bensen schrieb:
Verstehe ich nicht. Wie sollen dann beide Ports bei Bedarf mit SATA betrieben werden?
Erstmal bezieht sich das auf M.2, nicht von SATA Express, denn es ging um Deine Antwort zu hierzu:
Shadow Complex schrieb:
Dann müssen zumindest im Falle von M.2 halt die SATA lanes per switch angeschlossen sein. Also entweder sie werden von der M.2 Schnittstelle genutzt oder eben am SATA Anschluss.
Der Switch den er meint ist intern in den Skylake Chipsätzen wie dem Z170, der erlaubt eben nur die Nutzung von entweder SATA oder PCIe an einer HSIO und kann auch nicht den Traffic wie ein normaler Switch teilen, sondern ist eher ein Umschalter als ein echter Switch.
Der Z170 bietet aber eben auch die Möglichkeit die SATA Ports #0 und #1 auf die HSIO 19 und 20 zu lege, dann sind die HSIO 15 bis 18 frei und man kann dort eine M.2 PCIe SSD betreiben ohne diese beiden SATA Ports zu verlieren. Für SATA Express geht das natürlich nicht, schon weil der Stecker ja auch die zwei SATA Ports belegt.
bensen schrieb:
Verstehe jetzt da den Zusammenhang nicht. Es ging um SATAe und deren Lanes.
NEIN, s.o, der Kontakt der Aussage war M.2 und nicht SATA Express!
bensen schrieb:
Einfach irgendwelche reinen PCIe-Lanes für den M.2 zu nutzen ist ja ein anderes Thema und wird meist gemacht wenn mehrere M.2 Ports vorhanden sind. Aber da meinst du wohl Lanes 11-14. Wäre sonst ne komische Kombination.
Nein, die Lanes 11-14 sind ja nicht RST fähig, die werden an den/die Slots oder für Zusatzcontroller verwendet. Die M.2 Slots werden mit den HSIO Lanes ab 15 verbunden und da kann man auch einen M.2 Slot mit einer PCIe SSD und alle 6 SATA Ports bieten. Außerdem kann man auch SATA an dem M.2 Slot bereitstellen, denn dazu muss man nur einen Umschalter der SATA Lans vom Chipsatz auf M.2 oder den normalen Port verbauen. Den haben die Boards auch alle drauf, wenn dort nicht SATA Ports fix am M.2 Slot sind und damit also den Port nur mit einer M.2 SATA SSD nutzen kann. Das ist ja nicht neu und war bei den shared eSATA Ports schon so, da wurde auch umgeschaltet und wenn an eSATA ein LW hängt, fällt der interne Port weg.
Das Problem ist nur, dass offenbar einige Board Hersteller eben die SATA Ports #0 und #1 nicht auf die alternativen HISO konfigurieren und damit können sie nicht mehr genutzt werden, denn die PCIe Lanes an den gleichen HSIOs in Benutzung sind.