bensen schrieb:
Nö, das sind ja keine normalen SATA-Ports sondern der SATAe Port.
Die aber zwei normal nutzbare SATA Ports enthalten, so ist es bei SATA Express eben vorgesehen und so muss es sein, damit es sich SATA Express Port nennen darf.
bensen schrieb:
Das ist natürlich dramatisch. Vielleicht versucht auch jemand nen USB-Kabel anzustecken, kannst du auch nicht verhindern
Das wird schon dadurch verhindert, dass die USB Stecker nicht in die SATA Buchsen passen, aber wenn Du anderen Buchsen nehmen würdest, könnte man auch kein SATA Express Kabel mehr anschließen.
Dann könnte man gleiche einen Anschluss definieren der einem halben U.2 Port entspricht und eben nur PCIe Lanes hat, das wäre dann eine saubere Lösung, aber da es ja nun U.2 mit 4 PCIe Lanes genauso eine Totgeburt. Hätte es von Anfang an gemacht, hätte es vielleicht eine Chance gehabt, aber das wäre eben nicht mehr in die Zuständigkeit von sata-io.org gefallen, das habe ich ja schon geschrieben und die wollten offenbar beim Thema PCIe SSDs noch mitreden und haben sich daher diesen Mist mit der Mischung von SATA und PCIe ausgedacht.
bensen schrieb:
Den machst du farbig anders und beschriftet sind eh alle Ports und ein Handbuch gibts auch, als ob das ein Problem wäre.
Wenn ich immer wieder sehen wie viele Leute es heute schon nicht gebacken bekommen die SSDs an die nativen SATA 6Gb/s Ports ihres Boards anzuschließen, sondern die von Zusatzcontrollern verwenden obwohl die andersfarbig sind, dann wäre das wohl durchaus ein Problem für viele User und wenn zu viele von denen dann am Ende ein heiles Board wegen angeblich defekte SATA Ports zurückgeben würden, auch für Handel und Hersteller.
bensen schrieb:
Bin mal gespannt wie AMDs (bzw. 3rd Party) neue Chipsets aussehen.
Das wird man abwarten müssen, aber neulich erst habe ich da eine Folie gesehen, wonach es maximal SATA Express, also Ports 2 PCIe Lanes geben wird und kein M.2 PCIe 3.0 x4 oder U.2. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird es eine Plattform für Enthusiasten werden, sondern allenfalls untere Mittelklasse und nicht einmal für einen Angriff auf eine Z170er Plattform reichen. Aber warten wir es ab, es wird ja noch gut ein Jahr dauern bis Zen kommt, die Folien sahen erst für das Q3 2016 erste Umsätze mit auf Zen basierter Technik vor.
bensen schrieb:
Was soll ich da nicht einsehen? Es ist doch kein Problem wenn es kein SATAe mehr ist. Oder was willst du da mit SATA-Ports zum USB-Controller?
Es gehen doch keine SATA Ports zum USB3.1 Controller bei ASRocks Fronpanel! Über die SATA Ports gehen PCIe Signale und die Lanes des SATA Host Controllern ende auf einem "toten Gleis" in einem MUX.
bensen schrieb:
Aber so ist das auch nicht gerade glücklich, da 2 SATA-Ports flöten sind.
Genau das sage ich doch, der Preis für diese Lösung, bei der man anders als bei den ganze PCIe Karte mit USB3.1 Controllern eben keinen PCIe Slot opfern muss, ist eben der Verlust zweier SATA Ports und je nach Board wohl oft auch des M.2 Slots, da die sich meist die PCIe Lanes und SATA Ports mit dem SATA Express Ports teilen. Das muss man aber im Handbuch des jeweiligen Boards nachsehen, wer sowohl M.2 also auch SATA Express nutzen, sollte immer vorher das Handbuch zum Mainboard genau studieren, da meist nur dort solche Einschränkungen wird klar aufgeführt sind.