Ich denke hier werden viele Punkte vernachlässigt...
Mal ganz abgesehen davon, dass das Galaxy Tab technisch nur Nuancen vom iPad abweicht und somit ein ähnlicher Preis (letztlich sind beide für die enthaltene Technik zu teuer) gerechtfertigt ist, sollte man auch bei den ganzen Überlegungen die extremen Einbußen durch die Dauerklagen von Apple mit einbeziehen.
Sperre hier, Verkaufsverbot dort... dann wieder ja, dann wieder nein und dann will Apple das 10.1N sperren lassen... als Käufer sieht man das Spiel und denkt sich "den kaufe ich besser nicht"... es gibt sicher einige Begeisterte, die gerade dann kaufen, aber es ist doch nicht die Mehrheit...
Zu "Arbeiten mit Apple"... das Ding ist nicht zum Arbeiten gedacht... wirklich nicht... und zwar ganz und gar nicht... allerdings ist auch da nur wenig Unterschied zum Android... Ich kenne beide Tablets in einer privaten und in einer Arbeitsumgebung... wenn man ehrlich ist und nicht gleich panisch "Ieeeh, Plastik!!!" ruft, sondern das Ding wirklich mal anfasst, dann ist bei Verarbeitung und Haptik kaum ein Unterschied zwischen Galaxy Tab 10.1N und Apple iPad2... ich habe beide getestet... eines davon besitze ich...
Ein ganz klares Manko, das nur an das iPad geht: Das Format...
Was macht man mit dem Ding am meisten? Surfen, lesen, Filme schauen... Wo beim ersten sicher weniger ein Nachteil entsteht, ist man beim zweiten auf skalierende Programme (zB Kindle) angewiesen und beim letzten Punkt... tja, das kann man ziemlich knicken...
Alles in allem sollte man klar betrachten, dass man zwei gleichwertige Produkte zu ähnlichem Preis hat, jedes hat seine Stärken und Schwächen...
Und mal ganz ehrlich und da sollte keiner aufschreien: Das Apple-Produkte wie irre gekauft werden, liegt nicht daran, dass die Teile so dermaßen gut sind, sondern weil es gekauft wird, weil es ein Apple ist...
Schönes Beispiel sind alle, die ein iPhone haben.. .und auch das 2er... 3G... 3GS... 4... und natürlich auch 4S... und warum? Weil es "toll" ist... Zieht man das alles in Betracht, kann man viele Aussagen hier noch mal dezent überdenken...