Samsung Odyssey PLUS

Kraeuterbutter schrieb:
ich bin jetzt vorerst mal mit der Odyssey+ sehr zufrieden... bin sogar am überlegen, ob ich die Index noch zurückstellen soll, meine Reservierung aufgeben soll

Was sagst du zu der Schärfe bei Filmen, zwischen der Quest und der Odyssey+? Ich bin am überlegen ob ich mir nur für Filme und Sims eine Odyssey+ kaufe, weniger SDE wäre schon toll. Ich habe aber oft gelesen, dass die Schärfe durch den SDE Filter deutlich geringer sein soll als zb. HTC Vive Pro, diese hat ja die selben Panels wie die Quest.

die Quest rendert standardmässig nur mit 1280x1280 !!
sie ist dadurch finde ich deutlich weniger scharf als die O+

bei Filmen stellt sich sowieso nicht die Frage, da ist die O+ für mich deutlich überlegen und schöner anzuschauen

einen VErgleich zu HTC Vive Pro kann ich selber nicht ziehen

ich GLAUBE aber, dass das mit dem "unscharfen" Display bei der Odyssey+ vielfach übertrieben wird...

Schriften bei Windows und Linux wurden erst schön, als sie künstlich "unschärfer" (antialising) gemacht wurden

ich glaub nicht, dass man jetzt Schriften bei Simulatoren in einer Vive Pro deutlich besser lesen kann als mit einer O+

bei ner Reverb mag das was (deutlich) anderes sein

• Gefällt mir
Reaktionen: banditone
Kraeuterbutter schrieb:
Lichteinfall ist auch WESENTLICH besser, also geringer..
ich glaub in Summe vielleicht 20% an Licht was vorher eingefallen ist..
eigentlich nur noch ein wenig unten von der nase her
Hi, freut mich zu hören! Ich hatte mit dem VrCover genau die gleichen positiven Erfahrungen.
Man kann ja durch die Klettverschluss-Halterung auch relativ flexibel herumprobieren.
Den Lichteinfall von unten kann man definitiv kompett auf 0% bringen, wenn man die Polster unten näher bis an die Nase heranbringt. Hier habe ich 2 Versuche gebraucht, bis es 100% dunkel war, ich aber noch durch die Nase ungestört atmen konnte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
die Quest rendert standardmässig nur mit 1280x1280 !!
sie ist dadurch finde ich deutlich weniger scharf als die O+

Super danke dir,

noch zu einer anderen Sache,

Ab und zu habe ich im Netz vom Crossed Eye Problem bei Iracing und DCS World gelesen. Gibt es das Problem noch mit anderen Spielen? Vor allem Spiele ich Pavlov, Aerofly FS2 und X-Plane.

Hier wird das Problem näher beschrieben:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?s=916b8d52fcae2ec8dd588e9f9764bf7f&t=228586&page=13

noch nie davon gehört

lasst eure Frauen nicht in euer Spielzimmer ! ;)

"wo sind denn meine neuen VR-cover ?"

... hab sie - noch in der originalverpackung verstaut - aus dem Müll gefischt...
Freundin dachte das wäre Verpackungsmaterial=Müll

da wartest 2 Monate auf die Teile und dann schmeisst die Freundin sie weg

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mr. Rift, Tunk und eine weitere Person

WMR hat einige neue Features bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, kuddlmuddl und Kraeuterbutter
gestern nacht noch von 1803 (schäm) auf 1903 updaten lassen..
werd das WE mal testen ;)
thx für den hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Hab mir die Odyssey+ nun auch mal bei amazon.com bestellt. Trotz billigster Versandoption, haben sie per DHL Express Versandt. Freitag bestellt, Montag soll es schon kommen, wirklich guter Service.

banditone schrieb:
Hab mir die Odyssey+ nun auch mal bei amazon.com bestellt. Trotz billigster Versandoption, haben sie per DHL Express Versandt. Freitag bestellt, Montag soll es schon kommen, wirklich guter Service.
Und wie viel hat dich der Spaß gekostet?
Früher konnte man die Brille für unter 350 Euro erwerben, aber anscheinend wurden die Import-Fees angehoben. War auch kurz davor, die VR-Brille zu kaufen, jetzt ist sie aber zu teuer, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich bald die "neue" Reverb auf den Markt kommt.

brodag schrieb:
Und wie viel hat dich der Spaß gekostet?
Früher konnte man die Brille für unter 350 Euro erwerben, aber anscheinend wurden die Import-Fees angehoben. War auch kurz davor, die VR-Brille zu kaufen, jetzt ist sie aber zu teuer, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich bald die "neue" Reverb auf den Markt kommt.

Hab 366€ bezahlt, HP Reverb wäre toll, aber geht nicht wegen mein IPD von 69,5mm.
Amazon zahlt zuviel berechnete Steuern zurück, wenn man Fragt.

Hab jetzt die Odyssey Plus gekriegt, so gut wie kein SDE mehr das ist toll, scharf genug ist meine auch. Ein paar Probleme hab ich mit der Brille jedoch. Ich finde die Verzeichnung ziemlich extrem, es sieht außerhalb der mitte ein wenig nach Fischaugeneffekt aus.
Zusätzlich vermisse ich den Knopf wo man, wie an der Rift S die Linsen näher an den Augen bringen kann. Die Brille ist einfach viel zu weit weg. Wenn ich den Bügel höher mach, sind die Linsen zwar näher, nur sind Sie dann geneigt zu den Augen, was die Verzeichnung nicht besser macht.

Jedenfalls sind die Linsen meine Meinung lange nicht so gut wie die der Quest, was Qualität und Vergütung angeht. Ich habe hier bei der Odyssey Plus auch ziemlich viel Glare, was mich aber nicht so sehr stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
banditone schrieb:
Jedenfalls sind die Linsen meine Meinung lange nicht so gut wie die der Quest, was Qualität und Vergütung angeht. Ich habe hier bei der Odyssey Plus auch ziemlich viel Glare, was mich aber nicht so sehr stört.
meine Rede

Auflösung, Schärfe des Displays trotz Filter, praktisch kein SDE --> alles schon sehr super..
aber die Linsen

von welcher VR-Brille kommst du eigentlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: banditone
Kraeuterbutter schrieb:
meine Rede

Auflösung, Schärfe des Displays trotz Filter, praktisch kein SDE --> alles schon sehr super..
aber die Linsen

von welcher VR-Brille kommst du eigentlich ?

Von der PSVR und Quest, kurze Zeit habe ich auch die Rift S besessen, die ging aber aufgrund meines IPD von 69,5mm nur bedingt.
Ich finde ja immer noch die Linsen von der PSVR am besten, keine Godrays, keine Fresnelringe die sich Spiegeln, keine Chromatischen Aberrationen usw.

• Gefällt mir
@Kraeuterbutter
Dann wird es dich freuen, wenn du die Index hast, da kannst du die Linsen total nah an die Augen ran schieben.
Ich bin neugierig wie dein Vergleich mit der Bildqualität dann zu der O+ ausfällt. Bei der Index ist ja ein SDE vorhanden, dafür sehr klar das Bild. Und dann halt LCD vs. Oled.

banditone schrieb:
die Linsen meine Meinung lange nicht so gut wie die der Quest, was Qualität und Vergütung angeht
Ja ich fürchte da sind die beiden neuen Oculus Brillen einfach am besten. Bei ner Messe habe ich neulich ne Oculus Go getragen (Quest vorgänger) und war auch dort schon von den Linsen beeindruckt. Obwohl ich bei 1st-Get Rift und Vive die Linsen nicht doll fand.

banditone schrieb:
so gut wie kein SDE mehr das ist toll, scharf genug ist meine auch
Ja SDE/Auflösung mit der O+ ist einfach hammer. Findet du das OLED nicht auch eindruchsvoll? Ich hatte vorher ne Lenovo Explorer, die ja auch schon ein gutes Display hat mit LDC aber den Sprung zu OLED fand ich direkt am eindrucksvollsten.

• Gefällt mir
Ich fand die Linsen der O+ nicht mal schlecht.
Im Vergleich zur Quest, die ja auch ein Oled hat, waren die GodRays weit weniger störend.
Schärfe zum Rand ist mir auch nicht negativ aufgefallen.

Oled macht schon einiges aus.
Hoffe der Trend geht wieder weg von LCD wenn es Oleds mit 1000ppi gibt.

Ich weiß immer noch nicht was das mit den God Rays und der Quest auf sich haben soll. Die Quest hat kaum welche. Es sind eher "Ringe" wie bei der Vive, allerdings weniger stark ausgeprägt. God Rays die vom hellen Objekt nach außen strahlen habe ich kaum bis nicht.

Zurück
Oben