Samsung Odyssey OLED G8 G80SD

Das Thema wird teilweise schon sehr heiß gekocht. Ich habe jetzt ein paar OLEDs getestet und damit das Panel mit den Auswirkungen der Anti-Abnutzungsmechanismen mal so schlecht wird, dass es schlimmer (oder auch nur so schlimm) als das sonst übliche IPS oder VA-Panel aussieht, muss viel passieren.

Es ist bei weitem nicht alles toll im OLED-Land, aber verglichen mit den Alternativen schon sehr vieles besser. Da muss man Dinge wie die bei jedem vernünftigen Hersteller weitgehend unauffällig ablaufenden Refreshes wirklich nicht so hochstilisieren. Ich mache ja lieber einmal am Tag (bzw. in der Nacht wenn ich schlafe) einen Refresh, als den ganzen Tag auf ein Display mit IPS Glow oder VA Gamma Shift zu schauen. Oder minimiere alle Fenster für einen komplett schwarzen Desktophintergrund, wenn ich AFK bin (wobei das für ein paar Minuten nicht mal nötig wäre).

Aber das muss jeder selber wissen... Ich denke aktuell habens viele halt noch nicht selbst probiert, was angesichts der Preise (wobei die bei 32" 4k-Geräten nicht mal mehr unbedingt höher als bei Mini LED Alternativen sind) und Marktanteile sicher verständlich ist.

Die Blackscreens würde ich nicht primär den Monitor-Herstellern anlasten sondern eher nVidias DSC-Implementierung, die legendär beschissen ist. Bei AMD läuft DSC einfach, bei nVidia gibts Probleme ohne Ende und zig Treiberfeatures funktionieren nicht.

Einziges größeres Problem ist die "Augenverträglichkeit", zumindest QD-OLED empfinde ich da einfach nicht als optimal. Aber selbst das haben andere Displaytechnologien wie Nano IPS auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Lurtz schrieb:
Die Blackscreens würde ich nicht primär den Monitor-Herstellern anlasten sondern eher nVidias DSC-Implementierung, die legendär beschissen ist. Bei AMD läuft DSC einfach, bei nVidia gibts Probleme ohne Ende und zig Treiberfeatures funktionieren nicht.
Achso? Mir wäre da bisher nichts aufgefallen, aber vielleicht kommt das noch :D
 
Im OLED_Gaming-Subreddit gabs die Tage auch mal einen längeren Thread dazu. Viele Leuten haben das sobald DSC im Spiel ist, wobei es schon Modelle wie die Samsungs zu geben scheint, die da besonders beschissen sind.
Aufgrund der Marktanteile sind Geforces da natürlich überproportional vertreten, in den USA gefühlt noch mehr als hierzulande.
 
Drewkev schrieb:
Also entweder ich wurde bisher verschont mit meinem Samsung QD-OLED und meiner RTX oder ich habe einfach Glück, denn es funktioniert alles tadellos und wie es soll.
Alles aktiviert, wie 240Hz, G-Sync und über DP angeschlossen?
Mit der Firmware 1301 scheinen die Blackscreens bei mir nochmal weniger geworden. In den letzten Tagen sind mir nur 2-3 Aussetzer, für den Bruchteil einer Sekunde, aufgefallen.
 
mospider schrieb:
Alles aktiviert, wie 240Hz, G-Sync und über DP angeschlossen?
Mit der Firmware 1301 scheinen die Blackscreens bei mir nochmal weniger geworden. In den letzten Tagen sind mir nur 2-3 Aussetzer, für den Bruchteil einer Sekunde, aufgefallen.

Habe bisher mit meinem G93SD auch keine Probleme
 
Cassa2014 schrieb:
Ein gewisser WOW Effekt, der mich zum staunen bringt
Ich hatte auch kaum ein WOW Effekt von IPS zum OLED.

Da ziehe ich dann doch lieber die günstigeren IPS Geräte vor. Auch wegen einbrennen hab ich mich gegen OLED entschieden. Auch muss man Taskleiste ausblenden, alles worauf ich keine Lust hatte. Dafür sind die zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Es sind letztlich alles "2D-Displays", die in SDR prinzipiell das gleiche darstellen. Wären LCDs nicht so schlecht in der Darstellung von dunklen Bildinhalten, wäre der Unterschied in SDR prinzipiell nicht vorhanden. Wären...

In HDR ist das eine ganz andere Geschichte, das ist ja ein großer Grund, wieso man überhaupt so viel Geld für einen Bildschirm ausgeben würde. Sind wir uns wenigstens einig, dass ein backlit LCD das nicht darstellen kann? Sonst verstehe ich die Basis solcher Aussagen nicht.

Ein Spiel mit gutem HDR ist ein völlig anderes Erlebnis als in SDR.
 
Servus, ich habe mir den G80SD jetzt auch geholt und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin.
Der ist im Test gegen den Dell AW3225QF angetreten.
Den Dell habe ich schließlich zurück geschickt.
Ich bin einfach sehr empfindlich was Spiegellungen am Monitor angeht und kam mit dem Glossy nicht zurecht.

Beim Samsung verstehe ich nur eines nicht, auch nach Reddit lesen. Software v1005.
Muss ich jedes mal selber einen Pixelrefresh ausführen wenn ich den Ausschalte? Macht der das nicht Automatisch? Und was bedeutet "aus" für den Monitor? Reicht es den PC herunter zu fahren oder muss ich ihn aktiv ausschalten?

Ein Problem habe ich noch, hängt aber wahrscheinlich nicht mit dem Monitor zusammen sondern mit Windows.
Wenn ich im Browser bin (Google Chrome) und auf meinem IPS-Non-HDR Monitor Youtube oder Twitch gucke. Und das Bild jetzt auf den Samsung ziehe. OLED-HDR. Dann gibt es eine richtige Farbexplosion. Alles ist völlig übersättigt und "kaputt". Ein aktualisieren der Seite mit F5 bringt nichts. Ich muss das ganze Fenster schließen und neu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Der Monitor sollte den Refresh irgendwann im ausgeschalteten Zustand machen. Allerdings gibt es keinerlei Rückmeldung bei dem Monitor, wenn man den Refresh nicht manuell startet. Es gibt Leute, die mal ein Strommessgerät angeschlossen haben und anhand des Verbrauchs sieht man, wenn der Refresh läuft.

Komischerweise geht er vom Standby (blinkende rote LED) nicht automatisch in den "ausgeschalteten Standby" (dauerhaft rot leuchtende LED). Schalte ihn deshalb immer mit der Fernbedienung am Ende des Tages aus.

Das mit dem Fenster passiert nur beim Rüberziehen, nicht wenn das Fenster auf dem OLED startet? Läuft der unter Windows mit sRGB-Clamp (Farbraum Auto)?
 
Firmware 1301 ist mittlerweile verfügbar.
Der Pixelrefresh startet nachdem der Monitor ausgeschaltet wird oder in Standby geht automatisch - nach mind. 4 Stunden Laufzeit.
Durch meine Lautsprecher sehe ich wann der Monitor einen Refresh macht. Erst danach werden die auch ausgeschaltet.
 
Das ist was anderes. Beim Shifting wird das gesamte Bild zur Laufzeit im Randbereich der sonst abgeschalteten, überzähligen Pixel hin- und hergeschoben. Der Refresh passiert bei ausgeschaltetem Monitor.
 
Lurtz schrieb:
Wird wohl in Wellen verteilt, hier gibt es sie noch nicht.

Wie funktioniert das mit den Lautsprechern? :D
Die neue Firmware gibt es auf der Samsung Homepage. Die habe ich per USB eingespielt.

Der Monitor unterstützt Sound über USB-DAC. Ich habe CREATIVE Pebble Pro 2.0 angeschlossen, die per USB mit Daten und Strom versorgt werden. Wenn der Monitor ausgeht, erlöscht auch die Power-LED der Lautsprecher. Wenn gerade eine Refresh ansteht, bleibt die bis zum Abschluss an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Zurück
Oben