Samsung S4 oder HTC One? Schwere Entscheidung

Besitze selbst das HTC One und habe mich erst nach längerem Hin und Her, als ich das S3 meiner Freundin immer wieder in der Hand hatte (wenig Unterschied zum S4 vom Design) dann dafür entschieden, statt auf das S4 zu warten.
Besonders nachdem die Nutzlos-Features des S4 bekannt wurden, die mir so gut wie keine Vorteile am Tag bringen. Ich durfte mich schon beim S3 meiner Freundin von den nicht-funktionierenden Features überzeugen.

Dagegen benutze ich Blinkfeed z.B. gefühlt alle 5-10 minuten, um in der großen weiten Welt auf dem laufenden zu sein.
Die Lautsprecher sind genial, da werde ich jeden Morgen garantiert wach und außerdem sind sie gut genug um beim Grillen auf der Terasse ein wenig Musik laufen zulassen, oder während dem Baden eine chillige Stimmung zu erzeugen.

Die Fotos sind meiner Meinung nach ein wenig schlechter als die meines iPhone 5. Dafür aber habe ich HTC Zoe, was im Moment noch nicht oft genutzt wird, jedoch jedes Mal, wenn ich ein Foto schieße.

Das Fernbedienungs-Feature nutze ich sehr oft. Ich kann damit Kontrolle über jede Anlage meiner Familie erlangen und muss mich nicht immer auf die Suche nach den Fernbedienungen begeben.

Was könnte ich dagegen von den Samsung-Features nutzen, sofern diese denn überhaupt funktionieren?
Smart Pause. Das mit dem Video schauen und automatischem pausieren. Oft wird gesagt, dass es nicht immer funktioniert und außerdem. Why? Wie oft wird das denn benutzt? Für mich ist es mehr ein Gimmick als nützliches Feature. Wenn ich ein Film schau, dann schau ich ihn, wenn ich kurz weg schaue, dann ist es nur kurz (aber schon hier wird ja wohl pausiert). Wenn ich öfter abgelenkt werde, dann pausier ich selbst, schalt das Video ab oder sonstwas. Ich selbst habe bessere Kontrolle darüber als die App.

Air Gesture. Gestensteuerung per rumfuchteln vor der Kamera. Wäre vielleicht toll für das Auto. Aber was ich bisher in Videos gesehen habe, funktioniert das nicht so super, wie ich es gern hätte und das macht es wieder zu einem nutzlosen Feature. Dann doch lieber Headset + Google Now Sprachansagen im Auto.

Dieses Holdover-Feature. Den Touchscreen bedienen ohne ihn zu berühren? Warum? Wenn ich schon < 1cm über dem Touchscreen bin, kann ich es doch auch gleich anfassen. Einziger Vorteil hier: Man kann es mit Handschuhen bedienen.

Dual Shot. Warum sollte ich mich selbst fotografieren wollen, während ich ein normales Foto schieße? Was für ein Sinn steckt dahinter? Ist für mich wieder ein Gimmick, welches nach kurzen Spielereien meist nie wieder genutzt wird.

Group Play. Ich bin nicht so geil drauf mehrere Handys mit beschissenen Lautsprechern zu einer 5.1 Anlage zu verbinden. Sharen von Musik und Fotos? ein 2. Android Beam?

Sound & Shot. Funktioniert nur sehr verkrüppelt, was ich feststellen musste am Note 2 meiner Ex.

S Translator. Nachdem ich erfahren durfte wie schlecht S-Voice ist, vertraue ich dem Translator jetzt schon nicht.
Außerdem -> Datenverbindung. Kann ich grad Google Translate nutzen.

Den Rest bietet auch das HTC One in einem schöneren Gehäuse und besserer Preisleistung. Ich würde nutzlose Features nicht gegen ein hübsches Gehäuse für weniger Geld eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir ein edles gehäuse und gute lautsprecher wichtig sind, dann musst du die beiden geräte genauer selbst vergleichen
sollte dies aber nicht der fall sein kannst du ohne bedenken zum s4 greifen

Stinker88 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Wie jetzt schon zig mal gesagt:
Quatsch. Denn das sind bei weitem nicht die einzigen Vorteile des HTC One. Es ist eben nicht so, dass das S4 dem One bei den anderen Punkten objektiv überlegen wäre....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
eimer_MS schrieb:
So langsam glaube ich, dass sogar hier im Forum von Samsung bezahlte Leute rum rennen. :P

Ich weiß auch nie was sie wollen. Wenn ich jetzt mein schickes SGS4 in der Hand hätte, würde ich es mal ein wenig konfigurieren, flashen whatever. Vor allem scheinen sie auch alles an dem Gerät @stock zu lassen, wenn sie denken man könne Blinkfeed nicht deaktivieren. Stattdessen posten sie hier wild rum und machen gratis Werbung für Samsung. Ziel erreicht für Samsung, als Mitarbeiter von ihnen würde ich mich kaputt lachen über solche Leute :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss nichma zwangsläufig rooten um blinkfeed weg zu machen, nen alternativer launcher (ich habe z.B. den Nova Launcher) macht das sehr gut. ^^

hat doch niemand das Gegenteil behauptet? :freak:

Ich würe dir zu dem Samsung Galaxy S4 raten ist echt ein sehr geiles Teil !!

mfg.markus

Markus29 schrieb:
Ich würe dir zu dem Samsung Galaxy S4 raten ist echt ein sehr geiles Teil !!

mfg.markus

Gründe nennst du keine ;)
Es gibt auch wirklich keine außer dem größeren Display (wer es möchte). Ansonsten ist die DPI geringer, Pentile und und und am Display auch eher shclecht als recht. (Das HTC One hat laut den meisten rewiews das BESTE Display welches es derzeit in Handys gibt!)

Die Verarbeitung: ganz klar HTC One, die Overfläche .. Geschmackssache aber meiner Meinung nach HTC hier vorne: einfach unglaublich sauber und funktional!
Boomsound: unglaublich! .. Da kann Samsung noch viel viel lernen!

Performance: Das S4 laggt ohne Ende, scrollen ist absolut nicht flüssig, das HTC One hingegen ist flüssig wie Butter!
Selbst Apps wie Facebook die auf Android gerne mal laggen sind beim One wie bei HTC gewohnt lagfrei .. auf dem S4 von einem Bekannten ruckelt es unerträglich.

Akkulaufzeit: Das One hat unglaublich gute Akkulaufzeit.. ich bekomme 6 Stunden Display ON Time, bei starker Benutzung (jedoch Display nicht auf höchster Helligkeit). Push Mail, Exchange mit Push, Auto Bilder Upload, Backups, Google Music, VPN, und und und... das S4 kann da nicht mithalten.

Also ganz klar das One, Samsung hat mit dem S4 einiges falsch gemacht!

1337blox schrieb:
Akkulaufzeit: Das One hat unglaublich gute Akkulaufzeit.. ich bekomme 6 Stunden Display ON Time, bei starker Benutzung (jedoch Display nicht auf höchster Helligkeit)

Super, du lobst das Display, lässt es aber nicht auf voller Helligkeit arbeiten (was ja der entscheidende Vorteil ist). Ich habe nun endlich beide Geräte hier und was fast alles was du schreibst ist falsch. Scheinbar hast du nicht beide Geräte objektiv getestet, ansonsten würdest du zu dem Schluß kommen, dass es ein Gleichstand ist und jeder für sich das Gerät finden soll.

Vom Design her ist Samsung trotz der Platik-Optik vorn. Das One sieht zwar deutlich schicker aus, die Ausnutzung der Größe ist von Samsung allerdings ein riesen Pluspunkt. Sense und TouchWiz sind beide Müll, auch hier kein Gewinner. Man sieht also, es gleicht sich vieles aus.

Ich habe nun das One 2 Wochen im Alltag getestet, jetzt teste ich 2 Wochen das SGS4. Danach werde ich mal sehen :D

Bitte flamed also nicht die beiden tollen Geräte kaputt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Super, du lobst das Display, lässt es aber nicht auf voller Helligkeit arbeiten (was ja der entscheidende Vorteil ist). Ich habe nun endlich beide Geräte hier und was fast alles was du schreibst ist falsch. Scheinbar hast du nicht beide Geräte objektiv getestet, ansonsten würdest du zu dem Schluß kommen, dass es ein Gleichstand ist und jeder für sich das Gerät finden soll.

Das Display ist bei voller Helligkeit so hell das es meinen Augen weh tut!
Es ist bei halber Helligkeit bereits heller als das S4 ;)

Ich habe beide Objektiv getestet. Sowhol innen als auch draußen.

1337blox schrieb:
Gründe nennst du keine ;)
Es gibt auch wirklich keine außer dem größeren Display (wer es möchte)

Das ist Objektiv? Ich könnte dir jetzt 30 Gründe nennen die für das S4 sprechen. Aber dennoch würde ich das HTC One deswegen nicht schlecht reden…

Echt verwunderlich wie einige am S4 immer wieder die Pentile Matrix kritisieren, obwohl das bei der Full HD Auflösung keinen Unterschied macht.

gestern mir beide angeschaut...
schwer, aber ich würde eher das s4 nehmen. schön leicht und plaste:) ich find halt plaste besser. ne hülle drum und diese unsinnige diskussion (haptik beim anfassen etc.) ist geschichte.

akku und sd karte sind mir auch noch wichtig.

der große aha effekt ist natürlich bei beiden nicht mehr vorhanden. dafür kommen einfach zu schnell neue modelle raus.

von meinem 4x hd ausgesehen reißt keins der beiden mir die kinnlade runter.

also macht nur sinn für s2 besitzer oder älter.. alle die mit n4, s3,htcone x, 4xhd etc rumrennen können getrost einen bogen drum machen..

mein s4 wird auch wieder verkauft (steht hier im marktplatz) und ein one ist bereits bestellt. sollte morgen bei mir ankommen, dann kann ich vielleicht etwas zu s4 vs. one sagen.
der grund, warum das s4 wieder verkauft wird, ist, dass mir touchwiz so lala zusagt, aber die ganzen features meiner meinung nach nur spielereien sind, die ich im alltag niemals nutzen werde. manche features funktionieren auch mehr schlecht als recht.
dazu kommt, dass von den 16gb interner speicher nur ca. 9gb zur verfügung stehen. die apps lassen sich zur zeit noch nicht auf die sd-karte verschieben. das heißt, ein paar apps und spiele drauf und schon ist der interne speicher voll.
ansonsten find ich die verarbeitung bzw. die wertigkeit und optik viel besser als vom s3.
apropos - ich konnte auch teilweise minimale ruckler feststellen. gut, ich komme vom iphone 5 und bin daher sehr verwöhnt was ein "ruckelfreies" system anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
nutzt du auch das smartphone anstatt nur hin und her zu wechseln?

deine unentschlossene art und deine schnellschüsse zeigen mir eher, dat du evtl. nicht ganz weißt was du mit dem phone eigentlich machen willst..

empfehle dir nen chinaböller für 150€, da wirds billiger beim sinnlos rumprobieren;)

Christi schrieb:

empfehle dir nen chinaböller für 150€, da wirds billiger beim sinnlos rumprobieren;)

die ganzen features ect. werden nicht mal von einem Promillewert der Nutzer angewandt bzw. ausgereizt.

daher ist die Frage wegen Sinn und Unsinn, Nutzen oder Unnütz gerechtfertigt.

Die Masse kaufts nicht wegen der Features, sondern weil es HIP ist.

Christi schrieb:

deine unentschlossene art und deine schnellschüsse zeigen mir eher, dat du evtl. nicht ganz weißt was du mit dem phone eigentlich machen willst..

ja das kann schon sein.
das problem ist, dass ich eigentlich von apple weg will. es gibt aber anscheinend im android-lager leider nichts, was vergleichbar flüssig & smooth läuft. ich hatte in den letzten monaten ein razr i, one x, s3, nexus 4, jetzt das s4 und morgen soll halt das one kommen. aber ich bin (leider) nach ein paar tagen nutzung immer wieder zurück zum iphone 5 gekommen.
wenn ich mir z.b. die facebook-app oder irgendeine schnäppchen-app anschaue, dann laufen die bei android mehr schlecht als recht ... ruckeln beim scrollen ist da an der tagesordnung. ich sehe nicht ein, teilweise über 500€ für ein smartphone zu investieren und die apps sind unter aller sau programmiert. sicher hat man dafür bei android andere vorteile. man muss halt wissen, was man will.
und ich hätte gern ein android, welches so flüssig läuft wie ein iphone mit gut programmierten apps ... aber anscheinend gibt es das trotz projekt butter und quad core leider immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, wie kann es schwer sein sich zwischen den beiden zu entscheiden? zielen doch auf total unterschiedliche kunden ab

edit:
olum2k schrieb:
und ich hätte gern ein android, welches so flüssig läuft wie ein iphone mit gut programmierten apps ... aber anscheinend gibt es das trotz projekt butter und quad core leider immer noch nicht.
klar gehts, nur nicht out of the box wie beim iphone, mit gutem custom kernel und custom rom hast du aber locker iphone niveau beim bedienen (als beispiel kann ich dir das nexus4 nennen, hat der freund meiner schwester und ich hab mein bestes gegeben um ein ruckler bei dem teil zu produzieren, aber nix ist gekommen butterweich :D)

Zuletzt bearbeitet:
@olum2k

du bist halt ein apple user- evtl. sogar schon lange zeit. hast dich also an das system/bedienung etc. gewöhnt. ist nix schlimmes dran und deshalb bleib doch bei apple- ist ja nix schlechtes.

evtl. das n4 noch probieren. soll ja am besten laufen und dem iphone nahe kommen (von der smoothen bedienung).

denke nicht, dass dich das one nun viel besser stimmt als das s4...

irgendwo ist eben alles ein kompromis und die eierlegende wollmilchsau gibts nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben