Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung PM991
- Ersteller Yv3n_
- Erstellt am
EDV-Leiter
Lieutenant
Es ist eine normale M.2 NVMe SSD. Die kann demnach in jedem M.2 Slot verbaut werden, der per PCIe angebunden ist.
Holzinternet
Commander
Diese SSD kann aber nicht mit Samsung Magican (kein Support) genutzt werden da dies SSD Reihe bei OEM eingebaut wird... Wieviel soll sie kosten und welche Größe ?
Gruß
Holzinternet
Gruß
Holzinternet
EDV-Leiter
Lieutenant
Sofern der Preis stimmt, spricht nichts dagegen, eine (gebrauchte) OEM-SSD zu erwerben und zu benutzen.
Holzinternet
Commander
19 Euro für 256 ist grundlegend in Ordnung. Der fehlende Samsung Magican Support wollte ich lediglich erwähnen.
Gruß
Holzinternet
Gruß
Holzinternet
EDV-Leiter
Lieutenant
Das ist das Herstellertool, um etwa Firmwareupdates und Diagnosen durchzuführen.
Je nach dem für welchen PC-Hersteller die SSD gefertigt wurdem, bekommt man von diesem die Updates. Kann etwa DELL, Lenovo oder sonstwer sein
Lenovo erkennt man daran, daß häufig eine FRU Nummer draufsteht.
Je nach dem für welchen PC-Hersteller die SSD gefertigt wurdem, bekommt man von diesem die Updates. Kann etwa DELL, Lenovo oder sonstwer sein
Lenovo erkennt man daran, daß häufig eine FRU Nummer draufsteht.
lynx007
Commodore
Firmeware tool, mit dem du deine ssds flashen kannst oder halt auch verschiedene einstellen machen kannst damit die ssd schneller bzw langlebiger wird.
Laptop ssds unterscheiden sich fast garnicht von desktop sdds.... sie sind halt oft auf laufzeit getrimmt, und weniger fürs gaming. funktionieren aber genauso wen vom board unterstütz wird und sind jedenfall nciht schlechter als ne sata platte.
Oft wird dram gespart, manchmal auch am slc speicher.... beides sachen die man nicht zwingend braucht... auf die ich aber ungern bei nem gaming rechner verzichten wollte.
Laptop ssds unterscheiden sich fast garnicht von desktop sdds.... sie sind halt oft auf laufzeit getrimmt, und weniger fürs gaming. funktionieren aber genauso wen vom board unterstütz wird und sind jedenfall nciht schlechter als ne sata platte.
Oft wird dram gespart, manchmal auch am slc speicher.... beides sachen die man nicht zwingend braucht... auf die ich aber ungern bei nem gaming rechner verzichten wollte.
Holzinternet
Commander
EDV-Leiter
Lieutenant
Du meinst sicher den DRAM-Cache.lynx007 schrieb:Oft wird dram gespart, manchmal auch am slc speicher.... beides sachen die man nicht zwingend braucht... auf die ich aber ungern bei nem gaming rechner verzichten wollte.
Spielt dank HMB bei NVMe aber keine so große Rolle mehr wir bei cacheless SATA-SSDs.
lynx007
Commodore
https://www.computerbase.de/preisve...-pm991-256gb-mzalq256hajd-000l2-a2527853.htmlHolzinternet schrieb:Wieviel soll sie kosten und welche Größe ?
Schon bisl teuer.... geschenkt würde ich es mir überlegen.... aber 256 ist halt auch super wenig...
Holzinternet
Commander
kommt ja immer drauf an wo die SSD rein soll... in nen Lappi fürs reine OS lang diese dicke.
Ich persönlich tu mich schwer mit allem unter 500GB. Aber meine Präferenzen gelten ja nur für mich. Rein zum arbeiten langen 256GB auch noch.
Gruß
Holzinternet
Ich persönlich tu mich schwer mit allem unter 500GB. Aber meine Präferenzen gelten ja nur für mich. Rein zum arbeiten langen 256GB auch noch.
Gruß
Holzinternet
lynx007
Commodore
@EDV-Leiter wirlich? auch wen die platte voll wird? Was ja bei einer Systemplatte, und bei 256gb abzusehen ist?
Meine letzte info das das sehr abhäng ist wie voll die platte beschrieben ist. gerade bei 256 und einer systemplatte stelle ich mir das kritisch vor. und nvme soll ja eigentlich das System laufen.... plus der ganze müll den man erst aufruamt wen ncihts mehr drauf geht.
Ich habe mich extra gegen eine WD Black 7xx entschieden und mir doch lieber die ganz dicke geschosen, weil es hieß das die platten ohne dram cache werden sehr slow, sobald die platte voll wird. Und ich bin halt ein Messi. Aber vieleicht war das auch nur Müll. Und ich habe es nie selber gestestet. Benchmarkbalken sind auch wenig alltagsrepresentativ.
@Holzinternet Geht.... aber bist halt wirklich an der grenze.... insbesondere wen du noch nen Linux drauf ballern willst.... Bin aber auch nen Software "Messi"....
Meine letzte info das das sehr abhäng ist wie voll die platte beschrieben ist. gerade bei 256 und einer systemplatte stelle ich mir das kritisch vor. und nvme soll ja eigentlich das System laufen.... plus der ganze müll den man erst aufruamt wen ncihts mehr drauf geht.
Ich habe mich extra gegen eine WD Black 7xx entschieden und mir doch lieber die ganz dicke geschosen, weil es hieß das die platten ohne dram cache werden sehr slow, sobald die platte voll wird. Und ich bin halt ein Messi. Aber vieleicht war das auch nur Müll. Und ich habe es nie selber gestestet. Benchmarkbalken sind auch wenig alltagsrepresentativ.
@Holzinternet Geht.... aber bist halt wirklich an der grenze.... insbesondere wen du noch nen Linux drauf ballern willst.... Bin aber auch nen Software "Messi"....
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet
Commander
Einfach die SSD bei max. 80 Prozent Füllstand halten... dann gibts auch kein Trödel mit der Geschwindigkeit. Ob die SSD jetzt 7.000 MB/s oder 1.000 MB/s liefert davon merkt man im Alltag sehr sehr wenig.
Deshalb sind PciE 3.0 SSD auch heute mehr als ausreichend. Der Rest ist Marketing. Wichtig sind die Random Zugriffe und da liefern fast alle das gleiche Bild. Lediglich XPoint SSD ala Intel Optane sind da deutlich agiler. Allerdings sehr teuer und im Alltag merkt man das auch nur bedingt.
Wichtig ist halt keine drehenden Steinplatten mehr im System haben. Die bremsen immer und überall.
Gruß
Holzinternet
Deshalb sind PciE 3.0 SSD auch heute mehr als ausreichend. Der Rest ist Marketing. Wichtig sind die Random Zugriffe und da liefern fast alle das gleiche Bild. Lediglich XPoint SSD ala Intel Optane sind da deutlich agiler. Allerdings sehr teuer und im Alltag merkt man das auch nur bedingt.
Wichtig ist halt keine drehenden Steinplatten mehr im System haben. Die bremsen immer und überall.
Gruß
Holzinternet