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iTzZent
Fleet Admiral
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könnte man so sehen. aber das ist ja immer so... wenn ich mal in richtung grafikkarten gehe... die meisten karten einer serie sind identisch bis auf die taktraten
man sollte aber auch nicht vergessen, das sich nicht jeder mit programmen auskennt, mit denen man die spannung der cpu ändern kann. abgesehn davon, kann man damit auch sehr schnell was kaputt machen.
man sollte aber auch nicht vergessen, das sich nicht jeder mit programmen auskennt, mit denen man die spannung der cpu ändern kann. abgesehn davon, kann man damit auch sehr schnell was kaputt machen.
iTzZent
Fleet Admiral
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das nicht, aber wo was niedriger geht, geht auch was höher, und wenns einfach durch ne fehlfunktion des programmes ist, welches die cpu eh nicht richtig unterstützt...
ich kann mit rm clock bei meinem p9500 z.b. gar nix anrichten ! die cpu wird nicht unterstützt...
ich kann mit rm clock bei meinem p9500 z.b. gar nix anrichten ! die cpu wird nicht unterstützt...
Tinpoint
Admiral
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ich zitiere mal aus Klick
das gleiche gilt auch für höhere SPannungen
Achtung:
Die Core2Duo-Prozessoren können nur innerhalb ihrer fest geschriebenen VID operieren.
Stellt man im RMClockUtility eine niedriegere Spannung als die "kleinste im Prozessor hinterlegte Spannung" ein, so hat das keinen Einfluss mehr!
Die Spannung wird nicht weiter runter gehen!
das gleiche gilt auch für höhere SPannungen
HaGGi.13
Ensign
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... nur mal aus Interesse...
Warum zur Hölle kauft man sich ein Notebook für 700,- € wenn man damit zocken will und dann noch Games wie L4D2 oder Aion?
Dann holt man sich doch besser für die gleiche Kohle oder etwas mehr einen Desktop und kann sein Anspruch an Performance besser abdecken, oder nicht?
Warum zur Hölle kauft man sich ein Notebook für 700,- € wenn man damit zocken will und dann noch Games wie L4D2 oder Aion?
Dann holt man sich doch besser für die gleiche Kohle oder etwas mehr einen Desktop und kann sein Anspruch an Performance besser abdecken, oder nicht?
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Was bedeutet eigentlich die BIOS Option "CPU Power Safing" konkret ? Da steht, falls deaktiviert der PC schneller reagieren soll ?! Sind das CPU Stromsparmodi oder irgendwas anderes ?
carvahall
Cadet 3rd Year
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Ich hab vor einiger Zeit mein R522 zerlegt. Dabei bin ich auf das Problem gestossen dass ich es nicht weiter zerlegen konnte weil es an zwei Kabeln mit der Tastatur und dem Touchpad verbunden war. Hast irgeneiner herausgefunden wie man diese Verbindung löst?
Edith: Hab grad was gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-austausch-samsung-r560.566964/
Edith: Hab grad was gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-austausch-samsung-r560.566964/
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Tinpoint
Admiral
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zum Thema CPU gesockelt oder verlötet
mein R522 Edira ist eindeutig gesockelt, wenn man denn RAM deckel abnimmt , am besten nimmt man dazu ein irgendwas aus Kunststoff zum auf hebeln, dann sieht man denn RAM und dadrüber denn Chipsatz, auf dem Kühler steht auch MCH.
so genau dahinter, einfach der Heatpipe folgen , sieht man denn sockel samt CPU und Verschraubung
wenn man nach rechts schaut sieht man das da noch eine Kühlplatte(nicht auf dem Bild zu sehen, da kaum einzufangen) ist ich würde vermuten die verlötete HD4650.
ach so öffnet denn Deckel ab und zu, da sammelt ich gerne Staub an
mein R522 Edira ist eindeutig gesockelt, wenn man denn RAM deckel abnimmt , am besten nimmt man dazu ein irgendwas aus Kunststoff zum auf hebeln, dann sieht man denn RAM und dadrüber denn Chipsatz, auf dem Kühler steht auch MCH.
so genau dahinter, einfach der Heatpipe folgen , sieht man denn sockel samt CPU und Verschraubung
wenn man nach rechts schaut sieht man das da noch eine Kühlplatte(nicht auf dem Bild zu sehen, da kaum einzufangen) ist ich würde vermuten die verlötete HD4650.
ach so öffnet denn Deckel ab und zu, da sammelt ich gerne Staub an
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H
h3@d1355_h0r53
Gast
Welchen Deckel meinst du ? Den vom RAM ?
Würde da gerne mal saubermachen, bei meinem alten Notebook konnte man da alles samt Heatpipe rausnehmen und das Säubern. Das war auch alle 2 Monate nötig, da schon ne ordentliche Portion Staub den Kühler "verstopfte".
Und hat jemand eine Idee wie ich die Tastatur ausbauen kann bzw. wenigsten die Tasten rausbekomme ? Sollte unbedingt auch gereinigt werden.
Würde da gerne mal saubermachen, bei meinem alten Notebook konnte man da alles samt Heatpipe rausnehmen und das Säubern. Das war auch alle 2 Monate nötig, da schon ne ordentliche Portion Staub den Kühler "verstopfte".
Und hat jemand eine Idee wie ich die Tastatur ausbauen kann bzw. wenigsten die Tasten rausbekomme ? Sollte unbedingt auch gereinigt werden.
Andreas87
Admiral
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Mhh, die Tastatur geht mit dem Kompressor in der Regel ganz gut, solang da nur Staub drin ist.
Alle 2 Monate saubermachen ist doch sehr häufig, hast du das Ding oft im Bett benutzt?
Zum Thema CPU:
Die stärkeren CPUs sind in normalen Notebooks so gut wie immer gesockelt, die Ausnahme bilden Netbooks und Subnotebooks. In den >15" Regionen sind die immer gesockelt.
Alles andere ist zu teuer, man müsste für jede CPU-Ausstattungsvariante ein anderes Mainboard haben, und auch bei einem Defekt ist es suboptimal, wnen man CPU und Mainboard wegschmeißen kann.
Alle 2 Monate saubermachen ist doch sehr häufig, hast du das Ding oft im Bett benutzt?
Zum Thema CPU:
Die stärkeren CPUs sind in normalen Notebooks so gut wie immer gesockelt, die Ausnahme bilden Netbooks und Subnotebooks. In den >15" Regionen sind die immer gesockelt.
Alles andere ist zu teuer, man müsste für jede CPU-Ausstattungsvariante ein anderes Mainboard haben, und auch bei einem Defekt ist es suboptimal, wnen man CPU und Mainboard wegschmeißen kann.
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Tinpoint
Admiral
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@h3@d1355_h0r53
an die heat pipe kommt man da ganz schlecht ran, aber wenn du denn RAM deckel abnimmst wirst du sehen das er durch die lüftungs- löcher Luft rein zieht, bei mir hat sich schon jetzt, nach paar Monaten, leichter Staub angesammelt!
die Tastatur wurde von mir gestern auch gereinigt, geht ganz leicht, auf der Unterseite zwei schrauben lösen die durch KBD gekennzeichnet sind.
Dann sind die klammern leicht eindrücken siehe Bilder
Die Tastatur wird noch an denn seiten gehalten einfach aufgeklappen, aber VORSICHT das Kabel nicht rausreißen
@Andreas87
ja ist mir klar, aber nicht nur hier sondern auch auf anderen seiten wurde darüber gesprochen das die CPUs bei einigen Versionen angeblich verlötet seien, was Samsung sogar bestätigt haben soll Oo ( siehe paar seiten vorher)
an die heat pipe kommt man da ganz schlecht ran, aber wenn du denn RAM deckel abnimmst wirst du sehen das er durch die lüftungs- löcher Luft rein zieht, bei mir hat sich schon jetzt, nach paar Monaten, leichter Staub angesammelt!
die Tastatur wurde von mir gestern auch gereinigt, geht ganz leicht, auf der Unterseite zwei schrauben lösen die durch KBD gekennzeichnet sind.
Dann sind die klammern leicht eindrücken siehe Bilder
Die Tastatur wird noch an denn seiten gehalten einfach aufgeklappen, aber VORSICHT das Kabel nicht rausreißen
@Andreas87
ja ist mir klar, aber nicht nur hier sondern auch auf anderen seiten wurde darüber gesprochen das die CPUs bei einigen Versionen angeblich verlötet seien, was Samsung sogar bestätigt haben soll Oo ( siehe paar seiten vorher)
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Tinpoint
Admiral
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so wie ich das sehe kommt man nur von unten an die CPU, dazu musst du alle schrauben auf der Rückseite entfernen, wahrscheinlich auch die HDD.
aber freu mich schon auf den howto, werde mir wohl auch ein P9 oder P8xxx schießen, wennn kohle da ist XD
aber freu mich schon auf den howto, werde mir wohl auch ein P9 oder P8xxx schießen, wennn kohle da ist XD
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Freu mich auch auf das HowTo.
Allerdings hab ich grad so nen dicken Hals auf Samsung. Mein R522 wurde mit defektem Touchpad ausgeliefert (Stand an einer Ecke 2 cm nach oben raus...). Irgendwann blieb es dann in der Versenkung stecken nach 525432 Mal reindrücken und funktioniert seitdem halbwegs normal. Dann wird das Ding seit ein paar Wochen extrem heiß beim Zocken, ich schätze auf den WSAD Tasten sind es an die 70°, also seine Finger kann/will man da nicht freiwillig drauf liegen haben. Dann das erste Mal drangemacht, hinten RAM und HDD aufschrauben, bissl reinpusten zum saubermachen, etc... Die Hälfte der großen Schrauben war locker (!), von den kleineren Schrauben war eine defekt, die hat sich beim Angucken oben ausgefranst; sprich der Schraubenzieher, der davor problemlos 5 Schrauben rausdrehte, hat beim ersten Versuch den Schraubenkopf schlichtweg zerquetscht. Yeah, muss jetzt Spezialwerkzeug organisieren zum Linksgewinde eindrehen damit man das rausdrehen kann, mit Sekundenkleber hats leider nicht funktioniert - sonst stellt mir die RMA noch die defekte Schraube in Rechnung. Denn meine Festplatte ist auch defekt, hab das in nem eigenen Thread schon mal vermutet, seit gestern habe ich auch die Gewissheit. HD Tune zeigt extreme SMART Werte an und den Errorscan hab ich dann vorzeitig abgebrochen nachdem das Ergebnis eindeutig war:
Das Ding ist keine 3 Monate alt und total im A..... Mein Monitor von Samsung war jetzt auch schon 3 Mal in der Reparatur und ist wieder defekt bei mir angekommen. Es tut mir für all diejenigen Leid, denen ich das R522 empfohlen habe bzw. hoffe, ihr bleibt von den Problemen verschont.
Laut Samsung ist jegliches Öffnen eine Dienst-/Serviceleistung, also auch HDD/RAM, die einer schriftlichen Genehmigung durch Samsung bedarf. Hab ewig an der Hotine diskutiert, die meinten am Ende, jede Dienstleistung an dem Gerät sei schriftlich zu genehmigen, was absolut lächerlich ist. Weder auf der Seite noch in der Anleitung steht etwas davon, die bieten auch keine Dienstleistung "Laptop reinigen" an, auch ist kein Garantiesiegel am Laptop. Die meinten ich wäre dann wohl ein Präzedenzfall (schreibt man das so ?) und ma gucken was rauskommt. Folgt man Samsungs Argumentationskette ergibt sich folgendes Szenario: Ihr habt das Bedürfnis euren Laptop zu benutzen, der ist aber zugeklappt. Jetzt bietet Ihr eurer Mutter als natürlicher Person 5 Cent an, damit sie den Laptopdeckel innerhalb der nächsten 10 Minuten öffnet. Öffnet eure Mutter den Laptop ohne eine schriftliche Genehmigung durch Samsung, hast du gegen die Garantiebestimmungen verstoßen, da eine unerlaubte Dienstleistung am Gerät durchgeführt wurde. Auch wenn ich mehr als wütend bin, vielleicht findet der ein oder andere wichtige Punkte in dem Text und überlegt es sich 2 oder 3 Mal, bevor er etwas an dem Gerät macht.
Ich weiß, dass es leicht offtopic ist, aber der Thread mutiert ja eh eher zum Sammelthread
In diesem Sinne, ich hoffe eure R522 bereiten euch mehr Spaß als mir meins. Zudem ist die Qualität, die Bereitschaft zu helfen und v.a. die Freundlichkeit der Hotline Mitarbeiter sehr unterschiedlich. Im Prinzip sagt mir da jeder, der Kollege aus dem letzten Gespräch hat Bullshit erzählt.
Allerdings hab ich grad so nen dicken Hals auf Samsung. Mein R522 wurde mit defektem Touchpad ausgeliefert (Stand an einer Ecke 2 cm nach oben raus...). Irgendwann blieb es dann in der Versenkung stecken nach 525432 Mal reindrücken und funktioniert seitdem halbwegs normal. Dann wird das Ding seit ein paar Wochen extrem heiß beim Zocken, ich schätze auf den WSAD Tasten sind es an die 70°, also seine Finger kann/will man da nicht freiwillig drauf liegen haben. Dann das erste Mal drangemacht, hinten RAM und HDD aufschrauben, bissl reinpusten zum saubermachen, etc... Die Hälfte der großen Schrauben war locker (!), von den kleineren Schrauben war eine defekt, die hat sich beim Angucken oben ausgefranst; sprich der Schraubenzieher, der davor problemlos 5 Schrauben rausdrehte, hat beim ersten Versuch den Schraubenkopf schlichtweg zerquetscht. Yeah, muss jetzt Spezialwerkzeug organisieren zum Linksgewinde eindrehen damit man das rausdrehen kann, mit Sekundenkleber hats leider nicht funktioniert - sonst stellt mir die RMA noch die defekte Schraube in Rechnung. Denn meine Festplatte ist auch defekt, hab das in nem eigenen Thread schon mal vermutet, seit gestern habe ich auch die Gewissheit. HD Tune zeigt extreme SMART Werte an und den Errorscan hab ich dann vorzeitig abgebrochen nachdem das Ergebnis eindeutig war:
Das Ding ist keine 3 Monate alt und total im A..... Mein Monitor von Samsung war jetzt auch schon 3 Mal in der Reparatur und ist wieder defekt bei mir angekommen. Es tut mir für all diejenigen Leid, denen ich das R522 empfohlen habe bzw. hoffe, ihr bleibt von den Problemen verschont.
Laut Samsung ist jegliches Öffnen eine Dienst-/Serviceleistung, also auch HDD/RAM, die einer schriftlichen Genehmigung durch Samsung bedarf. Hab ewig an der Hotine diskutiert, die meinten am Ende, jede Dienstleistung an dem Gerät sei schriftlich zu genehmigen, was absolut lächerlich ist. Weder auf der Seite noch in der Anleitung steht etwas davon, die bieten auch keine Dienstleistung "Laptop reinigen" an, auch ist kein Garantiesiegel am Laptop. Die meinten ich wäre dann wohl ein Präzedenzfall (schreibt man das so ?) und ma gucken was rauskommt. Folgt man Samsungs Argumentationskette ergibt sich folgendes Szenario: Ihr habt das Bedürfnis euren Laptop zu benutzen, der ist aber zugeklappt. Jetzt bietet Ihr eurer Mutter als natürlicher Person 5 Cent an, damit sie den Laptopdeckel innerhalb der nächsten 10 Minuten öffnet. Öffnet eure Mutter den Laptop ohne eine schriftliche Genehmigung durch Samsung, hast du gegen die Garantiebestimmungen verstoßen, da eine unerlaubte Dienstleistung am Gerät durchgeführt wurde. Auch wenn ich mehr als wütend bin, vielleicht findet der ein oder andere wichtige Punkte in dem Text und überlegt es sich 2 oder 3 Mal, bevor er etwas an dem Gerät macht.
Ich weiß, dass es leicht offtopic ist, aber der Thread mutiert ja eh eher zum Sammelthread
In diesem Sinne, ich hoffe eure R522 bereiten euch mehr Spaß als mir meins. Zudem ist die Qualität, die Bereitschaft zu helfen und v.a. die Freundlichkeit der Hotline Mitarbeiter sehr unterschiedlich. Im Prinzip sagt mir da jeder, der Kollege aus dem letzten Gespräch hat Bullshit erzählt.
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carvahall
Cadet 3rd Year
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Ja also mein Notebook wird in letzter Zeit auch ein bisschen heisser deshalb will ich ja auch nachsehen.
Ja das mit deinen Defekten is halt Pech.
Ich hab Gottseidank eine Seagate Festplatte bekommen. Von Hitachi halte ich Allgemein nicht so viel!
Vielleicht hast du ja auch den billigen Monitor bekommen. Es gibt einen Samsung und einen CHinaMüll Bildschirm
Ja das mit deinen Defekten is halt Pech.
Ich hab Gottseidank eine Seagate Festplatte bekommen. Von Hitachi halte ich Allgemein nicht so viel!
Vielleicht hast du ja auch den billigen Monitor bekommen. Es gibt einen Samsung und einen CHinaMüll Bildschirm
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Ich wollte lediglich zum Reinigen die Abdeckungen abnehmen, bestimmt nichts selber reparieren. Das Touchpad geht soweit, dass ich es nicht einsehe, das Modell deswegen mehrere Wochen einzuschicken. Samsung hat das so auch akzeptiert nachdem sie eine Woche lang keine Auskunft an der Hotline geben konnten und auch keine Abholung/Austausch/Reparatur anbieten konnten kurz nach dem Kauf da die Hotline schlichtweg überlastet war und man dann bei den Kühlschrankheinis rauskommt wenn man die 3 für TFT/Laptops am Telefon drückt. Ich hab einen kleinen Mangel sozusagen vormerken lassen damit sie es mir nicht in die Schuhe schieben können falls dann (wie jetzt) doch was sein sollte.
Ich kenne ja das HowTo vom R620 oder so (?) hier im Forum und da ist zu erkennen, dass das ganze Ding zerlegt werden muss. Darauf habe ich kein Bock und würde auch einsehen, dass damit die Garantie flöten geht so wie das ineinander verschraubt ist. Vergleiche ich da meinen Lenovo, wo ich alle 2 Monate mit 5 Schrauben die CPU samt Heatpipe und Kühlrippen lösen konnte, sind das 2 Welten. Aber ich will hier gar nicht so tief ins Detail gehen, Samsung sagt selber, dass das ein Präzedenzfall sein wird und - egal wie es ausgeht - dadurch auch die Kundebetreuer am Ende eine gewisse Handlungssicherheit haben werden. Man darf gespannt sein, werde bei Gelgenheit das auch mal samt Schriftverkehr veröffentlichen wenn der Spuk vorbei ist.
Achso, was ich noch sagen wollte zwecks Samsung: Offiziell dürfen das Kunden nicht wissen. Kauft man ein Neugerät von Samsung und weist dieses einen Mangel/Defekt auf, kann man es innerhalb von 7 Tagen zum Händler bringen und dieser tauscht es gegen ein baugleiches neues Gerät aus. Geht alles auf Samsung Kappe, kann aber nur der Händler so durchführen und nicht der Kunde direkt mit der Samsung RMA. Aber viele Händler verschweigen dies oder wissen es nicht oder wollen es nicht wissen und verschweigen es bewusst um sich kein Stress zu machen. Mir wurde das 3 Wochen nach Kauf an der Hotline gesagt nachdem ich innerhalb der ersten Woche nach Kauf 3 Mal bei Samsung angerufen hatte. Gestern meinten Sie dann an der Hotline, dass der Kollege es gar nicht hätte erzählen dürfen mit den 7 Tagen, aber das es eben tatsächlich so ist und die Händler sich recht unterschiedlich dahingehend verhalten.
Auf das HowTo freue ich mich deswegen, weil ich sicherlich in 1-2 Jahren, also wenn kaum noch Garantie drauf ist, recht billig ne schnelle P-CPU einbauen könnte und es wie beim R620 zu sehen ist, nicht so einfach sein sollte wie bei Lenovo (die massenweise Videos auf ihrer Seite haben wie man ALLES an dem Ding auseinandernehmen kann).
Ich kenne ja das HowTo vom R620 oder so (?) hier im Forum und da ist zu erkennen, dass das ganze Ding zerlegt werden muss. Darauf habe ich kein Bock und würde auch einsehen, dass damit die Garantie flöten geht so wie das ineinander verschraubt ist. Vergleiche ich da meinen Lenovo, wo ich alle 2 Monate mit 5 Schrauben die CPU samt Heatpipe und Kühlrippen lösen konnte, sind das 2 Welten. Aber ich will hier gar nicht so tief ins Detail gehen, Samsung sagt selber, dass das ein Präzedenzfall sein wird und - egal wie es ausgeht - dadurch auch die Kundebetreuer am Ende eine gewisse Handlungssicherheit haben werden. Man darf gespannt sein, werde bei Gelgenheit das auch mal samt Schriftverkehr veröffentlichen wenn der Spuk vorbei ist.
Achso, was ich noch sagen wollte zwecks Samsung: Offiziell dürfen das Kunden nicht wissen. Kauft man ein Neugerät von Samsung und weist dieses einen Mangel/Defekt auf, kann man es innerhalb von 7 Tagen zum Händler bringen und dieser tauscht es gegen ein baugleiches neues Gerät aus. Geht alles auf Samsung Kappe, kann aber nur der Händler so durchführen und nicht der Kunde direkt mit der Samsung RMA. Aber viele Händler verschweigen dies oder wissen es nicht oder wollen es nicht wissen und verschweigen es bewusst um sich kein Stress zu machen. Mir wurde das 3 Wochen nach Kauf an der Hotline gesagt nachdem ich innerhalb der ersten Woche nach Kauf 3 Mal bei Samsung angerufen hatte. Gestern meinten Sie dann an der Hotline, dass der Kollege es gar nicht hätte erzählen dürfen mit den 7 Tagen, aber das es eben tatsächlich so ist und die Händler sich recht unterschiedlich dahingehend verhalten.
Auf das HowTo freue ich mich deswegen, weil ich sicherlich in 1-2 Jahren, also wenn kaum noch Garantie drauf ist, recht billig ne schnelle P-CPU einbauen könnte und es wie beim R620 zu sehen ist, nicht so einfach sein sollte wie bei Lenovo (die massenweise Videos auf ihrer Seite haben wie man ALLES an dem Ding auseinandernehmen kann).
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