Samsung Odyssey PLUS

@kellerbach
thx....
wenn ich es richtig verstanden habe, hilft das "nur" bei Steamspielen
die Mixed-Reality-Umgebung ist eh schon scharf...

ich habs jetzt mal nur mit Project Cars (das spiele ich im Moment hauptsächlich) getestet..
und tatsächlich: schärfer

also danke für den Tipp !
 
Ich hab irgendwie sporadische Controller-Probleme und befürchte, dass das was mit dem Bluetoothempfänger des Mainboards ( ein msi z390 Gaming edge ac atx) zu tun hat. Hat da jemand ähnliche Probleme? Wüsste gern was ich da tun kann weil das im VR- Modus nervt.
Dann switcht die Brille auch zwischen Controller-Steuerung oder Brillensteuerung ( ein kleiner weißer Punkt in der Mitte des Sichtfeldes der Wie ein Mauszeiger funktioniert) und dann klappt trotzdem beides nicht nur um dann kurze Momente später wieder für einige Momente zu funktionieren.
Am System sollte es eigentlich nicht liegen. Mit i7 8700, Gtx 1080mini und 16gb ddr4 RAM sowie dem Mainboard mit extra USB 3.1 (Vr-Ready) Anschlüssen bin ich doch mMn gut im soll. Bluetooth-Treiber sind ß auf dem neuesten Stand!

Jemand Tipps was ich da machen kann?
 
Ich hatte zittriges Controllertracking nebst Aussetzern, solange ich den buetooth Adapter hinten im PC drinstecken hatte, also quasi verdeckt vom kompletten PC. Versuch mal einen nicht verdeckten usb3 slot. Und falls das nicht geht, usb3 Verlängerungskabel mit Stecker/Buchse und führe das möglichst barrierefrei nahe an den roomscale Trackingbereich. Hat bei mir das Zittern/Abbrüche komplett beseitigt. Die Trackingpräzision nimmt glaub ich auch durch 3-4-Punktbeleuchtung in den Ecken zu.
 
Bei mir ist Bluetooth im MB integriert, darüber habe ich noch die Tastatur und die Soundbar verbunden und die laufen weitgehend problemlos. Da muss ich mir wohl doch son Dongle besorgen, Mist.
Was meinst du mit 3-4-Punktbeleuchtung in den Ecken?

Unabhängig davon, ganz gleich ob Fliegengitter, SweetSpot, GodRays, FOV und was weiß ich nicht alles was ich nicht kenne, wenn man das erste Mal im Mixed Reality Portal im Haus ankommt und sich an die Kante stellt und runter schaut, schon krass. Mein erster Gedanke war, wie beim Rasenmähermann aus die 90igern. ;)
Ist so ne VR- Erfahrung beim Rennspielen eigentlich wie Seegang auf einem Schiff? Momentan wird mir beim virtuellen Rennspielen teilweise kurz schwindelig (bei Drehern und so), bei Dirt wurde mir richtiggehend schlecht. Gewöhnt sich das Gehirn da dran? Als ich damals bei der Marine war hab ich mich einmal übergeben, nachdem wir auf See fahren, dann hatte ich nie wieder Probleme mit flauem Magen und Seegang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3-4 Punmtbeleuchtung meinte ich, daß man in den 4 Ecken des Raums Funzeln aufstellen sollte. Kann sein daß das Quatsch ist und daß es ausreicht, daß man diejenige Beleuchtung wählt, unter der man den Raum eingerichtet hat. Das Tracking ist ja optisch und orientiert sich an den Gegenständen. Und zu den Gegenständen gehört quasi auch ihre Beleuchtung. So meine ad hoc Theorie.

Ich hab gehört daß Dirt sozusagen die Nagelprobe ist, ich denke es liegt an den Schaukelbewegungen (Bodenwellen/auf- und ab). Vergleichbar mit dem Mondfahrzeugfahren in Elite-Dangerous. Ich bin ziemlich Übelkeitsresistent, aber bei Berg- und Talfahrt mit dem SRV auf Mondoberflächen wird mir auch übel. Es tritt aber ein Lerneffekt ein, man wird da resistenter. Bei projectcars ist mir hingegen noch nie übel geworden. Wichtig ist auch, daß es nicht ruckelt. Das ist ebenfalls übelkeitsfördernd.

So ein Dongle kost ja nicht die Welt. Einen Versuch ist es wert. Muss aber usb3 sein, auch das Verlängerungskabel.
 
Hat jetzt jemand von euch eine Brauchbare 2-3Meter USB Verlängerung für die O+ gefunden?
 
ad Bluetoothproblemen: nur zur Vollständigkeit:
hier unterscheidet sich die "alte" Odyssey von der neuen mit PLUS:
bei der neuen verbinden sich die Controller nicht mehr mit Bluetooth am PC (Motherboard, Dongle, ..)
sondern direkt mit der Brille

Tracking funktioniert bei mir sehr gut - viel besser als erwartet
klar: nicht ganz Vive-mässig, aber besser

ProjectCars: noch nie schlecht geworden
am liebsten fahr ich da mit GoCarts

für mich war früher Hover-Junkers
so ein Spiel wo man Übelkeit provozieren kann:
man hat einen Joystick in der Hand womit man seine Plattform in alle Richtungen steuern kann..

solange man geradeausfährt mit Kurven - kein Problem..
ABER: sobald ich beim Geradeausfahren auch noch ein seitliches Gleiten dazugebe, wirds nach längerer Zeit spielen einem schon mal flau im Magen
Ergänzung ()

michimii schrieb:
wenn man das erste Mal im Mixed Reality Portal im Haus ankommt und sich an die Kante stellt und runter schaut, schon krass. Mein erster Gedanke war, wie beim Rasenmähermann aus die 90igern. ;)

kann jemand die Odyssey mit der vive vergleichen?
ich hab seit ich die Odyssey habe (Umzugbedingt) noch keine Lust gehabt, meine Lighthouse-STationen der vive an die Wand zu schrauben..
somit seit paar Monaten keine Vive-Erfahrung, deshalb etwas aus der Erinnerung..

jedenfalls: mir kommt es so vor, als wäre der 3D-Effekt bei der Odyssey weniger stark ausgeprägt..
hab ich noch nirgends davon gelesen..
aber das Bild erscheint mir "flacher" als in der Vive (muss das aber nochmal wirklich nebeneinander gegenchecken)

wo es mir auch aufgefallen ist:
bei einem 180° 3D (also stereoskopisch)-Film:
auf der Oculus Go ist der 3D-Effekt viel stärker als bei der Odyssey...
bei der Oculus Go "popen" einem die Szene so richtig entgegen

umgekehrt ist aber auch das betrachten des Videos bei der Go anstrengender für die Augen..
und wenn sich ein Objekt sehr nahe nähert, passt der 3D-Effekt nicht mehr richtig

glaub nicht dass das mit dem nicht einstellbaren IPD zusammen hängt
jedenfalls: 3D-Videos sind mit der Odyssey+ schöner anzuschauen, weil fast kein Screendooreffekt mehr
aber sie sind nicht so 3-dimensional

hat jemand anderer auch die erfahrung gemacht ?

z.b. bei "the Plank" - so richtig Höhenangst kriegt ich bei der Odyssey nicht im Vergleich zur Vive
 
an andere Mixed-REality-User:

2 Fragen:
NETFLIX und YOUTUBE

zum einen: könnt ihr Netflix-Videos schauen ?

ich kann in der Mixed-REality-Umgebung zwar die App Netflix starten (am eingeblendeten Desktop),höre Ton, hab aber kein Bild - nur schwarz

und youtube:
ich kann youtube videos anschauen.. mir scheint aber bei ca. 1080p Auflösungs-maximum zu bestehen...

wenn ich z.b. ein 4k-Video auswähle, schaut das in der VR-Umgebung trotzdem nur nach 1080p aus

braucht man da einen eigenen Player, um 4k-Videos in der VR-Umgebung auch als 4k zu sehen ?
 
Ich habe kürzlich mal mit dem MSI- Support wegen meinen Bluetooth-Problemen bei meinen Odyssey-Controllern geschrieben und die meinten, ich solle gegebenenfalls mal die Bluetoothfrequenzen ändern. Weiß jemand wie sowas geht? Ist das Geräteabhängig oder wie macht man sowas?
 
Grundsätzlich laufen die meisten (alle?) Bluetooth Geräte auf "Auto"; Sprich sie wechseln den Kanal selbstständig.

Da Bluetooth sich auf der 2.4er Frequenz abspielt auf welcher auch viele WLAN Geräte unterwegs sind, kann es da auch schonmal zu Konflikten kennen. Was VR angeht kenn ich das aber tatsächlich nur von den WMR Geräten.

Vive und Rift nutzen proprietäre Kommunikationsprotokolle und HMD < - > Controller Gespräche finden direkt miteinander statt.

Bei WMR gibt es halt dem Umweg über den Rechner/Laptop. Wenn MSI schreibt du sollst die Frequenz ändern meinen Sie damit wohl den Kanal. Schau mal im Geräte-Manager in die Eigenschaften deines Bluetooth Adapters. Falls du was ändern kannst, dann im Reiter "Erweitert".

Wenn du dort ~40 Kanäle zur Auswahl hast, versuch welche von diesen; 8,9,10,21,22,23,33,34,35,36

Haste ~80 Kanäle zur Auswahl, nimmste die genannten Kanäle mal zwei und ziehst optional auch noch eins ab: Aus 22 wird 44 (-1), also die Kanäle 43 und 44.

Kannst auch andere versuchen, aber wenn die WLAN Geräte in deiner Umgebung sinnvoll konfiguriert sind, also auf den 2.4er WLAN Kanälen 1, 6 und 11 unterwegs sind, passen diese Bluetooth Kanäle genau in die Lücken dazwischen.

(Falls diese Möglichkeit fehlt, haste eventuell nicht den richtigen/aktuellen Treiber installiert, oder dein Gerät erlaubt schlichtweg keine manuelle Auswahl.)

Danach kannste höchstens noch manuell checken wie vollgestopft das 2.4er Frequenzband in deiner Umgebung ist (Handy Apps wie WIFI ANALYSE oder so, gibt dutzende..) und dir selber einen möglichst freien Kanal suchen.

Haste einen freien gefunden, bedeutet das aber nicht dass dieser dauerhaft frei bleibt...

Wär im Endeffekt also besser das Problem auf ne andere Art und Weise zu lösen und bei "Auto" zu bleiben. ;)

Eventuell kannste ja deinen Router auf Kanal 1, 6 oder 11 zwingen und deinen Nachbarn das gleiche vorschlagen, falls bei euch die Geräte alle kreuz und quer funken.
 
Puh, danke für die ausführliche Antwort.
Hab jetzt aufgrund regelmäßiger Internetverbindungsabbrüche mal ein paar Geräte bei uns daheim mit WLAN 5Ghz verbunden. Router hat mir doch tatsächlich 8 Geräte in unserem WLAN angezeigt, und das waren nicht mal alle die an sind-krank!😱

Werde ich dann heute Abend mal ausprobieren und schauen was geht.
 
Hatte jetzt einigemale Höllenlärm im Kopfhörer mit der lenovo, also ein statisches Geräusch mit Maximalpegel. Offenbar war die Maximalkapazität des USB-Kabels erreicht. Ließ sich beheben, indem ich unter windows sound (Einstellungen/erweitert) von 24bit auf 16 bit/48.000hz zurückgestellt habe.
 
Wo habt ihr die O+ denn so gekauft? Hab schon von ein paar Seiten gelesen und Google Shopping spuckt ja auch einiges aus, hätte aber gerne irgendwas "greifbares" von jemandem aus Deutschland, der mir vielleicht sagen kann, wie es bei ihm gelaufen ist mit Bestellung/Import/Zoll. Danke!
 
ronrebell schrieb:
Wäre Amazon.com eine Möglichkeit?
Hab ich neulich mal geschaut. Stand allerdings dabei, daß die nicht nach Europa versenden. War da mit meinem Account eingeloggt. Ob sich da mittlerweile was geändert hat, müsste man mal testen.
 
Zurück
Oben