Samsung Odyssey PLUS

Ja, dann herzlichen Glückwunsch zu Reverb
Tunk. :schluck:
Ist das schon die neue Revision? Die alte hat ja HP wegen Display Fehler zurück gezogen.

Da ich ja die Index schon bestellt habe, wird das erst mal nix so schnell.
Aber ich bin ja immer an neuen Sachen interessiert.

Bin gespannt auf deine Eindrücke.

Tunk schrieb:
Das dachte ich mir auch bei der Quest. Schade das sie da nicht mehr mit Samsung zusammenarbeiten.
Die Linsen der O+ sind auch besser als die der Rift / Quest bezüglich GodRays und Sweetspot.
?
da hab ich aber genau den umgekehrten Eindruck...
deshalb wünsch ich mir ja die Qeust-Linsen für die Samsung Odyssey+

sowohl Sweetspot ist größer bei der Quest,
(gut zu sehen beim Filmschauen mit Untertitel, wieviel vom Untertitel ohne Kopfbewegung scharf ist)

als auch der "Sweetspot" bezüglich aufsetzen... ein Verrutschen bei der Odyssey+ wird viel mehr bestraft, als bei der Quest...
bei der Quest und rumhampeln muss ich viel weniger oft die Brille "nachrücken" und "nachjustieren" als das bei der Odyssey+ der Fall ist
Ergänzung ()

und - @Tunk -
wie ist der Vergleich Reverb zu Odyssey+ ?
bist du gefläscht von der höheren Auflösung?
du hast ja jetzt leider nimma beide Brillen gleichzeitig um sie direkt vergleichen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und m.Kobold
Mr. Rift schrieb:
Ja, dann herzlichen Glückwunsch zu Reverb
Danke und ja, müsste die neue Revision sein. Wenn nicht geht sie wieder ab nach Goudaland. :p
Der Händler hatte sie schon länger im Angebot, aber es hat sich immer weiter nach hinten verschoben.

Dürfte aber auch hier bald losgehen. In Amerika und Italien wurden auch schon welche ausgeliefert.

Edit:
@Kraeuterbutter

Habe sie heute erst bestellt.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. ^^
Fand die seitlichen GodRays viel besser als die frontalen der Rift / Quest.
Die Linsen der Go dagegen waren top. Auch mit dem Sweetspot hatte ich weniger Probleme (wahrscheinlich weil ich mit der Quest mehr rumhampel. Mit dem direkten Sweetspot hatte ich irgendwie mit keiner Brille bisher Probleme. Soweit in Erinnerung alles ausreichend scharf wenn ich die Augen zur Seite bewege.
Hatte das zum Schluß sogar nochmal getestet mit der O+. Vielleicht bewege ich den Kopf auch automatisch mit. Ist mir zu mindestens nie störend aufgefallen. Hatte es nach einem Kommentar von dir sogar extra nochmal getestet mit der O+.

Zuletzt bearbeitet:
Interesse hätte ich ja schon an der Reverb, aber das liebe Geld... Will ja auch nen XXL TV kaufen.

Ich sag's jetzt mal geradeaus, mich würde interessieren wie VR pron ausschaut damit?
Fürs zocken reicht dann erst mal die Pimax und die Index.
Und für ab und zu mal nen Filmchen ist Reverb dann doch zu teuer.

Aber MRTV hat gestern ein Bild gepostet, was der Paketbote gebracht hat.
Eine zweite Reverb (neue Revision), Quest, Rift S und die ganz neue Pico Brille auch mit 2k Displays.
Entweder sind es die gleichen wie bei Reverb oder wieder was neues.

Meines Wissens nach ist die neue Pico so etwas wie die Oculus Go, nur mit den hochauflösenden Displays.
Da bin ich auf den Preis gespannt.

Edit
Da würde mich interessieren, wie das so ist mit Filme und Filmchen streamen auf der Oculus Go und der Quest. Geht das einfach oder überhaupt?
Auf Dateien ständig hin und her kopieren hätte ich keine Lust.
Abgesehen davon, dass ich paar Filmchen auf der Platte habe, die 10 GB und mehr haben (natives 5k Material).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bild habe ich auch auf Twitter gesehen. So würde ich auch gerne mal aus dem Urlaub kommen. Oo

Für Filme und Filmchen ist die O+ fast schon ausreichend. Da haben die Frauen kein Fliegengitter mehr im Gesicht. ;) oder generell ist der SDE nicht mehr vorhanden.

Ja und dann der günstige Preis. Verlockung ist groß. :D
Aber ich höre jetzt auf meinen Verstand.
Hab schon genug Geld in letzter Zeit verballert.
Abwarten wie das Urteil zu Pico ausfällt.
Und Angebote zu Odysee plus gibt es regelmäßig.
Und bald kommt die Index. Bin in der ersten Charge für das kleine Set dabei.

Und auf der 5k plus sieht es ja schon auch sehr gut aus, nur die Pixelstruktur/SDE sieht man trotzdem noch (etwas). Ist immer subjektiv der Eindruck.

Wenn die Index da noch nen Ticken besser wäre vom SDE her, dann bin ich schon zufrieden.
Aber klar besser geht immer.

Aber 3 HMDs zu Hause haben, will ich auch nicht. 2 müssen reichen.

Die Reverb ist jetzt wieder lieferbar? Na supa, und gestern die O+ bestellt :p

Tunk schrieb:
Würde mir aber eher direkt eine Reverb holen. Laut Tests soll sie auch nicht viel mehr GraKa Power benötigen als die O+, da das Bild hochskaliert werden kann. Usertest + Video

In diesem Test kommt aber doch auch das Thema Unschärfe bei weit entfernten Objekten zum Tragen. Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob das die richtige Kaufwahl war. Es ist zwar schön, wenig SDE zu haben, aber wenn die Distanz nur noch verschwommen ist (Spiele 99% PCars, ACC, Dirt, etc..), dann ist das wohl nicht so optimal. Kann dazu wer was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. aber die Renderauflösung hat ja nix mit dem Display zu tun..

Yo, hab gedacht du beziehst dich auf das Gesamtbild, da spielt dann halt die Renderauflösung stark rein.

Tunk schrieb:
Hatte das zum Schluß sogar nochmal getestet mit der O+. Vielleicht bewege ich den Kopf auch automatisch mit. Ist mir zu mindestens nie störend aufgefallen. Hatte es nach einem Kommentar von dir sogar extra nochmal getestet mit der O+.

Man gewöhnt sich halt an alles, ist wie mit dem Kabel oder FOV etc. Das wird einem erst richtig auffallen wenn man mal den Vergleich hatte. :)

Mr. Rift schrieb:
Da würde mich interessieren, wie das so ist mit Filme und Filmchen streamen auf der Oculus Go und der Quest. Geht das einfach oder überhaupt?

Ich hab nur gestreamt, nie kopiert, garkein Problem.

Mr. Rift schrieb:
Aber 3 HMDs zu Hause haben, will ich auch nicht. 2 müssen reichen.

Yo, ich bin auch grad am reduzieren... die Vive ist schon weg, sind trotzdem noch 4.. x]

Soll-Zustand ist Quest + Index
Ergänzung ()

diego_armando schrieb:
Die Reverb ist jetzt wieder lieferbar? Na supa, und gestern die O+ bestellt :p

[...]Es ist zwar schön, wenig SDE zu haben, aber wenn die Distanz nur noch verschwommen ist (Spiele 99% PCars, ACC, Dirt, etc..), dann ist das wohl nicht so optimal. Kann dazu wer was sagen?

Naja, die Distanzdetails und schriftlesbarkeit wird schon ne Ecke besser sein. Ist halt immer die Frage ob es einem den doppelten Preis wert ist. Ich bin halt im Gegensatz zu vielen anderen auch nicht so der auflösungsfetischist. Die 1440p / 1600p Generation ist da Imho schonmal garnicht so schlecht unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok danke. Na dann lass ich die Bestellung mal aufrecht, für 360€ die ich bezahlt habe, sollte ich im Falle eines wiederverkaufs ja doch nicht so viel Verlust haben. Und wenn ich ein deutliches Upgrade zur Rift sehe, wird das einstweilen auch mal reichen.

Mr. Rift schrieb:
Bei der Quest habe ich mal streamen probiert. Die Qualität ist halt schon nicht so dolle, egal ob bei Youtube VR, oder Filmchen.

Bei der Oculus Go habe ich immer 1600p Videos rauf gepackt. 3 Filmchen und die 64GB waren voll. Oo

Bei WankzVR zB gibts alle neueren Filme in 1600p, 1920p, und 2300p.

2300p + Anti SDE Folie kommt halt schon ganz anders rüber, als gestreamt. ^_^

diego_armando schrieb:
In diesem Test kommt aber doch auch das Thema Unschärfe bei weit entfernten Objekten zum Tragen. Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob das die richtige Kaufwahl war. Es ist zwar schön, wenig SDE zu haben, aber wenn die Distanz nur noch verschwommen ist (Spiele 99% PCars, ACC, Dirt, etc..)
Das ist auch so etwas was ich immer wieder lese und nicht nachvollziehen kann.

Da ist nichts verschwommen bei der O+, oder blurry.
Mag vielleicht sein das es im direkten Vergleich einen sichtbaren Unterschied gibt.
Aber das liest sich weit dramatischer als es denn Anschein macht.

Wenn du zu 99% aber Simulationen spielst, wäre die Reverb wahrscheinlich aber die bessere Wahl.
Das Bild der O+ ist schon echt gut, aber man merkt halt trotzdem das im Hintergrund nur 1440 x 1600 Pixel werkeln. Gerade Linien sind nicht gerade, alles mit viel Details wirkt unruhig und zittrig.
Ganz schlimm als ich das erste mal Diamant City betreten habe in Fallout. Oo

Zu Sims kann ich aber wenig sagen, spiele ich selten.
Wobei sie dafür ja immer gelobt wird, wegen den Details im Cockpit, und da das Tracking ja weg fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
puh...
wir wissen, das Lensshots nicht einfach sind zu machen..
wenn aber ein Flat-Bildschirm-Gamer ohne VR-Erfahrung das Video hier sieht, teils alles verschwommen und Sebastian schwärmt dann ständig wie scharf doch alles ist...
lol...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
XD Genau das gleiche dachte ich mir auch bei dem Video.

Habe mir gerade mal das von dem Elite Dangeous Typie angschaut.

Bei 7.25 Min gehts um Sims.

Ich verstehe nicht warum solche Headsets immer als Sim-HMD`s verschrien sind.
Er sagt zum Schluss sowas wie: für sitzende Spiele wie ED und Racing Sims ist es die ideale Wahl.

Was ist den mit Spielen wie Fallout, Subnautica, No man sky, Stormland, skyrim, the forest etc.?

Die spielt man doch nicht im stehen, und dafür ist es doch genauso top, wo die Welt um einen herum wichtig ist und das man in sie richtig eintauchen kann, ohne SDE vor der Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
also Fallout spiele ich schon im stehen
und ich hatte da keine Trackingprobleme mit meiner Odyssey+

bei diesen Reviews wird suggeriert, dass ein WMR-Headset nur für sitzende Spiele taugt, nur für 10% der Spiele

in Realität taugt es aber für 80% sehr gut, für weitere 10% mit kleinen Einschränkungen und bei 10% gibts dann vielleicht tatsächlich Probleme (KimmeKorn)

doch für die meisten Spiele funktioniert das schon
da wird oft maßlos übertrieben, oft auch von Leuten die gar kein WMR-Set haben..
(oder sich es umschnallen, und 10min spielen bis sie mal einen kleinen Tracking-Glitsch haben um dann in ihrer Meinung bestätigt zu sein, dass es "völlig untauglich" sei)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mr. Rift
Hab auch bestellt und wechsel dann von einer Lenovo Explorer auf die O+. Bin wirklich sehr gespannt :) Sollte ja in allen Belangen besser werden.
Die index ist mir einfach zu teuer :/

• Gefällt mir
Reaktionen: diego_armando und Tunk
Kraeuterbutter schrieb:
[...]in Realität taugt es aber für 80% sehr gut, für weitere 10% mit kleinen Einschränkungen und doch für die meisten Spiele funktioniert das schon
da wird oft maßlos übertrieben, oft auch von Leuten die gar kein WMR-Set haben..
(oder sich es umschnallen, und 10min spielen bis sie mal einen kleinen Tracking-Glitsch haben um dann in ihrer Meinung bestätigt zu sein, dass es "völlig untauglich" sei)

Das kann man halt so nicht verallgemeinern. Mir persönlich reicht das WMR Controller Tracking nicht aus, selbst für fallout 4 vr oder skyrim vr.

Ich hab auch bei der quest mit 4 Kameras mehr Tracking Aussetzer als mir lieb ist.
Das akzeptiere ich als tradeoff für die Mobilität. Aber für mein stationäres heim hmd ist das WMR Tracking für meine Ansprüche schlichtweg nicht ausreichend.

Es ist nicht untauglich, man kann alles damit spielen, aber wer so pingelig ist wie ich, braucht halt trotzdem was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Mracpad
Da magst du Recht haben. Allerdings wie du selbst sagst , du bist pingeling oder netter ausgedrückt, du willst beim Tracking Perfektion haben, was auch absolut ok ist.

Jedem das seine. Aber manchen reicht auch 85-90% . Das muss man auch berücksichtigen.

Solche allgemeine Aussagen, wie WMR Tracking ist Schrott, sind halt auch schei...
Ich mein jetzt nicht dich Mracpad, sondern allgemein die Thematik in manchen Videos.

Mann muss immer bedenken, manche hatten nur vorher die Gear VR nur oder ne Rift mit nur 2 Sensoren wie ich fast 1 Jahr und hatten trotzdem Spaß mit Einschränkungen.

Zwischen Schrott/unbrauchbar und geht gut mit Einschränkungen in manchen Spielsituationen ist ja schon noch ein Unterschied.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Ich finde die reverb hat einen eigenen thread verdient :)
Finde ich auch.

Ich habe mal einen aufgemacht.

Was das angeht ist CB manchmal etwas unübersichtlich.
Die Cosmos zB. teilt sich einen Thread mit der Pro Eye und den halben Thread lang wird über Oled vs LCD diskutiert. ^^

Mracpad schrieb:
Es ist nicht untauglich, man kann alles damit spielen, aber wer so pingelig ist wie ich, braucht halt trotzdem was anderes.
So wie du es ausdrückst machen es aber nur die Wenigsten. Die meisten bashen es einfach nur, Wie Mr. Rift es ja auch schon schreibt mit Schrott / unbrauchbar.

Tunk schrieb:
Bei der Quest habe ich mal streamen probiert. Die Qualität ist halt schon nicht so dolle, egal ob bei Youtube VR, oder Filmchen.

2300p + Anti SDE Folie kommt halt schon ganz anders rüber, als gestreamt. ^_^

Du kannst die 2300p filmchen auf deinen pc laden und im LAN streamen, spart platz.

Zurück
Oben