Yakusio schrieb:
Ich frage mich ob es User bei notebookcheck gibt, die die dortigen Redakteure anpinkeln, weil CB das Notebook 'anders' bewertet hat ?
Lass es mich so formulieren: Es gibt bei Notebookcheck Nutzer, die die Aussagekraft des Wertungssystems dort deutlich anzweifeln, gerade beim Test des 770Z7E.
Lonely Shepherd schrieb:
Warum ich das hier anführe hat aber folgenden Grund: Wenn so ziemlich alle Seiten (manche davon bewerten ständig Notebooks), das 770z7e loben und CB es eher wie ein "naja, etwas besser als der Durchschnitt" bewertet, dazu auch noch Dinge kritisiert, die von diesen Seiten sogar noch als positiv gewertet werden, dann erscheint mir das schon sehr kurios.
Darf ich darauf mit einer Floskel antworten? Wenn alle von einer Brücke springen...
Jede Seite/jedes Magazin hat ein eigenes (internes) Bewertungssystem und legt auf andere Aspekte wert. Allein dadurch kommt es immer schon zu Abweichungen. Wir vertreten aber die Auffassung, dass man kein Gerät mit "sehr gut" bewerten oder dieses empfehlen kann, wenn eine bestimmte Qunatität oder Qualität an Mängeln vorhanden ist - so gut der Rest auch immer sein mag. Natürlich kann ich mich hinstellen und sagen, dass die Macken beim Touchpad ja eigentlich nicht so wichtig sind und das Throtteling mich nicht juckt und die Homogenität der Display-Beleuchtung jetzt auch nicht so schlimm ist. Davon hat aber niemand etwas.
Btw. nächste Kuriosität: Im Internet, wie auch hier im Forum, vergöttern die User mittlerweile den Satz "Das ist meine persönliche Meinung, niemand hat die zu kritiseren!", bringt man allerdings, wie ich finde, klare Argumente, warum man z.B. einen Test nicht wirklich gut bzw. aussagekräftig findet, wird das gleich als anpinkeln deklariert. Verrückte Welt.
Das ist aber kein reines Internet-Phänomen. Ein Test ist ein Stück weit immer subjektiv, das läßt sich gar nicht vermeiden - schließlich kann man nicht alles an Messwerten fest machen. Objektive Kritik ist bei uns immer gerne gesehen und wird oftmals auch berücksichtigt. Was uns direkt zum nächsten Punkt bringt:
Naja, der Punkt mit den Boxen ist jetzt auch kein wirkliches Argument. Da könnte man gegenhalten: Nur weil etwas bei einem anderen Produkt falsch gemacht wurde, heißt es nicht, dass es besser/richtiger wird, wenn man es bei einem anderen deswegen ebenfalls falsch macht.
Die Lautsprecher sind bei einem Notebook wohl so ziemlich die unwichtigste Komponente, egal was die Hersteller mit ihren bunten Aufklebern suggerieren wollen. Fakt ist: Wer von einem Notebook einen guten Klang erwartet, muss mindestens zu vernünftigen Kopfhörern greifen oder das Gerät direkt an eine externe Anlage anschliessen. Es gibt kein Notebook, dessen Lautsprecher wirklich vernünftigen Klang erzeugen. Würden wir jetzt damit anfangen, die Qualität in die Wertung oder die Pro-Contra-Liste einfliessen zu lassen, würden vermutlich 90 Prozent aller Geräte ein schlechteres Urteil erhalten.
Zudem solltet ihr euch eigentlich eurer Verantwortung bewusst sein, bei der Zusammenfassung am Ende. Viele User schauen nur drüber und sehen 5 positive und 5 negative Punkte. Dass die nicht ganz gleichwertig zu bewerten sind und manche positiven Punkte einfach (willkürlich) weggelassen wurden kriegen die gar nicht mit. Aber die Diskussion gabs ja auch schon bei der Einführung dieses Systems.
An dieser Stelle ist es nicht mein Problem, wenn Leser sich nur die erste und die letzte Seite anschauen. Im Test wird auf Stärken und Schwächen eingegangen, wer list wird also fündig. Und glaub mir: Die meisten lesen wirklich nur Einleitung und Fazit, nicht nur bei uns.