Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

@ mcsony: lass einfach Win 8 drauf und installier dir die Classic Shell. Da kannst du sowohl den Startmenübutton aktivieren, als auch den Kachelmodus beim Start überspringen. Habe ich so gemacht und fühlt sich genauso an wie Windows 7 und bin zufrieden. :)

bladi schrieb:
@ mcsony: lass einfach Win 8 drauf und installier dir die Classic Shell. Da kannst du sowohl den Startmenübutton aktivieren, als auch den Kachelmodus beim Start überspringen. Habe ich so gemacht und fühlt sich genauso an wie Windows 7 und bin zufrieden. :)

danke für den Tipp :),falls mit der Installation von Win 7 nicht klappt,dann komme ich gern auf deinen Vorschlag zurück ;) .ich habe jedoch noch einen Drucker ,der will nicht mit Win 8 arbeiten :( ,da ich sehr off Skripte ausdrucken will (und scannen) ist er für mich unverzichtbar :(
also ein vollwertige windows 7 bringt schon mehr Vorteil mit sich

@elemakil

ich hab auch zum S07 gegriffen, knapp 60€ günstiger + Win8 Pro. Ausserdem ist noch ein sicherheitschip verbaut (TPM) der glaub ich nicht bei den anderen vorhanden ist. Was genau man damit machen kann, weiß ich allerdings noch nicht, denk aber es hat was mit Verschlüsselung der SSD zutun.

@mcsony
hab ich gerade durch zufall gesehn http://www.samsung.com/de/support/model/NP730U3E-S07DE-troubleshooting#
da gibts eine Anleitung zum downgrade auf Win 7, auf der letzten seite wird sogar gezeigt welche funktionen unter Win 7 unterstützt werden.

Also wenn man alles was am Anfang drauf ist deinstalliert und dann noch start8 oder ähnliches installiert kommt man schon damit zurecht.

Mal was ganz anderes: Ich musste heute feststellen das ich im Netzwerk nicht über 1 mb/s rauskomm wenn ich auf mein NAS zugreife. Mit dem PC daneben komm ich auf 70mb/s.
Kann doch nicht sein das ich der einzige bin dem es so geht... Hab mittlerweile die Treiber erneuert und auch sonst alles überprüft.
Kann das vielleicht mal jemand testen? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Turbotraudel schrieb:
@mcsony
hab ich gerade durch zufall gesehn http://www.samsung.com/de/support/model/NP730U3E-S07DE-troubleshooting#
da gibts eine Anleitung zum downgrade auf Win 7, auf der letzten seite wird sogar gezeigt welche funktionen unter Win 7 unterstützt werden.

in der Anleitung wird leider nur downgrade mit dem alten Bootmenü gezeigt, auf dem 730U3E ist aber ein UEFI Boot Menü :( . trotzdem danke :)

ich habe vor,mei dem USB zu booten,da kein DVD Laufwerk vorhanden ist. mein USB Stick wird jedoch nicht als Bootdriver erkannt :( .
was kann ich da falsch machen?

@mcsony
Um von einem USB-Stick zu booten, musst du im UEFI unter Advanced den Fast Bios Mode deaktivieren. Unter Boot solltest du Secure Boot deaktivieren und dann unter OS Mode Selection auf CSM OS. Danach Einstellungen speichern und wieder ins UEFI jetzt solltest du den USB-Stick im bios sehn.
Bin mir aber net sicher ob du vom usb 3.0 port booten kannst...

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir heute im MM für 799€ geschossen (200€ Gutscheinaktion)

ich würde gerne die recovery partition löschen
ich hab mit der Recovery Software ein Komplettabbild gemacht, wie bekommt man das aber wieder auf das System, wenn alles kaputt ist ? da muss doch extern gebootet werden und das Abbild zurückgeschrieben

Hey in welchem Media Markt hast du es denn gefunden? Bin schon in mehreren Media Märkten nicht fündig geworden :(

Gruß

@aroaro
Ich hab auch die Recovery Partition gelöscht und Windows 8 neu installiert. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr die Recovery Software von Samsung installieren, da diese eine Recovery Partition voraussetzt...

du kannst es doch bestellen lassen und wenn du den vollen Preis anzahlst bekommt du auch den Gutschein. das Gerät sollte in max einer Woche da sein

Naja so einfach ist das nicht :D
3 mal Media Markt und dreimal eine andere Antwort:
- kennen wir nicht und kann nicht bestellt werden
- nicht Lieferbar
- wurde vom Markt genommen :D
Ich musste da echt schon schmunzeln .....

Turbotraudel schrieb:
@aroaro
Ich hab auch die Recovery Partition gelöscht und Windows 8 neu installiert. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr die Recovery Software von Samsung installieren, da diese eine Recovery Partition voraussetzt...
also werde ich mit Acronis die gesamte Platte clonen
die .wim Datei vom Samsung Recovery ist somit sinnlos, wenn man die nicht mit USB-BootStick wieder draufbekommt

wir habe 2 MM in der Stadt - in einem kannten sie das Gerät nicht - im anderen war noch eins da - aber beide Märkte benutzen das gleiche Computersystem und Lager - MM halt

Turbotraudel schrieb:
@mcsony
Um von einem USB-Stick zu booten, musst du im UEFI unter Advanced den Fast Bios Mode deaktivieren. Unter Boot solltest du Secure Boot deaktivieren und dann unter OS Mode Selection auf CSM OS. Danach Einstellungen speichern und wieder ins UEFI jetzt solltest du den USB-Stick im bios sehn.
Bin mir aber net sicher ob du vom usb 3.0 port booten kannst...

Mischa221 schrieb:
Naja so einfach ist das nicht :D
3 mal Media Markt und dreimal eine andere Antwort:
- kennen wir nicht und kann nicht bestellt werden
- nicht Lieferbar
- wurde vom Markt genommen :D
Ich musste da echt schon schmunzeln .....

du hast bestimmt "Samsung 730U3E" als Modellbezeichnung genannt ,versucht mal mit "Samsung NP730U3E"
oder MM hat gemerkt,dass die Sache mit dem Gutschein doch keine gute Idee war :)
wünsche dir viel Glück

Hab's auch im MM bestellt und wird aus einer anderen Filiale geholt. Da ich eh silber wollte, stört es mich nicht, dass es den "Nachfolger" Avia Book 7 auch in schwarz gibt.

das mit USB Booten geht jetzt
werde nun ein wenig Partitionen aufräumen
echt mal ... zwei versteckte Partitionen vor der Systempartition und zwei danach ...
davon sind drei überflüssig

aroaro schrieb:
das mit USB Booten geht jetzt
werde nun ein wenig Partitionen aufräumen
echt mal ... zwei versteckte Partitionen vor der Systempartition und zwei danach ...
davon sind drei überflüssig

hast du auch dem Tipp von Turbotraudel gefolgt ?, funktioniert alle Treiber nach der Installation von Win 7 ? :)
also :
UEFI unter Advanced den Fast Bios Mode deaktivieren
Unter Boot solltest du Secure Boot deaktivieren
dann unter OS Mode Selection auf CSM OS

ich habe auch vor, Win 7 drauf zu machen ,muss nur noch eine passende Version finden :freaky:

@all
Habt ihr eigentlich euren Win 8 key ausgelesen und gesichert? Ich hab das sicherheitshalber gemacht, bevor ich Win 8 neu installiert hab. Bin ja eigentlich davon ausgegeangen das der Key im Bios / UEFI gespeichert ist, aber nach der Neuinstallation musste ich den von Hand eingeben.
Ich würd auf jeden fall dazu raten, den key auszulesen und irgendwo aufzubewahren.

@aroaro
Die "überflüssigen" Partitionen sind wichtig für Win 8, damit z.b. Fast Boot funktioniert. Ich wusste das nicht, und hab beim ersten mal formatieren nur System reserviert und C: platt gemacht, danach hat windwos ca. 30 sekunden zum booten gebraucht. Als ich dann aber alle Partitionen gelöscht hab, und Windows 8 die richtigen erstellt hat, klappt das booten jetzt in ca.9-10 sek ( das is schon einer der Gründe warum ich Win 8 noch eine Chance gebe ^^ )

die hinteren beiden Partitionen sind doch fürs recovery - die wollte ich löschen und ein Ubuntu zusätzlich zum Win8 draufmachen
die ersten beiden Partitionen sind Boot und UEFI Zeugs
die in der Mitte ist C:

ja klar
es gibt ein Wiki dazu bei Ubuntu
es läuft aber auf dem 730

irgendwie kann ich ihn nicht überzeugen die Tastaturbeleuchtung an zu lassen (unter Settings hab ich auf "nicht ausschalten" bei Nichtverwendung)
die hat ein merkwürdiges Eigenleben - mal bleibts an, mal geht sie aus
gibts da einen Helligkeitssensor ?

Zurück
Oben