Dario schrieb:
Sie hat ein aktuelles Bios ( 7500Q ) und MLC Ram
Was Du BIOS nennt, bezeichnet man als Firmware und die SM961 hat MLC NAND, aber kein MLC RAM!
Dario schrieb:
Ich würde mit die Server SSD erst kaufen, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist....
Es ist auch keine Server- sondern eine Client SSD, aber eben eine für OEMs.
BlackWidowmaker schrieb:
denkbar wäre doch auch, daß Samsung als erster Hersteller den Schritt auf PCIe 3.0x8 macht
Da M.2 nur maximal 4 PCIe Lanes erlaubt und Samsung keine einzige PCIe SSD in einem anderen Formfaktor für private Endkunden anbietet, halte ich dies für extrem unwahrscheinlich. Viel eher wird man da auf PCIe 4.0 warten. Die Optane könnte Samsung mit PCie 3.0 x16 nicht das Fürchten lehren, da deren Stärke nicht bei den maximalen Transferraten liegt, die spielen gerade bei Heimanwendern abseits von Benchmarks und wenigen sehr speziellen Anwendungen sowieso keine Rolle, zumal sie bei solchen SSDs und erst recht RAIDs aus PCIe SSDs im Alltag kaum jemals erreicht werden (dafür sind die Zugriffen gar nicht lang genug), sondern bei der Latenz und damit den Werten bei kurzen Zugriffen wie eben 4k QD1 Lesend.
tobi14 schrieb:
*gähn* weckt mich wenn die 4K Lesewerte endlich mal 3 stellig werden. Alle andere ist so was von uninteressant. Stillstand ahoi seit Jahren!
Die Optane Memory gibt es schon und die größere 900P soll noch diesem Monat kommen. Also Hallo Wach!
r4yn3 schrieb:
Damit hat sich wohl die Hoffnung erübrigt, eine 980 mit Z-NAND zu sehen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber sehr hoch hänge ich persönlich diese Hoffnung nicht und wenn, dann wird so eine SSD auch nicht billig werden.
Krautmaster schrieb:
jetzt wäre es noch interessant wie schnell die SSDs auf den jeweiligen Plattformen, AM4 / S1151, performen.
Einen Vergleich der Storageperformnce gibt es einmal den
AMD Ryzen SSD Storage Performance Preview bei tweaktown und dann kann man auch mal bei Mainboard Reviews schauen bei denen die Performance der Schnittstellen ermittelt wird, dann hat man auch den aktuelleren Zustand als beim Preview. Da nehme ich mal die letzten von Hardwareluxx für Intel und AMD Boards bei denen es Screenshots von ATTO gibt und vergleichen die 4k Werte, auch wenn diese wegen der 4 Overlapping I/O nicht mit den 4k QD1 anderer Benchmarks vergleichbar sind:
1.)
ASUS Prime B350-Plus: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 254.961 Read: 261.098 (max. 1.522 MB/s und 3.363 MB/s)
2.)
MSI X370 XPower Gaming Titanium: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 254.961 Read: 267.886 (über Prozessor) (max. 1.525 MB/s und 3.362 MB/s) und 274.916 und 275.937 an PCIe 2.0 x4 am Chipsatz!
3.)
ASUS Prime Z270-A: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 552.896 Read: 603.495 (schon bei 2k schlägt es die AM4 Boards bei 4k) (max: 1.525 MB/s und 3.380 MB/s)
4.)
MSI Z270 Gaming 7: NVMe mit SM961 256GB: 4k: Write: 522.727 Read: 562.470 (max. 1.520 MB/s und 3.380 MB/s)
Zweimal ASUS und zweimal MSI, je einmal AM4 und einmal Intel Z270 und die Ergebnisse sind eindeutig: Die Latenz ist bei AMD AM4 viel höher als bei Intel am Chipsatz (Z270 Boards binden M.2 Slot immer am Chipsatz an) und erstaunlicherweise sogar als beim MSI X370 XPower Gaming Titanium am externen Chipsatz, obwohl der nur PCIe 2.0 Lanes hat und damit die Daten- und Befehlsübertragung etwas länger dauert, die Latenz also schon deswegen schlechter sein müsste.
r4yn3 schrieb:
Von daher würde ich mir als Consumer nicht all zu viel von M.3 erwarten. Sofern es überhaupt mal für Consumer kommen soll.
M.3 dürfte nur für Enterprise SSDs sein, die Features und Vorteile zielen klar auf diese Anwendung. Die Heimanwender geben doch kaum so viel Geld für eine SSD aus, als dass der Platz auf eine M.2 SSD schon zu knapp wäre und die maximale Kapazität wirklich beschränken würde, sondern da ist der Preis das Limit.