Ich habe gestern mein 730U3E-S05DE erhalten.
Vielleicht noch etwas zu meinem Userverhalten:
Notebook jeden Tag ca. 10-12h an, i.d.R. zu anderen Zeiten nur im Standby/Hibernate.
Nutze viel Virtualisierung, 8GB RAM sind für mich daher Minimum.
Linux kommt ebenfalls zum Einsatz.
Ich habe bisher immer mit Lenovo (früher IBM) gearbeitet, wenn es nicht zu vermeiden ist, arbeite ich auch mit Dell.
Verarbeitung
Ich finde das Ultrabook ist sehr gut verarbeitet, was allerdings nicht für das Netzteil gillt. Das Netzeil wie auch der Stecker am Ultrabook sind qualitativ minderwertig. Sehr schade, da bin ich von Lenovo/Dell deutlich besseres gewohnt.
Update zum Netzteil:
Ein schönes Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BXNxhH-OftU
Der Channel ist bezgl. des Ultrabooks zu empfehlen.
Wer bei Samsung denkt sich soetwas aus? Sollbruchstelle würde ich sagen.
Zu dem
Samsung UEFI Bug habe ich dem Support mal eine Mail geschickt, vielleicht mögen die anderen Eigentümer von Samsung Notebooks/Ultrabooks das auch machen, denn der Bug betrifft keines wegs nur Linux User:
http://www.heise.de/open/meldung/Samsung-UEFI-Bug-Notebook-via-Windows-geschrottet-1801269.html
Der
Sound des Gerätes würde ich als "gut" bezeichnen, jedenfalls deutlich besser als alle Lenovo T/X Serien, Dells Latitudes und Dell Precisions die ich je besaß.
Das
Display entspricht meinen Erwartungen und ist sehr sehr hell. Am unteren Rand kann man zwar gut eine unterschiedliche Ausleuchtung des Displays beim Bootvorgag erkennen, allerdings ist das nicht beim Betrieb des OS relevant (hier ist die Ausleuchtung gleichmäßig). Wie es sich bei Sonnenschein macht ist leider momentan nicht testbar, aber bei der Helligkeit sollte es ok sein. Das Display ist nicht zu 100% entspiegelt, d.h. bei schwarzem Hintergrund und weißem Hemd sieht man sich selbst ein wenig. Mich stört es bisher nicht.
Das Notebook lässt sich nicht soweit aufklappen, dass man es flach auf den Tisch legen kann. Nach Augenmaß etwa 130° Öffnungswinkel.
Das Schanier des Displays ist nicht sehr steif, d.h. man kann das Display leicht bewegen. Ich hoffe, dass das Schnier nicht weicher wird, wie das bei einigen Herstellern der Fall ist/war (Dell). Das Gewicht des Gerätes reicht aus um das Schanier zu bewegen (test: am Display hochheben). Das ist beispw. bei Lenovo früher nicht der Fall gewesen (gut für Langlebigkeit).
Die
Tastatur ist überraschend gut. Ich bin von den Lenovo Thinkpads sehr verwöhnt, daher war ich hier sehr skeptisch. Die Beleuchtung ist ausreichend, aber die Beleuchtung des Tastenrandes ist deutlich vom Blickwinkel abhängig und nicht immer sehr ausgeglichen. Leider habe ich aus den Manuals nicht herausfinden können wozu die Fn+F11 (Ein Lüfter Symbol?) Kombination diehnen soll.
Die
Höhe/Dicke: Das Samsung ist in etwa so dick wie zwei iPhone 4. Ca. 3mm davon sind den Gummifüßchen geschuldet.
Lautstärke der
Lüfter: Beim Surfen im Web höre ich nichts. Youtube, nichts. Faktorierung großer Zahlen: Der Lüfter geht an, ist aber sehr schwer zu hören. Allerdings wird sich das sicher mit dem alter etwas ändern. Die Luft wird übrigends zwischen dem Schanier des Displays herausgepustet, aber nicht in Richtung User.
Die
SSD Performance liegt bei AS SSD Benchmark bei 800-860 (Read/Write: 420/240).
RAM: 2GB fest auf der Platine verlötet, 1 Slot für DDR3 Speicher mit 4GB Modul belegt. That's it. D.h. max 10GB RAM, wenn man es schafft das Gehäuse zu öffnen und den einzigen Slot mit einem 8GB Modul versieht.
Das youtube video ist allerdings nicht sehr vielversprechend:
https://www.youtube.com/watch?v=YWkQvKvSjok
Ich bin deutlich besseren
Hardware Support bei Lenovo/Dell gewohnt (Next Business Day On-Site), die Option gibt es nicht bei Samsung. Das spricht klar gegen den Hersteller.
Mein Fazit (für mich):
Was mich stört:
- UEFI Bug seit Monaten vorhanden. Das spricht gegen Samsung, da dies ein klarer Idiz von mangelnder Qualität ist.
- Hardware Support. Mein Notebook einsenden und dann 4 Wochen warten? Da bin ich anderes gewohnt.
- RAM. 10GB ist grad so akzeptabel. Ultrabooks gibt es aber leider keine mit 16GB. Ob der RAM tauschbar ist, ist noch offen. (Siehe Youtube)
Was ich mag: Den Rest.
Werde ich das Ultrabook behalten? Ich weiß noch nicht.