Dr. MaRV schrieb:
Was Verarbeitung, Service und Qualitätsanmutung angeht ist es das noch immer und wird es auch auf lange Sicht bleiben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was Qualität angeht, muss Samsung noch viel lernen und gerade bei einem Gegenstand den man viel in der Hand hält, ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt, es ist das einzige womit man überhaupt noch punkten und sich am Markt behaupten kann...
Ist das wirklich dein Ernst? Also ich habe mal eine Zeit lang Produktvisualisierungen gemacht und obwohl ich kein Designer bin, habe ich damals sehr viel über den Designprozess gelernt. Das iPhone 4/4s ist designtechnisch ein totaler Fehlgriff! Apples Designer konzentrieren sich hauptsächlich auf das Aussehen des Gerätes und ignorieren alle weiteren Aspekte die normalerweise in einen Designprozess einfliessen müssten.
Als Erstes wäre da die Materialwahl zu nennen. Spiegelndes Glas auf der Rückseite führt sofort zu Fingerabdrücken, das Phone verschmiert, wird rutschig und sieht nach wenigen Minuten nicht mal mehr halb so edel aus, wie das von Apple gedacht war. Ausserdem handelt es sich dabei um eine Keramik, die extrem anfällig gegen Mikrokratzer ist. Das Bruchtestvideo auf YouTube muss man glaube ich nicht noch extra erwähnen, das sollten eigentlich die Meisten hier schon kennen.
Als Zweites wäre die Ergonomie zu bemängeln. Das iPhone 4/4s ist einfach viel zu kantig und in Kombination mit der flachen Rückseite liegt es einfach nicht sehr gut in der Hand. Auch hier stellt Apple die Optik über den Nutzen und eine abgerundete Rückseite aus hochwertigem Kunststoff wäre klar von Vorteil! Das Display, wie auch die Keramikrückseite sind qualitativ, für ein Gerät dieser Preisklasse, einfach zu anfällig gegen Kratzer und bei einem Sturz wird mit grosser Wahrscheinlichkeit das Glas zerspringen. Auch hier zeigen andere Hersteller klar wie es besser geht!
Wenn ich Leute frage, weshalb sie sich für ein iPhone entschieden haben, dann bekomme ich praktisch in allen Fällen zur Antwort, dass es ihnen einfach gefallen hat. Witzig ist nur, dass die Meisten ihr iPhone aber in einer Gummi-, Kunststoff-, oder Lederhülle haben und sind wir mal ehrlich, von der ach so tollen Optik bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
Auch der Irrglaube, das iPhone wäre das beste Smartphone am Markt kann man einfach mit einem Satz enkräften: "Du kannst ja nicht mal ohne Zusatzsoftare und Registrierungszwang Lieder auf dein iPhone laden!". Obwohl alle Applejünger immer propagieren, wie einfach die Bedienung von Appleprodukten doch angeblich sei, so etwas Simples wie Gerät an USB hängen, Lieder rüberladen und los gehts, gibt es bei Apple nicht und das nur um mal ein Beispiel zu nennen.