Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Pro 990 sehr niedrige rate mbits
- Ersteller ThomasK33
- Erstellt am
BmwM3Michi
Vice Admiral
passt aber trotzdem nicht. Stecke die SSD mal in den unteren M.2-Slot! Mal sehen, ob sie da besser läuft!
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
hoffentlich sind die 2 alten SSDs abgeklemmt so das dort keine Zugriffe mehr erfolgen..
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
der M2_2 Slot ist ja auch nur PCIe 3.0x4
daher sind die Werte normal
daher sind die Werte normal
@xxMuahdibxx Aber warum sind die Werte so schlecht dann in 1 Slot
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
du hast immer wieder stark schwankenden Werte ...
Sind die anderen problematischen SSDs noch verbaut?
passiert im Hintergrund ein Download? ein Windows Update?
Ein PC kann 10 Minuten total rund laufen und dann fangen Fehler an... und gehen auch wieder weg.
Ein PC kann 10 Minuten total rund laufen und dann fangen Fehler an... und gehen auch wieder weg.
BmwM3Michi
Vice Admiral
liegt dann wohl am Mainboard oder CPU, oder ein Kontaktproblem im Sockel. Ich würde mal die CPU rausnehmen und die Pins im Sockel der CPU anschauen. Aber vorsichtig, die Pins sind empfindlich. Dann die CPU vorsichtig neu einsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@BmwM3Michi nein liegt es nicht denn die SSD hat keine Error log Entrys ... die müssten angelegt werden wenn nicht alles in der Kette stimmen würde.
nein hab nur die samsung ssd drinxxMuahdibxx schrieb:du hast immer wieder stark schwankenden Werte ...
Ergänzung ()
hab ich eben bereits gemacht auch treiber chipsatz neu trauf bring nixBmwM3Michi schrieb:liegt dann wohl am Mainboard oder CPU, oder ein Kontaktproblem im Sockel. Ich würde mal die CPU rausnehmen und die Pinsim Sockelder CPU anschauen. Aber vorsichtig, die Pins sind empfindlich. Dann die CPU vorsichtig neu einsetzen.
ich hab für die M2 auch keinen kühlkörper trauf die ist nackt trauf
BmwM3Michi
Vice Admiral
hast du mal einen Cmos-Reset versucht? Bios hast du ja schon aktualisiert.
Clear Cmos laut Handbuch: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf
Clear Cmos laut Handbuch: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf
Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi Ja hab die aktuellste BIOS Version trauf gemacht
BmwM3Michi
Vice Admiral
ich habe gerade bei meiner internen 980 Pro den Schreibcache deaktiviert. Ich wusste nicht, dass der Cache bei internen M.2 benötigt wird, aber wie man sieht: (PCIe 3.0 x4)
https://www.windows-faq.de/2020/03/04/schreibcache-der-festplatte-aktivieren-bei-windows/
https://www.windows-faq.de/2020/03/04/schreibcache-der-festplatte-aktivieren-bei-windows/
@BmwM3Michi Gleich kommt der m2 Kühler an bei mir und dann teste ich noch Mal ich werde das Mal versuchen das von dir
BmwM3Michi
Vice Admiral
Schreibcache ist jetzt aktiviert? Das wird ja immer schlechter. Jedenfalls hast du ja auch mit der Grafikkarte Probleme, wenn die schlagartig auf 80 Watt fällt beim zocken. Und die Probleme bestehen erst seit ein paar Tagen, laut anderem Thread?
BrianCohen
Cadet 1st Year
Die werte zwischen den Samsung 990 pro sind aber schon sehr Unterschiedlich.
BmwM3Michi
Vice Admiral
stecke die SSD in den unteren M.2-Slot, und auch die Grafikkarte mal in den unteren Slot! Dann hängt alles am Chipsatz! Mal sehen, ob du dann noch Abstürze hast!