Test Samsung Serie 7 Chronos mit HD 8870M im Test

Lonely Shepherd schrieb:
Noch eine Kuriosität, notebookcheck merkt zwar auch an, dass das Touchpad nicht perfekt ist, lobt es insgesamt gesehen aber trotzdem und ihr führt es sogar als Negativpunkt am Ende.
Ein Touchpad, das nicht alle Eingaben sauber umsetzt, sollte sebstverständlich als Negativpunkt angeführt werden.

Zudem finde ich es etwas seltsam, dass ihr das 2.1 System von JBL nicht als Pluspunkt heraustellt, obwohl ihr schreibt es "hebt sich somit von der Masse der Notebook-Boxen ab".
Wir haben im November auch beim Asus UX51VZ den Klang nicht als Pluspunkt aufgeführt, obwohl dieser noch deutlich besser als beim Chronos war. Insofern stellt das jetzt keinen Bruch dar.
 
Okay, 3,1 KG! Sowas nennt sich tatsächlich Notebook? Warum nicht gleich "Samsung Serie 7 'Hinkelstein' "
 
Ich frage mich ob es User bei notebookcheck gibt, die die dortigen Redakteure anpinkeln, weil CB das Notebook 'anders' bewertet hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn der akku kaputt ist ist der laptop kein laptop mehr! also kann man das ding wenn es schlecht läuft nach 2 jahren in die tonne schmeißen.
 
warum gibts die leistung nicht als 13 oder 15,6 zoll ?! immer diese bunkerknacker -.- wie sowas nervt
 
Von der realen Akkulaufzeit war ich persönlich jetzt doch etwas überrascht. Ich hätte bei der Hardware weniger erwartet. Dazu noch ein mattes Display. Schön, gefällt mir.
 
@Yakusio

Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
Warum ich das hier anführe hat aber folgenden Grund: Wenn so ziemlich alle Seiten (manche davon bewerten ständig Notebooks), das 770z7e loben und CB es eher wie ein "naja, etwas besser als der Durchschnitt" bewertet, dazu auch noch Dinge kritisiert, die von diesen Seiten sogar noch als positiv gewertet werden, dann erscheint mir das schon sehr kurios.

Btw. nächste Kuriosität: Im Internet, wie auch hier im Forum, vergöttern die User mittlerweile den Satz "Das ist meine persönliche Meinung, niemand hat die zu kritiseren!", bringt man allerdings, wie ich finde, klare Argumente, warum man z.B. einen Test nicht wirklich gut bzw. aussagekräftig findet, wird das gleich als anpinkeln deklariert. Verrückte Welt.

edit:
@Patrick
Naja, der Punkt mit den Boxen ist jetzt auch kein wirkliches Argument. Da könnte man gegenhalten: Nur weil etwas bei einem anderen Produkt falsch gemacht wurde, heißt es nicht, dass es besser/richtiger wird, wenn man es bei einem anderen deswegen ebenfalls falsch macht.

Zudem solltet ihr euch eigentlich eurer Verantwortung bewusst sein, bei der Zusammenfassung am Ende. Viele User schauen nur drüber und sehen 5 positive und 5 negative Punkte. Dass die nicht ganz gleichwertig zu bewerten sind und manche positiven Punkte einfach (willkürlich) weggelassen wurden kriegen die gar nicht mit. Aber die Diskussion gabs ja auch schon bei der Einführung dieses Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Desktop GPU/CPU kombination ist das Notebook denn vergleichbar?
 
Insgesamt ein schönes Gerät, zumindest im Ansatz....aber:
- kein Touchscreen ist ein Positivpunkt, weil so etwas an einem Notebook nichts zu suchen hat und man damit das ohnehin mittelmäßige Display noch unschärfer macht durch die Fettschlieren der Finger
- das Display sollte IPS sein mit hoher Pixeldichte, bzw. zumindest als Konfigurationsoption angeboten werden
- die GPU leistet zu wenig, um aktuelle Spiele in hohen Einstellungen zu spielen
- USB2.0 können sie sich sparen, warum nicht 4x USB3?
- nicht austauschbarer Akku geht GAR NICHT....so weit reicht kein Vertrauen in asiatische Produkte, da alle asiatischen Hersteller immer schon ein großes Service-Problem haben und im Bedarfsfall unverhältnismäßig teuer sind

Für 1500 EUR mit SSD und BD-LW würde ich mir etwas mehr erwarten. Aber im Ansatz kann Samsung gerne von hier aus weiter machen. So wie es jetzt ist, ist das Gerät weder Fisch noch Fleisch, denn für's Office ist es zu gut ausgestattet, als Spielenotebook zu schlecht.
 
Yakusio schrieb:
Ich frage mich ob es User bei notebookcheck gibt, die die dortigen Redakteure anpinkeln, weil CB das Notebook 'anders' bewertet hat ?
Lass es mich so formulieren: Es gibt bei Notebookcheck Nutzer, die die Aussagekraft des Wertungssystems dort deutlich anzweifeln, gerade beim Test des 770Z7E.

Lonely Shepherd schrieb:
Warum ich das hier anführe hat aber folgenden Grund: Wenn so ziemlich alle Seiten (manche davon bewerten ständig Notebooks), das 770z7e loben und CB es eher wie ein "naja, etwas besser als der Durchschnitt" bewertet, dazu auch noch Dinge kritisiert, die von diesen Seiten sogar noch als positiv gewertet werden, dann erscheint mir das schon sehr kurios.
Darf ich darauf mit einer Floskel antworten? Wenn alle von einer Brücke springen...

Jede Seite/jedes Magazin hat ein eigenes (internes) Bewertungssystem und legt auf andere Aspekte wert. Allein dadurch kommt es immer schon zu Abweichungen. Wir vertreten aber die Auffassung, dass man kein Gerät mit "sehr gut" bewerten oder dieses empfehlen kann, wenn eine bestimmte Qunatität oder Qualität an Mängeln vorhanden ist - so gut der Rest auch immer sein mag. Natürlich kann ich mich hinstellen und sagen, dass die Macken beim Touchpad ja eigentlich nicht so wichtig sind und das Throtteling mich nicht juckt und die Homogenität der Display-Beleuchtung jetzt auch nicht so schlimm ist. Davon hat aber niemand etwas.

Btw. nächste Kuriosität: Im Internet, wie auch hier im Forum, vergöttern die User mittlerweile den Satz "Das ist meine persönliche Meinung, niemand hat die zu kritiseren!", bringt man allerdings, wie ich finde, klare Argumente, warum man z.B. einen Test nicht wirklich gut bzw. aussagekräftig findet, wird das gleich als anpinkeln deklariert. Verrückte Welt.
Das ist aber kein reines Internet-Phänomen. Ein Test ist ein Stück weit immer subjektiv, das läßt sich gar nicht vermeiden - schließlich kann man nicht alles an Messwerten fest machen. Objektive Kritik ist bei uns immer gerne gesehen und wird oftmals auch berücksichtigt. Was uns direkt zum nächsten Punkt bringt:

Naja, der Punkt mit den Boxen ist jetzt auch kein wirkliches Argument. Da könnte man gegenhalten: Nur weil etwas bei einem anderen Produkt falsch gemacht wurde, heißt es nicht, dass es besser/richtiger wird, wenn man es bei einem anderen deswegen ebenfalls falsch macht.
Die Lautsprecher sind bei einem Notebook wohl so ziemlich die unwichtigste Komponente, egal was die Hersteller mit ihren bunten Aufklebern suggerieren wollen. Fakt ist: Wer von einem Notebook einen guten Klang erwartet, muss mindestens zu vernünftigen Kopfhörern greifen oder das Gerät direkt an eine externe Anlage anschliessen. Es gibt kein Notebook, dessen Lautsprecher wirklich vernünftigen Klang erzeugen. Würden wir jetzt damit anfangen, die Qualität in die Wertung oder die Pro-Contra-Liste einfliessen zu lassen, würden vermutlich 90 Prozent aller Geräte ein schlechteres Urteil erhalten.

Zudem solltet ihr euch eigentlich eurer Verantwortung bewusst sein, bei der Zusammenfassung am Ende. Viele User schauen nur drüber und sehen 5 positive und 5 negative Punkte. Dass die nicht ganz gleichwertig zu bewerten sind und manche positiven Punkte einfach (willkürlich) weggelassen wurden kriegen die gar nicht mit. Aber die Diskussion gabs ja auch schon bei der Einführung dieses Systems.
An dieser Stelle ist es nicht mein Problem, wenn Leser sich nur die erste und die letzte Seite anschauen. Im Test wird auf Stärken und Schwächen eingegangen, wer list wird also fündig. Und glaub mir: Die meisten lesen wirklich nur Einleitung und Fazit, nicht nur bei uns.
 
Glaub mir, es geht mir nicht darum, ob ihr dem Gerät jetzt ein sehr gut oder eine Empfehlung gebt oder nicht. Es ist einfach, wenn ich die Tests von notebookcheck, notebookjournal, notebookinfo sowie einige Usertests lese (größtenteils auch vom 700z7c, welches bis auf Graka und ExpressCache aber exakt baugleich ist) und alle schreiben, dass das Gerät schön leise im Idlebetrieb ist (O-Ton Test notebookcheck: "Der Leisemodus scheint einfach nur den Windows-Energiesparplan auf "Energiesparmodus" zu ändern. Geräuschtechnisch kann ich keine Unterschiede feststellen. Liegt vielleicht an der HDD, die den Lüfter im Idle-Betrieb übertönt.") und ich bei euch aber einen Minuspunkt sehe, weil die Lüfter permanent arbeiten und auch im Idle klar wahrzunehmen sind, dann weiß ich momentan nicht was ich davon halten soll. Du zu kleinlich? Die anderen zu tolerant? Extreme Serienstreuung? Liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

Patrick schrieb:
Fakt ist: Wer von einem Notebook einen guten Klang erwartet, muss mindestens zu vernünftigen Kopfhörern greifen oder das Gerät direkt an eine externe Anlage anschliessen. Es gibt kein Notebook, dessen Lautsprecher wirklich vernünftigen Klang erzeugen.
Mal abgesehen, dass ich bzgl. der Wichtigkeit von Lautsprechern bei Notebooks einen anderen Standpunkt teile wie du, da mein jetziges Notebook echt schlechte hat und ich schon häufig genug darüber geflucht habe, wenn ich jemanden einen Song vorspielen wollte, macht mich diese Aussage von dir doch sehr stutzig. Man muss sowas doch auch in Relation sehen. Du kannst doch nicht Notebook-Lautsprecher mit externen Anlagen vergleichen. Man muss doch in einem Test fragen, hat das Gerät für seine Klasse (in diesem Fall Notebooks) einen guten Sound oder nicht. Und nicht: "Kommt an meine 5.1 Teufel Anlage nicht ran, kann ich also nicht als gut bewerten.".
 
@Lonely Shepherd

Na ja das es an eine 5.1 Anlage von Hersteller X nicht dran kommt bezweifelt keiner. Trotzdem sind all diese Lautsprecher nicht das wahre. Es gibt ausnahmen wie z.B. am iMac diese sind aber auch rund 200% größer als in einem Notebook. EIn MacBook Pro hat auch sehr schlechte Lautsprecher und das sage ich als Apple Fan da sind selbst 20 € Kopfhörer besser.

Ein Review sollte man auch nur als Einschätzung sehen. Das beste ist immer noch sein Hintern aus der Wohnung zu bewegen und in MM oder Saturn zu gehen und das ding anzuschauen.
 
Lonely Shepherd schrieb:
Du zu kleinlich? Die anderen zu tolerant? Extreme Serienstreuung? Liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?
Vermutlich. Ja, im Leerlauf sind die Lüfter vergleichsweise leise, ein Minuspunkt ist dennoch. Denn andere Hersteller schaffen es in weit kleineren Gehäusen, den Lüfter nicht permanent arbeiten zu lassen. Schaut man auf den Leerlaufverbrauch, von dem ein nicht zu unterschätzender Anteil auf das Display entfällt, sollte das eigentlich auch bei den hier verbauten Komponenten möglich sein. Wenn in der Praxis die Festplatte lauter als der langsam drehende Lüfter, mag das so sein. Nur die Festplatte arbeitet ja auch nicht permanent, irgendwann ist der Lüfter schlicht das lauteste Element.

Cool Master schrieb:
Ein Review sollte man auch nur als Einschätzung sehen. Das beste ist immer noch sein Hintern aus der Wohnung zu bewegen und in MM oder Saturn zu gehen und das ding anzuschauen.
Genau so ist es! Und genau darauf weise ich oft auch hin. Den persönlichen Eindruck kann kein noch so guter Test ersetzen.
 
Laptop hin oder her, aber in der Leistungsspitze gab es nach schon geringer Zeit Probleme mit dem Hitzemanagement, wohin soll die Hitze auch hin.
Geringe konstruktive Mängel, die immer mal wieder vorkommen, äußern sich in Ausfällen, die meist dann durch die Garantie, die nicht durch eine Garantie abgedeckt sind.
 
Ein 17"er um den Preis mit der Ausstattung?! Das is unter aller Sau. Sorry, aber Notebooks dieser Größenordnung sind idR eher billig, uA weil Kühlung (und restliches Design) weniger anspruchsvoll. Aber selbst das hat Samsung vermasselt.
Dass mittlerweile wieder VGA verbaut wird hat leider seine Gründe: Beamer und ähnliches festverkabeltes Equipment werden leider heute oft noch per VGA angesprochen. Da steht man ohne schlecht da. Da HDMI (= Single-Link DVI) eh vorhanden ist, würde ich den zusätzlichen VGA-Anschluss mal eher als Goodie bezeichnen.

KainerM schrieb:
Quatsch. Ich verwend Windows 8 ohne jegliche Veränderungen am Desktop, ganz ohen Trackpad und Touchscreen - und es unterscheidet sich nur minimalst von Vista, das ich vorher hatte - was die Bedienung angeht.
Der Fehler is offensichtlich... ^^
Ne, mal im Ernst: Ja, klar: Man KANN mit Windows 8 auch so arbeiten, aber die MetroUI ist am Desktop ein Minus-Punkt. Leute mit High-Sense Mäusen wird das weniger stören, aber wer mit 400DPI unterwegs is auf FullHD fährt im Startmenü jedes Mal einen Marathon ab... absolut unnötig. Microsoft hat das klar verkackt... Win8 IST ein Touch-OS mit Fallback auf den Desktop für "Legacy" Anwendungen... insofern ist die Kombination Win8 + non-Touch aus meiner Sicht ein vollkommen gerechtfertigter Minuspunkt. Mit Win7 würde sich niemand beschweren...
Die aktuelle Lösung ist wie ein Android/iOS-Gerät mit einem resistiven Touchscreen (=>ohne Multitouch) anzubieten. Es funktioniert auch, aber nicht so wie gedacht, Pinch 2 Zoom zB kannst knicken...

Project-X schrieb:
Steinigt mich, aber ich mags Glanz. Die Farben kommen Dynamischer rüber, auch wenn es nicht ganz Original entspricht.
Du bist mit der Einstellung eh nicht ganz alleine. Allerdings wiedersprechend sich Glanz und Schminkspiegel nicht zu 100%. Man kann es auch glänzend haben ohne abartige Reflexionen am Display. Man kommt zwar nie an ein mattes Display, dafür hat man allerdings die von Dir erwähnten satteren Farben...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben