News Samsung SM961: M.2-SSD mit 3,2 GB/s, bis zu 1 TB und Polaris-Controller

@Stahlseele

Warum nicht?
Wie ist den der Speicher in deinen Smartphone realisiert?

Ich finde die Performance der SSD im Vergleich zu den ersten 512GB SSD im 2,5" Format einfach genial.

Bei einem Enthusiastenprodukt wie der 950 Pro sollten sich auch genug Kunden für die 1TB finden und die Rückseite ist ja noch frei, Platz für die Chips also vorhanden und nur sehr weniger Kunden werden wohl wirklich eine nur einseitig bestückte M.2 SSD brauchen.
​Ob die Angst haben, dass die zu heiß wird???

octr@ schrieb:
Als OEM-Produkt gibt es sowohl die SM951 selbst sowie die für Apple hergestellte Version als 1TB Modell. Gehen tut es also schon längst - eine Apple-Version der XP941 mit 1TB gab's ja auch schon - Samsung hatte nur keine Lust den Nerd-Markt zu bedienen :freak:

obi68 schrieb:
Schon bald ist das Limit von 4 GB/s erreicht. Was kommt danach?
2017 und PCIe 4.

Holt schrieb:
Vielleicht kommt ja dann die 1TB direkt als 960 Pro mit den neuen Controller, wobei der mit 5 Kernen dann mehr Kerne als die CPUs der meisten Rechner haben dürfte, in denen er stecken wird. Das zeigt das neben den therminschen Problemen auf den kleinen M.2 SSD, auch viel Rechenleistung nötig ist um so eine Performance zu erzielen.
Es ist anzunehmen, daß es sich dabei um Cortex-R4 Cores handelt, wie bei den drei Cores im UBX-Controller, die dort mit 500 MHz laufen. Es zeigt vor allem, daß sich beim Betrieb einer SSD sehr vieles gut parallelisieren läßt, ein Leistungskrösus ist ein einzelner R4 nämlich nicht gerade.

Holt schrieb:
Professionelle SSDs die auf M.2 SSD aufbauen, haben zumindest dicke Kühlkörper über den SSDs oder wie das HP Z Tubo Quad gar einen Lüfter.
Bei professionellen SSDs sind die Kühlkörper darauf ausgelegt selbst in Bladeservern zu funktionieren, wo als Luftstrom nur die schon vom restlichen Server aufgewärmte "Kühl"luft zur Verfügung steht, von der angenommenen Auslastung mal ganz abgesehen...

Shrimpy schrieb:
Ich gehe niht davon aus das es das teil für 250€ geben wird, mehr so 500+.:rolleyes:
Aber ja, hier gilt wie auch bei einer 700€ GPU "wer hat der hat".

Ja absolut.
Samsung hat ja im Consumerbereich mit diesen Highperformance SSD totale MOnopolstellung.
Daher war ich schon verwundert, wie billig sie die SM951 von Anfang an rausgehauen haben.
Drei mal so schnell, aber nur ein paar Prozente Preisaufschlag.
Der Preisaufschlag zu den normalen SSD war ja so gering, dass man quasi mit der Socke gehauen ist, wenn man überhaupt noch normale SSDs kauft heutzutage.

Mein immer noch aktueller Favorit SM951 250 GB NVMe liegt derzeit bei schmalen 125 EURO!
http://geizhals.de/?phist=1257077

Ich denke, die Leute hätten da bzw. würden da auch aktuell noch zugreifen, wenn die doppelt so teuer wäre, einfach aus Mangel an bezahlbaren Alternativen.

Vielleicht kommt jetzt mit den neuen Modellen dann der Preisaufschlag?
Marktpolitisch sinnvoll wäre es schon, auch wenn ich mir natürlich nicht wirklich so wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Mein immer noch aktueller Favorit SM951 250 GB NVMe liegt derzeit bei schmalen 125 EURO!
http://geizhals.de/?phist=1257077
Die habe ich mir vor einer Woche gekauft. Das Problem bei den OEMs ist, dass jeglicher Support fehlt. Der Samsung Treiber funktioniert zwar noch, aber das war's auch. Wen das nicht stört, der kann beherzt zugreifen, denn schnell ist die allemal.

obi68 schrieb:
Schon bald ist das Limit von 4 GB/s erreicht. :)
Was für ein GB/s Limit? Das ist der theoretische Durchsatz vor dem Abzug des Overheads der in allen Protokolllayern entsteht, bei 4GB/s ist nocht nicht eimal der Overhead durch die Bitkodierung schon abgezogen, auch wenn der wegen 128b130b Bitkodierung eher gering ausfällt. Der gesamt Overhead ist aber mehr und hängt von mehreren Faktoren ab, zu Toplevel Protokoll ebenso wie von der Anzahl der Bytes bei jedem Transfer im Transportlayer, wo nicht wenige PCIe Geräte nur 128 Byte pro Paket verwenden, wie z.B. der ASMedia ASM 1061:
Die 3200MB/s die Samsung für die SM961 lesend angibt, sind schon hart an der Grenze des Machbaren bei PCIe 3.0 x4, denn das sind Nettodatenraten.

HeinzNeu schrieb:
Ist schon klar. Bis vor Kurzem war die Samsung 950 Pro noch der Renner.
Es gab schon bei Erscheinen der 950 Pro schnellere PCIe SSD, nur nicht im M.2 Formfaktor und mit der SM961 kommt nun halt eine noch schnellere M.2 SSD. Aber es war doch immer so, kaum ist eine HW draußen, kommt die nächste Generation und überbietet sie, von daher sollte das niemanden überraschen.

Hallo32 schrieb:
Persönlich finde ich noch die "PM971" am interessantesten. Besonders wenn man die Abmessung und Performance dieser mit anderen SSDs vergleicht.
Interesant ist, dass Samsung offenbar neben den 16 NANDs Dies für die 512GB auch noch den Controller und vermutlich das/die Cache DRAMs (sofern vorhanden) im Gehäuse untegebracht bekommen hat.

Ansonsten finde ich das am am wenigsten interessant, man wird es wohl nie einzlen zu kaufen kommen und wenn, auch nichts damit anfangen können außer eine defekte PM971 zu ersetzen oder für ganz Mutige eine kleinere gegen eine mit mehr Kapazität zu tauschen. Sonsten steckt das Teil entweder in einem kleinen Mobilgerät, sei es sein Smartphone (aber da kommt wohl eher eMMC oder sowas in Frage) einem, Tablet oder auch Ultra-/Notebook, aber würdest Du nun ein bestimmtest Gerät kaufen nur weil die PM871 dort drin ist, auch wenn es Dir sonst nicht so gut gefällt? Für würde eher generell solche Produkte meiden bei denen der Massenspeicher festverbaut ist, wenn ich auch andere mit austauschbarem Massenspeicher bekommen kann.

Aber die PM971 zeigt immerhin eines: PCIe wird SATA durch die ganze Produktpalette von der keinen BGA Verlöt-SSD bis den Enthusiasten SSD wohl als Schnittstelle für SSD ablösen!

Shrimpy schrieb:
Genau da ist das Problem 16lanes. :evillol:

Das ding ist in 99% der PCs Overkill, dann doch besser die Preisdifferenz von einer 1TB 850EVO zu diesem Monster in eine GPU stecken.
Wenn Du überlgen musst ob Du Dein Budget lieber in einem schnelle CPU/GPU oder eine schnelle PCIe SSD stecken solltest, dann vergiss die schnelle PCIe SSD! Die packt man als Krönung auf das System wo schon die schnelle CPU und GPU drin sind, die man haben wollte, die meisten Anwendungen und vor allem Spiele profitieren nicht so genug davon um damit irgendwelche anderen Leistungsschwächen kompensieren zu können. Das ist anders als beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD.

Wenn die Aufpreise sich verringert haben und am Ende nicht mehr da sind weil PCIe SSDs eben mainstrem geworden sind, dann wird das anderes aussehen.

oemmes schrieb:
​Ob die Angst haben, dass die zu heiß wird???
Glaube ich nicht, die NANDs werden ja nicht so warm, der Controller ist da eher das Problem. Die sehen vielleicht keine Markt oder die großen OEM Kunden fordern das als Alleinstellungsmerkmal für ihre Endprodukte, die sie dann mit den OEM SSDs mit mehr Kapazität mit kräftigen Aufpreisen anbieten können, weil der Kunde eben keine entsprechende Nachrüst-SSD auf dem Markt finden kann.

smalM schrieb:
Samsung hatte nur keine Lust den Nerd-Markt zu bedienen :freak:
So scheint es fast, wenn man die Fülle der M.2 PCIe OEM SSDs von Samsung sieht und dagegen im Retail Segment gerade die 950 Pro in 256GB und 512GB, also ganze 2 Produkte. :mad:
smalM schrieb:
Es ist anzunehmen, daß es sich dabei um Cortex-R4 Cores handelt,
Ist der 64 Bit? Mit den ARM kenne ich micht nicht so aus, aber da ja Samsung auch schon eine 16GB SSD auf den Markt gebracht und diese auch 16GB RAM Cache hat, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn man die Controller komplett auf 64Bit Technologie umstellt, denn bei mehr als 4TB sind meist auch mehr als 4GB Cache RAM nötig und dann wäre eine 32 Bit CPU nicht mehr sehr vorteilhaft und eine 4TB Version der PM863 gibt es ja schon, der Sprung über diese Grenze ist also schon absehbar, auch für M.2/U.2 PCIe SSDs.
smalM schrieb:
Es zeigt vor allem, daß sich beim Betrieb einer SSD sehr vieles gut parallelisieren läßt, ein Leistungskrösus ist ein einzelner R4 nämlich nicht gerade.
SSDs leben von der internen Parallelität, was schon mit der Verteilung der Daten über die NAND Dies beginnt. Wenn dann z.B. ein Kern nur 4 statt aller 8 NAND Kanäle bedienen muss und einer kümmert sich um die Kommunikation, wenn da überhaupt noch einer reicht und einer macht nur die Verwaltungsdaten, dann kann man die man die Kerne wohl schon gut auslasten. Samsung wird sich was dabei gedacht haben 5 statt bisher nur 3 Kerne zu nehmen und von der Energieeffizienz her sind 5 mit weniger Takt meist auch viel besser als 3 mit entsprechend mehr Takt. Die FW Programmierer scheinen jedenfalls sehr gut in parelleler Programmierung zu sein.

Die SMI2246EN/XT und 2256 sind übrigens Single-Core mit einem 32Bit Argonaut RISC processor und damit dürfte die FW Entwicklung für die ungleich einfacher sein.

smalM schrieb:
Bei professionellen SSDs sind die Kühlkörper darauf ausgelegt selbst in Bladeservern zu funktionieren, wo als Luftstrom nur die schon vom restlichen Server aufgewärmte "Kühl"luft zur Verfügung steht
Also in den meisten Servergehäuse sitzt in der Mitte eine Reihe potenter Lüfter und die restliche HW ist meist passiv gekühlt, eben von deren Luftstrom. Intel spezifiziert im Dateblatt der DC P3x00 auf den Luftstrom der geforder wird und die Richtung, eben die Karte entlang hin zum Slotblech und diese Luft wärmen dann allenfalls die Laufwerke vorne um Gehäuse. Die Luft die an "Grakas" und CPUs erwärmt wird, läuft ja dann parallel von der SSD entlangt.
smalM schrieb:
von der angenommenen Auslastung mal ganz abgesehen...
Nur dann werden aber SSDs wie die SM951 oder 950 Pro wirklich warm wenn sie nicht gut belüftet sind, aber bei normaler Heimanwendernutzung werden die ja kaum mal länger ausgelastet, bei Enterprisenutzung wie in einem HP Z Turbo Drive Quad dann schon eher. Daher der Lüfter, das Teil ist ja auch nicht unbedingt für Server gedacht, sondern für Workstations und da haben die Gehäuse eher selten die Lüfterreihe in der Mitte die eine konstanten Luftstrom über die Platine, CPU und alle Einsteckkarten erzeugt.

smalM schrieb:
Habe letzte Woche eine sm951 512 GB (EUR 250.00) gekauft. Diese ist wirklich sauschnell, jetzt wird es schon wieder sauschneller. :(
So ist das Leben, kaum hat man die schnellste Hardware gekauft, wird die noch schnellere vorgestellt. :evillol:

smalM schrieb:
Normalerweise kann ich auf die Herstellergarantie und den Support verzichten. Sehe ich also anders.
Vergiss nicht, dass der Support auch FW Updates bedeutet. NVMe ist ja noch eine recht junge Technologie, da ist es nicht so vekehrt Zugang zu FW Updaten zu haben. Aber das muss jeder selbst wissen, wichtig und gut ist, dass der Artikel es erwähnt, damit jeder selbst abschätzen kann, ob es für ihn wichtig ist oder eine OEM SSD vielleicht doch in Frage kommt. Es sollte dann nur keine aus allen Wolken fallen, wenn der Summport nicht helfen kann und die Garantieabwicklung nicht klappt, den die OEM SSD sind von der Samsung Semiconductor Europe GmbH, die Retail SSDs wie die ganze andere Waren für Endkunden ist dagegen von Samsung Electronics GmbH. Auch wenn beide Firmen Samsung gehören und das gleiche Logo auf den Produkten steht, sind es eben nicht die gleichen Anbieter.
Smagjus schrieb:
Das Problem bei den OEMs ist, dass jeglicher Support fehlt.
Für den Support ist eben die Samsung Electronics GmbH zuständig, die hat aber mit den OEM SSDs nichts zu tun.

obi68 schrieb:
Die Treiber der 950 pro funktionieren bei der sm951 genau so gut, im Internet findet man fast immer was man braucht.
Und Firmwareupdates? Habe hier im PC in der Arbeit eine OEM-Version der 840EVO von Lenovo. Firmwareupdates: Pustekuchen. :( Die SSD wurde unfassbar langsam. Habe sie rausgeschmissen und gegen eine private getauscht. :freak:

Von daher würde ich nur die 950Pro einsetzen wollen - wenn es denn mal eine 1TB Version gibt. Oder auf den Nachfolger warten.

Vitec schrieb:
1TB würde bei mir allerdings mindestens für die nächsten 5 Jahre reichen, also so um 500 € für die 1 TB da könnte ich schwach werden. Wenn man allerdings von den derzeitigen Preisen für die 950 pro ausgeht für 500 gb dürfte das ganze eher im Berreich 1000€ angesiedelt sein leider.

Die 950 Pro liegt als 512er bei 0,60€ pro GB.. wie kommst du da auf 1000€?
Die günstigere SM951 liegt bei 0,50€ pro GB. Da würdest du mit deinen 500 für 1TB schon hinkommen.
Und ansonsten ist die PM961 auch extrem interessant (wie auch die PM951 schon, 0,40€ pro GB). Gerade in großen Kapazitäten hat das Ding ordentlich Power.

MichaG schrieb:
Also in dem japanischen Artikel steht laut Google Translate etwas vom zweiten Halbjahr 2016
Da liegst du gar nicht so falsch ;)

450.000 IOPS
4K Random Write (max.) 400.000 IOPS

I came

Holt schrieb:
Bei einem Enthusiastenprodukt wie der 950 Pro sollten sich auch genug Kunden für die 1TB finden und die Rückseite ist ja noch frei, Platz für die Chips also vorhanden und nur sehr weniger Kunden werden wohl wirklich eine nur einseitig bestückte M.2 SSD brauchen.
Ich habe gestern ein HP Probook 470 G3 aufgeschraubt: Der Steckplatz für die M2-SSD ist schon so unglücklich gewählt, das die Abwärme der Oberseite nicht abgeführt werden kann. Auf der Unterseite sieht es noch schlechter aus - der Abstand zwischen PCB und dem Plastikgehäuserahmen ist so knapp, da möchte ich keinesfalls ein hitziges Bauteil auf der Unterseite haben! Das kann nur mit verschmorten Plastik enden.

@UweW.: Samsung hatte (oder hat), so viel ich weiss, nur Probleme bei den "Billiglinien". Es macht für mich viel aus, ob ich EUR 250.00 (sm951) oder EUR 310.00 (950 pro) ausgebe. Weit mehr als 20 % Aufpreis schrecken mich ab. Und ob, wenn dann wirklich ein Problem auftritt, von Samsung wirklich eine brauchbare Lösung kommt ist weder bei der einen oder anderen SSD garantiert. Jeder muss halt für sich selber entscheiden was wichtig ist.

@Vitec: Ich spiele kaum am PC. Im Umgang mit Video-Files spielt die SSD Performance eine enorme Rolle. Auf den Preis schaue ich aber schon.

UweW. schrieb:
da möchte ich keinesfalls ein hitziges Bauteil auf der Unterseite haben! Das kann nur mit verschmorten Plastik enden.
Plastik schmort eigentlich nicht bei 100°C und wenn du nicht dauerbenchmarks machst kommt das Teil auch nicht auf 100°C, nicht mal ansatzweise.
Das 470 G3 ist aber laut Quickspecs http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04761984.pdf auch gar nicht für M.2 PCIe SSDs ausgelegt sondern für M.2 SATA. Slot ist ein Key-B, M.2 PCIe SSDs würden also nichtmal rein passen. Habe ich erst vorgestern für einen Kunden rausgesucht ;)

UweW. schrieb:
Und Firmwareupdates? Habe hier im PC in der Arbeit eine OEM-Version der 840EVO von Lenovo. Firmwareupdates: Pustekuchen. :( Die SSD wurde unfassbar langsam.

1. Ein gutes Produkt braucht keine Firmwareupdates.
2. Es gibt afaik keine OEM Version der 840 Evo. Du hattest vermutlich eine PM851.
3. Bei der PM851 muss man aber unterscheiden ob Channel oder OEM. Erkannt man an den letzten 6 Stellen der Artikelnummer. Bei dir war das vermutlich -00L2x, damit ist das Produkt von Samsung so geliefert wie Lenovo es bestellt hat mit Lenovo Firmware. Also komplett das Problem von Lenovo, nicht von Samsung.
Die normalen PM851 für den Channel haben -0000x als Endung. Wenn da was schief gehen sollte gibt es selbstverständlich FW Updates von Samsung dafür. Aber eben nicht auf der Consumer Website zum runterladen, ist ja auch kein Consumer Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das G3 hatte ich gestern beim Kunden nach 23.00 Uhr nur kurz aufgeschraubt und reingeschaut (ich wollte dann nur noch nach Hause ;) ). Aber danke für die Info, das da nur M2.Sata passen. Ist ja eigentlich auch logisch.

zu 2.) Ja, wird wohl eine PM851 gewesen sein. Wenn mir das Mistding nochmal in die Hände fällt, dann schaue ich wegen der Artikelnummer. Lenovo bietet mir aber bis heute kein Firmwareupdate an. Ich gehe fest davon aus, das da auch nichts mehr kommt. Ist aber bei 240GB zu verschmerzen.

UweW. schrieb:
habe gestern ein HP Probook 470 G3 aufgeschraubt
Nun hat sich ja schon geklärt, dass das Teil nicht für M.2 PICe SSDs gedacht und gemacht ist, aber generell gilt eben: Je kleiner das Gehäuse ist, umso weniger kann man daran basteln, also auf- oder nachrüsten! Und wenn es auch nur am thermischen Desgin scheitert, da kann man dann irgendwann eben an Grenzen stoßen und sollte im Zweifel nur Dinger nachrüsten, die auch ab Werk verfügbar waren. Selbst dann kann man Pech haben, wenn z.B. zusammen mit der M.2 PCIe SSD vielleicht ein anderer Lüfter verbaut ist oder das Gehäuse nur eine andere Öffnung hat um die angesaugte Luft über die M.2 SSD streichen zu lassen.

Bei M.2 ist es eben einfach so, dass nur weil ein M.2 Slot da ist, noch längst nicht jede M.2 SSD dort passt und schon gar nicht, dort auch immer problemlos mit voller Performance laufen wird.

obi68 schrieb:
@UweW.: Samsung hatte (oder hat), so viel ich weiss, nur Probleme bei den "Billiglinien".
Es gab nur mit der 840 Evo Probleme, sonst nicht. Wobei es auch mit dem einen FW Update der 850 Pro Ärger gab und es zurückgezogen werden musste. Ein teueres Produkt schützt eben auch nicht vor Problemen.
obi68 schrieb:
Weit mehr als 20 % Aufpreis schrecken mich ab. Und ob, wenn dann wirklich ein Problem auftritt, von Samsung wirklich eine brauchbare Lösung kommt ist weder bei der einen oder anderen SSD garantiert.
Also bei den Retail SSDs war das bisher immer der Fall, denn die 840 (ohne Namenszusatz) war entgegen der Gerüchte nie von dem Problem betroffen, die 840 in diesem Thread sieht mit dem File Bench Tool so aus:

file-bench-png.544004

Mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune kann den Bug nicht belegen, sondern im Gegenteil ja einiger Zeit der Nutzung bei jeder SSD so einen Effekt erkennen.

Ansonsten musst Du halt entscheiden ob Dir die 20% Aufpreis die Absicherung gegen das Risiko bei Problemen mit der OEM SSD im Regen zu stehen, wert sind. Kunden der Retail SSD hat Samsung bisher noch nicht im Stich gelassen, denn das Problem der Performance beim Lesen alter Daten wurde bei der 840 Evo mit der letzten FW gefixt, die Kunden von OEM Versionen sind dagegen auf die Bemühungen der Verkäufer der SSD angewiesen, wie z.B. Lenovo, denn die müssen bei Samsung ein FW Update einfordern, ggf. bezahlen und es dann an ihre Kunden verteilen.
obi68 schrieb:
Jeder muss halt für sich selber entscheiden was wichtig ist.
So ist es, man sollte nur wissen, welches Risiko man beim Kauf der OEM SSDs eingeht.

h00bi schrieb:
1. Ein gutes Produkt braucht keine Firmwareupdates.
Sollte es nicht, tut es aber immer wieder und gerade bei recht neuer Technologie wie eben NVMe wäre mir das schon wichtig einen gesicherten Zugang dazu zu haben.
h00bi schrieb:
Die normalen PM851 für den Channel haben -0000x als Endung. Wenn da was schief gehen sollte gibt es selbstverständlich FW Updates von Samsung dafür. Aber eben nicht auf der Consumer Website zum runterladen, ist ja auch kein Consumer Produkt.
Nur wie kommt man da im Zweifel ohne Hilfe des Verkäufers dran und wie stellt man beim Kauf sicher auch diese Vanila Version zu bekommen und nicht doch eine die eigentlich für einen bestimmten OEM gedacht war?

Holt schrieb:
Ist der 64 Bit? Mit den ARM kenne ich micht nicht so aus, aber da ja Samsung auch schon eine 16GB SSD auf den Markt gebracht und diese auch 16GB RAM Cache hat, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn man die Controller komplett auf 64Bit Technologie umstellt, denn bei mehr als 4TB sind meist auch mehr als 4GB Cache RAM nötig und dann wäre eine 32 Bit CPU nicht mehr sehr vorteilhaft und eine 4TB Version der PM863 gibt es ja schon, der Sprung über diese Grenze ist also schon absehbar, auch für M.2/U.2 PCIe SSDs.

Alle z.Z. verfügbaren Cortex-R (R für Realtime) gehören zur ARMv7-Generation, sind also 32-bittig.
Aber auch die nächste Generation wird zwar ARMv8 sein, aber nur AArch32 implementieren. Ich weiß nicht, ob diese Generation dann einen größeren Adressraum unterstützt.

Holt schrieb:
So ist das Leben, kaum hat man die schnellste Hardware gekauft, wird die noch schnellere vorgestellt.
Ich will aber nicht schneller, ich will mehr!
Es wird wohl doch auf dieses Amfeltec Carrierboard hinauslaufen. Die einzige Möglichkeit für mich mehr als zwei Module zu betreiben...

Arbeitet Samsung nicht auch an ARM Server CPUs, die dann wohl 64Bittig sind? Dann könnte ich mir eher vorstellen, dass die Entwickler der SSD Controller sich dort bedient haben. Wenn man über 4TB kommen will, wird man nicht umhin kommen auch mehr als 4GB RAM zu unterstützen und damit wären 32 Bit CPUs dann nicht mehr optimal.

Den würde ich nicht nehmen, da steht doch: "compliant with PCIe Specification 2.1" und damit maximal 5Gb/s pro Lane, was dem dort verbauten PLX Chip geschuldet ist, denn normalerweise unterstützt ein Host pro ein PCIe Slot nur einen Controller, nicht 4. Damit das geht, muss da ein PLX Chip drauf sein und der auf den Amfeltec Carrierboard unterstützt eben nur PCIe 2.1.

Das werden ARMv8A-CPUs, nicht ARMv8R-CPUs. Ganz andere Auslegung, Leistungs- und Verbrauchsklasse, wenn auch für Mobil und nicht für Server. Und schon gar nicht für embedded.
Man braucht aber keine 64-Bit-CPU um mehr RAM anzusprechen, eine PAE-Lösung tut's auch. Das RAM muß ja nicht linear adressiert sein.

Ja, da ist ein PLX-Chip drauf, der 16 Lanes in 4x4 aufteilt (eigentlich blöd, daß das nötig ist, da ein PCIe-Rootkomplex eh jeweils 4 Lanes umfaßt, ein 16 Lane PEG-Slot also von 4 Rootkomplexen gespeist wird).
PCIe 2.1 paßt schon, der Slot ist auch nur PCIe-2 und nicht PCIe-3, dafür aber 16 Lanes, die nicht über Intels DMI-Flaschenhals angebunden sind. Z.Z. werden halt 12 Lanes verschwendet, weil nur eine PCIe-4x-Adapterkarte für eine SM1024F (Samsung OEM für Apple) drin steckt.
Nur hätte ich dafür halt gerne 1TB-Module (oder gar 2TB-Module, 22110er passen auch drauf!)
Und wenn mich dereinst die 1,5GB/s maximale Übertragungsrate gar zu sehr quält, dann gibt's halt ein 6GB/s RAID 0 :D

PS:
Ein gute Produkt ist nicht eines, das kein Firmware-Update braucht, sondern eines, das ein Update bekommt, sollte es eines brauchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ein PCIe-Rootkomplex umfaßt nicht in jedem Fall jeweils 4 Lanes, wie kommst Du darauf? Die 16 PCIe Lanes selbst eines Z97 oder Z170 können nur als x8/x8 oder x8/x4/x4 aufgeteilt werden, die bis zu 20 PCIe Lanes des Z170 sind zu je maximal 4 zusammenfassbar, das so eine SSD anzuschließen bringt baer nicht, denn die Daten müssen alle durch den DMI Flaschenhals.

Holt schrieb:
Nur wie kommt man da im Zweifel ohne Hilfe des Verkäufers dran und wie stellt man beim Kauf sicher auch diese Vanila Version zu bekommen und nicht doch eine die eigentlich für einen bestimmten OEM gedacht war?

Die Lenovo, Dell, HP oder MS Versionen landen ja nicht bei den Händlern. Der muss da schon ein Notebook umbauen und die Lenovo SSD dann weiterverkaufen. Anders kommt er gar nicht dran.
Was du bei Alternate, MF und Co. kaufen kannst ist alles -0000x Ware für den normalen Distributionskanal.

Zurück
Oben