Test Samsung Serie 7 Chronos mit HD 8870M im Test

Die HD 4000 ist zusammen mit „Ivy Bridge“ eingeführt worden, entsprechend bekannt sind auch deren technische Daten. Kurz zusammengefasst: Die GPU unterstützt DirectX 11 und OpenGL 4.0, verfügt über keinen eigenen Speicher und taktet im i7-3635QM mit 650 bis 1.200 Megahertz. Grundsätzlich reicht die Leistung für wenig fordernde Alltagsaufgaben wie Surfen, E-Mails oder Office vollkommen aus, vor allem bei Spielen erreicht die HD 4000 schnell die eigenen Grenzen.

Spätestens hier sollte dann AMDs Radeon HD 8870M einspringen – je nach Präferenz automatisch oder manuell. Dabei handelt es sich um keinen wirklich neuen Grafikchip, sondern eine Abwandlung der Radeon HD 7870M.


Gerade bei solchen Produkten interessiert mich weniger die Leistung in Spielen sondern wie gut zb. Dynamisch umschaltbare Grafik funktioniert. (AMD Dynamic Switchable Graphics vs. Nvidia Optimus)
Weil die letzten Test die ich finde sind 2 Jahre alt und da wird von AMD abgeraten und immer Nvidia Optimus als ausgereift gelobt.
 
Cool Master schrieb:
W... Und es gibt ja so etwas wie Adapter :D Zumal das Gerät hier mit 17" ....

So ist es. Ich versteh das auch nicht. Wenn ich wirklich einen VGA Port benötige, dann kauf ich mir halt einen Adapter für 10-20 € und gut ist. Den bewahre ich halt in der Tasche/im Rucksack auf und habe ihn immer dabei. Und das Gewicht eines Adapters wird wohl niemand ernsthaft bemerken. Den Platz im Notebookgehäuse kann man aber besser nutzen....
 
Kartenlehrling schrieb:
Gerade bei solchen Produkten interessiert mich weniger die Leistung in Spielen sondern wie gut zb. Dynamisch umschaltbare Grafik funktioniert. (AMD Dynamic Switchable Graphics vs. Nvidia Optimus)
Weil die letzten Test die ich finde sind 2 Jahre alt und da wird von AMD abgeraten und immer Nvidia Optimus als ausgereift gelobt.
AMD hat hier in den letzten zwei Jahren deutlich zugelegt, erreicht das Niveau von Optimus aber immer noch nicht. Es kommt immer noch recht häufig vor, dass die Automatik die falsche GPU auswählt, bei Nvidia ist das zuletzt nicht so deutlich aufgefallen. Zudem ist das manuelle Auswählen der GPU vor dem Programmstart komfortabler.
 
Also für 10-20 € ist das aber schon die "Super Deluxe Ultra Platin Edition mit WLAN" ;)
 
Murks-Notebook!

Kein 16:10 Display, kein IPS-Display, immer noch VGA

Ich fasse es nicht.
Samsung, was soll das?
 
@ Cool Master

Man gönnt sich ja sonst nichts :D. Ich hätte ja gern einen Adapter mit Bluetooth, denn alles ist viel besser mit Bluetooth :lol:.
 
Kasmopaya schrieb:
Schon klar das Microsoft auf Touchscreen poch, es gibt ja keinen Fallback auf Win 7 Bedienung, daher wollen sie einem quasi das hippe Touch Metro UI aufzwingen.

Win 8 wird ja erst mit Classic Shell wieder normal bedienbar: http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

Quatsch. Ich verwend Windows 8 ohne jegliche Veränderungen am Desktop, ganz ohen Trackpad und Touchscreen - und es unterscheidet sich nur minimalst von Vista, das ich vorher hatte - was die Bedienung angeht. Das Startmenü läuft jetzt eben im Vollbild, und die wichtigsten Einstellungen erreicht man jetzt vom Desktop aus überall.
Aber in dem Moment, in dem man das Startmenü verlässt, bedient sich alles wie gewohnt. Die "Metro"-Apps sind natürlich eher touchlastig ausgelegt, aber erstens muss man sie absolut nicht verwenden, und zweitens sind sie eine schöne und vor allem schnelle Alternative zu den bisherigen Wegen. So in etwa wie die Sidebar in Vista / 7.

Was das Notebook angeht: Eine weiteres Beispiel für die Gründe, aus denen ich Samsung meide. Designtechnisch sehr stark an Apple angelehnt, dafür dann halbgar in der Umsetzung. Und nein, ich bin kein Apple-Fan, ich habe kein Macbook, aber es kotzt mich an wenn eine Firma ständig die Designs anderer kopiert. Allerdings, wenn Samsung mal selbst was designt, dann sieht das auch wieder zum Kotzen aus...
Und dann dieser "n-TV Testsieger" Aufkleber. Ist der jetzt zum Protzen bei Freunden gedacht?

mfg
 
/edit

argh, schreibt doch die Modellnummer in die Überschrift :(
dachte es ist ein 770z5e review weil es so spät kommt.

da wundert es mich nicht dass euer display test so mieß abschneidet :D
die königs-displays haben nur das 13er ultra und das 15er chronos
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung - sehr schön - Die Gretchenfrage ist der Service.

Und da kann ich aus eigener, leidiger Erfahrung nur abraten.
 
Moselbär schrieb:
Samsung - sehr schön - Die Gretchenfrage ist der Service.

Und da kann ich aus eigener, leidiger Erfahrung nur abraten.

Das stimmt ! Die AMD Treiber auf dem 770Z5E das erst vor paar Wochen raus kam sind knapp 5 Monate alt !
Auf Anfrage bei AMD verwies man mich auf ein Thread wo steht das Samsung die Sache regelt, joint-venture?

Aber dennoch. Bei Metro 2033 lümmelt es in Höhen der gt670m rum, bei manchen anderen wieder unter einer gt650m. Da zeigt sich wieder der typische AMD Flaschenhals Treiber und Support.

Aber mal abwarten, früher oder später regelt die Community das Problem (leshcat treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Die Community regelt das Problem.

Genau das aber ist das Problem.

Wenn ich für soviel Geld ein NB kaufe - dann gibts eben kein Problem.

Und wenn doch - dann hat der Service das zu Regeln - und zwar zackzack.

Und das genau ist hier nicht gegeben.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum es von Intel keine günstige QuadCore-CPU gibt, sondern man dafür direkt zu einem i7 mit HT greifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber fehlendes Touchscreen als Negativpunkt?
Für mich ist es sogar Vorteil, da es dafür mattes Display hat und es mit Touchscreen nicht geht/zum Einsatz kommt..

Steinigt mich, aber ich mags Glanz. Die Farben kommen Dynamischer rüber, auch wenn es nicht ganz Original entspricht.
Aber ich muss dir betreff den Touchscreen zustimmen, ein Touchscreen bei ein normalen Notebook ist nur unnötige Spielerei und kostet nur mehr. Mich nerven schon alleine wenn jemand bei mein Notebook mit seine Finger rauf zeigt und es berührt.
Diese Grässliche nervende Spuren :mad:

Wenn man ein Ultrabook/Tablet Kombi hätte, mit drehbarer Bildschirm oder Dual Screen wie Asus, dann wäre ein Touchscreen unerlässlich, aber in dem Fall hier lieber keins.
 
Ich finde den Test auch etwas mau.
Ich hab das gleiche Gerät, jedoch mit GT650m.

Zu den Lüftern, ich höre im Akku Modus absolut nichts, aber wirklich nichts! Ab und zu gehen sie mal kurz an, aber nach ca. 10 sec sind die Lüfter wieder aus.
Zum Touchpad. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr das Ding getestet habt, aber am Touchpad gibt es absolut nichts zu meckern.
Laut eines Online Youtube Reviews isses das derzeit beste Touchpad auf dem Markt, dies kann ich auch bestätigen.
Die Gleiteigenschaften sind absolut toll, die rechte Taste verwendet man jedoch kaum, was auch an der Multitouch Funktion liegt, welche hier jedoch nicht erwähnt wird.

Ganz ehrlich, der Minuspunkt für das, dass es keine Touchdisplayoberfläche hat, issn Witz. Ich kann mir nix grauslicheres auf diesem Gerät vorstellen, als quer über den Bildschirm verteilte Fettflecken.

Wenn jemand eine Touch Oberfläche haben will, dann soll er auf die Reihe 770z5e bzw. 870z5e zurück greifen. Dort werden alle mal glossy Displays für Win8 angeboten.
 
Hm bei nem 17" NB FullHD beanstanden? Was macht ihr dann bei nem 24" LCD? Wobei ich natürlich auch gerne bei größeren Displays die Pixeldichte eines FullHD Smartphones hätte..
 
Hades. schrieb:
Laut eines Online Youtube Reviews isses das derzeit beste Touchpad auf dem Markt, dies kann ich auch bestätigen.

Ich nehme mal an von Samsung Fanboys? Sorry aber das beste Touchpad - und das schon seit langem ist, immer noch das von Apple in Kombination mit OS X einfach das perfecte Touchpad.
 
Cool Master schrieb:
Ich nehme mal an von Samsung Fanboys? Sorry aber das beste Touchpad - und das schon seit langem ist, immer noch das von Apple in Kombination mit OS X einfach das perfecte Touchpad.

Ich hatte die Wahl zwischen MacBook Pro Retina und Samsung Serie 7 und habe mich für das Samsung entschieden, da ich überhaupt nicht mit dem Apple Touchpad zurecht gefunden habe und damit bin ich anscheinend nicht der einzige.
 
In dem Fall hast du aber was ganz stark falsch gemacht. EIn Finger Maus bewegen, Zwei Finger scrollen (Vert und Horz), 4 Finger links oder rechs wischen um Apps zu wechseln und 2 Finger links/rechts für Zurück/Vor im Browser.

Wie gesagt nicht wirklich schwer :D
 
Zurück
Oben