Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

@derkrille
Naja es ist halt - wie dort auch steht - eine beschnittene 8570m. Das Fazit zur Gamingperformance von Notebookcheck trifft es ganz gut, es ist halt ein Ultrabook mit Multimedia Ambitionen und reicht nicht mal für Casual-Gaming. Du wirst keins der genannten Spiele in medium Details auf ner 720er Auflösung spielen können oder zumindest nicht vollständig ruckelfrei. Selbst Simcity ist ja schon bei Medium Details nicht mehr spielbar. Die Divise ist low details mit allem aus und maximal 1360er Auflösung und dann wirds trotzdem noch zu Einbrüchen kommen.
Ich musste mich dem auch stellen und habe deshalb zum 15er gegriffen (770Z5E). Zum Spielen braucht man schon ein bisschen mehr Leistung, die passt einfach (noch) nicht in ein 13 Zoll Gerät. Auch wenn ich nur wenig spiele, will ich das bisschen Zeit dann doch lieber mit halbwegs guter Grafik verbringen und auch noch die nächste Generation an Grafikengines (die ja vor der Tür steht) zumindest nutzen können. Deswegen war für mich der Kompromiss aus mehr Gewicht und leicht größeren Abmaßen eher hinzunehmen, als in 1 Jahr feststellen zu müssen, dass ich nichts mehr zocken kann.
Vermutlich werden die kommenden Haswell Chips schon eine schnellere interne GPU besitzen als die 8570m.
Also wenn du auch nur ein bisschen Spaß mit den genannten Spielen haben willst, entweder auf die Haswell Generation warten (wohl so gegen Ende Juni) oder nach was stärkerem umsehen. Es gibt übrigens von Schenker ein 11 Zoll Gerät mit Quadcore und 650m GPU (glaube A102) wäre vielleicht ne interessante Alternative.

@GrooveXT
Hab zunächst vermutet, dass die beschnittene Leistung durch das fehlende SW-Update zustande kommt bei notebookcheck und nach dem Update doch einiges geht... Ich werd da wohl noch einmal in mich gehen müssen und mir die Frage stellen was ich genau möchte.

MfG derkrille

Danke für eure Antworten ;-)

Solang die Verbindung von Kunststoff und Metalloberfläche vernünftig ist und es nicht zu "Abplatzungen" kommt soll mir das recht sein xD

Hab seit heute endlich das 730u3e-s03de von Media Markt. Bin sehr zufrieden mit diesem Ultrabook :) Habe nur leider das ein oder andere Problem mit Windows 8 ;))
Aber sonst Daumen hoch

Gruß

machE schrieb:
@kulli89
Der untere,der mittlere(handballenauflage/Tastaturbereich und der obere Deckel besteht aus irgendeiner Alulegierung.also Metall.ich spreche aus eigener Erfahrung.Kunststoff würde sich nicht so kalt anfassen.
Der untere Deckel ist IMHO Kunststoff. Aber den fasst man ja eh kaum an. Insgesamt sehr wertig das Gerät.

Hallo, ich habe jetzt das 740U3E-S02 und einige Fragen dazu, hoffe mir kann jemand helfen:

1. Zum RAM Upgrade: Ich möchte auf 10GB upgraden, welchen 8GB Riegel brauche ich genau: DDR3 1600 (benötige weiter Angaben zur Bauform, Pin´s, etc.) Vielleicht kann jemand einen empfehlen (genaue Bezeichnung).

2. Ist ein Biosupdate verfügbar/nötig vor Ersteinrichtung?

3. Möchte die Recovery Partition löschen bzw. auf eine externe Platte verbanen um mehr Speichplatz zu haben. Welche Programe sind dafür geeignet (1:1 Abbild) und welche Partitionen können gelöscht werden (sowie ich aus den vorhergehenden Beiträgen mir was zusammenreimen kann müssen die ersten 3 bleiben und der Rest kann weg? Fastboot sollte jedoch erhalten bleiben! Spart man durch das löschen der Recovery 40GB?
Vielleicht wirdspäter mal eine 512er SSD verbaut, muß ja dann alles (inkl. Recovery) 1:1 Clonen (mit welcher SW).

4. Will mir ein zweites Netzteil anschaffen, wie lautet die genau Bezeichnung, finde nichts im Netz.

5. Will das Ultrabook haupsächlich zur HD-Videoschnitt (Gopro Filme) verwenden, hoffe es ist ausreichend für die Aufgabe.

6. Verseht es sich gut mit einer Synology NAS 413j, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht?

Hoffe der Ein oder Ander kan mir helfen oder einen guten Tip geben. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
drachenjaeger

Würde mich auch interessieren, wie ich...

1. das Gerät ggf. auf Auslieferungszustand setzen kann
2. dann davon ein Image mache
3. Win 7 installiere. Windows 8 überzeugt mich noch nicht wirklich. Ggf. welche Partitionen brauche ich etc.

Ich habe auch nichts dagegen, Win 8 auf einer Recovery Partition zu lassen und Win 7 auf einer anderen zu installieren. Gibt es da irgendwo Anleitungen?

ich hab mit Acronis ein Komplettimage der Platte gemacht - mit allen Partitionen (da sind wohl insg. 5 Partitionen drauf :rolleyes:)
das extern wegspeichern
dann Win7 USB Stick machen, damit booten,
Wiederherstellungskonsole, mit "diskpart clean" alle Partitionen löschen, Platte säubern
Win7 installieren
Fastboot benutze ich nicht ...

äh, natürlich Reparaturkonsole - diskpart - clean all

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Ich habe das Ultrabook auch seit einigen Wochen und nachdem ich bei Win8 den Kachelkram aus meinem Blickfeld verbannt habe, kann man damit auch ganz gut arbeiten. Mich nervt allerdings eine Sache, die ich bisher nicht abgestellt bekommen habe:

für das Touchpad ist standardmäßig "Draglock" (so hieß das damals zumindest bei Dell) aktiviert. Wenn ich also mit dem Pad scrolle, wird der Scrollbalken solange gehalten, bis ich erneut klicke. Das ist sehr nervig, wenn man eigentlich nur fix auf den Link klicken will, der links oben neben dem Balken liegt, mit der Maus hinfährt und stattdessen die Website wieder hochscrollt.
Kann man das iwo deaktivieren? Und wie heißt das unter Windows richtig?

Ist bei mir nicht so. Eventuell hilft dir diese Einstellung:

drag-png.341357

Anhänge

• drag.png
    drag.png
    320,4 KB · Aufrufe: 1.969
Danke für den Hinweis. :)

An den Einstellungen hatte ich schon herumgebastelt, aber augenscheinlich die falsche Variante ausgewählt. Für meine Bedürfnisse ist "Beendet die Rahmenauswahl, wenn der Finger nicht mehr den Bildschirm berührt" die richtige Einstellung, ich hatte aber die Variante mit der Verzögerung ausgewählt. Kein Wunder, dass es bis jetzt nicht zufriedenstellend lief ^^

Hallo zusammen,

verfolge jetzt schon seit einiger Zeit ganz gespannt den Thread. Ich habe jetzt ein paar gelesen, dass ihr es bei MM gekauft habt, bei welchem Markt habt ihr es bekommen? Ich habe im Raum Köln rumgefragt und leider war es nirgends verfügbar und niemand kannte das Gerät...
Vielen Dank im Voraus :-)

Ivellion schrieb:
Ich habe jetzt ein paar gelesen, dass ihr es bei MM gekauft habt, bei welchem Markt habt ihr es bekommen?
Die mussten die Modellnummer in ihr System eingeben, dann konnte man es finden. Aktion mit dem Gutschein ist aber ja vorbei - insofern kannst Du jetzt auch überall anders kaufen.

Hey Leute ich hab mal ein paar "kleine" Fragen!
Und zwar möchte ich auf meinem 730u3e etwas Platz schaffen.
Ich möchte alle unnötigen Partionen los werden.... Heißt recovery und die fürs Fastbooten.
1. Mit welche Programm kann ich zu allererst mal ein komplettes Abbild der jetzigen Situtation machen?
2. Wie verhält sich das mit Win 8 ( Core-Version) und der neuinstallation? Was muss ich beachten?
3.Die Sicherung möchte ich in Zukunft über eine externe Festplatte machen? Mit welchem Programm konnte ich hier am besten Arbeiten?

Über ein paar Tipps zur vorangehendsweise würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

@Mischa221

Ich gehe mal davon aus du willst Win8 neu installieren. Am besten mit UEFI da er schneller bootet (ca. 7s) und noch andere Features hat. Im BIOS-Mode benötigt er über 30s Bootzeit, damit hat man aber weniger Streß bei Imagetools. Informiere dich mal im Internet dazu.

Zu deinen Fragen:
1. Ich nutze Macrium Reflect gibts auch als Free und kann mit UEFI-Partitionen umgehen. Mein Drivesnapshot hatte dabei ein paar Probleme.
Reflect erstellt auch Rettungsmedium, evt. muss dazu im UEFI (früher BIOS) Secure Boot deaktiviert werden.
Evt. geht aber auch das Samung Recovery Tool, kenne ich aber nicht, setze da lieber auf bewährte Tools.
2. Stelle im UEFI Fastboot auf off, damit von Wechseldatenträger gebootet werden kann. Den ext. Datenträger kannst du dann vom UEFI aus starten.
-Installiere mit SW-Update, gibt es aus Samsungseite, die Treiber, achte darauf nicht alles zu installieren, da sonst auch Norton etc. wieder drauf ist.
-Mit dem Prg. Intellimemory hatte ich meine Probleme, da der RAM vollgeknallt wird, ich verzichte auf das Prg.
-Ich hatte WLAN-Abbrüche mit dem Wlantreiber aktuellen 15.6.1.20 und verwende nun die Version 15.5.6.48 ohne Probleme. Das Internet ist voll von Usermeldungen zu dem WLAN-Chip. Google mal....
-Keine Original Inteltreiber von Intel installieren, wenn auch neuer, aber dann funkt. die Helligkeitssteuerung nicht mehr.
3. siehe 1. bisher null Probleme, wobei ich die Prof. Version verwende.

So nun viel Spaß, hat mich das Wochenende gekostet!

P.S.
Wenn jemand eine Bestelladresse für ein Ersatznetzteil für 730U3E-S07 hat, ich suche und finde keinen Shop.....freue mich auf Rückmeldung.

LG Michel

Hallo, ich bin nun seit Gestern auch stolzer Besitzer des Samsung 730ue3-s07. Bisher ist auch alles bestens, bis auf ein großes Problem. Ich habe die SSD gesichert und anschließend vollständig gelöscht, um Win8 Pro neu und ohne die ganze Recovery-Partition zu installieren. Allerdings habe nich nach der Installation aller nötiger Treiber das Problem, dass mein Windwos beim zuklappen des Displays abstürzt. Es ist egal was ich in den Energieoptionen einstelle, was beim schließen des Displays geschehen soll. Am Anfang mit dem vorinstallierten Windows lief alles bestens. Ich habe die beiden Garfikkartentreiber und die Energieverwaltung in Verdacht. Leider gibts es ja keine anderen Treiber, da man zumindest für die AMD-Karte diese nur über die Software SW-Update bekommt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Rat geben?

Grüße, Cadvan

Ja war alles up to date. Ich habe nun den Ursprungszustand hergestellt, hatte die Festplatte ja vorher geklont. Nun funktioniert wieder alles bestens. Aber eigentlich hätte auch nach der sauberen Neuinstallation alles funktionieren müssen.

Hallo,

Ich wohne in Polen. Hab ich auch hier vor eine Woche 730U3E gekauft:
730U3E i7-3537U/10GB/128SSD/Win8 HD8570M
Fast alles ist mit den Samsung ok, außerhalb den LCD. Wen der Hintergrund dunkel ist (schwarz) sehe ich von der Unterseite sechs LEDs, die in weiß leuchten (es ist am besten zu sehen, wenn der Raum dunkel ist). Ich frage mich, ob es ein Defekt ist, oder ist es in diesem Modell normal? Können Ihr es bei Euch überprüfen? Abends werde ich versuchen, ein Bild davon einzulegen.
Wie Ihr Fragen zu der polnischen Ausgabe des Modells 730U3E habt antworte ich gerne.
Sorry für mein schlechtes Deutsch und mögliche Fehler.

Grüße, Merlin

Ist normal. Nenn sich Backlight Bleeding. Kannst aber zur Sicherheit mal ein Foto machen. Wenn es anders aussieht als in dem Video hier (ungefähr ab 2:17m) dann erst Gedanken machen.

http://www.youtube.com/watch?v=M4WQ8o5W3RY?t=2m15s

P.S.: Dein Deutsch ist besser als das so mancher gebürtiger Deutscher - also keine Sorge ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben