Samsung S4 oder HTC One? Schwere Entscheidung

@Christi
eine mischung aus ios und android wäre perfekt ... jedenfalls für mich :D
naja, ich bin noch gar nicht soo lange iphone user. ich habe mir das 5er anfang dezember gekauft. davor hatte ich mal ein s2 und ein one s. war wirklich zufrieden mit den dingern und etwas ruckeln hat mich nicht die bohne gestört.
dann wollte ich einfach mal das iphone 5 testen, u.a. weil mir das weiße sehr gefallen hat. jetzt komme ich von dem drecks-teil nimmer weg ;)
die bedienung und die app-icons sind wirklich sehr schön, das system ist logisch aufgebaut und es gibt wirklich bei keiner app auch nur den ansatz vom ruckeln.
ich würde aber gerne wieder auf grund der "freiheit" zu android. alleine die verschiedenen homescreens, die ich persönlich nach meinem geschmack einrichten kann, sind echt klasse.
aber wie gesagt, nach einem one x, nexus 4, razr i, s3 und zuletzt das s4, ich komme immer wieder zum iphone zurück ... so ein mist.
und nimm mir bitte nicht die hoffnung, dass ich nicht beim one bleibe. es ist meine letzte hoffnung ...
Ergänzung ()

so, ich habe seit ein paar stunden das one und bin bis jetzt begeistert. kein vergleich zum s4.
das one bzw. sense find ich viel "erwachsener" als das "verspielte" s4 bzw. touchwiz.
das einstellungsmenü gefällt mir besser und auch der rest ist auch nicht so kunterbunt wie beim s4.
und was mir aufgefallen ist, dass es gefühlt flüssiger, smoother läuft als das s4. das s4 hatte ab und zu mini-mini-minimale ruckler. beim one konnte ich bis jetzt nicht einen feststellen.
wie gesagt, bis jetzt gefällt mir das "erwachsene" one viel besser als das "verspielte" s4.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Ergänzung: TouchWiz ist wirklich deutlich schlechter als Sense, das stimmt. Wenn du allerdings eben diese "iOS Performance" haben willst, musst du sowieso einen anderen Launcher installieren. Ich empfehle wie gesagt Nova. Beim One dann noch die Animationen in den Entwickleroptionen ausstellen.

Ob ein Phone dann "kunterbunt" ist oder nicht, hängt ja auch nur von dir ab. Klar, wenn du das One einschaltest sieht es erwachsener aus. Aber Android ist ja zum verändern da. Und da sehen mein One und das S4 exakt gleich aus, von meiner Gestaltung. Das eine Display is eben heller (one) und das andere kontrastreicher (s4)

Du musst dich mit dem Gerät schon etwas befassen, ansonsten wirst du mit keinem Android Phone glücklich. Mein One brauchte auch locker 1-2 Tage Hardcore Optimierung (ich sage nur den HTC Button aktivieren :( ), damit es so super smooth wie ein iPhone läuft und höhere Benchmarkwerte als normal erzielt ;)

Danach laufen beide Phone fast exakt gleich. Das S4 hat etwas bessere CPU Performance, das One (allerdings schon mit custom kernel und FW) etwas besser 3D Performance. Am Ende wird denke ich mal das S4 knapp vorn sein.

Aber wirklich, das wichtigste: anderer Launcher, bei beiden Geräten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Das S4 hat etwas bessere CPU Performance, das One (allerdings schon mit custom kernel und FW) etwas besser 3D Performance.
blabla oder wird jetzt schon OC mit eingerechnet? ;).

Beide haben die gleiche Adreno 320 GPU und deshalb laufen auch Spiele aufgrund der schnelleren CPU auf dem S4 schneller als auf dem One. Taktet man das One, kann man dasselbe mit dem S4 machen.

Bei Vergleichen sollte man schon von identischen Voraussetzungen ausgehen, um nicht wie ein Schulbub oder Fanboy dazustehen :).

romeon schrieb:
Bei Vergleichen sollte man schon von identischen Voraussetzungen ausgehen, um nicht wie ein Schulbub oder Fanboy dazustehen :).

Oh man, mach dein Kopf ab und zu mal an. Ich habe mich für das S4 entschieden und mein One geht morgen in den Versand. Ich bin schon ein krasser Fanboy, wenn ich dann zugebe, dass das gemoddete One in den 3D Benchmarks knapp die Nase vorn hat. Keine Ahnung was du mit OC willst. Dass du so allergisch auf einen harmlosen und eig. nichtssagenden Vergleich reagierst, zeigt eher wer der Fanboy ist, der eher weniger Ahnung hat.

Ich habe beide Geräte so weit es ging optimiert. Das S4 (rooted, recovery, bloatware entfernt, Nova Launcher) gegen das One (rooted, recovery, CFW, Custom Kernel, Nova Launcher). Und mit dem 29er Update von HTC hat es einen deutlichen performance Schub erhalten, auch ohne Mods. Es liegt im 3D Bereich ein paar Punkte und in der Epic Citadel 0,9-2 fps hinter dem One und in reinen CPU Anwendungen vor dem One.

Und da ich oben schon schrieb, dass nach den ersten Updates das S4 leicht vorn sein wird, versteh ich deinen post noch weniger.

warum so aggressiv, bleibt doch noch immer die andere Option :). Ich hab btw. keines von beiden, auch nichts anderes von diesen Herstellern.

"0,9-2 fps" (was denn nun?) sind Welten bei Epic Citadel, klingt eher nach 1x quality und 1x performance. Höchst unwahrscheinlich, dass ein FW-Update einen so großen Sprung macht. Das wäre Sony und v.a. Google/LG nicht entgangen.

romeon schrieb:
warum so aggressiv, bleibt doch noch immer die andere Option :)

Was erwartest du, wenn du den Keule schwingst und mich als Fanboy bezeichnest obwohl ich einfach meine Erfahrungen gepostet habe?

Das ~2 fps Vorsprung hat das HTC One in Performance Preset (61,0 zu 59,1). In Quality (59,6 zu 58,7).
Ich kann mich auch um zehntel täuschen, da ich keine Screenshots gemacht habe. Für mich war dieser Vergleich eig. auch nur aus reinem Interesse. Auch im AnTuTu 3D Teil lag es knapp vorn, keine Ahnung um wie viel.

Für mich war es am Ende irrelevant, da das SGS4 für mich andere Vorteil in Bezug auf Displaygröße und Handling hat.

Zurück
Oben