Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

grmlin schrieb:
Notebook.de macht das, allerdings wie ich finde zu völlig überzogenen Preisen...

Ja, finde ich auch unangemessen die Preise.

Alternativen zum direkten Ram-Upgrade?

...Etwas armselig finde ich den mickrigen onboard Ramspeicher von 2 GB.
Ohne die extra Grafikkarte waere wohl 2 + 2 GB sogar besser als die 2 + 4

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Bis-zu-50-Prozent-mehr-Grafikleistung-ab-20-Euro-2_52796144.html

Einzig trifftiger Grund ist wohl das wir rasch wieder neue Notebooks kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
In den USA bekommt man die Touch-Version 740u3e OHNE dedizierte Grafik mit zwei frei bestückbaren RAM-slots... wir hier haben dafür eine Grafikkarte, aber nur 10gb Ram.

Mich ärgert das auch massiv, aber wenn man überlegt, dass man mit 10GB ganz weit vorne ist bei Ultrabooks mit Touch, relativiert sich das.

Ich will ja eigentlich sowas wie das große 7 Chronos oder ux51vz mit Touch, aber das ist ja in Deutschland noch überhaupt nicht in Sicht :( Die Hersteller beschweren sich alle, die Verkäufe liefen schlecht, kommen aber nicht aus den Pantoffeln... also werden es vielleicht doch 13".

Was den Ram betrifft: auf der Cebit sagte mir eine Samsung-Dame (keine Hostesse) das muss man über den Samsung Service machen. Das gleiche hat auch Cyberport geantwortet. Was das kostet weiß ich allerdings noch nicht.

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein 730er zuzulegen, jedoch nur in der i5 Version (Geldbeutelbedingt ;)). Hat es jemand schon geöffnet und kann mir sagen was das für ein Kabel ist, was über WLAN-Modul und SSD geht und ob man es entfernen muss um die ssd zu wechseln?

Hallo zusammen,

ich spiele auch stark mit dem Gedanken mir das 740U3E zu holen. Bis auf eine Unklarheit spricht für mich alles für Kaufen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Das Modell 740U3E mit dedizierter Grafikkarte hat ja 2GB fest verlöteten RAM und noch zusätzlich einen 4GB Riegel. Da die beiden Module verschiedene Speichergrößen haben dürfte Dual Channel Betrieb nicht möglich sein, richtig?

Soweit ich gelesen habe muss man dann im Single Channel Mode mit wesentlich schlechteren Leistungswerten vor allem bei der internen Grafik HD4000 rechnen?! Damit könnte ich ja noch leben wegen der extra AMD Karte, aber wie verhält sich der Leistungsunterschied zwischen Single Channel und Dual Channel für den RAM an sich? Merkt man da große Unterschiede?

Gruß

c.burli schrieb:
Hallo zusammen,

ich spiele auch stark mit dem Gedanken mir das 740U3E zu holen. Bis auf eine Unklarheit spricht für mich alles für Kaufen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Das Modell 740U3E mit dedizierter Grafikkarte hat ja 2GB fest verlöteten RAM und noch zusätzlich einen 4GB Riegel. Da die beiden Module verschiedene Speichergrößen haben dürfte Dual Channel Betrieb nicht möglich sein, richtig?

Soweit ich gelesen habe muss man dann im Single Channel Mode mit wesentlich schlechteren Leistungswerten vor allem bei der internen Grafik HD4000 rechnen?! Damit könnte ich ja noch leben wegen der extra AMD Karte, aber wie verhält sich der Leistungsunterschied zwischen Single Channel und Dual Channel für den RAM an sich? Merkt man da große Unterschiede?

Gruß

Stichwort: Dual Channel Asymmetric

D.h. der 2GB verlötete Speicher arbeitet dann zusammen mit 2GB von dem Riegel im Dual Channel. Die restlichen 2GB vom Riegel arbeiten im Single Channel.

Hi,
ich hatte heute mal den Samsung-Service kontaktiert, um herauszufinden was das Speicherupgrade kosten würde.

Man sagte mir ca. 30€ + Versand, was ich fair fand. Den Riegel legt man mit rein.

Ob man das so macht, oder sich ans basteln rantraut, kann man ja dann selbst entscheiden ;)

Ich werde es jedenfalls bestellen und begutachten, ich bin gespannt.

Ist es nicht so wenn man zusätzliche Erweiterungen der Grundkonfiguration in Auftrag gibt ... "Nach dem Motto beim Onlinehändler, bau mir mal mehr Ram ein"
So wäre dies eine Sonderanfertigung und man hat kein Wiederrufsrecht mehr im eigentlichen Sinne !?

Im Grunde ist ja ein "Rückbau" in die ursprüchliche Konfiguration ohne weiteres möglich, ich würde an deiner Stelle bei sowas immer vorher den Händler fragen.

da man das direkt von Samsung machen lässt, bleibt die Garantie erhalten. Anders als bei dem Versuch es selbst zu erledigen, und man am Ende mit einem abgerissenen Kabel dasteht ;)

Wenn du das vom Händler machen lässt, kannst du dich dann im Zweifelsfall mit dem rumstreiten, da es ja auch nicht von Samsungs Servicepartner erledigt wurde.

Waere die amerikanische Variante, ohne dezidierte Grafikkarte, dafuer mit zwei Speicherbaenken und somit optional zwei mal 8 GB nicht leistungsfaehiger als die europaeische mit Grafikkarte, 2 GB onboard und nur einer bestueckbaren Speicherbank?

Gibt es evtl. technische Vergleichsmoeglichkeiten zwischen:
- onbaord Grafikkarte intel 4000, mit 16 GB (8+8 Dual Channel)
und
- AMD Radeon HD 8570M, mit 10 GB (2+8 => 2+2 im Dual Channel)

Computerspiele interessieren mich dabei nicht.
Jedoch andere intensive Programme z.B. fuer Film-Bearbeitung.

N'Abend,

falls es jemanden interessiert... ich habe nun einen VGA Adapter gefunden, der an das 740u3e passt UND funktioniert :) Es handelt sich bei dem kleinen Display Anschluss wohl dann doch um einen miniVGA.... Der original, und unverschämt Apple teure, Samsung Adapter hat die Nummer
AA-AV2n12B

Cheers zusammen

bladi schrieb:
Stichwort: Dual Channel Asymmetric

D.h. der 2GB verlötete Speicher arbeitet dann zusammen mit 2GB von dem Riegel im Dual Channel. Die restlichen 2GB vom Riegel arbeiten im Single Channel.

Also wenn ich das richtig verstanden habe steht auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric), dass Dual Channel Asymmetric das selbe ist wie Single Channel, was wiederum mit einer geringeren Leistung einhergeht.

Was ist denn jetzt nun richtig?

c.burli schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe steht auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric), dass Dual Channel Asymmetric das selbe ist wie Single Channel, was wiederum mit einer geringeren Leistung einhergeht.

Was ist denn jetzt nun richtig?
Ein bisschen hättest du noch weiterlesen müssen. :)

Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.[3]

Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

ja manchmal sollte man weiterlesen....
Dann hoffe ich doch mal das Samsung die Flex-Mode-Technologie unterstützt

So, ich besitze jetzt auch ein 730u3e, geniales Gerät soweit. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass bei mir das Touchpad leicht schief sitzt. Die rechte Maustaste ist ein wenig tiefer als die linke. Hat das Problem noch jemand?

Edit: Kann noch jemand eine Tasche bzw. ein Sleeve empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr mit der Tastatur klar?
Irg wie kann ich mich mit der silbernen Farbe nicht anfreundet, oder fällt es beim tippen nicht auf?

Hab mir heute zwar ein 730U3E S05 bei mm bestellt, schwanke aber irg wie immer noch zwischen dem 730U3E und dem 530U4E S02.

Die Unterschiede liegen ja ganz klar im
Bildschirm
Gewicht
Festplatte
Design
und Gewicht

Vllt könnt Ihr mir die Entscheidung leichter machen

Hi,

habe nun auch das 730U3E erhalten und bin soweit eigentlich erstmal sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung, schön leicht, sehr sehr leise, geniales Display ... nur das W-LAN mit dem Centrino 6235 Chip macht noch arge Probleme. Nach einem Standby gibt es keinen Reconnect (erst nach einem Neustart und dann auch nicht immer), der W-LAN Treiber/Adapter hängt sich immer wieder mal auf und es gibt zwischendrin auch ein paar Reconnects/Dropouts. Ich hoffe, das lässt sich durch Softwareinstellungen noch irgendwie lösen ...

Würde daher auch gerne Windows 8 komplett neu aufsetzen. Um jedoch das Recovery-Image zu behalten, wollte ich einfach ein komplettes Abbild der Festplatte (inkl Recovery-Partition) machen und auf meine externe Festplatte ziehen. Hab auch schon gelesen, dass das einige hier gemacht haben, aber ich weiß noch nicht, wie? Welche Software habt ihr denn genutzt? Und wie würde man so ein Image dann im Notfall (also bei Garantiefall) wieder zurückspielen?

Danke und Grüße,
Heinrich

Habe seid gestern endlich auch das 730U3E S05, das Teil ist echt klasse
Super verarbeitet, klasse Display, die Verarbeitung ist 1A. Bin im großen und ganz sehr zufrieden, das einzige woran ich mich gewöhnen muss ist die Tastatur, genauer genommen die silbernen Tasten. Der Kontrast zwischen den Tasten und den Buchstaben ist bei gewissen Lichtverhältnissen ungewohnt gering. Doch das ist kein Grund um das gute Stück wieder zurück zu geben, ich hoffe ich werde mich in den nächsten Tagen daran gewöhnen.

Bei meinem 770Z5E habe ich die SSD im Samsung Shop Frankfurt einbauen lassen.
Hat auch nicht die Welt gekostet, 30 Mücken.

Direkt beim Kauf über Internet würde ich es nicht machen. Wenn etwas mit dem Display etc. nicht stimmt, hat man ein Problem. Das WLAN Problem hat das 770z5e auch...und ich glaube auch die vorgänger der chronos serie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben