Faust2011 schrieb:
Ich hätte nicht erwartet, dass SSDs in die thermische Falle laufen können. Es tritt zwar nur in besonderen Konstellationen auf, aber das Problem ist da.
Das hast Du nicht erwartet, obwohl Crucial schon seid der m500 Temperatursenoren und eine thermische Throttelung eingebaut hat? Ebenso Samsung, wenn ich mich nicht irre seid der 840/840 Pro. Der Irrtum war früher als man meinte, SSDs wären thermisch total anspruchlos, aber das war auch zu einer Zeit als diese total lahm waren. Je schneller sie werden, umso heißer werden sie eben auch, klar der praktisch gleiche Energieverlust fällt da in kürzerer Zeit an.
chied schrieb:
Hoffentlich ziehen bald andere Hersteller nach. Samsung wird bei mir nicht mehr verbaut (evo 840).
Irgendwann kommen auch andere Hersteller sicher nach, außer der Intel 750 gibt es aber noch keine PCIe 3.0 x4 SSD für Consumer und die 750 ist auch keine M.2 SSD.
911Penta schrieb:
Schätze ich es falsch ein oder sind 165% höhere Zugriffszeiten beim Lesen nach starker Beanspruchung nicht ziemlich heftig?
Vergesst die Zugriffszeit, die ist Schall und Rauch, werde sehr wahrscheinlich sogar falsch gemessen, denn wer sagt, dass AS-SSD auch dabei darauf achtet nur belegte LBAs zu lesen? Es ist der einzige Test auf Low-Level Ebene und deswegen schlägt er mangels Berechtigung von Windows zuweilen auch fehl.. Wenn das nicht gemacht wird, dann ist klar das beim Lesen von LBAs die nicht belegt sind, gar nichts aus dem NAND gelesen wird und je leerer die SSD ist, umso wahrscheinlicher ist das. Dann wird nur getestet wie lange der Controller braucht das festzustellen und auf den Befehl zu antworten.
Beim Test der vollen SSD kommt das kaum noch vor, der Wert ist dann der nicht mehr der um die NAND Adresse zu ermitteln, sondern diese NANDs auch wirklich auszulesen, daher entsprechend höher. Die 4k Werte sind bei leerer und voller SSD gleich, was meine Vermutung stützt, dass der Test der Zugriffszeit bei AS-SSD einfach falsch funktioniert, weil die Belegung der SSD nicht berücktigt wird, typisch für Low-Level Benchmarks.
@ComputerBase, werft den Mist mit den Zugriffszeiten bitte aus den Reviews, es sagt nichts aus und verwirrt nur.
Moselbär schrieb:
Bei der Hitzeentwicklung für einen Lappi nicht gerade super geeignet
Das ist eine OEM SSD, die ist nicht für den Einbau in jeden Lappi gedacht oder gemacht! Die OEMs die dieser SSD bei Samsung einkaufen, werden auch die entsprechenden Anforderungen an die Lüftung der SSD kennen und hoffentlich auch berücksichtigen.
schamsen schrieb:
man mir juckt der finger, hat jemand erfahrung ob man die problemlos auf einem x79 (asus p9x79 pro) und 8.1 zum laufen bekommt ? bootrom hat die ja immer noch keines ?
Nein, die hat kein Option-ROM und daher kann Dein X79er Board nur davon Booten, wenn der Hersteller das im UEFI explizit unterstützt.
BernardSheyan schrieb:
Schade, dass die Hersteller sich das Ganze wieder durch verdoppelte Preise vergolden lassen wollen.
Da gibt es noch wenige bzw. praktisch keinen Wettbewerb, da die Intel 750 und die SM951 doch recht unterschiedliche SSDs sind und damit können natürlich sowohl die Hersteller als auch die Händler dort größere Margen machen, zumal beide ja auch nur in kleinen Volumen verfügbar sind. Gerade bei einer OEM SSD wie der SM951 wird der Handel da auch einen ganzen Teil draufschlagen, zumal der Handel ja auch Support und Garantie geben muss, da ist bei OEM SSDs der Hersteller (hier also Samsung) nicht für zuständig.
Vitec schrieb:
Nachteil dabei ist das Bandbreite verlorengeht was bei sli+ settups erst ab skylake auch egal sein dürfte.
Mit dem ASRock Z97 Extreme 9 wäre dank PLX Chip SLI + die SM951 auch möglich, ebenso ist es bei X99er Boards.
Faust2011 schrieb:
Warum? Solange es keine NVMe-Unterstützung gibt sehe ich keine entscheidenden Vorteile.
Wie es aussieht hat NVMe mit dem Microsofttreiber bei der SM951 nur Nachteile, zumal der Intel NVMe Treiber wohl auch nur für Intel SSDs funktioniert.
Wa1lock schrieb:
Wichtig ist lediglich, dass dein Win-Installationsmedium UEFI-kompatibel ist, weil die SM951 eine GUID-Partitionstabelle braucht.
Das ist der SSD egal, die SSDs wissen nichts von der Partitionierung, das ist nur eine Sache des UEFI, welches dann von einer SM951 nur booten kann, wenn es die entsprechende Partitionierung hat. Korrekt wäre es also zu sagen: "Bei mein Board braucht eine SM951 mit GUID-Partitionstabelle um davon zu Booten".
duklum schrieb:
- den sonderweg den asrock geht im vergleich zu den anderen herstellern näher erläutern können.
- In welcher Hinsicht? Weil die von den Samsung OEM M.2 PCIe SSD (also XP941 und SM951) booten können? Die haben der Kennungen im UEFI hinterlegt und wissen daher selbst, was für Geräte das sind wenn die diese Kennungen finden und müssen nicht über ein Option-ROM informiert werden, genau das Option-ROM fehlt denen ja.
duklum schrieb:
- unterschiede PCIe über chipsatz oder direkt an der CPU? (is im bench, aber mehr erläutern bitte)
- Das hängt vom System ab, aber aktuell gibt es nur maximal PCIe 2.0 an den Chipsätzen, erst mit Skylake wird das anders. Dazu sind die aktuellen Inte Chipsätze nur mit DMI2 angebunden und das entspricht PCIe 2.0 x4, mit Skylake wird es dann DMI3 sein. Richtig, das ist dann PCIe 3.0 x4.
duklum schrieb:
- wie siehts an einem X99 board aus?
- In welcher Hinsicht? Genug PCIe 3.0 Lanes haben, booten geht nur, wenn die UEFI dies ermöglicht.
duklum schrieb:
- kompatibilität zu älteren chipsätzen?
- Laufen dürfte sie an den meisten selbst uralten Chipsätzen, sofern diese schon I/O Karten an den PCIe Lanes für die Garka erlauben. Aber Kompatibilitäten bedeutet immer nur, dass es irgendwie läuft, nicht das man die gleiche Performance bekommt oder alle Features (wie z.B. davon booten).
duklum schrieb:
- ändert sich was mit skylake?
- Mehr PCIe Lanes am Chipsatz und die als PCIe 3.0, dazu DMI3.
duklum schrieb:
- Vergiss AMD und M.2 SSD, die Chipsätze unterstützen das bisher gar nicht, ganz wenige Boards haben überhaupt M.2 Slots und wie die angebunden sind die Frage, wenn man Pech hat mit nur eine PCIe 2.0 Lane. Das die UEFI können ist auch die Frage, vermutlich kennt da keines die Samsung OEM M.2 PCIe SSD und auch keiner NVMe. Zumindest das Booten kann man also vergessen.
duklum schrieb:
- zu der adapterkarte - in welchem modus wurde sie betrieben? also an einem 8x slot, so dass die grafikkarte dann auch nur mit 8x läuft?
- Es gibt nur die x1, x2, x4, x8 und x16 Modie, einen x12 gibt es nicht. Ob man bei einem Z97er Board wie dem Extreme 6 nun also eine x4 oder eine x8 Karte in einen Slot neben der Graka steckt ist egal, die Graka hat dann nur noch 8 Lanes. Aber das kostet real keine Leistung, vielleicht mal ab und zu ein oder zwei Prozent.
duklum schrieb:
- Bootbar ist das Große Thema, weil das hier eben OEM SSDs sind. Frage im Zweifel vor dem Kauf den Support des Mainboard/Notebook Herstellers ob das Booten von der SSD funktioniert.
duklum schrieb:
ein paar tage auf die nvme version zwecks vergleich hätte man ja wohl auch warten können - das drängt sich doch echt auf, oder?
Es sollte mich nicht wundern, wenn die Ergebnisse der NVMe schrottig sind, s.o!
@Computerbase, ihr könntet ja bitte mal im Rahmen des Reviews der 750 die beiden Treiber vergleichen, also den von Microsoft (Win 8.1) und den von Intel.
Baerchen60 schrieb:
Den vollen Speed wirst Du aber erst bei einem X99 Board haben und hat überhaupt ein X-79 Board einen M2 Anschluss ?????
Wieso? Die X79 haben auch schon PCIe 3.0 Lanes und einen M.2 Slot braucht man nicht, es gibt ja Adapter.
Fragger911 schrieb:
Zitat:
"
Mit versprochenen 2.150 MB/s wird das Potenzial aber nicht annähernd ausgeschöpft. Mushkins Hyperion mit Phison-PS5007-Controller soll es bei gleicher Anbindung auf bis zu 2.800 MB/s bringen."
Bisher aber nur laut Pressemitteilung, denn die Mushkin Hyperion hat den Markt noch nicht erreicht
Angesichts von Phisons Benchmarksoptimierungen muss man die Angaben von SSDs mit Phison Controller mindestens mal so kritisch sehen wie bei denen mit Sandforce Controllern.
Wolfsrabe schrieb:
Die Temperaturentwicklung ist allerdings wirklich heftig, das hätte ich auch nicht erwartet.
Das könnte auch der Grund sein, warum Samsung die nur als OEM SSD im Programm hat. Würde man die normal als Retail Version anbieten, wäre dann der Shitstorm groß, wenn die in jedem zweiten Notebook immer drosselt, weil der Notebookhersteller die SSD selbst schon in der Hitze von CPU und GPU brät und sie somit laufend am throtteln ist. So ist jeder selbst schuld, wenn er die SSD in falschen thermischen Bedingungen zu betreiben versucht.
Numrollen schrieb:
Thema Stromverbrauch wäre mal was im Vergleich. 6,5Watt unter Last ist ja nicht so der Brüller, dazu die Hitze....
Je schneller eine SSD ist, umso mehr Hitze wird sie entwickeln, da führt praktisch kein Weg vorbei. Wäre V-NAND verbaut, könnte es etwas weniger sein.
Hopsekäse schrieb:
Es mag ja für viele unwichtig oder Kinderkram sein, aber für mich ist die Optik auch ein interessanter Punkt.
Es ist unwichtiger Kinderkram, zumindest bei OEM Produkten und erst recht bei M.2 SSDs, denn die M.2 SSDs sind die mSATA SSD eigentlich nur für Notebooks und anderen Mobilgeräte gedacht, auch wenn immer mehr normale Mainboards entsprechende Slots bieten. Aber wenn der Markt erst mal voller Produkte ist, wird sicher der eine oder andere Hersteller versuchen sich über die Optik zu profilieren, vor allem solche die sonst nicht wirklich punkten können. Das hat man ja schon an der Black Edition der M6e gesehen, deren Performance ja nun nicht wirklich überzeugen kann.
Dr. MaRV schrieb:
Aber wenn das Ding genau so gut und zuverlässig wie die anderen Samsung SSDs ist, könnte die 2000TB/s lesen und ich würde sie nicht kaufen!
Die Samsung SSD sind die zuverlässigsten überhaupt, was willst Du? Die 840 Evo hat unter bestimmzen Umständen alten Daten langsam gelesen, aber die ist nicht ausgefallen.
sunnyday schrieb:
Die Temps sind aber ziemlich hoch, wenn nicht sogar kritisch, ... und das bei 1x nm.
Es kommt ja vor allem vom Controller, da sitzt der Temperatursenor und nicht in den NANDs.
sunnyday schrieb:
Kühlkörper sind auf Dauer wohl angebracht, auch um die Schreiblast zu halten.
Hersteller die auf der SSD aufbauend ein Produkt herstellen (normal: Das ist eine OEM SSD!!!) sollten dann auch für entsprechende Kühlung sorgen und wenn nicht, dann musst Du Dich an den Hersteller des Produktes wenden, welches die SM951 enthällt.
sunnyday schrieb:
Der kurze Temperaturanstieg in den Praxistests wäre interessant.
Welchen Praxistest? Die genauen Kühlungsbedingungen bei Dir kannst nur Du kennen und beeinflussen, die werden auch kaum mit denen des Versuchsaufbaues hier bei CB übereinstimmen.
Carsten Höhmann schrieb:
Wenn die SSDs Temperaturen von 80 ° C erreichen, ist das doch schon ziemlich heftig
.
S.o. und wer sich keine OEM SSD kauft, der muss selbst dafür sorgen, dass die Vorschriften des Hersteller eingehalten werden, die Vorschriften enthalten meist auch den nötigen Luftstrom und die sollte der Händler Dir zusammen mit der SM951 geben können.