immer mal wieder blitzt der Monitor für 2 ms bis 1 Sekunde auf. In ca. 30 Std Betriebszeit jetzt etwa 7-10mal...
Ich habe den Monitor jetzt nicht aktiv ausgemacht über Nacht, sondern einfach PC heruntergefahren.
Keine Ahnung ob der jetzt irgend eine Pflege vorgenommen hat. Es gab keine Benachrichtigung oder so.
In der Einstellung gibt es den Punkt: Monitor nach 4 Std Inaktivität herunterfahren.
Diesen musste ich ausschalten weil "inaktivität" bedeutet für den Monitor, man drückt keine Knöpfe.
Das aber der PC an ist und er 4 Std ein Bild anzeigt ist dem Monitor egal. Das ist "inaktive Zeit" ??
Da ich den Punkt ausgemacht habe bin ich mir jetzt nicht sicher ob das Gerät nur in den Stand-By geht und daher keine Pflege vornimmt...
Fazit:
Vor allem das flüssige Bild ist halt ein Meilenstein zwischen dem Oled und meinem Dinosaurier IPS. Das beeindruckt mich gerade mehr als der Dynamicumfang der Farben um ehrlich zu sein...
Aber dieses merkwürdige Monitorverhalten und diese Software... Für ein High-End-Produkt absolut unwürdig. Man hat schon das Gefühl, die teuerste technologie gekauft zu haben um dann Beta-Tester zu sein.
Noch habe ich eine Woche Rückgaberecht. Mal gucken ob ich den behalte...
IIxRaZoRxII
Captain
nö, die neuen woled mit dem neuen layout wie im pg27 sind schon absolut top. hat halt leider fürchterliches coatingLurtz schrieb:Werde das Gerät schlussendlich aber wohl eh zurückgeben müssen. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie zu Beginn, aber ich bekomme immer noch schnell ermüdende Augen und Kopfschmerzen von QD-OLED. Man kann es einfach nicht erzwingen... Muss ich wohl doch noch 1 1/2 Jahre warten bis endlich WOLEDs mit RGB-Layout auf den Markt kommen.
Sani
Lieutenant
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein G8 G80SD oder ein Dell U4025qw. Darum habe ich mir diesen Thread durchgelesen und bin überrascht, wie negativ teilweise die Feedbacks sind. Gerade das Zucken im Monitorbild macht mir ein wenig Angst, obwohl ich OLED schon geil gefunden hätte...aber wird dann wohl doch eher der Dell werden...
IIxRaZoRxII
Captain
Der samsung empfinde ich als witz. Grundsätzlich wäre er vom Preis her interessant. ABER
-USB Ports nicht benutzbar da sonst fiepen des Todes
-Bild Aussetzer
-Ich hatte nun mehrere mit Pixel Fehler und einen hab ich nichtmal mehr an strom angeschlossen weil das Coating zerkratzt war, sprich direkt doe
Grundsätzlich würde ich den monitor nehmen da er als einzigen einen Helligkeitssensor hat und ich das kotzen bekomme im Monitor Markt da dies nicht vorhanden ist. Alternative bleibt da nur dell dank hervorragender software wo ich zumindest eine zeitliche Helligkeitsregelung festlegen kann
-Bild Aussetzer
-Ich hatte nun mehrere mit Pixel Fehler und einen hab ich nichtmal mehr an strom angeschlossen weil das Coating zerkratzt war, sprich direkt doe
Grundsätzlich würde ich den monitor nehmen da er als einzigen einen Helligkeitssensor hat und ich das kotzen bekomme im Monitor Markt da dies nicht vorhanden ist. Alternative bleibt da nur dell dank hervorragender software wo ich zumindest eine zeitliche Helligkeitsregelung festlegen kann
Ergänzung ()
Aber es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie man sich zwischen 2 völlig unterschiedlichen Geräten entscheiden kann. Es ist ein unterschied ob ich sag ich nehm den samsung oder asus 32 er. Aber zwischen einem 21:9 und einem 16:9 und dann noch völlig unterschiedliche HZ zahlen, plus ips vs oled. Kapier ich nicht wie man so unterschiedliche Screens in rennen werfen kannSani schrieb:Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein G8 G80SD oder ein Dell U4025qw. Darum habe ich mir diesen Thread durchgelesen und bin überrascht, wie negativ teilweise die Feedbacks sind. Gerade das Zucken im Monitorbild macht mir ein wenig Angst, obwohl ich OLED schon geil gefunden hätte...aber wird dann wohl doch eher der Dell werden...
Sani
Lieutenant
Ich meinte den Kommentar:Lurtz schrieb:Zucken im Bild?
Contra:
Ergänzung ()
Da hast Du erst mal vollkommen recht. Sind unterschiedliche Monitore. Aber ich beziehe mich darauf, dass in der Technik wohl einiges im argen ist (Blitzer im Bild, Fiepen der Spulen, ...). Da ist mir die "Bildtechnik" erst mal total egal...wenn ein Monitor schon vorher sich als problematisch darstellt, dann muss man (meiner Meinung nach) erst gar nicht auf ein Bildvergleich eingehen...und ich habe hier einen OLED-Fernseher...ich kann mir schon gut vorstellen, wie ein schönes OLED Bild ausschaut...IIxRaZoRxII schrieb:Der samsung empfinde ich als witz. Grundsätzlich wäre er vom Preis her interessant. ABER
-Bild Aussetzer
Ergänzung ()
Aber es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie man sich zwischen 2 völlig unterschiedlichen Geräten entscheiden kann. Es ist ein unterschied ob ich sag ich nehm den samsung oder asus 32 er. Aber zwischen einem 21:9 und einem 16:9 und dann noch völlig unterschiedliche HZ zahlen, plus ips vs oled. Kapier ich nicht wie man so unterschiedliche Screens in rennen werfen kann
baumeisterbob
Cadet 3rd Year
IIxRaZoRxII schrieb:Der samsung empfinde ich als witz. Grundsätzlich wäre er vom Preis her interessant. ABER
-Bild Aussetzer
Grundsätzlich würde ich den monitor nehmen da er als einzigen einen Helligkeitssensor hat und ich das kotzen bekomme
USB Ports hab ich bislang nicht ausprobiert, habe ich keine Verwendung da alles am PC hängt..
Eben bei 3 Stunden Zocken wieder 2 mal Bildaussetzer gehabt. Also das macht mich gerade wirklich sauer. 🤬
Was soll das? Das hab ich mein ganzes Leben noch nie gehabt. Selbst vor 20 Jahren beim HD-Ready TV und VGA Monitor könnte ich mich nicht daran erinnern! Und dieses hier ist ein Premium Produkt und kein 80€ Aliexpress Monitor.
Den Helligkeitssensor finde ich wiederum auch geil und freut mich zu haben. Da ich nachts im Halbdunkeln mit indirekter Beleuchtung sitze.
Kein plan, sitze gerade hiervor... und weiß nicht was ich tun soll. Für 400? Easy würde ich behalten... Aber ich hab 900 bezahlt... Ich werde den noch 3 Tage weiter nutzen um halt ein Urteil zu fällen, dann wieder 2 Tage meinen Dinosaurier IPS drann machen... und dann werde ich mich entscheiden ob ich mit dem Dino "noch leben" kann... Dann wird halt noch 1-2 Jahre gewartet bis ein Matter Oled auf dem Markt ist ohne solcher Kindergarten Krankheiten. Solche Fehler, bei so einem Preis sind halt schon wild.
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz
Lt. Commander
Der Samsung ist zumindest in Kombination mit Geforce DSC nicht der einzige: https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ll_recent_oleds_plagued_by_the_black_screens/Sani schrieb:Da hast Du erst mal vollkommen recht. Sind unterschiedliche Monitore. Aber ich beziehe mich darauf, dass in der Technik wohl einiges im argen ist (Blitzer im Bild, Fiepen der Spulen, ...). Da ist mir die "Bildtechnik" erst mal total egal...wenn ein Monitor schon vorher sich als problematisch darstellt, dann muss man (meiner Meinung nach) erst gar nicht auf ein Bildvergleich eingehen...
Beim Samsung scheint es aber durchaus häufiger aufzutreten (per DP, per HDMI ist es wesentlich besser). Kann schon verstehen, wenn man das als NoGo sieht.
Aber ich sage mal so, ich recherchiere jetzt seit drei Monaten intensiv zu OLEDs und MiniLEDs und Firmwareprobleme haben sie alle.
Mein Samsung ist auch komplett leise, ganz im Gegensatz zu dem MSI, den ich zuvor getestet hatte, der hatte permanent Spulenfiepen wenn der Monitor zu wenig Strom verbraucht hat (zB bei dunklem Bildinhalt). Generell ist das weit verbreitet und wahrscheinlich schwankt das weit mehr zwischen den individuellen Monitoren als zwischen unterschiedlichen Modellen.
Hättest du die Option ihn per HDMI anzuschließen? Dann würde ich das mal versuchen. Damit tritt es wesentlich seltener/gar nicht auf.baumeisterbob schrieb:Eben bei 3 Stunden Zocken wieder 2 mal Bildaussetzer gehabt. Also das macht mich gerade wirklich sauer. 🤬
baumeisterbob
Cadet 3rd Year
IIxRaZoRxII
Captain
Kann ich null bestätigen, ich habe nun alle durch bis auf Gigabyte und LG und KEINER hatte spulen fiepen oder sonst was. Ebenso hatte KEINER Pixel Fehler, aber JEDER SamsungLurtz schrieb:Aber ich sage mal so, ich recherchiere jetzt seit drei Monaten intensiv zu OLEDs und MiniLEDs und Firmwareprobleme haben sie alle.
baumeisterbob
Cadet 3rd Year
Also, ich hab verschiedene Monitor-Test gemacht, wie den von Eizo.
Ich konnte an dem Samsung Panel keine Pixelfehler feststellen.
Bei all meiner Kritik, aber das Panel als solches ist in Ordnung.
Ich konnte an dem Samsung Panel keine Pixelfehler feststellen.
Bei all meiner Kritik, aber das Panel als solches ist in Ordnung.