Samsung Odyssey OLED G8 G80SD

Ein gewisser WOW Effekt, der mich zum staunen bringt, sah vergleichbar zu meinem vorherigen Monitor etwas besser aus, aber noch lange nicht wie hier im Forum von OLEDs geschwärmt wird.
Mag sein, das dies noch an der schlechten Firmware lag, das kann ich nicht beurteilen.
Mich hat auch stark gestört, das mein ausschalten des PCs der Monitor erst nach 60 Sekunden runtergefahren ist, manchmal musste ich selbst danach noch den Monitor manuell ausschalten. Dann ist er auch oft nicht aus dem Standby erweckt worden, wieder manuell anschalten. Aber das alles hatte ich ja bereits geschrieben.

Man kann einstellen, dass der Monitor sich nach 30 Sekunden automatisch abschaltet.
Der Monitor wacht zuverlässig auf, wenn entsprechende Einstellungen im Menu aktiviert werden.
Das Menu ist sehr wirr, daher sind diese Funktionen nicht klar ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hab den Monitor jetzt auch hier. Wahnsinnig toller Monitor. Super verarbeitet, tolles Design, kein Spulenfiepen, nichts. 32" 2160p sind definitiv das Upgrade, das man mit etwas Budget machen sollte, man hat so viel mehr Monitor im Blickfeld ohne Pixel zu sehen. Absoluter Wow-Effekt im Vergleich zu 27" 1440p.

ABER ich sehe auch hier das scheiß Color Fringing von QD-OLED. Und zwar sehr stark. Es ist echt zum Kotzen. Alle Kanten mit hohen Kontrasten wie Dark Mode-Text "leuchten" auf unnatürliche Weise. Ich kriege schon wieder Kopfschmerzen davon, auf Dauer unbenutzbar für mich das Teil.

Er beschreibt das hier auch sehr anschaulich:

Also eins weiß ich jetzt immerhin, QD-OLED ist komplett unbrauchbar für mich. Dass das nur (Windows Clear Type)-Text betrifft ist auch Schwachsinn. Das sieht man auch ingame in HUDs, Icons etc.

Ich frage mich jetzt ehrlich gesagt ob Monitore mit was anderem als RGB-Layout überhaupt Sinn für mich ergeben. Vielleicht doch Mini LED-IPS nehmen und versuchen zu vergessen, dass OLED existiert...

@Lurtz : Mir ist das auch gleich aufgefallen aber ich kann damit leben, da das bei meinem Sitzabstand kaum zu erkennen ist. Ich nutze aber eine recht hohe Skalierung und ClearType hilft ein wenig.
Die Probleme bei dem WOLED haben mich mehr gestört.

@Cassa2014
Von VA würde ich eher Abstand nehmen und die Curve ist auch nicht meins. Auf den Philips bin ich aber auch schon gestoßen. Gibt noch kaum Reviews zu, die Gammakurve soll aber auch eher wild sein und diverse Firmwarebugs.
So richtig toll klingt das auch nicht, aber immerhin hätte man da IPS mit prinzipiell nutzbarem HDR.

@mospider
Ich würde auch gerne damit leben, denn an sich ist der Monitor echt ein Traum und die WOLEDs sind wie du sagst auch nicht perfekt. Solange ich nach 30-60 Minuten Kopfschmerzen kriege, ist das leider unrealistisch :(
Ich gebe mir nochmal ein paar Tage, vielleicht setzt ja doch irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein. Letztendlich ist es auch reine Vermutung, kann genauso gut sein, dass ich mit dem Qantum Dot oder dem PWM nicht klar komme.
Ich hatte mal einen Nano IPS getestet und mit dem kam ich gar nicht klar, trotz RGB-Layout, noch weniger als mit QD-OLED.

Wie weit sitzt du weg?

Der Augenabstand zum Display beträgt bei mir ca. 70cm - wobei das je nach Sitzposition etwas mehr oder weniger sein kann.

Wer einmal an OLED gewohnt ist, möchte nie mehr ein IPS-Display. Irgendwann hatte ich nach einiger Zeit nochmal mein 32" IPS neben mein OLED gestellt und dachte erst der wäre defekt - wegen schlechten Schwarzwerten und Blickwinkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und IIxRaZoRxII
Hängt von den Einsatzzwecken ab. Wenn man z.b. hauptsächlich Office betreibt, oft statische Felder wie z.b. Google/Foren usw. oder Spiele mit viel statischen Bilder, sei es Strategie oder auch MORPG, dann ist ein Oled absolut nicht zu empfehlen.

Dazukommend die lästigen Wartungen und die BurnIN Thematik.

Mal ehrlich erwähnt, wie es mit den aktuell OLEDs in 4-5 Jahren aussieht, kann wirklich KEINER beantworten.
Man sieht ja an Microsoft Windows, wie dreist sie ab nächstem Jahr zu einem Computerupgrade drängen.
Klar, man kann es auch umgehen, aber dennoch kann ich mir gut vorstellen, das einige Upgraden werden.

Zu guter letzt, liest man gerade bei den Asus Topmodellen Bugs, wie sporadisch schwarzen Bildschirm, Spulenpiepen u.e.m. Dafür wollen die dann tatsächlich noch knapp 1500€.

OLEDs für den PC Betrieb, sind m.M.n. noch lange nicht auf dem Stand, wo einige sie jetzt schon sehen.

Und wenn man nur mit den Schwarzwerten und Blickwinkel Nachteile hat, dann kann ich gut damit leben.

Ich möchte schon nach insgesamt drei Wochen mit OLEDs eigentlich kein IPS mehr :D
Allein die Panelqualität ist um Welten besser als bei jedem IPS, kein Glow usw...

@mospider
Ok, ich sitze sogar noch etwas weiter weg.

@Cassa2014
Was Mini LED angeht hört man aber auch einige nicht so gute Dinge was Langlebigkeit der Zonen angeht und so. Ob die wirklich länger halten als ein OLED weiß am Ende auch niemand.
Ich denke es ist schon jedem bewusst, dass OLED eine Technologie mit inhärentem Ablaufdatum ist, aber ich denke innerhalb der üblichen Lebensdauer eines Spiele-Monitors, kann man das schon handeln. Will man einfach nur eine Office-Möhre, ist OLED natürlich nicht die richtige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Cassa2014 schrieb:
Dazukommend die lästigen Wartungen und die BurnIN Thematik.
Aha, jetzt bin ich aber gespannt, was meinst du denn damit? Weil zumindest Burn-in ist in der Praxis kein Thema (mehr).

Office und OLED Monitor beißt sich natürlich etwas, da stellt sich dann aber die Frage, was man sich überhaupt von OLED erhofft.

Kannst mir bitte einen Bericht zeigen, wo jemand behauptet, BurnIN ist Vergangenheit?
Selbst in den neusten youTube Videos, wird von möglichem BurnIN gewarnt.

Dazukommend wären Spiele, welche feste Symbollistenanzeigen oder bei Sportspielen die Ergebnisanzeige meist dauerhaft anzeigen, kann ja auch nicht gesund sein.

Die Windows Taskleiste sollte ja auch ausgeblendt bleiben.

@Cassa2014
Wäre das beim Zocken ein Problem, so würde man hier im Forum immer wieder davon lesen. Tut man aber nicht. Und einige haben bewusst versucht Burn-In zu provozieren und das nicht oder erst nach sehr langer Zeit geschafft. Dazu kommt noch Pixel Shifting/Refresh und so weiter.

Zu den Wartungen (?) hast du dich leider nicht geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
mospider schrieb:
Wer einmal an OLED gewohnt ist, möchte nie mehr ein IPS-Display. Irgendwann hatte ich nach einiger Zeit nochmal mein 32" IPS neben mein OLED gestellt und dachte erst der wäre defekt - wegen schlechten Schwarzwerten und Blickwinkel.
ist echt so, bin so froh endlich am pc auch mal bild qualität zu bekommen und den augenkrebs ips und va kram nimmer ertragen zu müssen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Cassa2014
Wäre das beim Zocken ein Problem, so würde man hier im Forum immer wieder davon lesen. Tut man aber nicht. Und einige haben bewusst versucht Burn-In zu provozieren und das nicht oder erst nach sehr langer Zeit geschafft. Dazu kommt noch Pixel Shifting/Refresh und so weiter.

Zu den Wartungen (?) hast du dich leider nicht geäußert.
So ist es, nach 1000den von stunden wurde das überhaupt mal ein problem und das bei immer statischen inhalten wenn an tv oder montior vor allem die schutz mechanismen ausgeschaltet wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Firmware 1301 ist erschienen. Aktuell leider nur über die Samsung Hompage verfügbar.
Ich hoffe das Problem mit den Aussetzern über DP ist nun ganz behoben.

Cassa2014 schrieb:
Hängt von den Einsatzzwecken ab. Wenn man z.b. hauptsächlich Office betreibt, oft statische Felder wie z.b. Google/Foren usw. oder Spiele mit viel statischen Bilder, sei es Strategie oder auch MORPG, dann ist ein Oled absolut nicht zu empfehlen.

Dem würde ich zustimmen ... hier macht halt die Menge das Gift ... ab und zu Office und ab und zu mal ne Runde MMORPG oder ab und zu mal ne Runde Age of Empires is kein Problem ... aber über 2000 std verteilt auf mehrere Monate bwz Jahre immer das gleiche Game oder Office Anwendung is schon eher ein Problem besonders mit HDR und denen würde ich weiterhin und auch noch zukünftig dazu raten LCDs zu nutzen ausser man is ok damit alle 1-3 Jahre sich ein neuen OLED oder QD-OLED zu kaufen.

Aber solange man zb 100 std Game A spielt dann 100 std Game B und dann Game C und nur hin und wieder mal zwischendurch etwas Office macht und ein paar andere Dinge beachtet geht alles klar.

Cassa2014 schrieb:
Dazukommend die lästigen Wartungen

Manche finden es lästig andere haben kein Problem damit und wieder andere die es erst lästig finden gewöhnnen sich nach kurzer Zeit drann.

Cassa2014 schrieb:
Mal ehrlich erwähnt, wie es mit den aktuell OLEDs in 4-5 Jahren aussieht, kann wirklich KEINER beantworten.

Logischerweise nicht den dafür müssten die aktuellen 2024er Geräte nun schon 4-5 Jahre alt sein paradoxerweise geht das bekanntlich nicht. :D

Aber dafür gibt es da drausen sehr viele die seit eben 4-5 Jahren schon ältere OLED Generationen ( die ja schlechter bei der Haltbarkeit abschneiden als die Gens die ab 2022 kammen ) als PC Monitor nutzen wie zb ich mit meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze ( Mixed Usage ) und der mittlerweile seine fast 14.000 Betriebsstunden erreicht hat und weiterhin ist mit dem OLED alles palletti.

Screenshot 2024-11-29 120244.png

Betriebsstunden = 13.895
Kleine Pixel Refreshs = 3.123 ( der letzte bei std 13.892 der nächste is dann bei 13.896 fällig )
Große Pixel Refresh = 6 ( der letzte bei 12.004 der nächste bei 14.004 .. alle 2000 std bei den neuen alle 500 und bei QD-OLED alle 1.500 std )

13.895 : 3.123 = alle 4,44 Kumulative Betriebsstunden im Durchschnitt mach ich bei meinem 48" CX den kleinen Refresh

Cassa2014 schrieb:
Zu guter letzt, liest man gerade bei den Asus Topmodellen Bugs, wie sporadisch schwarzen Bildschirm, Spulenpiepen u.e.m. Dafür wollen die dann tatsächlich noch knapp 1500€.

Ja das is halt leider das Problem wenn OLED und QD-OLED auf die leidige PC Monitor Industrie trifft
trifft aber zum glück nich auf die TVs zu und den 2024er LG 42" C4 4K OLED TV gibts grad für unter 800 Euro
Release Preis dieses Gerätes war im April 1.700 Euro das die Preise zum Ende des Jahres runtergehen ist normal
im TV Bereich

Cassa2014 schrieb:
OLEDs für den PC Betrieb, sind m.M.n. noch lange nicht auf dem Stand, wo einige sie jetzt schon sehen.

Seh ich anders ... es sind lediglich einige Leute weiterhin nicht bereit sich anzupassen.

Cassa2014 schrieb:
Und wenn man nur mit den Schwarzwerten und Blickwinkel Nachteile hat, dann kann ich gut damit leben.

+ Bildschärfe Nachteil und + Farbkraft Nachteil unter bestimmten bedingungen wenn man ein Matte Geräte statt Glossy nutzt und auch die Schaltzeiten von OLEDs und QD-OLEDs sollte man nich vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben