Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

@Alexander89
Aha...das erklärt wohl auch warum ich des öfteren von einem neuen, dunkleren Display gelesen habe. Hat das denn nen anderes Chassie bekommen? Laut Notebooksbilliger.de ist die RAM Config noch die gleiche. Und ich gehe mal davon aus, dass in 2,5 Zoll Schacht dann halt ne 256 GB SDD sitzt?! Oder haben sie den wegrationalisiert? Hast du Reviews dazu?

Danke.

Schade. Reine unboxing Videos sind ja mal sowas von überflüssig.

Naja aber bis jetzt ist der Konsens ja, dass das neue Display wohl schlechter ist. Ob sie Verarbeitung in den Griff bekommen ist fraglich, da sie das Problem ja bei allen Geräten haben. Was wirklich interessant ist, ist ob sie jetzt den 2,5 Zoll Schacht weg gemacht haben. Es könnte ja auch ne 256 GB mSata SSD verbaut sein. Woher hast du das mit der Akkulaufzeit?

steht bei cyberport, drinne
aber ich glaube ich warte noch bis zum sommer wenn das 730U3E mit haswell raus kommt, vllt ändern die dann auch was an der Farbe

Also,
SC 2 habe ich einfach mal gestartet, ohne Getümmel (ich habe gerade keine Zeit zu spielen) bei Grafikeinstellungen Normal und FullHD 35-45FPS. Wie gesagt, noch ohne echte Aktivität. Ich könnte mir vorstellen, dass das knapp wird wenn erstmal 1000 Einheiten über den Bildschirm wuseln?

VG
Andreas

Vielen Dank grmlin.

35-45 FPS in FullHD klingen ja prinzipiell ganz gut und nach mehr als in dem Test. Natürlich wird das noch stark sinken bei vielen Einheiten. Klingt aber nach noch spielbar.

Mmh, ob das wirklich nen BIOS Problem war mit der Grafikkarte... ich bin gespannt. Auf jeden Fall erstmal Danke fürs ausprobieren.

Ich hab inzwischen auch das Ultrabook :) bin auch sehr zufrieden. Hab gerade mal Furmark laufen lassen, ohne Netzteil taktet die gpu nicht wirklich höher:

Ohne Netzteil im Leerlauf
GPU Core Clock [MHz] : 300
GPU Memory Clock [MHz] : 300

Ohne Netzteil Volllast (Furmark)
GPU Core Clock [MHz] : 400
GPU Memory Clock [MHz] : 600

Mit Netzteil Volllast (Furmark)
GPU Core Clock [MHz] : 700
GPU Memory Clock [MHz] : 900

@bladi
ich bin mir garnicht mehr so sicher das die 8570m verbaut is. Wenn die Werte auf der Seite stimmen, ist es ne 8550m http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8550M.84266.0.html
Allerdings find ich es komisch, dass gpu-z den Grafikchip nicht erkennt, laut Changelog der Version 0.7.0 müsste er ne 8550m erkennen... also könnte es doch ne 8570m sein ^^

So,
meine Miene verfinstert sich zum Wochenende, der eine Lüfter hat wohl einen Schlag weg, macht jetzt Laufgeräusche. Kann nicht einmal einfach was funktionieren? :(

Turbotraudel schrieb:
Ich hab inzwischen auch das Ultrabook :) bin auch sehr zufrieden. Hab gerade mal Furmark laufen lassen, ohne Netzteil taktet die gpu nicht wirklich höher:

Ohne Netzteil im Leerlauf
GPU Core Clock [MHz] : 300
GPU Memory Clock [MHz] : 300

Ohne Netzteil Volllast (Furmark)
GPU Core Clock [MHz] : 400
GPU Memory Clock [MHz] : 600

Mit Netzteil Volllast (Furmark)
GPU Core Clock [MHz] : 700
GPU Memory Clock [MHz] : 900

@bladi
ich bin mir garnicht mehr so sicher das die 8570m verbaut is. Wenn die Werte auf der Seite stimmen, ist es ne 8550m http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8550M.84266.0.html
Allerdings find ich es komisch, dass gpu-z den Grafikchip nicht erkennt, laut Changelog der Version 0.7.0 müsste er ne 8550m erkennen... also könnte es doch ne 8570m sein ^^

Ja, ich denke es ist der falsche Aufkleber. Von den Stats her müsste es bei allen eine 8550M sein.

Ich habe ebenfalls mal ein paar Grafiktests gemacht und kann das Verhalten bezüglich Taktfrequenz von Traudel bestätigen.
Da hat beim Test von Notebookcheck was nicht gestimmt.

Finde ich recht schade, weil meiner Meinung nach hätte das Gerät schon 90% verdient...

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,40491.msg206521.html#msg206521

Der Post von "SchwarzeWolke" ist auch recht interessant, ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Es ist aber schon irgendwie seltsam wieso bei manchen Punkten zum Konkurrenzgerät anders gewertet wurde.

Hallo,

bin momentan auch stark am überlegen mir dieses Ultrabook zuzulegen.
Was mich noch etwas verunsichert ist der angesprochene UEFI Bug da ich gerne zusätzlich Linux installieren würde.
Hat damit schon jemand nähere Erfahrungen gemacht?

Das Asus UX32VD-R4024H wäre allerdings auch eine Alternative. Laut mediamarkt.de und saturn.de ist der Arbeitsspeicher jedoch beim Asus "nur" auf 6 GB aufrüstbar. Weiß jemand ob das stimmt, denn beim älteren UX32VD Modell waren ja 10 GB möglich - wie auch beim Samsung?

Also ich glaube nach wie vor, dass das UX32VD nicht wirklich viele Änderungen mit sich bringt. Sicher ist, dass ein RAM Slot gewechselt werden kann und 2 GB verlötet sind. Also sind 10 GB RAM möglich. Die 256 SSD sind sehr wahrscheinlich zwei Geräte. Eine 128GB mSATA und eine 128 GB 2,5 Zoll SSD. Das passt auch zur bisherigen Ausstattung von 24 GB mSATA und 500 GB 2,5 Zoll HDD. Einzig das Display ist wohl etwas schlechter. Das sind die Fakten. Auch der Akku wird der gleiche sein, die Hersteller Angaben - oder noch schlimmer - die Shopangaben sind sowieso mehr erdacht als alles andere. Glaube nicht das ASUS so kurz vor Haswell noch eine bestehende Serie so stark verändert und den Namen beibehält.

Hi, mich interessiert besonders die s07 Version.
Auf samsung.de wird diese auch in schwarz abgebildet - speziell das 730u3e auch als Ativ Book 7 - ich kann jedoch keine weiteren Infos darüber finden.
Weiß da jemand etwas darüber?

Hey Leute,
interessante Diskussionen hier. Mir geht es vor allem um Laufzeit und Gewicht daher bin ich sehr zufrieden. Und am Ende ist es eben doch nur ein Ultrabook.

Eine Frage hab ich: Das mit der automatischen Helligkeit vom Display hab ich hinbekommen. Allerdings hab ich Probleme mit der Tastaturbeleuchtung. Ich möchte diese komplett manuell bedienen. Wenn ich sie mit Fn+F10 anmach geht sie allerdings automatisch nach ein paar sekunden wieder aus. Und ich versteh nicht warum...
Eventuell kann mir ja jemand helfen!

Mfg
Frosch

@Froschkönig
also, komplett manuell krieg ich acuh nicht hin. Hab im nur das im Samsung Settings Programm gefunden... aber der Lichtsensor kann trotzdem die Tastaturbeleuchtung ausschalten.
Tastaturbeleuchtung.jpg

Hey,

ja ich hab das jetzt mal probiert, klappt aber so gar nicht. Und sogar mein Bildschirm macht wieder was er will... Helligkeit auf maximum und dann die Hand vor den Sensor und mein Bildschirm wird dunkel. Und das obwohl ich in den Energie optionen das adaptive deaktiviert hab. Und die Tastatur hat sowieso einen eigenen Willen. Da kann ich drücken und machen was ich will die geht immer nur nach dem helligkeitssensor.
Kann ich da irgend ein Samsung Programm deinstallieren damit das klappt?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Mfg
Frosch

Unter Windows 8 kann man in den Energieprofilen --> erweiterte Einstellungen --> Bildschirm den Menüpunkt "Adaptive Helligkeit" wählen. Bei meinem Lenovo U260 lässt sich damit der Lichtsensor aktivieren. Vielleicht hat diese Einstellung eine höhere Priorität als die von der Samsung-Software, sodass der Lichtsensor immer aktiv ist (wenn man es nicht manuell ausschaltet).

Nur so ne Vermutung...

Für alle, welche sich nicht mit der silbernen Tastatur im silbernen Gehäuse anfreunden können (so wie ich) ist die Variante in Ashblack sicher interessant. Im Rahmen der Umbenennung gibts das Ativ Book 7, wie die Serie 7 Ultra nun heißen wird, auch in dunkel mit schwarzen Tasten.
http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/ultrabook/serie-7/NP730U3E-S07DE

Nur wann die das dunkle Gehäuse erhältlich sein wird steht nirgendwo, es wird aber mit den gleichen Spezifikationen wie das silberne angeboten. Vielleicht kommt es aber auch erst mit den neuen Haswell-CPUs auf den Markt.

Hey,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Ultrabook und da bietet sich die Serie 7 ja doch mehr als an.

Eine Sache verwirrt mich allerdings: Der Unterschied zwischen den Modellen NP-730U3E-S07DE und NP-730U3E-S05DE.
Das S07 wird auf der Samsung Seite auch als ATIV Book geführt und kommt ja mit Windows 8 Pro, allerdings sind die Angebote bei Geizhals für das S07 ca. 50€ günstiger als für das S05, obwohl beide die gleiche Hardwareausstattung haben.

Zumindest sind die Auflistungen bei Geizhals und den ersten paar verlinkten Shops für beide Modelle gleich (beim S07 wird der Chipsatz [Intel HM76] explizit gelistet, für das S05 gibt es da keine Angaben).

Bin ich zu blöd um die Artikelbeschreibungen zur verstehen oder kriegt man mit dem S07 mehr (Windows 8 Pro anstelle von Windows 8 Normal) für einen geringeren Preis?

HILFE
seit Dienstag besitze ich auch das 730U3E 128 SSD ohne Touchscreen. Bin sehr zufrieden,was Hardware und die Verarbeitung angeht :) .

wenn ich bei diesem Gerät einen Schwachpunkt nennen müsste,dann würde ich "Windows 8" sagen :( .

leider finde ich nirgendswo eine Anleitung,wie man Win 7 nachinstallieren kann :( . Hat einer von euch schon geschafft ? falls Ja,dann wie ?

Zurück
Oben