Pure Existenz schrieb:
Hier jammern einige, es geht nicht weiter.
Tut es schon. Nur eben nicht mehr so schnell wie vor 10 Jahren.
Ich werfe in diesem Zusammenhang nochmal in den Raum, was ich etwas weiter oben schon mal angedeutet habe:
"Viele jammern, dass es nicht voran geht" und das kann ich auch verstehen, denn momentan hat man als normaler User mit einem realistischen Budget nur zwei Möglichkeiten: Eine HDD oder eine SSD.
Und genau da liegt schon das Problem, denn eine HDD ist Technik von gestern zu erschwinglichen Preisen, eine SSD die einzige aktuelle und auch noch in Zukunft relevante Technik mit vergleichsweise heftigen Preisen. Und darüber hinaus siedeln sich auch noch NVMe SSDs an, die zu absolut utopischen Preisen verkauft werden.
Warum nimmt sich in den vielen Jahren seit Einführung der SSDs nicht mal ein Hersteller ein Herz und versucht, die Kluft zwischen HDD und "normaler" SSD zu schließen? Langsamer als eine "normale" SSD aber immer noch schneller als eine HDD mit allen Vorteilen einer SSD: Leise, haltbar, klein, stromsparend.
Ich glaube kaum, dass jeder die Leistung einer SSD tatsächlich braucht, sondern viele sich lediglich mehr Speicher bei weniger Ausfällen und weniger Lautstärke mit etwas mehr Geschwindigkeit wünschen.
Sobald es für jeden Geldbeutel eine Lösung gibt, wird das Jammern und Schreien auch aufhören. Aber so lange zwischen HDDs und SSDs kein echter Mittelweg (nein, keine SSHDs) gefunden wird, werden viele normale User unzufrieden sein, dazu zähle ich mich auch.
Ich hasse es, wenn meine NAS vor sich hin rattert oder wenn das Datengrab in meinem PC erst mal 10 Sekunden braucht, bis es mal angelaufen ist. Ich brauche nicht unbedingt die höchste Geschwindigkeit, aber bin es satt, an veraltete Technik gebunden zu sein, nur weil es keine sinnvolle Übergangslösung gibt!