Samsung Odyssey PLUS

Tunk schrieb:
Kannte die Go ja schon, aber jetzt wo mir bewusst ist wie gut Full RGB rüber kommt bin ich echt gespannt auf die Reverb.
bei der Go noch nicht probiert...

aber Go und Quest tun ja "down-sampeln"
die rendern mit deutlich weniger Auflösung (go nur mit 1024x1024, Quest nur mit 1280x1280) als die Displays eigentlich hergeben..

ich war echt erstaunt - bei der go noch nicht getestet - was die Quest bei Supersampling (2048x2048 oder sogar 3076x3076) plötzlich an Bildqualität liefert...
im Vergleich dazu ist sie sonst ja richtig unscharf

im Original-Setting fand ich bei gewissen Szenen die Go (obwohl weniger display-Auflösung UND weniger Renderauflösung) schöner im Bild (Kanten) als die Quest mit dem Pentile-Display

mit Supersampling (bei der Quest vs. nicht durchgeführt bei der Go) ändert sich das
(muss das bei der Go auch noch testen)

interessanterweise laufen die meisten der Spiele auf der Quest die ich getestet habe mit der 4fach gerenderten Pixelanzahl im Vergleich zu Standard ebenfalls noch recht ruckelfrei..
also da ist bei vielen Apps noch Luft da, um Super-zu-samplen

freu mich schon auf die Index..
hab mich aber schon drauf eingestellt, dass sie im Vergleich zu O+ betreff SDE sicher ein Rückschritt sein wird..

die O+ ist da wohl derzeit noch king (Reverb wohl mal ausgenommen)
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Ich würde da nichts nochmal bestellen, dieses ganze aus dem Ausland gehole würde mich so extrem nerven das ich eine andere Brille nehmen würde :p
Überlege auch immer wegen der + aber es nervt einfach das es die hier nicht gibt.
das sind die VR-Covers (die für alle Brillen von denen hergestellt werden...
hab für Quest und Odyssey+ bestellt => bei der Odyssey+ will ich sie unbedingt haben, da ich mir hier einen großen Komfortsprung erhoffe -
wobei ich mich da nicht auf dem Level: "ich will noch mehr Komfort" bewege, sondern eher
"ich will weniger Aua" haben...
sprich: mehr Komfort ist hier essentiell dass ich die Brille auch mehr nutze)
 
Jo, das mit SDE ist auch so ein Mysterium wie mit dem von Rand zu Rand alles scharf sehen bei allen VR Brillen.

Da es dazu keine Standards gibt, testet jeder wie er will und gibt seine subjektive Meinung dazu.

Ich gehe davon aus, das die O+ in Sachen SDE besser ist als die Index auf Kosten der Klarheit/Schärfe, wie Blaexe es auch schon angedeutet hat.

Selbstverständlich sieht man den SDE noch bei der Index. Genau so, wie man ihn bei der Rift S und Pimax 5k plus noch sieht.
Wenn jemand schreibt, man muss sich schon stark konzentrieren, damit man es erkennt, dann fehlt es meistens an besserem Vergleich und/oder der eigenen subjektiver Wahrnehmung und wie störend man SDE empfindet.

Es gibt einen Unterschied, ob ich ihn ausblende, weil ich total tief im Spiel versunken bin oder man ihn tatsächlich gar nicht mehr wahrnehmt.

Ich hab auch mit der ersten Rift CV1 den SDE teilweise gar nicht mehr wahrgenommen, weil ich in Lobe Echo so versunken war.

Aber den SDE sieht man in der Index direkt. Genau so wie pimax 5k plus. Er ist nur etwas dezenter. Das sind aber nicht große Unterschiede. Je nach Spiel täuscht manchmal auch der Eindruck.
Mal ist es etwas mehr besser, mal nur etwas besser.

Und wie gesagt, alles äußerst subjektiv.
Von 10 Leuten wird man 6 verschiedene Antworten hören.
Auch spielt es eine Rolle ob man von den ersten HMDs kommt, sprich Rift CV1/Vive oder ob von Vive pro Pimax oder Odysee.

Sogar bei der Reverb sieht man ihn noch, auch wenn minimal.
 
snickii schrieb:
Überlege auch immer wegen der + aber es nervt einfach das es die hier nicht gibt.

Habe ich mir auch gedacht am Anfang, aber dann doch bei 299$ zugeschlagen. Inkl. Import-Gebühr dann rund 360€. Für mich hat es sich ausgezahlt, wobei ich heute glaube ich eher die Rift S nehmen würde. Ist schon sehr fein, den SDE (so gut wie) nicht zu sehen. Einen kleinen Wow-Effekt hatte ich doch, von der CV1 kommend.
 
Die Frage ist, was für jemanden besser ist für Spiele.
Den SDE nicht mehr wahrnehmen oder die bessere Schärfe/Klarheit.
Der SDE wird mit der Folie ja nur kaschiert. Die Auflösung bleibt ja gleich.
Da gibt's unterschiedliche Aussagen, was einem halt besser gefällt.
Mit ordentlich SS kann man aber bei der O+ auch die Schärfe verbessern.

Bei Filmen scheinen sich aber fast alle einig sein, sieht mit O+ am besten aus.
Erst die Reverb mit höherer Auflösung besiegt die O+.
 
der Knackpunkt ist da denk ich die Graka...

bei ProjectCars 1 z.b. limitiert mich nicht die Odyssey+
sondern meine Grafikkarte (1070 strix)

ich könnte mit Supersampling deutlich mehr rausholen, aber das packt meine Karte nicht..
ich müsste wohl nochmal 1000Euro für ne Karte hinlegen (also das 3fache was das Headset ansich gekostet hat)
um das Potential der Samsung Odyssey+ auszuschöpfen (und die hat "nur" Vive-PRO/Index-Auflösung)

von einer Reverb ganz zu schweigen
 
snickii schrieb:
@diego_armando Mir gehts hauptsächlich um die Auflösung wegen Sim-Racing.

Ist bei mir auch so. Ich hab nach der höchsten Auflösung für Cars2 gesucht. Nachdem die Reverb (noch) nix geworden ist, hab ich mir die O+ geholt. Mit PImax-Gefummel wollte ich mich noch nicht beschäftigen. Mit meiner 1080Ti geht das schon, und der SDE-Filter ist natürlich toll. Allerdings wirklich auf Kosten einer kleinen(!) Unschärfe, die vor allem in der Distanz zum Tragen kommt.

Das ist aber wiederum subjektiv. Entweder mag ichs ein wenig unscharf und dafür so gut wie SDE-los oder eine Spur knackiger. Das würde mit der Rift S ein wenig anders aussehen, was ich so mitbekommen habe.

Aber tauschen gegen die Rift S würde ich wohl auch nicht ;). Alleine das OLED möcht ich nicht mehr missen.
Ok, ich widerspreche mir gerade selbst vom vorigen Post :D. Aber ich meinte das im Gesamtpaket wenn man nicht nur Sims spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich mich auch frage, ob tatsächlich soviel mehr "Infos" vonwegen ("weniger Unscharf") dann ankommen...

Pentile mit SDE-Filter (O+)
vs. Pentile ohne SDE-Filter (z.b. Vive Pro)

mehr Pixel werden es so oder so nicht wirklich
mehr Schärfe ist dann eher, das Sub-Pixel besser gesehen werden

was aber für die Bildinfo ja gar nicht mal so wichtig ist

ich muss mir eine App raussuchen, die auf Quest und O+ läuft,
supersampling hoch und dann mal vergleichen
haben ja beide Oled mit selber Auflösung
 
Kraeuterbutter schrieb:
MIST !
meine VR-Covers kommen nicht !
Frag mich auch was da los ist bei VRCover.
Für die Quest welche bestellt, nach Ewigkeiten mal nachgefragt und nur zur Antwort bekommen, Liefertermin ist ungewiss, dauert noch und ich kann ja stornieren.
(Etwas höfflicher ausgedrückt natürlich)

diego_armando schrieb:
Das ist aber wiederum subjektiv. Entweder mag ichs ein wenig unscharf und dafür so gut wie SDE-los oder eine Spur knackiger. Das würde mit der Rift S ein wenig anders aussehen, was ich so mitbekommen habe.
Etwas knackiger ja, aber vom Bildgesamteindruck hinkt die schon noch hinterher.

Habs gerade in einem anderen Forum gepostet, wo jemand auch überlegt von einer O+ zur Rift S zu wechseln.

Ich habe seit letztem Freitag auch die Rift S zuhause. Die O+ ist leider schon verkauft, daher kann ich keinen direkten Vergleich machen.

Wo ich am Anfang noch echt überrascht war von dem Bild der Rift S, so stört mich der SDE mittlerweile wieder arg.

Das Bild ist etwas schärfer und die Treppchenbildung ist etwas ruhiger. Zum einen wahrscheinlich wegen dem leichten Weichzeichnereffekt der O+, zum anderen wegen der höheren Subpixel.

Mal von den kleineren Fehlern und Performanceproblemen die ich mit der Rift S hatte abgesehen, würde ich die O+ mittlerweile wieder deutlich vorziehen.

Das FoV ist ein gutes Stück größer und der fehlende IPD Regler führt bei mir zu einem leichten Overlap. Nicht tragisch, aber für den Dauereinsatz schon ein wenig nervig.

Der Tragekompfort ist deutlich besser als die O+ original.
Gemoddet mit einem VR Cover ist die O+ aber ein wenig bequemer.
Rift S kann ich ca. 75 Minuten am Stück tragen, bevor sie zu drücken anfängt. O+ mit Cover ist nie wieder störend aufgefallen.

Wo ich die Audiolösung am Anfang ziemlich gut gelöst fand (ohne KH hat man rudimentären Sound, mit KH hat man etwas besseren Sound) nervt das Gefrickel im Alltag schon ein wenig.

Der größte Unterschied ist aber das Bild im Gesamteindruck.
Bisschen mehr Schärfe, gegen etwas kleineres FoV und deutlich mehr SDE.

Vorallem ist mir das aufgefallen wo ich alt bekannte Orte aufgesucht habe, die noch gut abgespeichert waren im Gedächtnis.

Die SteamVR Terrasse, Sanctuary bei Tag in Fallout4, meine Base bei Tag in the Forest etc.
Gerade alles was sehr hell ist, oder wo viel Himmel mit Wolken zu sehen ist sieht schon deutlich schlechter aus.
Auch die Farben sind etwas schwächer. Schwarzwert nicht weiter störend, aber die Blässe fällt schon ein wenig auf.

Beispiel: bei "the vanishing of Ethan Carter" ganz am Anfang ist man erst in einem Tunnel, danach läuft man durch einen Wald und kommt dann zu einer Brücke und hat eine tolle Aussicht.

798152


Wo ich bei der O+ noch einen großen WoW Effekt hatte, wie genial das aussieht und mir glatt ... ja .. das Herz ein Stück weit aufgegangen ist beim Blick von der Brücke aus in die Ferne, auf den See und Staudamm ... So war es bei der Rift S genau andersrum.
Richtig immersiv hat es sich nicht angefühlt. Der Wald und auch die Ferne wirken blass. Überall durch die Bäume und im Himmel sieht man den SDE. Das etwas kleinere FoV und der leichte Stereo Overlap kommen noch dazu.

Das Gleiche war auch bei Hellblade der Fall. Das Spiel lebt sehr von der Grafik und dem "Mitten drin im Wald" Gefühl. Da hat man die schwächeren Farben leider auch gut gemerkt + den deutlich stärkeren SDE.

Am Besten selber ausprobieren im Direktvergleich. Bloß nicht jetzt schon verkaufen die O+. ;)

Generell, so richtig Spielfreude ist bei mir noch keine mit der Rift S aufgekommen.
Die paar Sachen die ich aus dem Steam Sale behalten habe hebe ich mir für die nächste Brille auf.
 
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Danke für den Vergleich. Schade, dass ich nie die O+ testen konnte.
So gesehen hat die O+, wie schon viele gesagt haben, das beste Preis/Leistung Verhältnis.

Ich mein, vielleicht würde ich dann auch sagen, dass Sie das beste Bild liefert .
Hoffentlich zaubert Samsung wieder mal was interessantes demnächst.
Alle Brillen haben ihre Vor und Nachteile.


Ich habe mir eben im Panik Kauf Borderlands 2 gekauft, weil der sale gleich zu Ende ist. War so ein Paket mit allen dlcs und was weiß ich was, für 5,50€, 98% bulliger.
Nunja, eigentlich spricht mich dieser Comic Style nicht so an, aber alle sagen geiles Spiel. Und ich hoffe halt, dass es einen VR Support bekommt wie die psvr Version.
Hab mal so Gerüchte.
Wobei ich denke, das es bestimmt eigenes VR Spiel sein wird und man extra zahlen muss wie bei skyrim VR.

Man sagt so 5€, aber 5€ hier, 10€ da, da hat sich einiges zusammen geläppert die letzte Woche.
 
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So gesehen hat die O+, wie schon viele gesagt haben, das beste Preis/Leistung Verhältnis.
Das ist auch genau mein Punkt. Die RiftS (bessere Linsen) würde ich ohne Kopfhörer nicht nehmen wollen und die Reverb (höhere Auflösung) braucht nunmal auch ne wahnsinnig teure GraKa für die Pixelmenge. Und die Index (bessere Tracking) ist mir auch zu teuer und braucht für 120Hz auch immerhin 33% mehr FPS.
Dh die Kombi: Teurere Brille und teurere Graka erfordert eine ziemliche Investition, für ein imho nur überschaubares punktuelles Upgrade. Und jede der Alternativen hat ja auch Nachteile ggnüber OLED+AntiSDE Folie und integrierter AKG Kopfhörer.

Ich denke, dass ich mit der O+ glücklich bin, bis zB dank USB4 endlich auch 120HZ@4K und ähnliches bzw alles über ein längeres Kabel oder idealerweise sogar wireless in bezahlbare Reichweite rücken. Bis dahin gibts auch entsprechende Grakas unter 500€ und man kann wieder nen Upgrade machen, ohne den Preis von nem Gebrauchtwagen auszugeben, der aber, wie bei PC-HW nunmal üblich, nach 2-3 Jahren überholt ist.

Ich weiß noch wie nen Kumpel für >6000DM nen Pentium 2 PC gekauft hat.... Cutting-Edge HW ist nunmal immer unverhältnismäßig teuer und sehr wenige Jahre später von einem extremen Wertverlust betroffen. Viel schlimmer als HW für den halben Preis, die aber fast gleichwertig ist.
 
Tunk schrieb:
Ich habe seit letztem Freitag auch die Rift S zuhause. Die O+ ist leider schon verkauft, daher kann ich keinen direkten Vergleich machen.

Wo ich am Anfang noch echt überrascht war von dem Bild der Rift S, so stört mich der SDE mittlerweile wieder arg.

Das Bild ist etwas schärfer und die Treppchenbildung ist etwas ruhiger. Zum einen wahrscheinlich wegen dem leichten Weichzeichnereffekt der O+, zum anderen wegen der höheren Subpixel.

Mal von den kleineren Fehlern und Performanceproblemen die ich mit der Rift S hatte abgesehen, würde ich die O+ mittlerweile wieder deutlich vorziehen.

Das FoV ist ein gutes Stück größer und der fehlende IPD Regler führt bei mir zu einem leichten Overlap. Nicht tragisch, aber für den Dauereinsatz schon ein wenig nervig.

Der Tragekompfort ist deutlich besser als die O+ original.
Gemoddet mit einem VR Cover ist die O+ aber ein wenig bequemer.
Rift S kann ich ca. 75 Minuten am Stück tragen, bevor sie zu drücken anfängt. O+ mit Cover ist nie wieder störend aufgefallen.

Wo ich die Audiolösung am Anfang ziemlich gut gelöst fand (ohne KH hat man rudimentären Sound, mit KH hat man etwas besseren Sound) nervt das Gefrickel im Alltag schon ein wenig.

Der größte Unterschied ist aber das Bild im Gesamteindruck.
Bisschen mehr Schärfe, gegen etwas kleineres FoV und deutlich mehr SDE.

Vorallem ist mir das aufgefallen wo ich alt bekannte Orte aufgesucht habe, die noch gut abgespeichert waren im Gedächtnis.

Die SteamVR Terrasse, Sanctuary bei Tag in Fallout4, meine Base bei Tag in the Forest etc.
Gerade alles was sehr hell ist, oder wo viel Himmel mit Wolken zu sehen ist sieht schon deutlich schlechter aus.
Auch die Farben sind etwas schwächer. Schwarzwert nicht weiter störend, aber die Blässe fällt schon ein wenig auf.

Beispiel: bei "the vanishing of Ethan Carter" ganz am Anfang ist man erst in einem Tunnel, danach läuft man durch einen Wald und kommt dann zu einer Brücke und hat eine tolle Aussicht.

Anhang anzeigen 798152

Wo ich bei der O+ noch einen großen WoW Effekt hatte, wie genial das aussieht und mir glatt ... ja .. das Herz ein Stück weit aufgegangen ist beim Blick von der Brücke aus in die Ferne, auf den See und Staudamm ... So war es bei der Rift S genau andersrum.
Richtig immersiv hat es sich nicht angefühlt. Der Wald und auch die Ferne wirken blass. Überall durch die Bäume und im Himmel sieht man den SDE. Das etwas kleinere FoV und der leichte Stereo Overlap kommen noch dazu.

Das Gleiche war auch bei Hellblade der Fall. Das Spiel lebt sehr von der Grafik und dem "Mitten drin im Wald" Gefühl. Da hat man die schwächeren Farben leider auch gut gemerkt + den deutlich stärkeren SDE.

Am Besten selber ausprobieren im Direktvergleich. Bloß nicht jetzt schon verkaufen die O+. ;)

Generell, so richtig Spielfreude ist bei mir noch keine mit der Rift S aufgekommen.
Die paar Sachen die ich aus dem Steam Sale behalten habe hebe ich mir für die nächste Brille auf.

hmm.. dein Bericht und Resüme zur O+ im Spoiler (vs. Rift-S)
find ich deine Erkenntnisse einerseits gut (weil ich eine O+ habe)
andererseits auch etwas "euphorie-dämpfend" als jemand der die Index vorbestellt hat

in einem anderen Bericht hab ich nämlich gelesen, dass sich die Index nicht wirklich viel - optischer Bildeindruck - von der rift-S unterscheidet
das etwas mehr an Auflösung geht durch den höheren FOV etwas verloren und bleibt nicht viel übrig
der Bildeindruck soll recht ähnlich sein (beides LCD) zw. RiftS und Index
auch die Linsen sollen ähnliche Qualitäten haben bezüglich "Randschärfe"...
also sollte dein ausbleibender WOW-Effekt bei der Rift-S im vergleich zur O+ wohl ähnlich auch für Index vs. O+ gelten


viele der Vergleiche im Netz sind ja Rift / vive vs. Index
und ja, da kann sie dann scheinen

ich denke mit der O+ hat man in einigen Bereichen bezüglich bildqualität schon ein sehr gutes Blatt in der Hand..
da wird die Index nicht mehr viel drauflegen können (wenn überhaupt)

bei diesen Punkten (SDE, Schwarzwerte, keine sichtbaren Pixel, ...) zumindest

also der WOW-Effekt wird wohl nicht so ausfallen, wie von vive/Rift-Besitzern empfunden

nur auf Bildqualität bezogen
der ganze Rest: mehr fov, besserer Sound (wobei der Sound bei der O+ auch nicht sooo schlecht ist),
besserer Tragekomfort, kein WMR-Oberfläche, besseres Tracking, mehr Hz möglich, etwas schwärfer...

sollte hoffentlich das Pendel dann doch zugunsten Index ausschlagen lassen
 
Kraeuterbutter schrieb:
auch die Linsen sollen ähnliche Qualitäten haben bezüglich "Randschärfe"...
Randschärfe ist glaub ich IPD abhängig.
Während ich bei der Quest fast bis zum Rand scharf sehe, sind es bei der Rift S nur ca. 70%.
Immernoch das primäre Sichtfeld, aber schon spürbar unschärfer hin zum Rand.

Hab aber auch einen recht niedrigen IPD ca. 53mm (bisher alle Brillen den Regler immer aufs niedrigste geschoben) und dadurch generell einen leichten Overlap.

Kraeuterbutter schrieb:
der ganze Rest: mehr fov, besserer Sound (wobei der Sound bei der O+ auch nicht sooo schlecht ist),
besserer Tragekomfort, kein WMR-Oberfläche, besseres Tracking, mehr Hz möglich, etwas schwärfer...
Will kein Spielverderber sein, aber was ich bisher gelesen habe ist das FoV nur ein ticken größer als bei der O+, die ja das größte FoV hat von den älteren Brillen (abgesehen von pimax).

An der Oberfläche ändert sich eigentlich auch nicht viel. Nur jetzt kommt direkt SteamVR, anstatt erst das Cliffhouse, wo man sich seine Anwendungen so schön an die Wand pappen konnte (ich fand das nicht mal schlecht ^^ )

Aber insgesamt mit den Knuckles, den Laiutsprechern und da dann die Taschentücherbastelei wegfällt sicher das bessere Gesamtpaket. 😉
 
so...
ich hatte ja letztens geschildert, dass meine "Nasengummi-Schnippselei" ca. 40% Komfortsprung nachoben gebracht hat...

ich hab jetzt von VR-Cover die Polster für die Odyssey+ bekommen

und ich hab letztens 3h am Stück mit den neuen Polstern + oben (über den Kopf) den Gurt + eben mein modifiziertes nasengummi gespielt
und 3h lang denke ich kein einziges mal gedacht: "schei..e, ist das unbequem"
oder anders: zuvor hätte ich 3h gar nicht ausgehalten, da wars manchmal nach 10min schon so schlimm auf der nase dass ich sie weggelegt habe

Lichteinfall ist auch WESENTLICH besser, also geringer..
ich glaub in Summe vielleicht 20% an Licht was vorher eingefallen ist..
eigentlich nur noch ein wenig unten von der nase her

also seit langer Zeit wieder mal richtig Spaß mit VR am PC gehabt

ihr habt mir ja gesagt, das VR-Cover viel bringen würde...
tut es... aber der Mod mti dem Gummi war auch notwendig, der hätte sonst wahrscheinlich weiterhin auf der nase gedrückt

ich bin jetzt vorerst mal mit der Odyssey+ sehr zufrieden... bin sogar am überlegen, ob ich die Index noch zurückstellen soll, meine Reservierung aufgeben soll
 
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Hab mich durch den Kommentar eigentlich schon entschieden:
Durch den SDE-Filter wirkt das Bild der Odyssey+ im Vergleich zu anderen Brillen sehr weichgezeichnet. Gerade bei Renn-, Flug- oder anderen Simulatoren, wo man im Cockpit die Instrumente im Blick haben möchte, gibt es Brillen ohne Filter, die zwar mehr SDE haben, dafür aber schärfer sind. Und mit denen man Instrumente und Beschriftungen deutlich besser ablesen kann. Z.B. auch die Rift S und natürlich die Reverb (die wg. ihrer hohen Auflösung ja eh fast keinen SDE mehr hat).

Wenn denn will ich nur ein Mal kaufen und nicht mehrere.

Und das hier hat mich dann auch ziemlich beeinflusst:

Der Unterschied ist für mich schon sehr deutlich, möchte dann schon sehen was im Seitenfenster geschiet. ;)
Oder kann man das mit Kopfdrehen sehr gut kompensieren?

Hehe, so langsam komme ich auch etwas rein ins VR-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes FOV bei Rennsims ist einfach ein Muss, weil auch das Geschwindigkeitsgefühl signifikant zunimmt. Wie immer beim sweviver handwerklich top der Vergleich. Jedoch sind die Unterschiede im FOV in Wirklichkeit größer, das ist ja quasi nur mehr Winkelinformation auf einem Monitor dargestellt. In Wirklichkeit ist der Unterschied eher so wie durch ne Röhre gucken (natürlich etwas übertrieben) vs mit dem Kopp drin sein.
 
Das mit dem FOV ist genau der Grund, warum ich nie eine PIMAX testen will :D. Wenn man etwas nicht kennt,
vermisst man es nicht. Ich bin aktuell mit der O + super zufrieden (bis auf den Tragekompfort, das nervt echt teilweise). Die Index lass ich einstweilen mal aus und investiert lieber in ein Systemupgrade a la Ryzen. Obwohl mein 6700k leistungstechnisch nicht stark hinterherhinkt, aber ich muss was basteln.
 
diego_armando schrieb:
Das mit dem FOV ist genau der Grund, warum ich nie eine PIMAX testen will :D. Wenn man etwas nicht kennt,
vermisst man es nicht.
Kurzfristig kann ich sowas verstehn, wenn man grad ne Anschaffung gemacht hat und knapp bei Kasse ist oder so. Langfristig und prinzipiell schießt du dir damit jedoch ins Knie. Falls du noch keine 2080ti hast, würde ich gerade bei deinem doch noch recht potenten 6700k (OC?) eher ein GPU Upgrade vornehmen.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich find die Odyssey+ ne super Brille fürs Geld :)
 
es gibt Leute die die Pimax haben und jetzt ne Index und dann die Pimax abstoßen und verkaufen
also für nicht jeden ist FOV ein so stark zu gewichtende Eigenschaft

@diego_armando
was an "Komfort-Tuning" hast du bei der O+ bis jetzt gemacht ?

meine 3 Schritte (nasengummi nachgeschnitten, Headstrap und VR-Covers) haben mir jetzt einen deutlichen Komfortgewinn gebracht...
von "blutiger nase nach 10min" (bissal übertrieben) hin zu 3h spielen ohne das groß was weh tut

also massive Verbesserung
 
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