Test Samsung Serie 7 Chronos mit HD 8870M im Test

Seltsam, notebookcheck kommt auf fast die gleichen Werte bei den Geräuschemissionen wie ihr, aber sie geben dafür einen Pluspunkt und ihr einen Minuspunkt. Wahrscheinlich, weil sie die Größe und die verbaute Hardware mit berücksichtigen und ihr es in Relation mit Notebooks setzt, die auch noch ne ULV-CPU haben. Btw, der Lautstärkewert für Vollast fehlt im Anhang.

Bei der Homogenität des Displays haben sie auch 79% und ihr 67%. Kann aber auch an einer starken Serienstreuung oder unterschiedliche Zulieferer oder anderer Charge liegen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Gerade bei solchen Produkten interessiert mich weniger die Leistung in Spielen sondern wie gut zb. Dynamisch umschaltbare Grafik funktioniert. (AMD Dynamic Switchable Graphics vs. Nvidia Optimus)
Weil die letzten Test die ich finde sind 2 Jahre alt und da wird von AMD abgeraten und immer Nvidia Optimus als ausgereift gelobt.

für sowas gibt's ja die user die sich damit beschäfftigen, bzw. die solch ein NB haben ;)

BTT:

Also einen fehlenden Touchscreen bei einem 17er NB als negativ punkt zu setzten ist doch wirklich ein Witz.
:freak:

Aber jedes Gerät was mit win 8 zu tun hat was hier irgend wann getestet wird,
und ein fehlender Touchscreen nicht als negativ punkt aufgeführt wird, verweise ich hier rauf.

@Patrick

also das solltet ihr mal mit mehreren NB testen denn:
A) optimus läuft nicht überall sehr gut
B) Enduro läuft auch nicht überall gut

ich will hiermit sagen solch pauschale aussagen sind Blödsinn,
ich hab das 4. NB mit Enduro und hatte nie Probleme.

aber auch 3x optimus, 2 waren gut und 1 hatte massive Probleme:

z.b. hatte ich mal ein NB um ca 1200euro und da konnte man das optimus sonst wohin stecken.

@die Vga hater
was ist daran so schlimm?,
und kommt mir nicht damit das dort ein dp oder what ever sein könnte,
da wäre bei solch preisen statt eines vga eben nichts.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich nehme mal an von Samsung Fanboys? Sorry aber das beste Touchpad - und das schon seit langem ist, immer noch das von Apple in Kombination mit OS X einfach das perfecte Touchpad.

das beste Touchpad besitzen ältere Lenovo geräte.(höheres preis Segment)
 
Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
Also einen fehlenden Touchscreen bei einem 17er NB als negativ punkt zu setzten ist doch wirklich ein Witz.
:freak:

Aber jedes Gerät was mit win 8 zu tun hat was hier irgend wann getestet wird,
und ein fehlender Touchscreen nicht als negativ punkt aufgeführt wird, verweise ich hier rauf.`
Stand heute wird ein fehlender Touchscreen bei Windows-8-Rechnern als Negativpunkt "bewertet". Es ist erfreulich, dass in der Community darüber diskutiert wird. Klar ist aber, dass der Trend eindeutig in Richtung Touch geht, das sieht man beispielsweise bei AIOs, aber auch bei Notebooks.

`
also das solltet ihr mal mit mehreren NB testen denn:
A) optimus läuft nicht überall sehr gut
B) Enduro läuft auch nicht überall gut

ich will hiermit sagen solch pauschale aussagen sind Blödsinn,
ich hab das 4. NB mit Enduro und hatte nie Probleme.

aber auch 3x optimus, 2 waren gut und 1 hatte massive Probleme:

z.b. hatte ich mal ein NB um ca 1200euro und da konnte man das optimus sonst wohin stecken.`
Wie gut oder schlecht Optimus und Enduro funktionieren, hat nur mit zwei Dingen zu tun: Welche Software-Version und welche Programme werden genutzt? In einem früheren Test unter Optimus gab es beispielsweise Probleme mit einer 3DMark-Version, die bei anderen Notebooks mit jüngerer Software nicht mehr aufgetaucht sind. Deine Aussage, dass man nicht pauschalieren kann, stimmt soweit. Da wir aber in vielen Tests die gleichen Programme nutzen, können wir schon eine Tendenz aufzeigen.
 
Ich schau mir bei Notebooks zu 90% zuerst mal nur die Tastatur an. Da gibt`s so viele unbrauchbare, der Rest ist erstmal egal. Erst auf den zweiten Blick zählt dann auch noch das Innenleben.
 
Kein Touchscreen ist definitiv kein negativ Punkt. Wer win 8 wie den Vorgänger bedient, braucht und will sowas nicht.
Aber wie immer hat jeder das recht auf seine eigene komische Meinung^^
 
Das Problem mit Touchscreens ist dass sie alle glossy sind.
Darum sehe ich die kommende Ultrabook Generation bereits als Flop an, da Intel unbedingt touch vorschreibt ^^

Was die Geräuschemissionen angeht, mein 770Z5E (das 15 Zoll) läuft in Office und Silent mode komplett passiv und zieht 10% Akku pro 1,5 Stunden, mit 50% Displayhelligkeit, WLAN + Bluetooth Maus. Das Display ist auch kein TN-Panel wie bei dem 17 Zöller, sondern etwas IPS ebenbürtiges.

Was mir am besten gefällt ist das Design und das WIRKLICH MATTE display.
Wenn man sich Zenbooks anschaut, dann ist deren matt eher halb glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da sieht man wieder, dass Samsung das Notebook-Geschäft lieber denen überlassen sollte, die auch etwas davon Verstehen! So nen Müll muss ich net haben! VGA:freak:
 
puffisworld schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum es von Intel keine günstige QuadCore-CPU gibt, sondern man dafür direkt zu einem i7 mit HT greifen muss.

Weil sie es offenbar mangels Konkurrenz nicht nötig haben ein solches Modell anzubieten und so die Preise hoch halten können :/
 
@puffisworld und NoD.sunrise

Nein. Das liegt daran, dass Intel keinen Markt darin sieht und dem stimme ich auch zu. Es gibt schon mehrere Klassen für Consumer. i3 --> Einstieg. i5 --> Mittel klasse und i7 --> high end. Will man noch mal was besseres muss man zu der Sandy oder Ivy-E Klasse gehen welche man als Consumer aber nicht benötigt.

Dazu kommt doch das ein i5 ein Quad Core ist, der deutlich schneller als ein alter Qxxxx, sparsamer und schneller ist.
 
Ich dachte immer, dass beim i5 in Notebooks nur zwei Kerne Aktiviert sind, und die anderen zwei nicht!

Kann mich ja auch irren!

Jep, die i5er M-Modelle sind Zweikerner, und nicht Vierkerner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt tatsächlich :D Na ja der Preis unterschied ist ja nicht gerade extrem :)
 
Sehe ich nicht so, ich bin absolut überzeugt dass sich Intel hier einfach nicht selbst Konkurrenz machen will - viele Hersteller würden gerne günstigere Notebooks mit werbewirksamen Quadcores anbieten aber Intel beschränkt das Angebot hier künstlich auf den Hochpreisbereich und pusht damit den "Average Sales Price" der eigenen CPUs.
 
Was mich bisschen bei den Benchmarks wundert, warum schneiden gerade die CPU seitigen so schlecht ab, hängt das an dem Throttling?
Aber trotzdem dürfte das nicht auftreten, solange die HD4000 in betrieb ist.

Wobei ich das Throttling bei meinem Gerät, was die 15,6" variante ist, nicht erlebt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 15er hast du GPU throttling, nicht CPU :)
Das Netzteil bringt auch nur 90W, die höchste Auslastung die ich messen konnte waren 93W.

Die Hardware könnte mehr, wenn die Hitze nicht das Problem wäre.
Immerhin ist das Teil grad mal 21mm hoch.

Man kann aktuelle Spiele zocken, aber fürs zocken ist es nicht die beste Wahl.
Skyrim z.B. läuft mit 35 FPS auf 1920x1080 + 2AA + 4AF auf höchsten Details, bin damit jedenfalls durch Whiterun gelatscht und wenn es da nicht ruckelt dann nirgends.
 
Unserer Meinung nach wird die Bedienung damit auch deutlich erleichtert, weshalb das Fehlen als Negativpunkt aufgeführt wird. Das hat allerdings keinen spürbaren Einfluss auf die Wertung sondern dient nur als klarer Hinweis.

Ein Hinweis ist okay, aber hier wird ja nicht nur drauf hingewiesen sondern gewertet.

Ferner möchte ich die Leute mal sehen die ein Touchscreen an einem Notebook produktiv wirklich nutzen. Bei Tablets oder Convertibles seh ich es ja ein. Wird bei Monitoren in Zukunft es auf CB auch eine Wertung, ähm sorry "Hinweis" geben, dass sie kein Touchscreen haben? Immerhin vermisse ich diese Funktionalität an meinem Desktop PC genauso sehr wie ein Loch im Kopf. Ich mein wertet das Dingen doch auch gleich ab weil es 17Zoll hat und damit in Sachen Mobilität nicht mit Subnotebooks mithalten kann.
Ein Hinweis sollte im übrigen frei von irgendwelchen Wertungen sein, wenn es denn wirklich nur als Hinweis gemeint ist.

Nutze Win8 am Desktop und Notebook ohne Touchscreen. Dass Win8 nur mit Touch Sinn macht ist vollkommender Schwachsinn. Auch mit Win9 wird es weiterhin Rechner ohne Touch geben und das macht durchaus auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Stimmt tatsächlich :D Na ja der Preis unterschied ist ja nicht gerade extrem :)

Notebook i5 sind physikalisch dualcore
Ergänzung ()

wobei , wenn man es positiv sieht,
wird es sowiso fast kein win8 Notebook geben das keinen negativ punkt bekommt wegen touch^^
:)

bzw. es hat sogar einen Vorteil , denn wenn man liest das es im unterem 1000er Segment ein NB mit touch ist , dann weiss man sofort das das display nicht matt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Windows 8 ist nun mal ein Touch OS... Da sollte man auch ein Touch Screen verbauen. Man muss ihn ja nicht nutzen, aber ich hätte gerne die Möglichkeit dazu.
 
Da sollte man auch ein Touch Screen verbauen. Man muss ihn ja nicht nutzen

Klingt logisch. Ich bezahle etwas mit was ich nicht nutze. Werd mir jetzt auch bei Dell die dickste Workstation ordern. Muss sie ja nicht nutzen aber ich hätte gern die Möglichkeit dazu.

Willkommen im Jahr 2013:

Ohne Touch ist alles doof! Haus doof, Baum doof usw.
 
Als ob Touch heute so viel teurer ist... Wie gesagt du hast die Möglichkeit es zu nutzen. SO hast du die Möglichkeit nicht.
 
Noch eine Kuriosität, notebookcheck merkt zwar auch an, dass das Touchpad nicht perfekt ist, lobt es insgesamt gesehen aber trotzdem und ihr führt es sogar als Negativpunkt am Ende.

Zudem finde ich es etwas seltsam, dass ihr das 2.1 System von JBL nicht als Pluspunkt heraustellt, obwohl ihr schreibt es "hebt sich somit von der Masse der Notebook-Boxen ab".

Sry, aber wenn man schreibt "Touchpad mit leichten Schwächen", hätte man auch genau so gut "Boxen mit leichten Stärken" schreiben können.
 
Zurück
Oben