@ Kraligor
Der Mobilfunkmarkt ist hart umkämpft und das sieht man vorallem bei den lange verschlafenen Schlafmützen Nokia und Motorola.
Samsung und die asiatische Konkurrenz mit ihrem Standortvorteil in der Entwicklung und Produktion gehen hier hart und ohne Rücksicht auf Verluste in das Rennen und stellen den etablierten Mobiltelefongrößen unüberwindbare Steine in den Weg. Auf der anderen Seite haben sie selber den asiatischen Markt völlig im Würgegriff.
Wenn man hierzulande auf die Provider Seiten geht und die Mobiltelefone nach Herkunftsland vergleicht, bleibt nicht mehr viel europäisch. Dann haben Samsung und konkurrenz im Ostblock einfaches Spiel, weil Nokia nicht durch den Preis punkten wird und Siemens ja schon lange aus dem Spiel ist.
Wenn ich mir so die russischen Webseiten der Mobiltelefonhersteller grob anschaue, sehe ich Samsung, LG, Sony, Nokia, HTC und Motorola in der Reihenfolge, was die Geräteauswahl angeht. Da wird sich kein Hersteller die Butter vom Brot nehmen wollen und Samsung zeigt ganz deutlich, wie attraktiv man mit der Auswahl aufgestellt sein will. Selbst Sharp hat in Europa kapituliert. Da wird sich ein ASUS oder Dell Smartphone auch schwer tun.
Ob sich in einer persönlich wirtschaftlich schweren Zeit ein Jahresvertrag mit laufenden Kosten lohnt und dazu ein teuer subventioniertes Mobiltelefon, wird klar von der Nutzung abhängen. In erster Linie wird man so einen notwendigen Vertrag aus beruflichen Gründen abschliessen und nicht um ein Statussymbol zu erwerben. Das gilt für alle Produkte, die nicht als wirtschaftlich produktiv angesehen werden können. Hier schaltet das rationale Denken sehr oft ein.
Übrigens für die techniknörgelnden Spassvögel über Steinzeittechnik hier.
Ich nutze selber ein 320x240 QWERTY HTC Windows Mobile Gerät, was mich seit gut 5 Jahren treu begleitet. Nicht jeder meiner Beiträge ist auf einer PC Tastatur geschrieben und trotzdem online. Man kann letztlich seine Wäsche auch gut ohne Waschmaschine per Hand waschen.