Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Hat einer von euch glücklichen Besitzer schon mal eine SD-Karte eingesteckt und könnte mir sagen, ob diese Karte ganz rein geht oder wie viele mm es herausschaut?

Hi,

also laut diesem Thread hier haben wohl sehr sehr viele Leute Probleme mit dem verbauten W-LAN- Chip:

http://communities.intel.com/thread/31090?start=360&tstart=0

Ich selbst bekomm sie auch nicht ganz in den Griff ... immer wieder mal ein paar Abbrüche oder er findet gar kein W-LAN. Dann ist es mal wieder total langsam, ne Minute später für die nächsten drei Stunden gewohnt schnell ... also irgendwie alles sehr seltsam und ziemlich nervig :/

Grüße,
Heinrich

Hallo,
da das Gerät nun da ist hier mein Kommentar zum Lüfter:

Endlich mal ein Notebook, das ein gutes Lüftungskonzept hat. Der Lüfter geht zwar an, aber er rauscht, er nervt nicht. Kein Vergleich zum X1 Carbon, das hat schon beim Einrichten von Windows am Geduldsfaden der Kollegen gesäbelt.

Wlan-Probleme hatte ich übrigens noch keine, mal sehen ob sich das noch ändert.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

habe jetzt auch endlich mein 730u3e.
Allerdings habe ich noch ein Paar Fragen:

1. Ich habe wegen des Speicherplatzes Windows neu installiert und dabei den Bio Mode auf Uefi und Cms gestellt. Ist das richtig? - hatte zuerst nur auf cms, aber dann funktionierte das Tool Settings nicht von Samsung.

2. Ist es normal, das man beim Drücken der F11 Taste kein optisches Feedback bekommt, so weiß ich gar nicht ob Silent an oder aus ist...

3. Wenn ich die Adaptive Helligkeitssteuerung ausstelle kann ich den Helligkeit nur noch manuel stuern oder?

Vielen Dank.:)

Zu 2.

Leider scheint das so zu sein. Ich finde das auch sehr ärgerlich. :(

Eventuell kann man sich mit einem Tool behelfen, dass den aktuellen CPU-Takt in der Taskbar anzeigt, aber ich hab noch keins gefunden.

VG
Andreas

Hi,
spiele auch mit dem Gedanken mir das 730u3e zuzulegen. Eigentlich wollte ich das Asus UX32VD, aber leider gibt es da ja die HDMI Problematik. Sprich das es "nur" ein HDMI 1.4 Anschluss ist und Monitore mit hoher Auflösung (>1920x1080) wohl nur über komplizierte Umwege angesteuert werden können.

Meine Frage ist nun ob hier schon mal jmd nen höher auflösenden Monitor angeschlossen und Probleme dabei hatte.

Vielen Dank.

Grüße,

hab nun auch das 730U3E. Ich überlege ob ich den Windows 8 Mist runterhaue und Windows 7 installiere.

Hat denn jemand Erfahrung damit??? Ein Cybershopangestellter sagte mir, es könne problematisch mit den Treibern werden weil Samsung nicht alle bereitstellt. Es soll ja anschließend auch wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Zumindest Civ V läuft erträglich :) Ob das deinen Anforderungen genügt weiß ich nicht.

Ich denke egal ob gedrosselt oder nicht, das Notebook ist einfach keine Zocker-Maschine.

VG
Andreas

Ja, das es keine Zockermaschine ist, ist mir klar. Aber nachdem was ich beim UX32VD so gelesen habe, sind meiner Erwartungen aber schon etwas höher als "es macht ein Bild". Also so nen Starcraft oder Diablo 3 bei mittleren Details sollte schon möglich sein. Ansonsten brauche ich ja keine dedizierte GPU verbauen.

Oder sagen wir es mal so, die Werte in dem Test machen nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar gegenüber der integrierten Intel GPU. Ob ich das Spiel jetzt mit 14 FPS nicht spielen kann oder mit 10 FPS...dann spare ich mir lieber Gewicht, Platz und Strom und lasse die GPU weg.

StarCraft 2 kann ich gerne mal installieren und schauen was geht. Diablo hab ich nicht.

Grüße
Andreas

Das wäre natürlich ein tolle Sache, wenn du das machen würdest.

Ich habe eigentlich nen extra Spiele-PC deshalb muss da jetzt nichts weltbewegendes drauf laufen. Aber wenn man mal spontan beim Kollegen ne runde Starcraft spielen will, wäre es natürlich schön, wenn es spielbar wäre und das vielleicht nicht gerade mit minimal Einstellungen.

Also wenn du mir da so ungefähr ein paar Richtwerte geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar. :)

Also meine 8570M kommt z.B. in Diablo3 auf GPU Memory Clock 900 MHz. Vllt hatten die Tester nicht das aktuellste BIOS (P04ABW bei mir)?

Beispiel FIFA 13. Im NBcheck Test kommen die bei Einstellungen "hoch" auf 58,6 FPS. Bei mir kommen da über 100 FPS.. Auf FullHD habe ich noch über 50 FPS.

Bei Diablo3 komme ich bei 720p auf 45 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebookcheck und Internetseite von Samsung ist es ja eine 8550M....wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das nen patchbarer BIOS Bug wäre. Im Test steht nicht welches BIOS verwendet wurde und auf Samsungsseite kann man nicht mal sehen ob überhaupt ein neue BIOS Version raus ist.

Weil so wie getestet ist die Karte oft sogar langsamer als die HD4000. (hier kann man das gut vergleichen http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8550M.84266.0.html)

interessant wäre ein Vergleich zu asus ux32vd-r4024h. Preislich liegt der mit dem s05 auf einer ebene hat aber eine GeForce GT 620M aber nur 4gb RAM

@GrooveXT: es ist bei allen die 8570M verbaut. Steht entweder im Internet falsch oder bei allen Besitzern auf der Verpackung. Das Thema hatten wir bereits in diesem Thread vor ein paar Seiten. Jedenfalls hat offenbar jeder zumindest die gleiche Grafikkarte, die Bezeichnung ist dann egal.

Es gab bisher ein BIOS Update für das Notebook, das man über das "SW Update" beziehen kann (P04ABW).

Ich teste gleich Mal den 3DMark 11 zur Sicherheit als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander89 schrieb:
interessant wäre ein Vergleich zu asus ux32vd-r4024h. Preislich liegt der mit dem s05 auf einer ebene hat aber eine GeForce GT 620M aber nur 4gb RAM

Bei Spielen sollten die 4GB Ram völlig unkritisch sein, oder? Bei allem anderen gebe ich dir recht. Ein Grund, warum so viele Ultrabooks bei mir durchs Raster gefallen sind. Mit 10GB die ich jetzt hab kann ich aber gut leben.

@bladi
Vielen Dank.

@Alexander
Das UX32VD hat meines Wissens nach genauso einen wechselbaren RAM Slot wie das Samsung. Somit sind 2GB fest verlötet und respektive 10GB RAM möglich. Für Spiele sind 4GB RAM aber nach wie vor ausreichend, sicherlich kann mehr RAM nicht schaden, aber notwendig ist es nicht. Das Asus hat aber enorme Verarbeitungsprobleme und ne sehr schlechte Lüftersteuerung. Beides ist wohl sehr stark ausgeprägt und für mich ein Nogo. Deshalb hoffe ich ja sehr auf dieses Samsung Notebook. Ansonsten tun sich die Notebooks nicht viel. Das Asus hat drei USB3.0 Anschlüsse und ne 2,5 Zoll HDD/SSD (also gegen Standardhardware tauschbar). Das Samsung hingegen nur einen USB 3.0 (+ zwei USB 2.0), eine teuere mSATA SSD, dafür aber nen vollwertigen Ethernet-Anschluss. Wenn jetzt die GPU auf vollen Touren laufen würde, wäre sie der 620M im Asus wahrscheinlich ebenbürtig (oder maginal schneller) und damit wäre das Samsung das bessere Gerät (aus meiner Perspektive). Sollte die Performance der GPU aber wirklich so unterirdisch sein (was ich mittlerweile nicht mehr glaube) wäre für mich die Entscheidung, zwischen maximaler Leistung und bessere Aufrüstbarkeit (Asus) oder bessere Verarbeitung, Lüfter und Akku (Samsung).

vom samsun musste ich mich leider trennen. da ich mit dem Konzept (grau auf silber) nicht klar gekommen bin.
deshalb suche ich nach einem guten Ersatz.
@GrooveXT das asus was du meinst ist das 4002h, das 4024h hab ebenfalls eine ssd (256GB). der akku bei dem neuen Modell kommt nun auf 7 Stunden.
das Samsung mit einer schwarzen Tastatur würde ich auf der Stelle kaufen

Zurück
Oben