Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E Display brennt ein

Emmell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
290
Hallo Community,

seit heute habe ich mein Chronos Serie 7 (770Z5E), also das 15-Zoll-Modell, aus der Reparatur zurück. Grund war ein Displayeinbrennen, wenn man den Bildschirminhalt für ca. 15 min nicht geändert hat.

Leider zeigt das neue Display das gleiche Verhalten.

Deshalb würde ich mal gerne wissen,

- ob jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht hat
- ob das generell vorkommen kann bei MVA-Panels
- ob man was dran ändern kann

Ich finde das Notebook nämlich perfekt, was meine sonstigen Ansprüche betrifft, und würde es ungern schon wieder umtauschen bzw. auf ein anderes Modell wechseln.

Danke schonmal für Eure Rückmeldung!

Emmell

Edit: Es handelt sich laut Everest um den Monitor AUO9003
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in den Ami Foren auch gelesen, meiner ist zum Glück nicht betroffen (am Erscheinungstag bei Amazon bestellt). Was für ein Display Panel ist verbaut? Also der Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in Everest als Monitor ID "MS_9003", von AUO keine Spur.
Gibt scheinbar nur die 2 Versionen, wobei die AUO das Problem wohl standardmäßig haben.

Hier gibt es etliche Meldungen dazu: http://forum.notebookreview.com/

Einbrennen ist definitiv nicht normal. Vielleicht zurück geben und auf die schwarze Version warten, ATIV irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK super, das hilft mir sehr. Scheinen wohl wirklich nur die AUO-Modelle das Problem zu haben. Ich werde dann mal beim Händler versuchen, ein neues Modell ohne AUO-Panel zu erhalten (aber vorher prüfen ob das Modell nicht auch die gleichen Probleme hat).

Danke!
 
Habe das gleiche Problem mit meinem, habe es auch schon zur Reparatur schicken dürfen, aber es hat nichts gebracht, auch wenn der Service echt fix war.
Es ist wieder ein AUO9003 Display und es tritt der gleiche Fehler auf, 3-5 Minuten heller Hintergrund auf hoher Helligkeit und dann Wechsel auf einen dunkleren Hintergrund und es schimmert durch was eben offen war.

Da sich Samsung entgegen eines beigelegten Zettels nicht gemeldet hat, schreibe ich jetzt nochmal hin, mal sehen was sie sagen.
Es ist echt total nervig und ich will das Gerät eigentlich behalten, weil es sonst nämlich super ist.

Davon ab, wenn es Samsung nicht schafft mir mit den nächsten beiden Reparaturen ein Display da einzubauen, dass diesen Mangel nicht hat, dann kann ich das Gerät wieder ganz zurückgeben, oder wie ist das...?
Habe es erst Mitte Mai gekauft.
 
DaysShadow schrieb:
Davon ab, wenn es Samsung nicht schafft mir mit den nächsten beiden Reparaturen ein Display da einzubauen, dass diesen Mangel nicht hat, dann kann ich das Gerät wieder ganz zurückgeben, oder wie ist das...?
Habe es erst Mitte Mai gekauft.

Nö kannst du vermutlich nicht zurückgeben. Wahrscheinlich sagt Samsung einfach "it's not a bug, it's a feature", und damit ist es für sie erledigt (so wie es Lenovo z.b. auch beim E530/E430 mit dem pulsierenden Lüfter gemacht hat).
 
Ahja?

Was ist, wenn die Reparatur misslingt und die Ware anschließend wieder defekt ist?

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen also zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten (siehe unten).

Das meinte ich, hatte dann selbst nach gesucht.
Praktisch hat Samsung nur noch einen Versuch mir mein Display ordentlich zu tauschen, da das dann der zweite Reparaturversuch ist.
Danach kann ich dem Text nach vom Kaufvertrag zurücktreten.
"It's not a bug, it's a feature" geht ja wohl auch nicht mehr, wenn man mir das Display aus dem gleichen Grund schon einmal ausgetauscht hat.
 
Ich weiß nicht wie schwerwiegend der Displayfehler ist, aber Samsung könnte den Fehler auch gar nicht erst als solchen anerkennen und sich quer stellen, auch wenn die schonmal das Display getauscht haben. Sowas machen Unternehmen gern mal, vor allem wenn es sich um ein Serienfehler handelt (jetzt nur mal als Beispiel das Lüfterverhalten des E530, oder die Geschichte mit dem Sony, wo der Veschließmechanismus das Gehäuse zerkratzt hat). Aber das sind auch nur Mutmaßungen, können natürlich auch komplett falsch sein, will mich da auch gar nicht erst zu weit ausm' Fenster lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät lässt sich normal nutzen, aber wenn man eben mal kurz Pause macht oder so und lässt den Bildschirm stehen, denn es gibt ja auch keine Display-aus Taste wie bei den Geräten zuvor, und geht dann wieder zurück auf sein Programm, dann sieht man eben Sachen die man nicht mehr sehen sollte.
Besonders nervig wenn man hell auf dunkel schreibt beim Programmieren oder in 3ds Max welches ein grau gehaltenes Interface hat...
Ich finde halt, dass das bei einem Gerät der Preisklasse nicht sein darf.
Andererseits, würde man mir versichern können, dass das immer wieder weg geht könnte ich noch mit leben, aber das hat man bisher getrost ignoriert.

Aber nunja, muss ja ohnehin auf eine Antwort warten.
 
Also ich habe gestern mein Notebook aus der Reparatur wieder erhalten und diesmal wurde laut Bericht das Mainboard getauscht und der Fehler sei nicht mehr nachvollziehbar.
Leider aber Pustekuchen, denn das Ganze lässt sich immer noch genauso einfach reproduzieren wie zuvor.
Samsung ist entweder nicht in der Lage, ein anderes Display einzubauen und es anständig zu testen, oder will es nicht.
Jedenfalls werde ich (hoffentlich erfolgreich und ohne Probleme) vom Kaufvertrag zurücktreten und das Gerät geht zurück.
Schade eigentlich, aber was soll man machen, bei dem Preis ist es halt irgendwie inakzeptabel einen Fehler bewusst hinzunehmen.
 
Denken die denn, dass sich das Bild im VRAM eingebrannt hat? ;)
Eine Möglichkeit bei der ich bei meinem Samsung selbst schon gespielt habe war, einfach das Display selbst zu tauschen. In meinem Fall ist die Blickwinkelabhängigkeit so stark, dass dunkle Stellen schon hell werden, wenn man sich leicht zurücklehnt. Sehr nervig.

Vielleicht kannst du herausfinden, welche Panels es für das Gerät gibt und die nicht anfällig sind.

​Gruß.
 
Ich sehe es aber nicht ein für ein 2 Monate "altes" Gerät ein Display selbst zu kaufen, eher geht es zurück und ich suche mir etwas anderes.
Lieber wäre es mir, aber Samsung will ja offensichtlich nicht, ich bin ja nicht der einzige der das hat, es ist offenbar ein Serienfehler des Displays.
 
Einfach so lange Ärger machen, bis sich war tut?
Nach X Nachbesserungen Rückgabe.

​Gruß.
 
Habe doch schon 2 Nachbesserungen ohne dass es was geholfen hat, deswegen geht es doch zurück...? Keine Ahnung was du willst.
 
Moin, ich mische mich auch nochmal ein in die Diskussion.

Bei mir wurde das Notebook nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung vom Händler zurückgenommen, allerdings wegen dem USB 3.0 Bug. Könnt ja mal schauen, ob bei Euch dieser Fehler auch auftritt. Hier steht näheres dazu: http://www.elogu.de/blog/lesen/usb-...-s3-energiesparmodus-hohe-auslastung#BLOG1007

Insgesamt eine ziemlich schwache Leistung von Samsung, zwar war der Support bemüht, wollte mich dann aber für dumm verkaufen indem irgendwie ein neues Board eingebaut wurde. Lustig war auch, dass auf dem Lieferschein stand "Fehler nach Test beseitigt" - kann Samsung nicht mal seine eigenen Produkte richtig bedienen? ;)

Bin jetzt bei Apple gelandet, das haben sie davon -.-

VG Emmell
 
Also mein Gerät wurde auch vom Händler zurückgenommen nach 1 1/2 Wochen bei denen und danach habe ich mir das Asus N550JV bestellt und das ist zwar nicht ganz so schlank aber trotzdem schick und bietet mir alles was das Samsung hatte bis auf Image Retention/Ghosting/Burn In, was auch immer es ist, niemand hat mir darauf von Samsungs Support eine Antwort gegeben :p
Jedenfalls habe ich das N550 gleich darauf getestet und da ist absolut nichts(LG Display ist verbaut), also kann es nicht normal sein.

Schade ist es, da das 770Z5E ein verdammt schickes Gerät war und alles vereint hat was ich wollte, aber leider musste Samsung ja beim Display pfuschen.
Wie sowas durch die Qualitätssicherung kommt und in Produktion geht bleibt mir unerklärlich, gerade bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben