Stahlseele
Rear Admiral
Als BGA verlöteter Massenspeicher?
Na ich weiss ja nicht . .
Na ich weiss ja nicht . .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ob die Angst haben, dass die zu heiß wird???Bei einem Enthusiastenprodukt wie der 950 Pro sollten sich auch genug Kunden für die 1TB finden und die Rückseite ist ja noch frei, Platz für die Chips also vorhanden und nur sehr weniger Kunden werden wohl wirklich eine nur einseitig bestückte M.2 SSD brauchen.
Als OEM-Produkt gibt es sowohl die SM951 selbst sowie die für Apple hergestellte Version als 1TB Modell. Gehen tut es also schon längst - eine Apple-Version der XP941 mit 1TB gab's ja auch schon - Samsung hatte nur keine Lust den Nerd-Markt zu bedienenoctr@ schrieb:Endlich mit 1TB!
2017 und PCIe 4.obi68 schrieb:Schon bald ist das Limit von 4 GB/s erreicht. Was kommt danach?
Es ist anzunehmen, daß es sich dabei um Cortex-R4 Cores handelt, wie bei den drei Cores im UBX-Controller, die dort mit 500 MHz laufen. Es zeigt vor allem, daß sich beim Betrieb einer SSD sehr vieles gut parallelisieren läßt, ein Leistungskrösus ist ein einzelner R4 nämlich nicht gerade.Holt schrieb:Vielleicht kommt ja dann die 1TB direkt als 960 Pro mit den neuen Controller, wobei der mit 5 Kernen dann mehr Kerne als die CPUs der meisten Rechner haben dürfte, in denen er stecken wird. Das zeigt das neben den therminschen Problemen auf den kleinen M.2 SSD, auch viel Rechenleistung nötig ist um so eine Performance zu erzielen.
Bei professionellen SSDs sind die Kühlkörper darauf ausgelegt selbst in Bladeservern zu funktionieren, wo als Luftstrom nur die schon vom restlichen Server aufgewärmte "Kühl"luft zur Verfügung steht, von der angenommenen Auslastung mal ganz abgesehen...Holt schrieb:Professionelle SSDs die auf M.2 SSD aufbauen, haben zumindest dicke Kühlkörper über den SSDs oder wie das HP Z Tubo Quad gar einen Lüfter.
Shrimpy schrieb:Ich gehe niht davon aus das es das teil für 250€ geben wird, mehr so 500+.
Aber ja, hier gilt wie auch bei einer 700€ GPU "wer hat der hat".
Die habe ich mir vor einer Woche gekauft. Das Problem bei den OEMs ist, dass jeglicher Support fehlt. Der Samsung Treiber funktioniert zwar noch, aber das war's auch. Wen das nicht stört, der kann beherzt zugreifen, denn schnell ist die allemal.Unlimited1980 schrieb:Mein immer noch aktueller Favorit SM951 250 GB NVMe liegt derzeit bei schmalen 125 EURO!
http://geizhals.de/?phist=1257077
Was für ein GB/s Limit? Das ist der theoretische Durchsatz vor dem Abzug des Overheads der in allen Protokolllayern entsteht, bei 4GB/s ist nocht nicht eimal der Overhead durch die Bitkodierung schon abgezogen, auch wenn der wegen 128b130b Bitkodierung eher gering ausfällt. Der gesamt Overhead ist aber mehr und hängt von mehreren Faktoren ab, zu Toplevel Protokoll ebenso wie von der Anzahl der Bytes bei jedem Transfer im Transportlayer, wo nicht wenige PCIe Geräte nur 128 Byte pro Paket verwenden, wie z.B. der ASMedia ASM 1061:obi68 schrieb:Schon bald ist das Limit von 4 GB/s erreicht.
Die 3200MB/s die Samsung für die SM961 lesend angibt, sind schon hart an der Grenze des Machbaren bei PCIe 3.0 x4, denn das sind Nettodatenraten.
Es gab schon bei Erscheinen der 950 Pro schnellere PCIe SSD, nur nicht im M.2 Formfaktor und mit der SM961 kommt nun halt eine noch schnellere M.2 SSD. Aber es war doch immer so, kaum ist eine HW draußen, kommt die nächste Generation und überbietet sie, von daher sollte das niemanden überraschen.HeinzNeu schrieb:Ist schon klar. Bis vor Kurzem war die Samsung 950 Pro noch der Renner.
Interesant ist, dass Samsung offenbar neben den 16 NANDs Dies für die 512GB auch noch den Controller und vermutlich das/die Cache DRAMs (sofern vorhanden) im Gehäuse untegebracht bekommen hat.Hallo32 schrieb:Persönlich finde ich noch die "PM971" am interessantesten. Besonders wenn man die Abmessung und Performance dieser mit anderen SSDs vergleicht.
Wenn Du überlgen musst ob Du Dein Budget lieber in einem schnelle CPU/GPU oder eine schnelle PCIe SSD stecken solltest, dann vergiss die schnelle PCIe SSD! Die packt man als Krönung auf das System wo schon die schnelle CPU und GPU drin sind, die man haben wollte, die meisten Anwendungen und vor allem Spiele profitieren nicht so genug davon um damit irgendwelche anderen Leistungsschwächen kompensieren zu können. Das ist anders als beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD.Shrimpy schrieb:Genau da ist das Problem 16lanes.
Das ding ist in 99% der PCs Overkill, dann doch besser die Preisdifferenz von einer 1TB 850EVO zu diesem Monster in eine GPU stecken.
Glaube ich nicht, die NANDs werden ja nicht so warm, der Controller ist da eher das Problem. Die sehen vielleicht keine Markt oder die großen OEM Kunden fordern das als Alleinstellungsmerkmal für ihre Endprodukte, die sie dann mit den OEM SSDs mit mehr Kapazität mit kräftigen Aufpreisen anbieten können, weil der Kunde eben keine entsprechende Nachrüst-SSD auf dem Markt finden kann.oemmes schrieb:Ob die Angst haben, dass die zu heiß wird???
So scheint es fast, wenn man die Fülle der M.2 PCIe OEM SSDs von Samsung sieht und dagegen im Retail Segment gerade die 950 Pro in 256GB und 512GB, also ganze 2 Produkte.smalM schrieb:Samsung hatte nur keine Lust den Nerd-Markt zu bedienen
Ist der 64 Bit? Mit den ARM kenne ich micht nicht so aus, aber da ja Samsung auch schon eine 16GB SSD auf den Markt gebracht und diese auch 16GB RAM Cache hat, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn man die Controller komplett auf 64Bit Technologie umstellt, denn bei mehr als 4TB sind meist auch mehr als 4GB Cache RAM nötig und dann wäre eine 32 Bit CPU nicht mehr sehr vorteilhaft und eine 4TB Version der PM863 gibt es ja schon, der Sprung über diese Grenze ist also schon absehbar, auch für M.2/U.2 PCIe SSDs.smalM schrieb:Es ist anzunehmen, daß es sich dabei um Cortex-R4 Cores handelt,
SSDs leben von der internen Parallelität, was schon mit der Verteilung der Daten über die NAND Dies beginnt. Wenn dann z.B. ein Kern nur 4 statt aller 8 NAND Kanäle bedienen muss und einer kümmert sich um die Kommunikation, wenn da überhaupt noch einer reicht und einer macht nur die Verwaltungsdaten, dann kann man die man die Kerne wohl schon gut auslasten. Samsung wird sich was dabei gedacht haben 5 statt bisher nur 3 Kerne zu nehmen und von der Energieeffizienz her sind 5 mit weniger Takt meist auch viel besser als 3 mit entsprechend mehr Takt. Die FW Programmierer scheinen jedenfalls sehr gut in parelleler Programmierung zu sein.smalM schrieb:Es zeigt vor allem, daß sich beim Betrieb einer SSD sehr vieles gut parallelisieren läßt, ein Leistungskrösus ist ein einzelner R4 nämlich nicht gerade.
Also in den meisten Servergehäuse sitzt in der Mitte eine Reihe potenter Lüfter und die restliche HW ist meist passiv gekühlt, eben von deren Luftstrom. Intel spezifiziert im Dateblatt der DC P3x00 auf den Luftstrom der geforder wird und die Richtung, eben die Karte entlang hin zum Slotblech und diese Luft wärmen dann allenfalls die Laufwerke vorne um Gehäuse. Die Luft die an "Grakas" und CPUs erwärmt wird, läuft ja dann parallel von der SSD entlangt.smalM schrieb:Bei professionellen SSDs sind die Kühlkörper darauf ausgelegt selbst in Bladeservern zu funktionieren, wo als Luftstrom nur die schon vom restlichen Server aufgewärmte "Kühl"luft zur Verfügung steht
Nur dann werden aber SSDs wie die SM951 oder 950 Pro wirklich warm wenn sie nicht gut belüftet sind, aber bei normaler Heimanwendernutzung werden die ja kaum mal länger ausgelastet, bei Enterprisenutzung wie in einem HP Z Turbo Drive Quad dann schon eher. Daher der Lüfter, das Teil ist ja auch nicht unbedingt für Server gedacht, sondern für Workstations und da haben die Gehäuse eher selten die Lüfterreihe in der Mitte die eine konstanten Luftstrom über die Platine, CPU und alle Einsteckkarten erzeugt.smalM schrieb:von der angenommenen Auslastung mal ganz abgesehen...
So ist das Leben, kaum hat man die schnellste Hardware gekauft, wird die noch schnellere vorgestellt.smalM schrieb:Habe letzte Woche eine sm951 512 GB (EUR 250.00) gekauft. Diese ist wirklich sauschnell, jetzt wird es schon wieder sauschneller.
Vergiss nicht, dass der Support auch FW Updates bedeutet. NVMe ist ja noch eine recht junge Technologie, da ist es nicht so vekehrt Zugang zu FW Updaten zu haben. Aber das muss jeder selbst wissen, wichtig und gut ist, dass der Artikel es erwähnt, damit jeder selbst abschätzen kann, ob es für ihn wichtig ist oder eine OEM SSD vielleicht doch in Frage kommt. Es sollte dann nur keine aus allen Wolken fallen, wenn der Summport nicht helfen kann und die Garantieabwicklung nicht klappt, den die OEM SSD sind von der Samsung Semiconductor Europe GmbH, die Retail SSDs wie die ganze andere Waren für Endkunden ist dagegen von Samsung Electronics GmbH. Auch wenn beide Firmen Samsung gehören und das gleiche Logo auf den Produkten steht, sind es eben nicht die gleichen Anbieter.smalM schrieb:Normalerweise kann ich auf die Herstellergarantie und den Support verzichten. Sehe ich also anders.
Für den Support ist eben die Samsung Electronics GmbH zuständig, die hat aber mit den OEM SSDs nichts zu tun.Smagjus schrieb:Das Problem bei den OEMs ist, dass jeglicher Support fehlt.
Und Firmwareupdates? Habe hier im PC in der Arbeit eine OEM-Version der 840EVO von Lenovo. Firmwareupdates: Pustekuchen. Die SSD wurde unfassbar langsam. Habe sie rausgeschmissen und gegen eine private getauscht.obi68 schrieb:Die Treiber der 950 pro funktionieren bei der sm951 genau so gut, im Internet findet man fast immer was man braucht.
Vitec schrieb:1TB würde bei mir allerdings mindestens für die nächsten 5 Jahre reichen, also so um 500 € für die 1 TB da könnte ich schwach werden. Wenn man allerdings von den derzeitigen Preisen für die 950 pro ausgeht für 500 gb dürfte das ganze eher im Berreich 1000€ angesiedelt sein leider.
Da liegst du gar nicht so falschMichaG schrieb:Also in dem japanischen Artikel steht laut Google Translate etwas vom zweiten Halbjahr 2016
Ich habe gestern ein HP Probook 470 G3 aufgeschraubt: Der Steckplatz für die M2-SSD ist schon so unglücklich gewählt, das die Abwärme der Oberseite nicht abgeführt werden kann. Auf der Unterseite sieht es noch schlechter aus - der Abstand zwischen PCB und dem Plastikgehäuserahmen ist so knapp, da möchte ich keinesfalls ein hitziges Bauteil auf der Unterseite haben! Das kann nur mit verschmorten Plastik enden.Holt schrieb:Bei einem Enthusiastenprodukt wie der 950 Pro sollten sich auch genug Kunden für die 1TB finden und die Rückseite ist ja noch frei, Platz für die Chips also vorhanden und nur sehr weniger Kunden werden wohl wirklich eine nur einseitig bestückte M.2 SSD brauchen.
Plastik schmort eigentlich nicht bei 100°C und wenn du nicht dauerbenchmarks machst kommt das Teil auch nicht auf 100°C, nicht mal ansatzweise.UweW. schrieb:da möchte ich keinesfalls ein hitziges Bauteil auf der Unterseite haben! Das kann nur mit verschmorten Plastik enden.
UweW. schrieb:Und Firmwareupdates? Habe hier im PC in der Arbeit eine OEM-Version der 840EVO von Lenovo. Firmwareupdates: Pustekuchen. Die SSD wurde unfassbar langsam.
Nun hat sich ja schon geklärt, dass das Teil nicht für M.2 PICe SSDs gedacht und gemacht ist, aber generell gilt eben: Je kleiner das Gehäuse ist, umso weniger kann man daran basteln, also auf- oder nachrüsten! Und wenn es auch nur am thermischen Desgin scheitert, da kann man dann irgendwann eben an Grenzen stoßen und sollte im Zweifel nur Dinger nachrüsten, die auch ab Werk verfügbar waren. Selbst dann kann man Pech haben, wenn z.B. zusammen mit der M.2 PCIe SSD vielleicht ein anderer Lüfter verbaut ist oder das Gehäuse nur eine andere Öffnung hat um die angesaugte Luft über die M.2 SSD streichen zu lassen.UweW. schrieb:habe gestern ein HP Probook 470 G3 aufgeschraubt
Es gab nur mit der 840 Evo Probleme, sonst nicht. Wobei es auch mit dem einen FW Update der 850 Pro Ärger gab und es zurückgezogen werden musste. Ein teueres Produkt schützt eben auch nicht vor Problemen.obi68 schrieb:@UweW.: Samsung hatte (oder hat), so viel ich weiss, nur Probleme bei den "Billiglinien".
Also bei den Retail SSDs war das bisher immer der Fall, denn die 840 (ohne Namenszusatz) war entgegen der Gerüchte nie von dem Problem betroffen, die 840 in diesem Thread sieht mit dem File Bench Tool so aus:obi68 schrieb:Weit mehr als 20 % Aufpreis schrecken mich ab. Und ob, wenn dann wirklich ein Problem auftritt, von Samsung wirklich eine brauchbare Lösung kommt ist weder bei der einen oder anderen SSD garantiert.
So ist es, man sollte nur wissen, welches Risiko man beim Kauf der OEM SSDs eingeht.obi68 schrieb:Jeder muss halt für sich selber entscheiden was wichtig ist.
Sollte es nicht, tut es aber immer wieder und gerade bei recht neuer Technologie wie eben NVMe wäre mir das schon wichtig einen gesicherten Zugang dazu zu haben.h00bi schrieb:1. Ein gutes Produkt braucht keine Firmwareupdates.
Nur wie kommt man da im Zweifel ohne Hilfe des Verkäufers dran und wie stellt man beim Kauf sicher auch diese Vanila Version zu bekommen und nicht doch eine die eigentlich für einen bestimmten OEM gedacht war?h00bi schrieb:Die normalen PM851 für den Channel haben -0000x als Endung. Wenn da was schief gehen sollte gibt es selbstverständlich FW Updates von Samsung dafür. Aber eben nicht auf der Consumer Website zum runterladen, ist ja auch kein Consumer Produkt.
Holt schrieb:Ist der 64 Bit? Mit den ARM kenne ich micht nicht so aus, aber da ja Samsung auch schon eine 16GB SSD auf den Markt gebracht und diese auch 16GB RAM Cache hat, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn man die Controller komplett auf 64Bit Technologie umstellt, denn bei mehr als 4TB sind meist auch mehr als 4GB Cache RAM nötig und dann wäre eine 32 Bit CPU nicht mehr sehr vorteilhaft und eine 4TB Version der PM863 gibt es ja schon, der Sprung über diese Grenze ist also schon absehbar, auch für M.2/U.2 PCIe SSDs.
Ich will aber nicht schneller, ich will mehr!Holt schrieb:So ist das Leben, kaum hat man die schnellste Hardware gekauft, wird die noch schnellere vorgestellt.
Holt schrieb:Nur wie kommt man da im Zweifel ohne Hilfe des Verkäufers dran und wie stellt man beim Kauf sicher auch diese Vanila Version zu bekommen und nicht doch eine die eigentlich für einen bestimmten OEM gedacht war?